News Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest

außerdem habe ich z.b. hier sogar noch ein arthlon xp 3200+ mit 1gb ram system am laufen welches auch super mit windows 8.1 läuft

sicher auf dein arthlon läuft Win.81 super? :freak:

Mein ASRock Sockel 478 Board was 4GB DDR2 hat und Pci-e kann Win7 bei Win8 krieg schon fehlermeldung ;)

dann erwartet man die Info auch für Desktop-PCs.

Du nutzt doch sicherlich Win8.1? Dann kennste was Win10 für desktop braucht auch dazu als die erste TP zum Download angeboten wurde stand deutlich dabei was für eine hardware Win10 mindestens braucht.
 
Bei einem Linux hast du aber im Normalfall ausschließlich 64 Bit Software laufen. Das klappt bei Windows (leider) nicht und damit hast du dann alle Bibliotheken doppelt im Speicher...
Okay, ist ein Punkt. Natürlich ist ein 64 Bit-Linux auch so größer als ein 32 Bit-Linux, liegt in der Natur der Sache, aber das lässt sich recht homogen betreiben (außer Steam, wine und einigen Spielen praktisch keine 32 Bit-Anwendungen installiert). Das sind bei Windows wirklich ein paar mehr, selbst wenn man mit dem OS praktisch nichts macht.

Ich hätte gerne mal ein paar Beispiele von tablettauglichen Anwendungen
Ist jetzt natürlich generell die Frage, was tablettaugliche Anwendugen sind. Aber alles, was tatsächlich auch rechnet (Videos schauen, Dateien entpacken, Spiele, aber auch Burst-Workloads à la Browser, PDF-Reader etc.) kann grundsätzlich profitieren, und was weniger CPU-Zeit braucht, braucht auch weniger Strom. Wäre speziell auf so einem Gerät wahrscheinlich der interessantere Punkt.

Bringt einem natürlich nichts, wenn vorher der RAM ausgeht. Aber wenn man das mit den Tablet-Workloads jetzt mal ausblendet, macht sich das durchaus bemerkbar:
Bildschirmfoto351.pngBildschirmfoto350.png

Setzt natürlich 64 Bit-Software heraus, aber wo viel gerechnet wird, ist die in der Regel auch verfügbar - von Photoshop und den ganzen anderen Adobe-Programmen gibt es inzwischen afaik 64 Bit-Versionen und von den allermeisten Cross Platform-Open Source-Programm sowieso. Firefox für Windows ist da tatsächlich eine traurige Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
~10% nicht schlecht.

Nur ist das nichts für ein Low-End-Tablet, oder? ;)

Ich bin zu lange auf, und vielleicht geht das hier langsam als Offtopic durch, aber es betrifft ja eben auch die kleinen Windows-Tablets die dann irgendwann ein Update auf Win 10 bekommen!

Mal anders gefragt: Jemand würde hier im Forum fragen, welches aktuelle OS er auf seinen alten PC installieren soll, welcher nur 1GB oder 2GB RAM hat. (CPU schnell genug, Aufrüstung des RAM nur mal aus Spaß angenommen unmöglich).

Was würdet ihr schreiben? Wirklich Windows 7 x64? Windows 8 x64? bzw. demnächst Win 10 x64...

Für mich gäbe es nur die Antworten:

Bei 1GB RAM: Windows 8 32bit -> von mir selbst getestet es bleibt sogar einiges an RAM frei/verfügbar

Bei 2GB RAM: Windows 7 32bit oder eben Windows 8 32bit (wobei ich ebenfalls Win 8 vorziehen würde)

Erst ab 4GB: x64

Ich habe als einer der ganz wenigen, oder sogar alleine, bis vor kurzem Win 10 32bit getestet! Um auch zu testen ob das System für Einsteigertablets mit 1GB oder 2GB RAM geeignet ist. Leider scheitert es bei mir an den Programmen für die Virtualisierung... außerdem fehlt der Feinschliff am OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
heutzutage brauchst du minimum 2 GB denn allein schon FF mit ABP und noch ein paar Addons frisst 400MB.
Ok Linux ginge noch mit 1 GB denn das benötigt das OS nur 400MB egal ob 32 oder 64 bit
Aber immer den Browser schließen ist wohl auch nix.

