Systemoptimierung/ bzw. Leistungssteigerung meines "selfmade" Systems

strileyR

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Schon einmal vorab: Dies ist meine erste Frage/ mein erster Beitrag in so einem Forum also habt bitte etwas Nachsicht mit mir wenn ich etwas wichtiges in der Beschreibung vergessen sollte.

Es geht um Folgendes: Da ich mich weitgehend mit der Hardware von PC' s auskenne, hab ich mal meinen Mut zusammengenommen und mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Mittelklasse PC selbst zusammen gebastelt. Das System läuft im Großen und Ganzen eigentlich ziemlich solide (Bis auf sehr seltene Blackscreens und bzw Freezen des Bildes oder Spieleabstürze und FPS drops). Allerdings vermute ich, dass ich nach der Anschaffung des PC' s das volle Potential nie richtig ausgeschöpft habe..
Vielleicht kann mir einer von euch ja Gewissheit geben (oder auch gerne Tipps), wie ich das ganze verbessern könnte.

(Unter anderem würde ich extrem gerne Wissen wie man die ADRENALIN Software von AMD bei meinem Setting optimal einstellt)


Mein System ---- ! Treiber sind natürlich alle aktuell !:

Windows10 Education 64-Bit


Prozessor: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
– Plus ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung – Multkompatibel - Mit vor aufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste

Mainboard: ASRock 970 PRO3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD SB950, DDR3 Speicher, SATA III)

GraKa: Asus ROG Strix-RX470-O4G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (4GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)

Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz

SSD (Nur für System): SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek

Festplatte (Games, Daten, etc.): Western Digital WD10EURX AV-GP 1TB interne Festplatte (8.9cm (3.5") SATA 6 Gb/s 64mb)

Arbeitsspeicher: 2x Ballistix Sport BLS8G3D1609DS1S00 8GB Speicher (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)

Gehäuse: harkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/blau

Monitor: Samsung S24D330H 59,9 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) schwarz


Über eure Hilfe würde ich mich sehr Freuen!
Danke schon einmal im Vor aus!

MFG
StrileyR -- aka. Lenny
 
Das Board ist fuer deine CPU nicht freigegeben. Die Spannungsversorgung ist unterdimensioniert und die Bauweise deines CPU-Kuehlers kuehlt die Spannungswandler (zwischen CPU und Gehaeusewand) nicht mit.
Daher deine fps-Einbrueche. Abhilfe kann ein neuer Top-Blower-CPU-Kuehler schaffen, wobei ich in das System kein Geld mehr stecken wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und coasterblog
Axxid schrieb:
Das Board ist fuer deine CPU nicht freigegeben. Die Spannungsversorgung ist unterdimensioniert und die Bauweise deines CPU-Kuehlers kuehlt die Spannungswandler (zwischen CPU und Gehaeusewand) nicht mit.
Daher deine fps-Einbrueche. Abhilfe kann ein neuer Top-Blower-CPU-Kuehler schaffen, wobei ich in das System kein Geld mehr stecken wuerde.

Es sei denn es ist die Revision 2.0 des Mainboards dort ist die Cpu freigegeben , was allerdings nichts an der Kühlungsproblematik ändert.

Black Screens Freezes und Framedrops und stabil in einem Satz zu nennen jetzt mal ernsthaft ?

Ich würde erstmal zusehen das der PC stabil rennt bevor ich versuche "das volle Potential auszuschöpfen"

Die Wahrheit ist hart aber wer 2018 eine FX Cpu neu gekauft hat , gerade in Kombination mit einem ASRock Mainboard und einem Tower Kühler , hat leider mal so gar keine Ahnung von Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, paccoderpster, yxman und eine weitere Person
Deine hardware ist wirklich suboptimal besonders der fx war damals eine nicht sehr gute anschaffung auch das netzteil ich ein älteres. Ganz ehrlich so wie es aussieht wäre ein kompletter verkauf und eine komplette neuanschaffung von wesentlich größerem erfolg gekrönt als jetzt ein upgrade irgendeiner komponente deines jetzigen rechners selbst der ram ist nur ddr 3 und könnte beim umzug nicht mit ins neue system von daher ---> Neukauf!

was gerade empfohlen wird kannst im idealen gaming pc nachlesen hier im forum (siehe meine Signatur) allerdings kommt dieses wochenende ryzen 3xxx raus das release würde ich aan deiner stelle abwarten.
 
strileyR schrieb:
Es geht um Folgendes: Da ich mich weitgehend mit der Hardware von PC' s auskenne, hab ich mal meinen Mut zusammengenommen und mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Mittelklasse PC selbst zusammen gebastelt.

Falsche Investition. Zu dem Zeitpunkt gab es bereits Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Dandelion, perfid und eine weitere Person
Nachdem jetzt einige hier gesagt haben wie doof der fx doch ist, bleibt doch die Frage wie man es günstig abstellen kann.

Kannst du nich irgendwie Gettho-mod mäßig einen Lüfter auf die Spannungswandler drauf pusten lassen?
Wärmeleitpaste wechseln ist auch immer mal gut.
Falls das nicht ausreicht hilft wohl nur den fx zu undervolten. Dadurch verbraucht er weniger Strom und die SpaWas haben weniger zu tun.
 
Erstmal sollte er mit den ueblichen Tools nachsehen, was zu dem Zeitpunkt der Freezes und Drops passiert. Auch wenn wir hier alle das gleiche vermuten, Gewissheit kann nur der TE selbst bringen in dem er "beobachtet"
 
Turbo der CPU Deaktivieren hilft auch die Spannungswandler zu schonen ..

undervolting noch dazu.
 
Was will man an einem Dacia Saugmotor noch tunen um schnell(er) zu werden ?

So in etwa ist die ausgangssituation.


Du bist schon im Default quasi schon am angekommen . OC ( selbst mit top blow kühler nachkaufen ) ist nicht zu denken ....

Warum Mann Anfang 2018 sich noch ein DDR3 System zusammenbaut muss man nicht verstehen oder ?
 
Was hat bei dir die Frage aufkommen lassen, dass du das Potential des PCs nicht richtig ausgeschöpft hast? Technische Probleme, mangelhafte Leistung in Spielen, anderes? Je genauer die Beschreibung, desto instruktiver für eine Fehlersuche.
 
Nix für Ungut aber 2017 gab es schon Ryzen. Ein DDR4 System wäre da weitaus besser gewesen, somit ist das Teil nicht wirklich erweiterbar.
 
Als wichtigste Option finde ich erstmal, dass du die Spawas kühlst. Am besten einen Lüfter direkt draufpusten lassen. Dann gehen zumindest die FPS drops weg.
 
Also wie bereits gesagt war der Kauf vor 1,5 Jahren jetzt technisch nicht die beste Wahl, ich hoffe das die Komponenten damals ein mega Deal war.

Ich denke das du soo viel aus dem System sowieso nicht mehr rausholen kannst, bzw. was deine Vorstellungen sind (Aufwand/Nutzenfaktor).

Ein Cpu wechsel wäre wohl das Sinnvollste was aber in deinem Fall neues MB, neue Rams, neue CPU usw nach sich ziehen würde.

Eventuelle würde ich die Spiele auf SSD umziehen das würde beim Laden wenigsten gute Zeiten liefern.

Wie bereits erwähnt ist die Voraussetzung sowieso erstmal das dein System stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben