Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSystemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads
Wow, so viele die nicht verstanden haben das es dabei nicht um das Vergessen geht, ganz im Gegenteil, sondern um die Ideologie.
Selbst ein Blinder sieht das die noch lange nicht vom Tisch ist.
Man will einfach verhindern dass eine Verherrlichung stattfinden kann und indem man das Symbol in seiner gänze verbietet kann es auch keiner auf der Straße in Form von Flaggen oder ähnlichem zeigen. Da Computerspiele von der Rechtsprechung her immer noch ein junges Gut sind und sich die Kunstlobby wohl dagegen wehrt ist es halt so.
Alle Argumente sind vom Kern her nicht falsch! Aber wäre es dann nicht konsequent, es in der ganzen Welt zu verbieten und nicht nur in Deutschland!? Was nützt den ein Verbot nur in Deutschland?
Das auf deutschen Straßen keine deutschen Bürger mit Fahnen des dritten Reichs umherlaufen. Oder jemals wieder deutsche Häuser mit dererlei Fahnen "geschmückt" werden. Ist aber zuviel OT wie ich finde.
Wow, so viele die nicht verstanden haben das es dabei nicht um das Vergessen geht, ganz im Gegenteil, sondern um die Ideologie.
Selbst ein Blinder sieht das die noch lange nicht vom Tisch ist.
Wen juckts? Das Spiel hat praktisch keine historisch relevanten Inhalte und ist pure Fiktion.
Das einzige was an die Historie angelehnt ist ist dass es die Fraktion(en) gegeben hat.
*seufz* Das hatten wir doch schon per PN. Die Zeitlinie von TNO, TOB und nun TNC stimmt bis zu einem gewissen Jahr mit der der Realität überein und entwickelt dann eine alternative Vergangenheit.
„pure Fiktion“ ist nach deiner Logik alles, was kein Dokumentarfilm ist. Was ist für dich eigentlich der Unterschied zwischen der Wolfenstein-Reihe und The Man in the High Castle / Das Orakel vom Berge?
@ DeusoftheWired
Nichts für ungut aber nach deiner Definition wäre auch die Serie "die Dinos" historisch wertvoll weil es mal Dinosaurier gab.
Alternativ könnte ich auch mit Spongebob Schwammkopf ankommen denn Schwämme, Seesterne usw. gibt und gab es schließlich auch.
Nachdem ich den Grafikkartentreiber neu aufgespielt habe, hat es sich normalisiert. Ingame wird mir zwar eine CPU-Time von min 16,6ms angezeigt, der Taskmanager zeigt aber "nur" eine 40-50% Auslastung an. Von daher sollte eigentlich alles passen. Vm Spielgefühl ist es mit der Neuinstallation ebenfalls deutlich flüssiger geworden.
Wir bleiben mal schön bei der Sache und bei deiner anfänglichen Wortwahl. Deine Antwort auf die Frage, was die Wolfenstein-Reihe von The Man in the High Castle / Das Orakel vom Berge unterscheidet, steht übrigens noch aus.
@DeusoftheWired
Du warst mit der Historie als Begründung angekommen und danach passen eben auch Spongebob und die Dinos.
Die Story ist frei erfunden, hat nichts mit der Realität zu tuen aber es gab die Fraktion mal in der Realität.
„Wolfenstein: The New Colossus hat so viel Bezug zu Realität und Historie wie Spongebob.“ – das möchtest du wirklich unterschreiben? Bitte gern, tu dir keinen Zwang an!
Noch einmal zum Ausgangspunkt zurück:
Wadenbeisser schrieb:
Der Nazi Kram wurde entfernt....und?
Ist für das Spiel nicht wirklich relevant und damit verzichtbar.
Kannst du mir dann bitte erklären, weshalb es von den Machern dann überhaupt benutzt wurde?
-----
Ich werde übrigens das Gefühl nicht los, daß dir Zensur oder Historie überhaupt nicht wichtig sind, sondern es dir einfach gegen den Strich geht, daß sich andere Menschen ein Symbol ansehen (können), das du nicht magst.
Ich bin jetzt schon relativ weit und muss sagen dass auch ohne Hakenkreuze das bedrückende Gefühl rüberkommt. Anstatt "arisch" sagen die Hauptleute halt "germanisch" - ist nicht so weit weg. Alles in allem ist die Übersetzung sehr gelungen und transportiert die Emotionen super, Nazis hin, Regime her.
Ich hab ja auch nichts gegen die Leute, denen das nichts ausmacht und die das nicht als Beeinträchtigung erleben.
Ich habe nur etwas dagegen, wenn diese Leute anderen vorschreiben möchten, daß sie das gefälligst genauso zu empfinden haben und etwas nicht in der Form erleben sollen, wie es die Macher ursprünglich entworfen haben.
Was soll an der gerichtlichen Klärung denn nun bitte so teuer sein?
Zumal man den Spieß auch umdrehen kann.
Man könnte in Deutschland einfach mal ein Spiel mit Hakenkreuzen raus bringen und dann abwarten.
Wenn jemand klagt, muss das Gericht anschließend klären, ob das Spiel als Kunst/Kultur gilt, oder nicht.
Und das Gericht kann eigentlich nur zugunsten des Entwicklers entscheiden, da es endlos viele Beispiele an Filme, Serien, TV-Sendungen mit Hakenkreuzen gibt, die deutlich strittiger wären.
Ich meine, wenn selbst eine Sendung wie Switch Hakenkreuze in ihren Sketchen zeigen darf, dann besteht hier überhaupt kein Diskussionsbedarf mehr.
Es ist in Spielen erlaubt. Punkt.
Die "Nazis" in diesem Spiel, (die die Entwickler da geschaffen haben) sind quasi auch eine Parodie auf Nazis der damaligen Zeit! In dem Spiel gibt es viele Szene, wo ich schon sehr schmunzeln muss (ähnlich wie damals bei "Switch")!
Und nun?
Ich sag mal so: die Argumentation der Politisch korrekten, die wohl sehr von (nur) Symbolik verschreckt werden, werden immer dünner!