• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Marvel’s Avengers braucht wenig und mahnt zum Test

miagi schrieb:
Ja langfristig geht's nur in eine Richtung, es ist auch okay weil/wenn die Spiele dadurch auch wirklich hübscher werden. Aber ab Beispiel Dark Souls 3 sieht man auch das manche Entwickler einfach völlig auf Optimierung in diesem Bereich pfeifen. Das ist auch ein Qualitätsmerkmal eines Spiels bzw. Entwicklers.


Oftmals sind die Entscheidungen hinter sowas weitaus vielfältiger und auch sehr stark von der technischen Grundlage des Spiels abhängig und von dem Targetsystem.

Möchte ich als Entwickler also z.B. CPU Zeit investieren, damit die Daten dekomprimiert werden, oder möchte ich die CPU Zeit anders nutzen und z.B. in höhere Framerates oder andere Spielelemente investieren.

Wie ist mein Spiel aufgebaut. Wie viele verschiedene und einzigartige Assets habe ich denn, welches LOD strebe ich an, liefere ich alle möglichen Daten aus, oder lager ich bestimmte Teile Optional als Download aus. Welche Asset / Texturqualität habe ich denn, setze ich stark auf Assetstreaming und müssen eventuell Daten mehrfach vorgehalten werden. Habe ich vorgerendertes Videomaterial im Spiel, oder erden auch alle Sequenzen in echtzeit aus Spielassets berechnet. Wenn ja sind das in den Wwischensequenzen extra hochwertige Models etc. oder sind die auch nur auf Spielniveau. Wenn ich vorgerenderte Videos habe, habe ich die in 720p @ 24FPS vorliegen oder doch in UHD 60 FPS mit HDR Informationen und hoher Bitrate.

Spiel X ist kleiner als Spiel Z ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, da so viele Entscheidungen dahinterstecken. Ein Vanilla Skyrim von 2011 ist auch nur um die 5GB groß. Dafür hat es auch relativ wenige einzigartige Gameassets, wenige verschiedene Texturen, die alle sehr gering aufgelöst sind, kommt standardmäßig mit wenigen Sprachen, hat keine gerenderten Videos und die Videos benutzen auch nur die Ingame Models etc.

Ist es deswegen ein super optimiertes Spiel? Nein. Eigentlich sogar im Gegenteil.

Speicherplatz ist bei den meisten Systemen kein limitierender Faktor. Rechleistung hingegen schon. Wenn ich auf der Playstation ein Spiel mit 200GB habe, dann nervt das zwar etwas. Dafür muss meine ultra schwache CPU aber auch nicht unnötig Daten wieder entpacken und dekomprimieren und ich habe eine ordentliche optik und vernünftige Framerates. Dahinter steckt oftmals mehr optimierungsaufwand, als einfach das Spiel zu tode zu komprimieren. Ist dann toll, wenn Call od Duty nur noch 20Gb statt 200GB groß ist, wenn ich dann aber alleine für die echtzeitdekompression einen threadripper brauche, ist das nicht sonderlich zielführend. Hier müssen die Entwickler oftmals einen Mittelweg finden und der kann je nach Spiel mal mehr und mal weniger einfach sein.

bei einer Ressource die üblich reichlich vorhanden ist und erweitert werden kann, opfert man lieber diese, als wertvolle Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobos20 und Sun_set_1
na wenn sich das mal nicht nach einer ultimativen lizenzgurke anhört...
und der entwickler fordert die pre-orderer auch noch zum testen auf...
gehts noch?!
 
Wie soll ich bei 6 Mbit jemals 75/110 Gbyte herunterladen?!
Okay, die Entwickler können ja nichts für die bescheidene INfrastruktur hier im Land. Aber ich vermute es wird keine Double-BD Version davon geben...
 
mcforest880 schrieb:
Meines Wissens hält Sony nur die Filmrechte an Spider-Man.
Alle anderen Rechte (u.a. Comics, Videospiele) gehören weiterhin Marvel.

Danke für die Auffrischung. Trotzdem besteht halt eine "Spiderman-Sony-Verbindung". Und wegen einem Charakter so ein Fass aufmachen, naja
 
Klassisches Franchise Spiel: "die Marke verkauft es schon" aber Qualität sucht man da vergebens.
Dann noch schön den Versuch aus einem eigentlich reinen Story-Spiel ein "Game as a Service" zu machen, was für das Konzept ohne wirklichen Einfluss von Gear auf irgendwas (außer den puren Zahlen,) und ohne dass man Gear überhaupt sieht keinen Sinn macht aber es verspricht Geld also macht man es.

Nur den Titel als "Schlechtestes AAA Spiel des Jahres" wird es wohl nicht bekommen können: das neue F&F Spiel ist da schon so ziemlich der Bodensatz :evillol:
 
Für alle die trotzdem noch in die Beta reinschauen möchten:

TAFEGA-566-MAXEJU-213

PETABA-099-LOPEGU-239

Downloadgröße: 26.6 GB über Steam und es wird ein SquareEnix Konto gebraucht.
 
naja werd mal de open beta auch mal testen..hatte mich auf game gefreut..denn wer wollte nicht schon immer mal ein MARVEL HELD spielen xd.
aber nach dem was man so alles lesen tut,,wird des game leider auch an mir vorbei ziehn. schade.
 
Marcel55 schrieb:
110GB, huiuiui.
Hab 1,5TB SSD Speicher und hätte gedacht, damit komme ich erst mal aus. Aber heute ist ja jedes Spiel 50-150GB groß. Das ist schon hart.
Da bleibt einem ja nix anderes übrig als immer nur ein paar Spiele auf der Platte zu halten und die anderen bei Bedarf neu runterzuladen.

Jaa das Leben ist hart....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
johnieboy schrieb:
Der Test von Skill up sagt alles was man wissen muss + die Tatsache das ich so nen scheiß wie den exclusiven PS Spiderman grundsätzlich nicht mit Geld unterstützen werde.

Hard pass

Da hat sich ja mein Ersteindruck voll bestätigt und auch ich werde passen. Eventuell mal in 1-2 Jahren wieder reinschauen. Danke für das Video.
 
nice.. hirn aus, spass an. genau wie die filme! 🤷‍♂️
 
Shoryuken94 schrieb:
Möchte ich als Entwickler also z.B. CPU Zeit investieren, damit die Daten dekomprimiert werden, oder möchte ich die CPU Zeit anders nutzen und z.B. in höhere Framerates oder andere Spielelemente investieren.
Das ist eine wunderbar naive Vorstellung wie es eigentlich sein sollte. Die Realität ist leider so dass die spiele einfach schlecht optimiert sind und solche unkomprimierten Files als letzte Rettung herangezogen werden. Schau dir CoD MW an, alles unkomprimiert, 200+ GB Spieleordner trotzdem hab ich bei Spielen ~60-80% Auslastung auf 12 Threads (AMD 2600X) mit gelegentlichen Spikes auf ~90%, so dass mit 6C/6T CUPs Lags entstehen. Die geringere CPU Last durch unkomprimierte Files wird durch mangelnde Optimierung zunichte gemacht, am Ende ist es eine verzweifelte Entscheidung aufgrund von mangelnder Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Das ist eine wunderbar naive Vorstellung wie es eigentlich sein sollte. Die Realität ist leider so dass die spiele einfach schlecht optimiert sind und solche unkomprimierten Files als letzte Rettung herangezogen werden.


Ah ja hast du denn da ein paar Belege für die gewagte Aussage?

miagi schrieb:
Schau dir CoD MW an, alles unkomprimiert

Auch das stimmt nicht. Komplett unkomprimiert wären wir bei dem Umfang eher bei 1TB Plus für das Spiel.

miagi schrieb:
trotzdem hab ich bei Spielen ~60-80% Auslastung auf 12 Threads (AMD 2600X) mit gelegentlichen Spikes auf ~90%, so dass mit 6C/6T CUPs Lags entstehen.

Ja richtig schlimm, dass Modern Warfare auf eine Low Level API setzt und CPUs mit vielen Threads gut auslasten kann. Wenn ich mir die CPU Nutzung von Modern Warfare anschaue, dann ist es eher ein Paradebeispiel. Es skaliert gut über viele Threads und erreicht auch mit relativ IPC schwachen CPUs sehr hohe Frameraten. Sehe ich super mit dem Threadripper, der mühelos um die 200 FPS, wenn kein GPU Limit vorliegt.

Und nur weil eine CPU voll ausgelastet wird, entstehen nicht automatisch Lags. Besonders da fast niemand in MW CPU limitiert sein wird. Wenn man nicht gerade mit einer 2080Ti auf 1080p spielt. Aber selbst dann ist man nicht wirklich im CPU Limit.

