Moep89 schrieb:
Quatsch. Die hat in Sachen Rohleistung keine Chance. Schon eine 3070 hat 20 TFlops gegen die 12,5 der X-Box. Wenn die Konsole mehr FPS bringt, sind entweder die Einstellungen nicht gleich oder das Spiel in der PC Version beschissen optimiert.
Nun ja, Digital Foundry hat noch ein paar mehr solcher Videos machen können.
In Watch Dogs Legion ist die PS5 durch das viele RT in etwa auf RTX2060S niveau. Bei AC Valhalla ist eine RTX2070S nötig (wobei das Spiel auf AMD sehr gut läuft). Das sind wie gesagt die Messungen der theoretisch schwächeren PS5. Für die Xbox müsste man noch was draufrechnen.
Die Tendenzen sind ziemlich eindeutig. Die neuen Konsolen bewegen sich irgendwo zwischen RTX2060S und RTX2080ti.
Klar, zwischen 2060 und 2080ti herrschen 50% Leistungsunterschied.
Aber so viel ist das jetzt auch nicht. Mit viel RT ist die PS5 wohl eher an der 2060, mit weniger RT kommt die stärkere Xbox der 2080ti nahe.
Das ergibt für mich schon Sinn. Die RX5700XT ordnet sich ja auch schon zwischen RTX2060S und 2070S ein. Die hat nur 9 TFLOPS. Dass eine RDNA2 GPU (also neuere Architektur) mit 10 bzw. 12 TFLOPS wie in den neuen Konsolen, schneller sein muss und man sich folglich noch weiter von einer 2060S absetzen kann ist dabei mehr als nur logisch. Da braucht es gar keine magischen Konsolenoptimierungen, um zu dem Ergebnis zu kommen.
Dass die Abstände von Spiel zu Spiel variieren ist zudem ja normal. Ist ja bei AMD vs Nvidia am Desktop genauso. Die Architekturen sind eben schwer vergleichbar und die performance von Spiel zu spiel stark unterschiedlich, viel mehr als früher - erstrecht wenn viel RT eingesetzt wird.
Die Ergebnisse werden ja noch präziser, wenn man noch mehr Spiele testen kann. Als nächstes kommt dann eben Hitman und Medium dran. Die Tendenzen sind aber mehr als eindeutig.
Wenn man am PC nur auf 1440p setzt kann man natürlich erstmal entspannt bleiben. Die Konsolen haben schließlich 4K als Ziel, mit RT fallen sie zurück und DLSS gibts auch nicht.
Man wird also am PC sicherlich weiterhin akzeptable performance zu halbwegs bezahlbaren preise bekommen, wenn man sich mit Auflösung und Settings zurückhält.
Aber die preis/leistung bei den neuen Konsolen ist mehr als nur ein knaller. Das wird einige Jahre dauern, bis man das im PC bereich kompensiert hat und zum gleichen Preis gleichschnelle oder schnellere hardware bekommt.