• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Warum auch immer alle so scharf auf Hakenkreuze sind...
weils zum Spiel bzw. dessen Geschichte dazugehört, sowas sollte man Erwachsenen Personen "zumuten können".
 
Sie sind verfassungsrechtlich verboten. Es geht mir auch nicht darum dass man sagt man hätte sie gerne, ohne ist aber auch ok. Sondern um die seltsamen Menschen die sagen "ohne kauf ichs nicht! sondern spiele es nur raubkopiert wegen den fehlenden Hakenkreuzen!"
 
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen


(1) Wer Propagandamittel 1.einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2.einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3.einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4.Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4)Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
soviel dazu. es ist ein streitthema. kann man so und so sehen, die meisten Hersteller umschiffen das einfach. einen direkten verbotsgrund sehe ich hier nicht.
im spiel wird das hakenkreuz oft verunglimpft. ka wie die deutsche Version ist, in der en. Version gibt's schon einige witzige (deutsche) Dialoge, in der deutsche Soldaten als nicht sehr helle dargestellt werden bzw. ziemlich verblendet, auch die hitler Szene ist sehr makaber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht eine öffentliche Debate über die rechtliche Einordnung von Videospielen als Kunst. Unsere liebe Kanzlerin hat auf der diesjährigen GamesCom immerhin gesagt, daß Videospiele Kulturgut sind. Mit dem Spiegel hat wenigstens eine großes überregionales deutsches Medium die Zensurgeschichte mal angesprochen:

In Deutschland sieht das Spiel stets ein klein wenig anders aus als im Rest der Welt: Hier dürfen die "Wolfenstein"-Nazis keine Nazis sein und auch keine Hakenkreuze tragen, was aber vor allem strafrechtliche Hintergründe hat und mit dem unklaren Status von Spielen als Kulturgut zusammenhängt.

Wir brauchen einen Herausgeber, der den Mut hat, das nach heutigen Maßstäben vor einem Gericht klären zu lassen.
 
Wenn: Kosten gerichtliche Klärung > Gewinn aus Verkauf in D - Kosten für neue Texturen und Syncro = Warum sollte das jemand tun?

Solange das sich das Spiel verkauft und sich der Aufwand mit den Texturen und Dialogen rechnet, gibt es keinen Grund irgendetwas zu ändern. Solange die Leute "alles" kaufen und damit glücklich sind passt es doch, aus sicht des Herstellers.
 
Der Anpassungsaufwand für das deutsche Gesetz entfiele dann. Auf wieviel sich das beläuft, weiß natürlich nur Machine Games.

Wieviele die geänderte deutsche Fassung boykottieren und sich stattdessen eine gecrackte Version besorgen, spielt auch noch eine Rolle, aber Zahlen dazu sind wie immer schwierig zu beschaffen.

Grundsätzlich hast du aber recht; es ist schwierig, das einem Hersteller schmackhaft zu machen, wenn es eine negative Wirtschaftlichkeitsrechnung mit sich bringt. Allerdings könnte sich dieser Hersteller dann auch über positive Presse freuen und als Held inszenieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha, wer will den heute noch ein Held sein?
Nein mal im ernst, wir verstehen uns da sehr gut. Ich glaube, dass sich der Aufwand für ein "paar" Texturen wirklich im Rahmen hält. Ich arbeite selbst mit Texturen und am Ende sind es PNG oder TGA Dateien, welche in einem Ordner "Swastika" liegen und beim compilen nur darauf warten abgerufen zu werden.
Die Dialoge würde ich unter dem Begriff "SoDa-Kosten" verbuchen. Die müssten so oder so gemacht werden. Es muss ein Drehbuch geschrieben werden, welches die Übersetzung enthält. Hier und da verfassungsfeindliche Begriffe zu ersetzen kostet dann kaum noch Geld.

Aber mal Back2Topic:
Die CPU-Anforderungen sind tatsächlich enorm. Es ist seit langem ein Spiel, bei dem sich mein 3770k wirklich zu alt anfühlt. Es läuft. Es läuft mich 60 FPS stabil. Aber irgendwie fühlt es sich sehr nach "Am Limit" an.
 
Das kann nicht sein! Läuft nebenbei noch irgendwas? Als ich übergangsweise meinen i3 3220 mit 8GB 1600er DDR3 zusammen mit meiner 1080 drin hatte lief es trotzdem kontinuierlich auf 60 fps. Das Spiel braucht mal fast garkeine CPU-Leistung.
 
Das find ich auch merkwürdig. Mein i5-3550 stemmt das Spiel noch ziemlich respektabel mit stets über 60fps, selbst wenn es grade übels Krachbumm macht. Und meine GPU ist nun auch ned grad die heftigste.

Ja, man merkt schon dass ein R5 oder ein i7 die 1% und 0.1% lows anheben und das ganze noch fluffiger machen würde - aber beklagen kann ich mit mit dem alten Mädchen echt nicht.
 
