Systempartition vergrößern

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
387
Hallo,

ich bin gerade dabei die Systempartition nach Anweisungen von http://praxistipps.chip.de/windows-7-systempartition-vergroessern-so-gehts_30961 zu vergrößern. Habe eine 128 GB SSD drin und die damala geteilt, was ich jetzt rückgängig machen will.

Habe die Daten gesichert und soeben die Parition gelöscht. Habe jetzt knapp 50 GB "nicht zugeordneten" Speicher. Wenn ich aber jetzt auf C: gehe und das Laufwerk erweitern will, ist das grau hinterlegt... Wieso?!
 
DIe Windows-Funktion kann die Partition nur vergrößern, wenn der freie Bereich IMO an der rechten Seite angrenzt. (Kann auch sein, dass Windows das nicht macht, weil es der OS Bereich ist.) Für alle anderen Konstellationen brauchst du definitiv entsprechende Partitionierungssoftware. Damit kannst du die bestehende Partition zuerst nach links verschieben und danach vergrößern.

Geht beispielsweise von CD/DVD / Boot-USB-Stick mit Gparted oder Parted Magic, wobei PM IMO inzwischen nicht mehr kostenlos ist. Edit: Die Version von PM ist zwar älter, aber noch kostenlos.

Die ISO Datei laden, dann z.B. mit YUMI einen bootbaren USB STick erstellen und den Rechner vom Stick aus starten.

Mit dem Partitionierungsprogramm von PM kannst du die Änderungen ander Partition dann vornehmen.


Wichtig!! Bevor du solche Änderungen an der Partition vornimmt stell sicher, dass du - für den schlimmsten Fall - von allen wichtigen Sachen Backups hast. Im Schlimmsten Fall (etwa Stromausfall, Rechnerabsturz, etc.) können ggf. alle Daten weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal bei einem Rechner den ich hier auf dem Tisch hatte - Windows 7 hatte dann nach ein paar Neustarts den freien Speicherbereich automatisch integriert!

Davon ab, merke, wieder was gelernt - man partitioniert SSDs nicht!
SSD Speicher ist teuer und eine Partition hat genau KEINEN Vorteil, wenn man nun mehr als eine Partition anlegt (abgesehen von den 100 MB System die Windows automatisch anlegt) limitiert man seine SSD gleich doppelt, da beide Partitionen freien Speicherplatz benötigen!
 
Hast schon nen Voreil. Man kann OS und z.B. Daten trennen und jederzeit den OS leicht neu aufsetzen.
 
Ok.

Habe jetzt aber irgendwie ein Problem.

Ich bekomme zwei Fehlermedungen nach dem Reboot.

#1)
FAX Utility
In der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten (PC-FAX-Telefonbuch und Daten der Übertragungsliste).

#2)
Smart TimeLock
(null)

Ich kann keine Bilder speichern (Screenshots der Fehlermeldungen) und ich kann auch keine Daten downloaden. Wollte gerade Partitionsmanager ziehen und das beheben.


Hilfe :/
 
Vlt. liegt noch eine Partition hinter der Systempartition, die Windows nur nicht anzeigt. Kannst es ja mal mit gParted probieren.

Funktioniert denn verkleinern? Zumindest dann müßte ja auch ein vergrößern möglich sein. Ansonsten mach einfach ein Backup und spiele das wieder ein. Normalerweise kann man da auch die zukünfige Größe angeben, bzw. das Backupprogramm vergrößert dann die Partiton.

SSDs kann man durchaus partitionieren. Wenn man viel experimentiert, muß man oft die Systempartition zurückspielen. Das geht bei einer kleinen Partition naturgemäß schneller.
 
Also... ich kann wieder downloaden und speichern. Ich musste nur den nicht zugeordneten Speicher wieder zuordnen. Habe jetzt also wieder D ... Hab jetzt leider keinen Stick oder so zur Hand. Gibts keine andere Möglichkeit D aufzulösen und zu C zuführen?


Edit:

Habs jetzt mit Wizard Partition gemacht. Es hat so weit ganz gut geklappt. Es gibt nur noch C:

Problem... wieder der Fehler mit dem Download und Speichern, dass ich nichts auf dem PC speichern kann. Bsp beim DL - direkt "Download fehlgeschlagen" ...

