Hallo @ all,
also ich finde es echt lustig, wie manche meinen Fallout 4 würde super auf ihrem Low-End System laufen. Es ist halt wie immer eine Sache der Perspektive.
Will man dagegen ernsthaft mit Fallout 4 "arbeiten", dann sind die Hardwarenanforderungen gewaltig. Doch erstmal zu meinem System:
Sandybridge i7-2600K @ 4,2 GHz
AsRock Z77 Extreme 6, Ivybridge MB
32 GB DDR3-1600 RAM
Inno3D GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra
Samsung Evo 840 1TB SSD
Dell 2709UW 16:10 Monitor @ 1200p
Nun, ich hab noch nie erlebt, daß mein System so beansprucht wurde, daß sogar die Maus auf dem Desktop ruckelte. Mit Fallout 4 wurde aber die gesamte Hardware komplett an ihre Grenzen gebracht. Zugeben ich bin kein reiner Spieler, sondern ein Modder. Bei mir läuft Fallout 4 im Hintergrund, und Photoshop, FO4Edit, MaterialEditor, NidSkope, Nexus Mod Manager, BodySlide und Outfit Studio auf dem Desktop. Dann noch 4-5 Explorerfenster und der IE mit 10-20 Tabs.
Als erste war es meine SSD die an ihre Grenzen gebracht wurde. Da ich normalerweise nur an kleine Bildern und Icons arbeite, hatte ich die Protokollobjekte-Einstellung in Photoshop auf 1000 stehen. Beim arbeiten an einer 4K Textur, wurden dann schnell ein paar Partitionen vollgeschrieben, über 300GB zugewiesener SSD-Speicher viel zu wenig. Erstmals wird eine 4TB SSD wirklich wichtig.
Gleich als nächstes war der Speicher dran. 32GB mögen für die meisten absurd zu hoch klingen, doch in diesem Szenario sogar zu wenig. Der Versuch spezielle Filter auf einer 8K Textur anzuwenden schlug aufgrund Speichermangel fehl. Photoshop waren die ihm zugewiesenen 20GB RAM einfach nicht genug.
Mittlerweile habe ich sogar 4K Texturen aufgeben müssen. Denn da ich "nur" über einen Quadcore i7 verfüge werden Speicherzeiten im NVidia DDS PlugIn zur Qual. Ebenso Ladezeiten von Fo4Edit oder NifSkope. Da werden sowohl CPU wie SSD gnadenlos überfordert. Hier wünsche ich mir dann doch jetzt endlich einen Hexacore, wobei ich selbst einen Octacore eventuell für gerechtfertigt halten würde. Aber mindestens auf 4,2-4,5 GHz getaktet. Da Fallout 4 selber eher auf GHz denn auf Anzahl der Kerne steht. Ich hätte mir auch schon längst eine M.2 NVMe SSD geholt, hätte ich ein passendes System.
Im Spiel selbst ist dann mein GTX 980ti in manchen Szenarien überfordert. Die FPS fallen im Innenstadtbereich unter 30 FPS, trotz abgeschalteter volumetrischer Beleuchtung. Und installiert man erst CBBE mit seinen 4K Body Texturen, und hat eine Siedlung mit 30 Siedlern, die zudem meist weiblich und nur spärlich bekleidet sind (wird mit besonderen Texturen erreicht, die über einen Alpha-Channel verfügen, der extrem Leistung frisst), und wird dann die Siedlung angegriffen von Supermutanten mit Lasergewehren (Lasereffekte brauchen ebenfalls viel Leistung), dann kann es auch schon mal passieren daß ich unter 10 FPS habe. Und das mit einer GTX 980ti auf 1200p! Und was passiert wenn man uGridsToLoad auf 11 oder gar höher stellt, will ich gar nicht erst anfangen zu erzählen.
Natürlich wenn man einfach nur eine Testszene auf Vanila bencht, dann hätte mein System sicher 70-100 FPS. Und ja mein Setting ist auch ein absoluter Extremfall. Aber ebenso ist ein reines Vanilla Game ein Extremfall, und daher irgendwelche Benches darauf genau so irrelevant für den Durchschnittsgamer, wie meine Erfahrungen mit Fallout 4. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.