Hier mal ein Gameplay mit einem 9900k und einer übertakteten 2080Ti in 1080p. Selbst dabei ist die GPU fast dauerhaft der limitierende Faktor und fast durchgängig zu mindestens 95% ausgelastet.


Oder hier in verschiedenen Auflösungen und Settings. Selbst in 1080p und Low Settings wird die 2080Ti sehr gut ausgelastet. Bei einem i9 bewegen wir uns da aber auch im Bereich um die 300FPS.


Modern Warfare kann über deutlich mehr als 12 Threads hinweg skalieren. Vielleicht muss man auch einfach mal sehen, dass nur 6 Threads Mitte / Ende 2020 auch nicht gerade besonders ist und man sich da im Einstiegsbereich bewegt, wenn man moderne Spiele spielt. Dann hat man aber meist auch keine 2080Ti oder ähnliches im PC.
miagi schrieb:
Die geringere CPU Last durch unkomprimierte Files wird durch mangelnde Optimierung zunichte gemacht, am Ende ist es eine verzweifelte Entscheidung aufgrund von mangelnder Qualität.


Wie gesagt, du kannst ja gerne mal nachweisen, dass das Spiel so schrecklich optimiert ist. Ich finde es erstaunlich gut optimiert, was das CPU Scaling angeht und auch insgesamt ist die Performance bei entsprechend gewählten Settings sehr hoch. Wer da tatsächlich im CPU Limit unterwegs ist, hat eine extrem schwache CPU, oder spielt in 720p.
 
Es geht nicht darum das es gut skaliert, wieso sind so viele Kerne so stark ausgelastet, was wird denn da bitte berechnet? Da habe ich bei SimRacing Spielen wo Fahrphysik und Reifen simuliert werden weniger CPU-Last gesehen. Es geht darum wie viel CPU-Leistung das spiel benötigt. Leute mit 6C/6T gucken in die Röhre. Ich sehe keinen Sinn darin eine hohe CPU-Auslastung abzufeiern. Das zeugt nur von schlechter Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ein wenig verwirrend:
Habe die Beta vorab geladen, soweit so gut. Habe gesehen das ich zusätzlilche Inhalte besitze und interessehalber mal reingeschaut. Dort gibt es ein High-Res Pack zusätzlich zum download, ist aber nicht standardmäßig aktiv gesetzt. Jetzt halt nochmal eben geschmeidige 18GB zusätzlich laden. Yippie

Wenn schon refunden, dann in voller Grafikpracht :freaky:
 
dero.O schrieb:
"Mimimi der Character, an den Sony die Rechte hält ist exklusiv für die Konsole von Sony"


Zum Spiel: Hatte mich anfangs darauf gefreut, jetzt wird es an mir vorbeigehen

Sony hat die Filmrechte für Spiderman. Spielrechte liegen bei Marvel
 
Bei so einem Blockbuster-Spiel finde ich es wirklich schade, das man nicht die original Schauspieler für das Projekt gewinnen konnte. Und sei es nur, um Ihre Gesichter nutzen zu dürfen.
 
Uff, also vorhin hab ich mir mal bissel Gameplay rein gezogen so wirklich n abturn gab es nicht, sah sogar interessant aus fürs erste, nur je länger man sich die Streams anschaut umso langweiliger wirds.
Aber nach den 2 Videos hier im Thread frage ich mich wie hart sich das Entwicklerstudio hat durchfisten lassen um dass solche Verknüpfungen bei raus kommen.
Spiderman PS exklusiv, Skins für entsprechende ISPs, Seasonpasses pro Charakter, Square Enix Account nötig obwohl auf Steam, Fortnite Verknüpfungen, Items ohne Optik in einem Itemgrinder .... Naja zum Release mal beobachten, aber es begleitet mich jetzt schon das Gefühl, dass das Spiel in die Destiny Schublade wandert, wo so ziemlich 99% aller Crossplattform Titel landen weil die Konsoleritis immer heftig reinkrüppelt und Langzeitspaß so nie existiert.
 
Ich hoffe es wird noch ordentlich optimiert, mein ryzen 3600 hat sich bei der open beta zwar gelangweilt aber die gf 1070 lief auf anschlag und trotz mittlerer details im fhd (21:9) hatte ich regelmäßig Einbrüche bis auf 20fps wenn gerade viel action auf dem bildschirm war
 
Zurück
Oben