• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Systemfestplatte durch SSD ersetzen

wenn du auf billige Ü-Eier stehst dann hol dir sowas, Erwarte aber keine Unterstützung/Fehlerbehebung. Qualitätsware die ihre Leistungsversprechen auch einhält bekommst du in der Regel von Markenherstellern die ihre eigenen Chips verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee
Bonanca schrieb:
Wieviele Kanäle und wieviel RAM sollte deiner Meinung nach eine SSD denn haben?
Das mit den Kanälen kann man pauschal schwer beantworten, je mehr umso besser, aber es gibt ja auch das Interleaving, dabei wird ein Die angesprochen und während der Wartezeit bis die Daten kommen oder geschrieben wurden, wird fas nächste Die welches am gleichen Kanal hängt, ebenfalls schon angesprochen. Je schneller das Interface der NANDs ist, umso effizienter kann man damit weniger Kanäle kompensieren. Es gibt also auch der performante SSD die nur 4 Kanal Controller haben. Beim DRAM Cache gilt die Formel 1:1000, also 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität als optimal, aber je nach Datenstruktur für die Mappingtabelle kommen manche auch mit der Hälfte (also 1:2000) aus, aber dies geht auf Kosten der Performance im Steady State.
Bonanca schrieb:
Bin derzeit am überlegen ob ich für meinen Laptop noch die 480GB Variante kaufe, die hat zwar nur 2D TLC
Das glaube ich kaum, da die ganzen NAND Hersteller schon auf 3D NAND Fertigung umgestellt haben und wohl keine 2D NANDs mehr fertigen bzw. wenn, dann dürfte diese nicht billiger sein und in solchen SSDs ist immer das verbaut, was am billigsten zu haben ist und immer wieder was anderes. Während die NAND Hersteller dann in aller Regel neue Modelle rausbringen, ändern die anderen meist einfach die verbauten Komponenten, verkaufen die SSDs aber unter der gleichen Bezeichnung weiter. Deshalb sind das eben Ü Eier, weil man eben nicht weiß was drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee und Bonanca
janer77 schrieb:
...
Ausserdem hat die Burst einen Cache und die beste Leistung von denen.
...

Du meinst den 32MB Cache, der viel zu klein ist?

PS im Billig Rechner nutze ich eine MX 500, Preis/Leistung passt da wunderbar
Ergänzung ()

WoundedKnee schrieb:
...
Könnt ihr anhand meiner o.g. PC-Infos sehen, ob eine SSD bei mir läuft bzw. anschließbar ist?
...

Selbst bei einem Celeron mit 900 MHz liefen schon SSDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Du meinst den 32MB Cache, der viel zu klein ist?
Wie ich schon schrieb, sind 32MB nur das interne SRAM des S11 Controller und kein DRAM Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee, Bonanca und andi_sco
Nimm die Crucial MX500 bei Rakuten. Da gibt es eine von Alternate für 75€. Dann den MasterCard Gutschein und du kommst auf 55€. Günstiger als andere Anbieter und inkl. Versand.

Leider kann ich gerade den Link am Handy hier nicht einfügen.

• Gefällt mir
ich hatte Geizhals mal angeschrieben weil die bei der Patriot Burst 32MB als Cache drin stehen hatten. Leider haben sie es nicht komplett entfernt sondern dieses komische Konstrukt draus gemacht:
32MB (SDR, embedded Phison S11)
So werden die dort vermutlich falsch gelistet als "mit Cache"

• Gefällt mir
Reaktionen: WoundedKnee und andi_sco
Man sollte sich eben nie auf die Angaben Geizhals verlassen. Sinnvoller als nur mit Cache wäre es das Verhältnis von Kapazität zu Cachegröße anzugeben, dann könnte man nach dem optimalen Verhältnis von maximal 1000:1 (1GB Cache pro 1TB Kapazität) auswählen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich bin's nochmal:

ich würde mir dann die WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB für 55€ holen, weil ich einen Saturn-Gutschein habe und ich für die Crucial MX500 500GB usw. >8€ Versandkosten zahlen müsste. Die WD Blue ist ja auch sehr gut, oder, wenn du sie bei den Herstellen mitausgewählt hast, Holt?

Nachtrag: Ich habe gelesen, dass man nur bei HDDs z.B. mit Secure Eraser die Daten sicher überschreiben kann, so dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Oder gilt das auch für SSDs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WoundedKnee: die Blue 3D hat nen DRAM-cache und ist ordentlich, kann man bedenkenlos kaufen.

edit:
wie überall gilt auch hier: nicht blind nach marken gehen. ne WD Green oder Crucial BX z.b. hat keinen DRAM-cache und ist, zumindest bzw gerade als systemplatte, eher nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@WoundedKnee: die Blue 3D hat nen DRAM-cache und ist ordentlich, kann man bedenkenlos kaufen.

edit:
wie überall gilt auch hier: nicht blind nach marken gehen. ne WD Green oder Crucial BX z.b. hat keinen DRAM-cache und ist, zumindest bzw gerade als systemplatte, eher nicht zu empfehlen.
Danke dir :). Gibt es ein kurze und einfache Erklärung, warum DRAM-Cache so einen großen Unterschied macht?

