Systemupgrade von i7 4790k auf Ryzen 5600x

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Tag Zusammen,

auch ich reihe mich mal in die zahllosen Threads hier ein und hätte gerne Feedback von euch :) Im Grunde bin ich mit der neusten Generation an Hardware vertraut, würde aber trotzdem gerne nochmal einen Check haben ob mir ein grober Fehler unterlaufen ist :p

Vor einem Monat konnte ich eine 6800XT im AMD Drop ergattern und merke jetzt leider deutlich das mein 5 Jahre altes System mit der neuen Graka an seine Grenzen kommt, weshalb ich meinen 4790k auf einem z97 Board gerne in Rente schicken möchte.

Geplant ist folgendes:
  • AMD Ryzen 5600x
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz
  • Kingston A2000 500GB NVME SSD

= 494 Euro

Alle anderen Komponenten (siehe unten) würde ich weiterverwenden.

Ich sträube mich noch ein wenig gegen 32GB Arbeitsspeicher, meine derzeitige Konfig macht kaum die 10GB voll in meinem Usecase. Die 100 Euro zwischen 16GB und 32GB würde ich mir gerne sparen.

Vielen Dank schonmal und schönen Wochenstart an alle!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter (BF2042, BF5 usw.), Cyberpunk, kommende AAA
  • Auflösung FullHD bis WQHD @ 120+Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x 27" WQHD 144Hz von MSI, 1x FullHD Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Kühler: HIMALAYA2 Tower Kühler (Upgradekit vorhanden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … 650W StraightPower 11 von BQ
  • Gehäuse: … Fractal Design R5
  • Grafikkarte: … 6800XT Ref. Design
  • HDD / SSD: … 250GB SSD und 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab mal 500€ angepeilt +/- 10%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In zwei Wochen, nach meinem Urlaub

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau selber

Zuletzt bearbeitet:
Chyraan schrieb:
650W StraightPower von BQ
Welche Serie von wann?
Chyraan schrieb:
HIMALAYA2 Tower Kühler
Laut Geizhals ist der nicht AM4 kompatibel, hast du dafür ein passendes Retention Kit?

Chyraan schrieb:
Ich sträube mich noch ein wenig gegen 32GB Arbeitsspeicher, meine derzeitige Konfig macht kaum die 10GB voll in meinem Usecase.
Hast du mehr, wird auch mehr freigegeben und genutzt.

Grundsätzlich sind die neuen Komponenten vernünftig gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und der Unzensierte
Chillaholic schrieb:
Welche Serie von wann?

Laut Geizhals ist der nicht AM4 kompatibel, hast du dafür ein passendes Retention Kit?

Hast du mehr, wird auch mehr freigegeben und genutzt.

Grundsätzlich sind die neuen Komponenten vernünftig geählt.
habe alles upgedated, sorry.

• Upgradekit ist vorhanden
  • das NT ist von Q42019 aus der 11er Reihe

Ich habe den RAM Test hier aus dem Forum angeschaut und für mich nciht wirklich einen Mehrwert gesehen... Ein Upgrade mit zwei weiteren Riegeln sollte doch auch noch in 2 Jahren möglich sein falls es soweit kommt das die Performance einbricht. Ich sehe halt keinen Grund 100 euro für 2FPS und 5 Sekunden Ladezeit auszugebe - falls ich hier etwas übersehe korrigiere mich gerne!

Mit dem Netzteil kann man das riskieren. RAM würde ich mir überlegen, ich würde auf 2x16GB gehen. Grund: nächstes Jahr kommt DDR5, wenn die Hersteller umsteigen werden die Preise für DDR4 sicher nicht ins bodenlose fallen, später sehr wahrscheinlich sogar steigen und die guten Kits sind ratz-fatz nicht mehr zu bekommen. Dann hast du vielleicht eine Mischbestückung und das ist bäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Kryss
Chyraan schrieb:
Upgradekit ist vorhanden
Super
Chyraan schrieb:
das NT ist von Q42019 aus der 11er Reihe
Dann würd ich mir keine Sorgen machen.

Chyraan schrieb:
Ich habe den RAM Test hier aus dem Forum angeschaut und für mich nciht wirklich einen Mehrwert gesehen... Ein Upgrade mit zwei weiteren Riegeln sollte doch auch noch in 2 Jahren möglich sein falls es soweit kommt das die Performance einbricht. Ich sehe halt keinen Grund 100 euro für 2FPS und 5 Sekunden Ladezeit auszugebe - falls ich hier etwas übersehe korrigiere mich gerne!
Ist absolut abhängig von den Spieletiteln, Bei Anno 1800 z.B. war das schon länger der Fall, dass das Spiel mit 16GB schnell anfängt massiv Performance zu verlieren.

Grundsätzlich reichen 16GB heutzutage in den meisten Titeln, aber die Tendenz geht wohl zu 32GB.
Bei Neuanschaffungen wird hier aktuell grundsätzlich eher zu 32GB mit 16GB Modulen geraten.
Vor allem auch, da spätere Vollbestückung zu Problemen mit XMP oder händischem OC führen kann.

Netzteil könnte knapp werden. Hab das gleiche und meine 3080 im Stock und peaks auf 400 Watt haben bei mir schon zu Abstürzen geführt (vermute ich zumindest). Wenn du undervoltest sollte es aber passen, wenn auch knapp...

Und ja, geh gleich auf 32 GB mit zwei guten Modulen wenn du jetzt kaufst. Schöne Patriot Vipers, crucials usw.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Sieht doch sehr gut aus soweit.

NT kannst auch weiterverwenden, das ist alles andere als alt.

Ich würde nur folgendes ändern...anstelle einer NVME SSD würde ich eine normale nehmen und das gesparte Geld in 3600Mhz RAM investieren.
Das lohnt mehr von der Performance her.

2x8GB reichen auch noch für 99% der Games. Ausnahmen gibt es immer. Sonst könntest auch gleich einen 5800X 8-Kerner nehmen usw usf,...

der Unzensierte schrieb:
Mit dem Netzteil kann man das riskieren.
Kryss schrieb:
Netzteil könnte knapp werden. Hab das gleiche und meine 3080 im Stock und peaks auf 400 Watt haben bei mir schon zu Abstürzen geführt (vermute ich zumindest). Wenn du undervoltest sollte es aber passen, wenn auch knapp...
so schlecht ist es jetzt nicht :D der i7 nimmt sich doch mehr als der 5600x und derzeit läuft auch alles stabil. 180W nimmt sich meine UV 6800xt das sollte doch passen.

danyundsahne schrieb:
Ich würde nur folgendes ändern...anstelle einer NVME SSD würde ich eine normale nehmen und das gesparte Geld in 3600Mhz RAM investieren.
Das lohnt mehr von der Performance her.
Preislich sind die nicht sonderlich weit auseinander - alles Richtung 50Euro

der Unzensierte schrieb:
RAM würde ich mir überlegen, ich würde auf 2x16GB gehen. Grund: nächstes Jahr kommt DDR5, wenn die Hersteller umsteigen werden die Preise für DDR4 sicher nicht ins bodenlose fallen, später sehr wahrscheinlich sogar steigen und die guten Kits sind ratz-fatz nicht mehr zu bekommen. Dann hast du vielleicht eine Mischbestückung und das ist bäh.
Kryss schrieb:
Und ja, geh gleich auf 32 GB mit zwei guten Modulen wenn du jetzt kaufst. Schöne Patriot Vipers, crucials usw.
Hm nächstes Jahr ist nächstes Jahr und was da passiert ist ja eher Glaskugel.. Ich hab ein wenig die Hemmungen jetzt in meinem Usecase das Geld zu investieren ohne direkt einen Mehrwert zu sehen. Hoffe das ist nachvollziehbar.

danyundsahne schrieb:
Ist der gleiche Käse, beide haben die gleichen Micron ICs drauf.
Einziger Unterschied ist das XMP Profil und ggf. etwas bessers Binning...
Im Normalfall laufen alle Ballistic Kits ab 3000 15-16-16 und 3200 16-18-18 auch auf 3600.
Shoutout an @ZeroCoolRiddler für seinen gern zitierten Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Nun zur SATA vs NVMe SSD, hier gibt es tatsächliche spürbare Unterschiede welche sich auch in Spielen und beim PC hochfahren bemerkbar machen. Ich bereuhe das Upgrade von einer BX300 auf ne 970 EVO keinesfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und danyundsahne
Moin,

ich schließe mich beim Ram der Empfehlung nach 32GB an, der PC soll ja vermutlich auch wieder ein paar Jahre halten und 16GB sind 2021 nicht mehr üppig.

NT sehe ich jetzt kein Problem die CPU säuft ja auch maximal 88W unter normalen Einstellungen.

Chyraan schrieb:
Shooter (BF2042, BF5 usw.), Cyberpunk, kommende AAA
Hier sei noch angemerkt, dass Cyberpunk und auch mögliche kommende AAA Titel von 8 Kernen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chyraan schrieb:
Preislich sind die nicht sonderlich weit auseinander - alles Richtung 50Euro
Ja, das mein ich ja...die NVME spürst eh nirgends, könntest aber die 50€ in schnelleren RAM investieren, das spürst eher als die schnelle SSD ;)

Edit:
Also gut, dann glaube ich das von @Chillaholic gerne und revidiere meine obige Aussagen. Am Ende bleibt es dabei...schneller ist immer besser, egal ob SSD oder RAM :D

Mork-von-Ork schrieb:
Hier sei noch angemerkt, dass Cyberpunk und auch mögliche kommende AAA Titel von 8 Kernen profitieren.
Mit entsprecheder GPU auf FHD sogar im zweistelligem Bereich.
1627914058132.png

https://www.computerbase.de/2020-12...ng_sollten_es_8_schnelle_cpukerne_sein_update

danyundsahne schrieb:
Ja, das mein ich ja...die NVME spürst eh nirgends, könntest aber die 50€ in schnelleren RAM investieren, das spürst eher als die schnelle SSD ;)

Es sind 80 Cent Unterschied zwischen ner NVMe A2000 und ner SATA MX500 1TB!

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Schreib, Leseraten und Zugriffszeiten der NVMe sind deutlich besser!
Und jetzt komm mir nicht mit ner cachelosen QLC-SSD als Vergleich. :)

Die 50€ Differenz existieren nur in deinem Kopf, zwischenzeitlich gab es sogar die schnellen Modelle WD SN750 und EVO 970 für um die 95-120€ in der 1TB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Chyraan schrieb:
so schlecht ist es jetzt nicht :D
Ist es absolut nicht, ganz im Gegenteil, top Netzteil. Nur Status quo mit den neuen gpus würden 100 Watt mehr nicht schaden, so wars gemeint :-)

DU hast ja Dein altes System ja recht lange im Einsatz.
Vermutlich wird das beim Neuen nicht anders sein, von daher würde ich eher zum 5800x raten.
Bleibe erstmal bei 16GB, und stecke das gesparte Geld in eine andere CPU.
Habe selber auch noch nie mehr als 12GB beim Gamen ausgelastet.

Chyraan schrieb:
Hm nächstes Jahr ist nächstes Jahr und was da passiert ist ja eher Glaskugel.. Ich hab ein wenig die Hemmungen jetzt in meinem Usecase das Geld zu investieren ohne direkt einen Mehrwert zu sehen. Hoffe das ist nachvollziehbar

Absolut verständlich, kann man auch so machen.
Nur ein bestehendes Set aufzurüsten kann dann mit voller Bestückung der RAM Bänke nervig werden, Stichwort DIEs usw. Und du scheinst deine Komponenten eh lange zu halten...

Ich würde z.b. Lieber an der ssd sparen und mehr RAM holen als umgekehrt. Aber da scheiden sich genauso die Geister...

Vg Chris

Chyraan schrieb:
Ich hab ein wenig die Hemmungen jetzt in meinem Usecase das Geld zu investieren ohne direkt einen Mehrwert zu sehen.
Der Mehrwert ist vorhanden. Du hast keine Vollbestückung; du hast keinen Mischbetrieb; du musst nicht lange suchen um nachzurüsten; du musst nicht kaufen, wenn Ram wirklich teuer ist. Immer dran denken, du kaufst nicht "bis jetzt", sondern "ab jetzt".

BFV profitiert doch meines Wissens nach von mehr als 16GB Ram. Da gehts doch bereits los. Gleichzeitig profitieren die Titel ein wenig von 8 und sogar 12 Kernen.

Für "nur" 500€ wirst du wohl kein System mit Alder-Lake und DDR5-Speicher bekommen. Oder du müsstest das Budget erhöhen. DDR4 ist ca. 7 Jahre auf dem Markt - man kann sich sagen, dass man die Generation lieber überspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Uwe F. schrieb:
DU hast ja Dein altes System ja recht lange im Einsatz.
Vermutlich wird das beim Neuen nicht anders sein, von daher würde ich eher zum 5800x raten.
dann wird es wieder ein anderes Board, ein anderes NT weil die Power nicht langt und zack sind es 300Euro mehr..

Zwirbelkatz schrieb:
Für "nur" 500€ wirst du wohl kein System mit Alder-Lake und DDR5-Speicher bekommen. Oder du müsstest das Budget erhöhen. DDR4 ist ca. 7 Jahre auf dem Markt - man kann sich sagen, dass man die Generation lieber überspringt.
Wahrscheinlich nicht, abgesehen davon steht das ja nicht zur Auwahl, da nicht vorhanden^^

Ich muss gestehen das nervt mich gerade schon ein wenig...

Chyraan schrieb:
dann wird es wieder ein anderes Board, ein anderes NT weil die Power nicht langt und zack sind es 300Euro mehr..
Du brauchst für den 5800X weder ein anderes Board noch ein anderes NT.

danyundsahne schrieb:
anstelle einer NVME SSD würde ich eine normale nehmen
wegen den paar EUR würde ich sicher keine SATA SSD nehmen. Spätestens in der Zukunft wird die der Vorteil auffallen

hab das Thema nnicht näher überflogen sehe es nur im Text oben, aber das 650W NT sollte auch mit dem 5800X und der 6800XT laufen.

Wenn die Entscheidung gefallen ist, nimm einen 5600x aus dem Mindfactory MindStar, bei der nächsten Gelegenheit. Auch ein auf 90w limitierter 5800x ließe sich gut mit einem soliden Mainboard und einem soliden Netzteil betreiben.

Die Hitze entsteht bei den Prozessoren primär durch die kompakte Fertigung. Weniger durch den exorbitant hohen Verbrauch, wie er in einigen Szenarien von Intel erreicht werden kann.

Zurück
Oben