@VikingGe;
Das ist ziemlich interessant, leider hab ich kaum Ahnung von Assemblersprache, um das testen zu können. Aber ich glaube dir das, es macht durchaus Sinn, was du da sagst.
Das Thema HT ist einfach sehr komplex, und auch philosophisch schwer anzufassen, wenn es um die Empfehlung geht, den Aufpreis für HT zu bezahlen. Es gibt Beispiel mit bis zu 100% mehr Leistung, es gibt Beispiele, in denen HT sogar negative Auswirkungen auf die Leistung hat.
Es bleibt wohl einfach dabei:
Man muss vorher analysieren, welche Anwendungen man nutzt, und wie HT sich bei diesen Anwendungen auf die Performance auswirkt. Dann muss man selbst entscheiden, ob man den Aufpreis der HT-CPU für die Leistungssteigerung zahlen will.
Bei einem Gamer-PC ist das etwas schwerer, man hat da ja nicht nur wenige Anwendungen, sonder viele immer wieder wechselnde Anwendungen, die alle unterschiedlich von HT profitieren. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Durchschnittswert von verschiedenen Reviews zu ermitteln, und überlegt sich dann genauso, ob man den Aufpreis für diese Leistungssteigerung zahlen will.
Um was es mir aber im Großen und Ganzen geht:
Es kommt sehr oft das Argument, dass man eine CPU mit mehr Threads kaufen soll, wenn man zukunftssicher aufrüsten will, weil die kommenden Spiele stärker MultiCore-optimiert sein werden. Diese Aussage bedeutet für mich: Momentan macht der Aufpreis noch keinen Sinn, aber die CPU wird sich in Zukunft stärker von der günstigeren CPU mit weniger Threads absetzen können.
Und dieser Aussage stimme ich vollkommen zu, wenn es um echte Kerne geht. Ein 6-Kerner wird sich zukünftig sicherlich stärker von einem 4-Kerner absetzen können. Aber wird das auch bei HT so sein?
Wird sich ein Skylake i7 in Zukunft stärker vom Skylake i5 absetzen können, weil die Anwendungen besser optimiert sind auf mehrere Threads? Ich würde sagen, nein. Denn da bedarf es, meinem Verständnis von HyperThreading nach, nicht nur einer Optimierung auf mehrere Threads, sondern auch einer Optimierung auf HT. Obwohl Optimierung auf HT auch nicht ganz richtig ist, sondern eher: Zukünftig werden Spiele noch verbreiteter so programmiert, dass HT eine noch größere Leistungssteigerung vorweisen kann. Ob das nun durch schwache Kern-Optimierung, oder gute HT-Optimierung entsteht, spielt dabei keine Rolle.
Sehe ich das richtig?