Muss ich ein Gehäuse oder etwas anderes kaufen, wenn ich die SSD später mal als externe Platte nutzen will?
Ergänzung ()

Genau, das habe ich noch nicht kommentiert: Den 20€-Rabatt gibt es nur bei Rakuten bei Zahlung mit Mastercard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whats4 schrieb:
und bitte, besorg dir ram, 2x2gb ist...unterklassig. d.h. dieser pc läuft seit fast einem jahrzehnt weit unter wert.
gebraucht ist eine gute idee. 4gb module bekommst du für sehr wenig geld quasi nachgeschmissen, stopf die kiste voll damit, 4x4, ddr3 1600.
die ssd und der ram, und du wirst glauben, daß du einen neuen pc hast
whats4 schrieb:
Danke. Bei willhaben würde ich aber nicht kaufen. Da gibt es ja praktisch keinen Käuferschutz und kein Rückgaberecht. Ich suche gerade bei ebay nach "DDR3 1600" mit Filtern. Die Filter bringen aber gar nichts. Es zeigt mir trotzdem die ganzen Händler an, wo man die Anzahl und die Speichergröße der Module wählen muss. Ziemlich frustrierend, da nach "niedrigster Preis zuerst" sortieren zu lassen...

WoundedKnee schrieb:
Muss ich ein Gehäuse oder etwas anderes kaufen, wenn ich die SSD später mal als externe Platte nutzen will?
die SSD unterscheidet sich von den Anschlüssen nicht zu ner HDD.
Klar, wenn du ne HDD oder SSD mal extern nutzen wills, dann brauchst entweder ein USB/SATA Adapter oder ein USB/SATA Gehäuse in der passenden größe

• Gefällt mir
@WoundedKnee:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

• Gefällt mir
Nutz doch zum Einkauf einfach die CyberWeek bei Alternate.de ab Montag 25.10..... wird sich schon was günstiges finden

• Gefällt mir
bisy schrieb:
die SSD unterscheidet sich von den Anschlüssen nicht zu ner HDD.
Klar, wenn du ne HDD oder SSD mal extern nutzen wills, dann brauchst entweder ein USB/SATA Adapter oder ein USB/SATA Gehäuse in der passenden größe
Alles klar, danke für die Info! :)

Danke @Deathangel008 für die Info.

PixelMaler schrieb:
Nutz doch zum Einkauf einfach die CyberWeek bei Alternate.de ab Montag 25.10..... wird sich schon was günstiges finden
Danke für den Tipp. Habe gerade geschaut: Leider gibt es bei meiner gesuchten Kapazität nur die Samsung 860 EVO für 70€.
Ergänzung ()

Wenn die WD Blue 3D NAND fast genauso gut ist wie die Samsung 860 EVO, dann würde nun endlich diese kaufen, falls es keine Einwände von euch Experten gibt :)

@PixelMaler: wenn mich nicht alles täuscht war der 25.10 gestern und ein freitag:D

@WoundedKnee:
die Evo ist nen tick besser, aber für ottonormalnutzer spielt das keine rolle. mit der Blue 3D machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
WoundedKnee schrieb:
Die WD Blue ist ja auch sehr gut, oder, wenn du sie bei den Herstellen mitausgewählt hast, @Holt?
Die Blue 3D, dies ist ein anderes Modell als die Blue ohne den Zusatz 3D.
WoundedKnee schrieb:
Gibt es ein kurze und einfache Erklärung, warum DRAM-Cache so einen großen Unterschied macht?
Weil der DRAM Cache bei SSDs eine ganz andere Funktion als bei einer HDD hat. NANDs kann pagewewise (eine Page hat typischerweise so 16k) lesen und beschreiben, aber nur blockweise (ein Block umfasst z.B. 512 oder 1024 Pages) löschen und muss den Block erst löschen, bevor man eine seiner Pages neu beschreiben kann, direktes Überschreiben ist bei NAND nicht möglich! Daher und eben auch um eine gleichmäßige Nutzung der NAND Blocke zu erreichen, müssen die Controller eine Mappingtabelle (auch Flash Translation Layer genannt) führen um zu wissen wo die Daten im NAND stehen, während HDDs dies recht einfach berechnen können, ja dort die Sektoren ja hintereinander angeordnet sind.

Bevor der Controller also die Daten aus dem NAND lesen kann, muss er deren Adresse im NAND kennen und die findet es bei den Modellen mit DRAM Cache eben sehr schnell in diesem DRAM Cache. Bei Modellen ohne DRAM Cache steht nur ein kleiner Teil der Mappingtabelle im internen SRAM (32MB im Fall des Phison S11), was für etwa 1GB Adressraum reicht und wenn die gewünschte Adresse nicht gerade zufällig dort drin steht, dann muss der Controller erst noch den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND auslesen, was viel länger dauert als ein DRAM Zugriff und dann erst kann er die Daten selbst aus dem NAND lesen. Beim Schreiben muss der Controller oft auch erst schauen wo freie NAND Pages vorhanden sind die beschrieben werden können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben