• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Fallout 4 benötigt Sandy-Bridge-CPU und 8 GB RAM

Nun das kommt ganz auf die Mods an. Vor allem aber kommt es auch auf die Veränderungen in den INI-Dateien an, die notwendig sind um die volle Farbenpracht des Spiels zu entfachen.

ProfessX schrieb:
Das Spiel sich nicht wirklich bedeutend besser aus als Fallout 3 und braucht dann so nen Rechner? Was geeeeeht...

Wohl schon länger kein FO3 ohne Grafikmods gesehen?

Die Grafik mag zwar nicht perfekt sein, aber sie ist deutlich besser als FO3.

Mal abgesehen von den zig GB an Textur- und Geometriemods die man sich anscheinend nicht mehr zusammensuchen muss. Wenn ich da nur an die rumtesterei denke weil die sich teilweise gegenseitig überschreiben oder die eine Esp-Datei einer anderen in die Quere kommt.

Vom Trailer ausgehend denke ich mal dass man da mit einem wesentlich geringeren Aufwand (z.B. einem Setting für SweetFX) die Grafik optimieren kann.

Mal zur Erinnerung:
FO3 Trailer

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
Skyrim frisst eigentlich nur mit ENB wirklich viel GPU-Leistung (VRAM ist ne andere Geschichte, aber ohne ENB bekommt man das mit haufenweise Texturmods wahrscheinlich auch auf einer GT 630/4GB flüssig dargestellt).

Sichtweite, zusätzliche Objekte etc. gehen jedenfalls fast ausschließlich auf die CPU, weswegen Fallout 4 dringend besseres Multithreading braucht. Sonst bringt dir dein i7-5960X nämlich gar nichts und die Leute mit übertakteten 30€-Pentiums sind deutlich flotter unterwegs. :freak:

Und nativen 64 Bit-Support, damit das Spiel nicht ständig mit Out of Memory-Fehlern abschmiert, aber den sollte es ja wohl geben.

Das sind doch ziemlich gute Anforderungen aus Sicht der Kunden! Wenn man bedenkt, wie alt nun Sandy Bridge ist..? Außerdem unterstreichen diese Anforderungen nochmal meine alte These: Heute ist es besser alle 2 Jahre eine neue Graka zu kaufen. CPU kann bald 3 Gens drin bleiben, also fast 6 Jahre.

Wenn mein RAM nicht ausreichen sollte, kaufe ich die G.Skill 8*4 GB 3200@15-16-16. Das sollte passen.

Deleo schrieb:
Du Spielt kein GTA 5 auf Full HD mit Ultra setting auf einem 500 euro Rechner und erst recht nicht Fallout 4. Ich fand die Grafik auf der PS4 sehr gut, als Konsolen Spieler fällt es einem nicht so auf. CD rein und los zocken ohne erste msl checken zu müssen ob ich wieder mal ne neue Karte brauche.

Ein FX 6300 und eine GTX 950 reichen aus um GTA 5 in Ultra mit ca. 50 Fps zu stemmen. Kosten sind knapp bei 500€ und das bei Alternate. Bei anderen Lieferanten kann man sicherlich nochmal knapp 50-70€ sparen bzw. in eine bessere Grafikkarte investieren.

test.JPG

Und mit "ca. 50fps" meinst du wahrscheinlich maximal 50fps, und hin und wieder auch mal nur 15, was? :rolleyes:

Wird auf meiner gebrauchten 680 ohne Probleme laufen. Ultra Settings sind meiner Meinung nach sowieso überbewertet.

Freu mich sehr auf Fallout 4, was die CPU Geschichte betrifft hoffen wir mal dass es nicht am Code liegt, sondern, weil Leistung geboten wird. 8GB gefällt mir, allerdings bin ich der Meinung das 16GB RAM angemässen wären, noch weniger Ladezeiten usw.

Mein nächstes System in einem Jahr mit ZEN bekommt 32GB DDR4, das ist Sicher und in Verbindung mit wohl 8C/16T CPU sollte das dann ordentlich Power haben, so lange bleibt der Treue 1100T, mit 6 echten Cores und sollte FO4 gut bei Laune halten können.

mfg

Das würde mich auch interessieren. Dann wäre das eine Anpassung an octa-cores, oder was meinst Du?

so weit ich mich erinnere, lief jedes fallout, bzw elder scrolls, erst auf dem nächsten neuen rechner richtig gut. das is halt bethesda. daß das spiel auf aktueller hardware relativ gut läuft, ist ein zugeständnis von beth an ihre kunden!

alle open world spiele von bethesda waren hardwarefresser, das wollen wir doch mal nicht vergessen? daher finde ich, daß die nutzung von 8 gb ram schon ok ist. meine cpu ist ein fx-8320 mit 8x3,8 ghz. ich sage nicht, ich werde fallout 4 auf ultra spielen, ich sage, fo4 wird schon gut auf meinem system laufen.

alle open world spiele von bethesda waren hardwarefresser, das wollen wir doch mal nicht vergessen?

Morrowind und Oblivion waren zu ihrer Zeit Hardwarefresser aber Skyrim nur am Anfang.Nach unzähligen Patches hatte sich die Performance von Skyrim im Verhältnis zur 1.0 Version fast verdoppelt.

Mit 2 CPU Kernen, 4GB Ram und einer Mittelklasse Graka mit 2GB Vram, lässt sich Skyrim selbst mit unzähligen Mods perfekt spielen.

dramatischer Artikel-Titel, steckt aber leider nicht viel drin. Jeder weiss, dass ein sandy i5 viel stärker als ein Phenom IIx4 ist. Natürlich wird das Spiel auch auf einem i5 750 oder einen Q9550 laufen. Echt mal.:rolleyes:

Fallout 4 "benötigt" keine sandy bridge, sie haben einfach nur pi mal daumen einen Intel 4 Kerner angegeben, offensichtlich aber mehr als nötig.

Oder glaubt ihr, dass Spiel verweigert dann den Dienst?

Nehmt ihr euch die Bild zum Vorbild oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Hier reicht doch schon ein 400-500€ PC?

Eben selber schuld wer 1500€ ausgibt fürn nen PC was nen 500-700PC genauso gut macht.
Oder fertig müll kauft:D
Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man alle immer 1500+ mäuse in PC stecken musste.

Und Mods auf Konsolen wie soll das gehen wenn se jetzt schon aus jedem Loch pfeifen mit texturen Mods u.s.w ist da nix hier haben manche vorstellungen:D
Ergänzung ()

numerus schrieb:
nach den neuen Trailer The Wanderer https://www.youtube.com/watch?v=k3IlHBBGCIw
ist klar warum :) ich freue mich auf das Spiel.

Wenns denne mal auch so aussehen würde:)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ich kann es mit meinem System noch einigermaßen spielen (System siehe unten)? Die 4 GB Ram würde ich evtl. noch aufrüsten. SW:BF lief auf low in FullHD...

Stehe vor der Entscheidung entweder den PC aufzurüsten oder mir ne PS4 o. XBOX One zu holen. Will aber eigentlich nur Fallout 4 zocken. Sonst spiele ich kaum noch.

Zurück
Oben