• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Wadenbeisser schrieb:
Wenn es die Regeln nicht passen dann wander halt aus und heul nicht rum.

Hätte jeder so gedacht, hätten wir heute noch Stammesregeln. Ugh!

Vielleicht ist es dir als passioniertem Historienliebhaber ja entgangen, aber Gesetze sind beileibe nichts in Stein Gemeißeltes, sondern können sich ändern. Ändert sich ein Gesetz nicht, kann sich seine Auslegung mit der Zeit ändern, genau wie das bei der Beurteilung zur Jugendgefährung unterschiedlichster Medien seit Jahren geschieht und sie vom Index genommen werden.

Ich warte jetzt übrigens nicht nur auf eine Antwort, sondern sogar schon auf zwei:

1. „Wolfenstein: The New Colossus hat so viel Bezug zu Realität und Historie wie Spongebob.“ – das möchtest du wirklich unterschreiben?

2. Was ist für dich eigentlich der Unterschied zwischen der Wolfenstein-Reihe und The Man in the High Castle / Das Orakel vom Berge?

Spiele das Spiel mit einem i5 2500k (4,0 Ghz) und einer GTX980. Läuft erstaunlich flüssig alles. Da ich mich überhaupt nicht bevormunden lassen will. spiele ich die Original-Version mit englischer Sprache und all den Symbolen. Ganz ehrlich, das Spiel wirkt dadurch deutlich stimmiger. Bei einem Kumpel habe ich die dt. Version angespielt und war schockiert, wie anders es sich "anfühlt".

Bei der englischen Version wird eh am laufenden Band Deutsch geschnattert aber mit einem interessanten Dialekt. Cool.

Weiß jemand, ob das Game mit einem Q6600 und 6GB RAM läuft? Technisch kein Problem, aber ggf. wird der Start verhindert wenn angeblich die Anforderungen so hoch sind? Grafikkarte wird eine GTX 1060 sein.

Technisch kein Problem? Der Q6600 ist technisch sowas von lahm, ich kann gerade nicht nachvollziehen warum man da eine GTX 1060 einbaut, die Karte wird in 95% der Fälle gebremst.

Laut nem anderen Thread hast du einen Ryzen, warum jetzt ein uralter Q6600?

Pisaro schrieb:
Technisch kein Problem? Der Q6600 ist technisch sowas von lahm, ich kann gerade nicht nachvollziehen warum man da eine GTX 1060 einbaut, die Karte wird in 95% der Fälle gebremst.

Laut nem anderen Thread hast du einen Ryzen, warum jetzt ein uralter Q6600?

Wenn ich mal Lust habe werde ich Mainboard, CPU und RAM erneuern.

Wie kommst du auf Ryzen? Q6600 stimmt. Technisch meine ich dass es laufen sollte, ich will nicht in 4K und Ultra spielen. Meine Frage war einfach, ob das Spiel evtl. schon den Start verhindert wenn es nur 6GB erkennt.

Argh, das mit dem Ryzen war ein anderer User. Sorry mein Fehler. Ich gehe aber mal stark davon aus das das Spiel starten wird. Ob man flüssig spielen kann? Ich denke weniger.

ChrisdaKing schrieb:
Weiß jemand, ob das Game mit einem Q6600 und 6GB RAM läuft? Technisch kein Problem, aber ggf. wird der Start verhindert wenn angeblich die Anforderungen so hoch sind? Grafikkarte wird eine GTX 1060 sein.

https://www.youtube.com/watch?v=b5nZu-30v7o

Er spielt auf 1280x720 mit einer annehmbaren Framerate. Gut schaut das allerdings nicht aus. Aber mit der 1060 sollte da Qualitätsmäßig noch einiges drin sein, sprich dein Ergebnis wird vermutlich aufgrund der Graka besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich vermute auch das wird schon passen und gut laufen. Dann teste ich das mal und lasse es euch wissen. Notfalls kommen noch 2GB DDR2-RAM dazu :D

Ja, aber man sollte beachten er spielt mit einer GTX 750 mit 2GB und 4GB RAM. Denke das wird schon flüssig laufen und gut aussehen. Ich melde mich ;-)

Im Video sieht man eindeutig das der Prozessor komplett am Ende ist. Selbst mit ner 1080Ti holst du da nicht mehr FPS raus :).

Hey ich kann nix dafür, das OSD im Video zeigt deutlich auf das der Prozessor komplett am Ende ist. Gib dem Video oder meinetwegen totoro Schuld, aber nicht mir :).

Ja, ich bin schuld :D

Die CPU muss deutlich schnaufen, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl lässt sich der Q6660 noch ein wenig übertakten, 3,2 Ghz sollten wohl ohne große Probleme drin sein.

Ich selbst habe mit meinem 2500k auf 4,3 Ghz absolut null Probleme und ich daddele auf 2560x1440 mit einer GTX980.

Bin jedenfalls gespannt, was bei Chris rumkommt.

Auch nich mehr wie schon gesagt...

Wenn die GPU im Vid. grad mal bei 60% läuft an guten stellen und die CPU schon kozt dann sieht das mit ner 1060 auch nicht besser aus.

Da bringt auch nicht mehr Takt was die CPU ist alt und lahm schade um die 1060 die zu 90% nie ausgelastet werden kann.

Nun bekommt euch mal wieder ein.
Bei dem Video wurde alles aufs Minimum runter geschraubt. Damit bekam die nicht gerade starke GPU auch nur minimale GPU Last und das Spiel hing voll im CPU Limit. Die CPU erzeugte dennoch mehr als annehmbare Frameraten.
Das bedeutet letztendlich dass der Prozessor noch mehr als genug Spielraum hat um mit einer stärkeren GPU die Grafikeinstellungen nochmal deutlich hoch schrauben zu können.

Und das ist ein großer Fehler der hier im Forum leider oft begangen wird: Der Prozessor ist komplett am Ende, eine stärkere Grafikkarte bringt ihm gar nichts. Selbst mit einer 1080Ti hat er genau die selben FPS Drops wie im Video. Da bringt es doch gar nichts wenn er zwar höhere max FPS und bessere Details hat wenn das Spiel dennoch nicht flüssig läuft.

Man sieht hier im Forum leider sehr häufig das man zu stärkeren Grafikkarte rät, obwohl der Prozessor nicht der schnellste ist in die min FPS nach unten zieht. Würde ich mich hier beraten lassen und so ein Fall würde passieren: Ich würde hier mächtig stunk machen weil Geld ausgegeben wurde was gar nicht nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt zwar nicht über die Framerate hinaus, kann mit einer schnelleren Grafikkarte aber erheblich höhere Grafikeinstellungen fahren.
Genau das wird bei solchen Diskussionen aber nur allso gern ignoriert.

Genau das finde ich halt schwachsinnig. Was bringt mir eine bessere Grafik wenn das Spiel aufgrund des Prozessors trotzdem in ruckelige FPS Bereiche fällt? Genau das wird leider immer ignoriert.

Ich akzeptiere deine Meinung, keine Frage. Geht mit meiner Meinung aber 0 konform. Da werden wir uns leider nie einigen :).

Zurück
Oben