Und beim Start kommt die Fehlermeldung
Smart TimeLock
(null)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl noch etwas auf D: zugreifen. Wegen den downloads musst du bei deinem Browser Einstellen, wo jetzt gespeichert werden soll. Wg. dem "Smart TimeLock" schau' mal in msconfig Autostart oder Aufgabenplanung nach.
 
Im Browser ist ne externe Festplatte. Es geht generell kein Speichern auf dem PC. Ich kann auch kein Bild auf C (Screenshot) speichern.

Und laut msconfig Autostart > Dienste ist "Smart TimeLock Service" irgendwas, was zum Board gehört. Herstellter "Gigabyte Technology CO., LTD."

Und was genau soll ich in der Aufgabenplanung nachschauen? So tief bin ich nicht in der Materie :)

Danke für die geleistet Hilfe bisher
 
Du kannst nichts auf c: direkt speichern, dazu hast du keine Rechte. Oder meinst du "Eigene Bilder"?
Wenn du TimeLock nicht brauchst, deinstalliere es einfach.
 
Es geht aktuell halt gar nichts. Ich kann nicht mal einen Screenshot auf dem Desktop speichern. Im Browser ist eine externe Festplatte hinterlegt, als Verzeichnis. Auch das geht nicht.

Gerade schon danach in der Systemsteuerung gesucht. Wenn ich es makiere und auf deinstallieren klicke, kommt auch nichts. Es reagiert nichts. Testweise habe ich es auf Steam versucht. Das geht zu deinstallieren. Nur das Smart TimeLock anscheinend nicht. Ich hab generell eben zum ersten mal das Tool geöffnet. Es heißt "Smart 6 B10.1221.1"
 
Hattest du mal irgendwas auf d: umgeleitet? Schau' mal im Datei Explorer unter deinem Namen, Rechtsklick auf Desktop / Eigenschaften. Dort sollte unter Ort "C:\Users\<dein Name>" stehen.

Ansonsten mal cmd.exe als Admin ausführen, "chkdsk c: /F" eingeben, mit Ja bestätigen und neustarten.
 
Ich hatte, bis auf die Auslagerungsdatei, nichts auf D: umgeleitet. Aber die Datei habe ich vor der Löschung der Partition auf C: gestellt.

Und unter Ord ist C:\users\mein Name.


Die Überprüfung hat nichts ergeben.


Edit: habe Smart LockTime Servie jetzt aus dem Autostart genommen. Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr. Aber der Fehler besteht weiterhin, dass ich nichts downloaden und auch nichts speichern kann.

Laut TreeSize stimmt auch irgendwas nicht. Meine SSD umfasst 128 GB ... und laut TreeSize ist C:\Windows 44,3 GB groß, belegt aber 251,6 GB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der WinSxS-Ordner sein, der wird im Explorer immer falsch angezeigt. Wie sehen den die Eigenschaften von C: aus? Ist da noch was frei?

Angenommen, dass es kein Platzproblem ist (das würde Windows aber auch melden) hättest du mehrerer Möglichkeiten:
- Mit ProcessMonitor anschauen, was genau beim Speichern passiert und ob es evtl. noch Zugriffe auf d: gibt.
- Die Registry nach "d:" durchsuchen und ggf. auf "c:" ändern (kann aber auch die Installation zerschießen)
- c: um ca. 1GB verkleinern und eine neue d: Partition anlegen und gucken, ob und was dann auf d: geschrieben wird.
 
C: sieht so aus: 62,6 GB frei von 111 GB

Und TreeSize ging vorher einwandfrei. Jetzt spinnen dort mehrere Zahlen.
Unter Windows spinnt "SysWOW64" und "SoftwareDistribution" und unter Benutzer spinnt "User>.android" ebenso hat ProgramData mit Kaspersky Lab und Adobe einen an der Klatsche.

Aber gut, ich werde deine Ratschläge mal befolgen.

Nur deinen dritten Punkt kann ich schon ausschließen. Habs versucht. Ich kann Windows intern keine Daten freigeben von C:

In der Registry waren nur ein paar D: Leichen. Sind ImgBurn, VLC und WinAmp - die sind aber auf H: bzw deinstalliert.

ProcessMonitor kann ich nicht runterladen, wegen dem Problem ... :<


_____________________


Hab jetzt nochmal die Partition partitioniert. Der Download scheint wohl wieder zu funktionieren. Es sind direkt 3 Ordner in D:\

$RECYCLE.BIN
System Volume Information
TEMP

Merkwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben