News Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest

Jesterfox schrieb:
... Genau das ist SysWoW64. Ist bei Linux doch auch nicht groß anders wenn man die 32 Bit Bibliotheken mit dazu installiert.
Und weil das ganze eben nicht lightweight ist, macht das kaum jemand und deswegen gibts im Linux-Biotop auch von allem, was mehr als zehn Nutzer interessiert, 64b-Builds.

Lars_SHG schrieb:
...vielleicht weil Win 10 wie auch schon Win 8(1) eigentlich nicht für den Desktop-PC vorgesehen ist!?!
ok, etwas aggressiv gesprochen, aber es fällt doch auf, dass der Schwerpunkt eindeutig falsch gesetzt wurde (aus Sicht der Desktop-Nutzer) - genauso wie schon bei Win 8 - das Ergebnis kennen wir ja alle.......
Vielleicht sollte MS mal wieder ein kostenpflichtiges Betriebssystem herausbringen, was von mir aus auch 100 € kosten darf, dann aber bitte ohne Schnickschnack der auf einem Desktop-PC nichts verloren hat wie Touch, riesen Kacheln, Wischgesten, notwendige Menüsprünge am Bildschirm von rechts oben nach links unten etc.

Da scheinst du nicht auf dem neusten Stand zu sein. Zumal die Wischgesten kein Muss sind. Windows 10 hat ja gerade den Auftrag die User, die den Desktop liebgewonnen und dann mit Windows 8 verprellt wurden, glücklich zu machen. Allein der standardmäßige Start von Apps im Fenstermodus macht doch klar, welchen Stellenwert der Desktop Gott sei Dank wieder hat.

Du wirst mit deinem Desktop PC den Startscreen vermutlich nie zu sehen bekommen, es sei denn du aktivierst ihn manuell. Selbst Tablet User, die ihr Gerät hauptsächlich mit der Maus betreiben, werden dank Continuum den Startscreen nur dann sehen, wenn sie das Gerät im Touch Modus bedienen.

MountWalker schrieb:
Und weil das ganze eben nicht lightweight ist, macht das kaum jemand und deswegen gibts im Linux-Biotop auch von allem, was mehr als zehn Nutzer interessiert, 64b-Builds.

Ich glaub Steam hat unter Linux mehr als 10 Nutzer ;-)

In ner Open-Source Umgebung ists natürlich leichter alles auf 64 Bit umzustellen, keine Frage. Aber es gibt genug Software die mich bei Windows hält und vieles davon ist 32 Bit.

Microsoft wird mit Windows 10 neue SoCs von Qualcomm, Intel und AMD unterstützen. Bei Qualcomm werden in Zukunft auch die MSM-Modelle 8909, 8208, 8994, 8992 und 8952 unterstützt. Die SoCs sind besser bekannt unter ihren Namen Snapdragon 210, 208, 810, 808 und eine aufgefrischte Version des 615. Bei Intel kommt die Unterstützung für die Plattformen Cherry Trail, Skylake und Atom x3 (LTE) hinzu, während bei AMD Carrizo und Carrizo-L genannt werden.

Könnte man Win10 ~rein theoretisch~ auch auf dem Samsung Galaxy S5 oder S6 installieren?

Auf dem S6 offensichtlich sicher nicht, weil das keine Version mit Snapdragon hat ;)
Außerdem wird wahscheinlich der Hersteller schon noch Treiber (f. Kamera z.B.) bereitstellen müssen.

Jesterfox schrieb:
Dafür verwendest du irgend welchen frei erfundenen Bullshit-Begriffe die nichts mit der Sache zu tun haben. Fühlst du dich toll damit? WoW64 steht für Windows On Windows 64, also der Emulation der früheren 32 Bit Windows API unter Win 64. ist doch recht eindeutig und technisch korrekt.

Für mich als 64 Bit Windows Nutzer hat das ganze jedenfalls einen riesen Vorteil: auch meine 32 bittigen Programme und Spiele funktionieren einwandfrei. Und da hab ich durchaus noch ein paar im Einsatz... teilweise auch weils einfach ältere Programme sind wo sich niemand mehr drum kümmert. Dafür extra ne VM bemühen halte ich für umständlich und Overkill. und eine Lightweight-Emulationsschicht? Genau das ist SysWoW64. Ist bei Linux doch auch nicht groß anders wenn man die 32 Bit Bibliotheken mit dazu installiert.
Danke Jesterfox für die Erklärung habe mich immer gefragt was das bedeutet mit dem SysWoW^^

Konnte jemand denn Windows 10 testen und/oder hat sogar ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gewagt?
(Bin mit Windows 7 zufrieden, wollte es aber am 2. PC Windows 10 testen^^)

Zurück
Oben