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News Systemanforderungen macOS & Linux: Civilization VII will einen Mac mit M2 Pro & mehr auf Ubuntu

DennisK.

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Nov. 2018
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Der Unterschied in den Anforderungen bzgl. GPU kann eigentlich nur am verwendeten Portierungslayer der Grafikengine liegen. Bereits Civ6 war unter Linux etwas träger. Das lag aber mit Nichten daran, dass die Grafikkarte unter Linux per se langsamer lief. Wer möchte kann Civ6 mit Proton laufen lassen, dann ist es so schnell wie unter Windows.
 
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Linux Nativer Support ist Schon sehr nice. Freue mich aufs Spiel :)
 
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Linux braucht mehr Leistung, als Windows - wofür? Wer soll denn das glauben? Alle Tests zeigen seit Jahren das Gegenteil.
 
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M1 Pro wird bestimmt auch noch ausreichen. Aber ich bin nicht mehr wirklich an Civ interessiert. Das letzte hat mich doch ziemlich enttäuscht.
 
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Ich denke, die Darstellung ein paar flüssiger Frames wird überhaupt nicht das Problem sein und die Grafik eher unwichtig.
Was zählt ist, wie lange muss ich warten auf der riesigen Map mit 20+ Gegnern kurz vor dem Atomkrieg? Da läge in der Parallelisierung das Potential. Könnte man man mehr als zwei Kerne auslasten, wäre das die schönste Neuerung des neuen CIV.
 
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wenn die karte voll ist reicht wohl auch ein m3 oder m4 nur knapp
 
Wie kauft man das unter Linux? Wenn das nur unter Steam geht, macht ja die native Linux Version gar nicht soviel Sinn, weil man dann halt mit der Manpower direkt auf Proton hin optimieren gekonnt hätte und ein nativer Port kaum noch Vorteile geboten hätte.
 
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Mal gucken, wie es auf meinem MBA m3 (8cores (4 Leistung und 4 Effizienz)) mit 16 GB läuft. Ansonsten nehme ich mir ein Shadows-Cloud-PC für ein oder zwei Monate zum spielen, länger spiele ich das eh nicht.
 
Wenn sie den Unterbau von CiV nicht grundlegend verbessert haben, könnten die M-Prozessoren ganz gut funktionieren, aufgrund der guten Single Core Performance.
CiV hat es ja leider nie geschafft mehr wie 2 Kerne sinnvoll zu nutzen.
 
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SavageSkull schrieb:
und ein nativer Port kaum noch Vorteile geboten hätte.
Ein nativer Port hat schon noch Vorteile, selbst wenn Proton heutzutage unglaublich gut funktioniert. Allein z.b. die Start-Zeit ist bei Proton immer eher auf Windows-Niveau, (richtig) native Spiele starten deutlich schneller ;)

Und auf lange Sicht wäre es natürlich sowieso vorzuziehen, dass nativen Versionen der Vorrang gegeben wird, daher Kudos an Firaxxis, dass man sich nicht einfach auf Proton ausruht!
 
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Die von den Publishern veröffentlichen Hardwareanforderungen waren ja schon zu Windows-Zeiten meist blödsinnig. Jetzt geht es mit Linux los: "Minimalanforderung": Ubuntu 22.04, "Empfohlen": Ubuntu 24.04.
Was für ein Quatsch!

Wenn diese Marketing-Pappnasen wüssten, von was sie reden, würden sie schreiben, welche Kernelversion, welcher nvidia-Treiber und welche Proton-Version getestet wurde.

Woher stammt übrigens das Gerücht, dass es eine native Linux-Version des Spiels geben wird?
 
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Slashchat schrieb:
wenn die karte voll ist reicht wohl auch ein m3 oder m4 nur knapp
Ich spiele CiV5 mit einem M2 und da ruckelt nichts, wenn die Karte voll ist. Wird wenn überhaupt am Grafiksetup liegen, was verwendet wurde beim neuen Civ..
 
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Kadett_Pirx schrieb:
Linux braucht mehr Leistung, als Windows - wofür? Wer soll denn das glauben? Alle Tests zeigen seit Jahren das Gegenteil
Jain - Unter Proton gibt es tatsächlich meistens keinen großen Unterschied und nativ hängt es vom Spiel ab. 1-2%-Punkte fallen ansonsten auch eher unter Messtoleranz.
 
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Termy schrieb:
Allein z.b. die Start-Zeit ist bei Proton immer eher auf Windows-Niveau, (richtig) native Spiele starten deutlich schneller ;)
Kann ich nicht bestätigen.
Die Startzeiten sind in etwa gleich, ein Unterschied von 1-2 Sekunden ist nicht der Rede wert.
 
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Naja selbst mit Proton ist die GPU oft (aber nicht immer) etwas langsamer als unter Windows, da merkt man den Wine-Layer glaube ich.
Ich vermute die Civ VII hat Entwicklungswerkzeuge verwendet die auch unter Linux kein Thema sein, dann kann man die Software auch einfach nativ anbieten. Sehr schön zu sehen aber muss zugeben die native Ports sind ein zweiseitiges Schwert. Bei "älteren" Spielen könnten diese kaputt sein (Tomb Raider vom neuen Franchise gehört dazu) oder haben mit Vulkan ihre Schwierigkeiten, z.B. Talos Principle auf Steam Deck - wo man Proton verwenden sollte statt die native Version, was in erster Hinsicht abwegig ist aber naja.

Ich bin gespannt auf den Civ VII Release und mit den Minimalanforderungen sollte es auch auf dem Steam Deck laufen.
 
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gimmix schrieb:
Woher stammt übrigens das Gerücht, dass es eine native Linux-Version des Spiels geben wird?
Aus Steam selbst, würde ich mal vermuten. Wie kommst du drauf, dass es nur ein Gerücht sei?
 

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iPat1337 schrieb:
Linux Nativer Support ist Schon sehr nice. Freue mich aufs Spiel :)

Nur wenn man es nicht zum Release spielt sondern ein paar Jahre später. Ich kenn es von den Total War Spielen mit nativen Linux Port, super frustrierend, dass man teilweise Monate auf Inhaltspatches warten muss bis die auch auf dem Linux Client zur Verfügung stehen.
Aber grundsätzlich ist es schon cool, jo.
 
Eine Linux Version von neu erscheinenden Games war noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar. Kann man das schon "Trend" nennen?
 
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