Lustig was hier wieder geschrieben wird.
Einen Egoshooter als Kunst zu bezeichnen ist schon eine Kunst für sich. ;)
 
Die Wissenschaft hat sich bisher die Zähne daran ausgebissen, eine feste Defintion für Kunst aufzustellen, aber du bekommst das bestimmt hin. Rechtliche Gleichstellung mit Kunst oder Änderung des Paragraphen zur Einbeziehung dessen, was unsere Regierung offiziell als Kulturgut bezeichnet, reicht völlig aus.
 
Ein Shooter ist (zumindest in den Augen von Spielern) genau so Kunst wie ein Actionfilm. Alles was irgendwie optisch oder akustisch geschaffen wird, ist Kunst.
Ja, sogar Popmusik ist Kunst - wenn auch schlechte. Aber per se, ist es Kunst.
 
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Das Spiele Kulturgut sind ist klar aber Kunst? Bei dem was manche Hersteller fabrizieren machen Katzen beim hochwürgen von Fellbällen schönere Kunst als das Bugfeuerwerk was der ein oder andere Publisher auf die Menschheit loslässt.
 
Wenn sich Bruce Willis im 8. Stirb Langsam durch Hunderte von bösen Russen oder Deutschen ballert und ganze Stadtteile in Schutt und Asche legt oder Vin Diesel im 12. Fast & Furious Autos zu Schrott fährt, ist das Kunst.

Wenn ein Affe Farbkleckse auf eine Leinwand schmiert, ist das Kunst.

Wenn Charlotte Roche über ihre Muschi ein Buch schreibt, ist das Kunst.

Wenn Justin Bieber einen fremdgeschriebenen belanglosen Text mit seiner mittelmäßigen Stimme durch Autotune jagt und das in 3 Minuten Popmusik quetscht, ist das Kunst.

Aber wenn Softwareentwickler ein Spiel designen, eine künstliche Welt erschaffen, Charaktere einbauen, das ganze mit einer Geschichte versehen, dies filmreif inzensieren, dem Spieler eigene Freiheiten lassen in Vorgehensweise, Charakterentwicklung, Verlauf der Geschichte, Aufbau der Welt etc. und mitunter viele Stunden, Tage, Wochen oder Monate Unterhaltung bieten, dann soll das keine Kunst sein? Aha. Und gerade dann, wenn man in die Geschichte reale Ereignisse oder einen fiktiven weiteren Verlauf realer Zeitgeschichte einbaut, dann haben Spiele für mich persönlich defintiv verdient, als Kunst bezeichnet so werden. Und um auf das Beispiel mit dem Affen zurückzukommen: wenn DAS Kunst ist, dann ist sogar Flappy Bird Kunst. Das darf natürlich jeder anders sehen.
 
Diejenigen Spieler die gerne den "real-fiktiven-Historischen-Kontext" :D (mich inbegriffen) im Spiel haben möchten, haben die Verbotsproblematik nur, weil sie halt zufälligerweise in Deutschland geboren wurden! Mein Cousin in Polen z.B. kann es legal Uncut spielen und meine Tante in den USA oder Israel könnten es auch (sowie 99% der restlichen Menschheit)!
Was macht mich also zu einem anderen Menschen als 99% der restlichen Weltbevölkerung?

:evillol: ;)
 
Polen und die USA hatten in der Vergangenheit keine Nazis, auch wenn sie mit ihnen konfrontiert waren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Polen und die USA hatten in der Vergangenheit keine Nazis, auch wenn sie mit ihnen konfrontiert waren.

Was hat das mit mir zu tun? Und inwiefern beeinflusst mich der Anblick einer Swastika in einem Computerspiel negativer, als z.B. meine Mitmenschen anderer Nationalitäten auf Erden? Stehe ich jetzt unter Generalverdacht, wenn ich ein Hackenkreuz sehe, das 4. Reich zu planen? Nur weil ich einen deutschen Pass habe?! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau das! ^^

Nein, es geht dabei wohl eher darum, dass Deutschland noch immer versucht, diese Vergangenheit zu vergessen. Aber frag mich nicht, ich hab mich der ganzen Indizierungsgeschichte nichts zu tun :D
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ganz genau das! ^^

Nein, es geht dabei wohl eher darum, dass Deutschland noch immer versucht, diese Vergangenheit zu vergessen. Aber frag mich nicht, ich hab mich der ganzen Indizierungsgeschichte nichts zu tun :D

Damit man die deutsche Vergangenheit nicht vergisst, braucht es keine Verbote! Denn Verbote bewirken genau das Gegenteil!
In Deutschland versucht niemand die Vergangenheit zu vergessen! Ist auch nicht nötig zu versuchen irgendetwas zu vergessen, denn dafür werden wir tagtäglich, bis zum Ende unserer Existenz damit konfrontiert. Da ist die Gefahr in anderen Ländern höher, das man aus der Geschichte nichts gelernt hat.
 
Wenn du direkt auf einen vorangegangenen Beitrag antwortest, solltest du übrigens nicht quoten. Schon gar nicht den ganzen Beitrag. Nur so als Tipp auf deinen Weg ;)
 
Zurück
Oben