Also 4GB rein wenn möglich, und die alten Kisten entsorgen
Fressen eh nur Strom und können nix. Dann eher ne aktuelle APU oder Celeron.

Das RAM Knausern ist vorbei. 4 GB kostet nichts mehr.
War auch ein Grund warum Netbooks wieder verschwanden. Weil man den Müll nicht vernünftig aufrüsten konnte bzw MS da Vorgaben machte wie so etwas auszusehen hat.

Und schau mal was den ganzen Tablets/Phones meist fehlt. RAM und Schnittstellen. Alles Consumerzeug was einen unnötig einschränkt. Bei den Nokia Handys war das auch immer ein Problem mit winzigem RAM.
Selbes jetzt bei Android Handys.

Und wenn dann die HW sparsamer wird dann verbauen sie noch schwächere AKKUs damit der Müll wieder keine 8 Stunden durchhält. Ist doch alles Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Für Altsysteme mit x86 CPU und Low-End Tablets (32bit Win benötigt weniger RAM und ist insgesamt kleiner). ...

Matze051185 schrieb:
... außerdem habe ich z.b. hier sogar noch ein arthlon xp 3200+ mit 1gb ram system am laufen welches auch super mit windows 8.1 läuft
Windows 8 setzt SSE2 und NX voraus. AthlonXP können weder SSE2 noch NX, also werden AthlonXP seit Windows 8 bereits ausgeschlossen - ob das System selbst ohne die haufenweise Programme, die SSE2 brauchen, vielleicht noch starten kann, ist dabei nicht wichtig, da man, weil die Voraussetzung besteht, nie weiß, welches mit der Windows-8-Distruibution gelieferte Programm jetzt ständig abstürzt, weils eine Sprache spricht, die der Prozessor nicht beherrscht. Deswegen macht wegen der Hardware-Kompatibilität eine 32b-Version schon seit Windows 8 kaum Sinn - da gehts nur um die erste Atom-Generation (ab der zweiten war der ja 64b) und Northwood-P4, während jeder AMD-32b-Prozessor ausgeschlossen ist.

Jesterfox schrieb:
...
Das WOW64 ist komplett unabhängig davon, das bracht man auch wenn es keine explizite 32 Bit Version von Windows mehr gibt... denn ansonsten würden grob geschätzt 90% der Software nicht mehr laufen. ...
Für alte Spiele, die wirklich im Hauptprogramm noch 32b sind, muss man dann halt eine VM anwerfen. Für die ganzen Desktop-Anwendungen gibt es aber nur den Zwang, sonst steigen sie nicht um. Ich hb Firefox nicht herausgegriffen, weil das das einzige wichtige wäre, sondern weils das einzige mit großem Portierungsaufwand ist, weil die einen JIT-Compiler für JavaScript haben, der halt nicht so einfach portiert werden kann. (der aber auch auf Windows bereits ganz gut funktioniert, siehe PaleMoon, Waterfox, Cyberfox) Aber was den großteil der C/C++/VisualBasic-Software angeht, würde ich durchaus sagen, dass ein simpler Recompile durchaus reicht. Den meisten Anwendern ist der Prozessorzeit-Unterschied zwischen dem besser optimierten µTorrent und den nicht ganz so flotten Transmission und Deluge schnurz piepe - ob der Torrentclient nun auf einem ein paar Jahre alten Rechner 1% oder 2% CPU-Last erzeugt interessiert die meisten eben nicht - und da solls nun irre viel ausmachen, ob ein solches Programm vielleicht 10% mehr RAM verbraucht, wenn es nicht optimiert ist? Intsressant ist doch nur für freie Projekte, dass MinGW noch nicht vollständig in 64b vorliegt und man deshalb VC oder einen Intel-Compiler braucht. Aber selbst TransmisiionQtWin kriegt mit einem inoffiziellen Status und als Einmannportierung eine Win64-Build hin, die für den Alltgagsgebrauch tut, was sie soll.

Man hats bei Adobe an der CS4 auf Mac OS X gesehen: Die Software wird eben erst durch Zwang umgestellt, egal wie sinnvoll ein Wechsel wäre. Man hat daran aber auch gesehen, dass nicht der OS-Hersteller, sondern der Endanwendunghersteller (Adobe) am Ende den größeren Image-Schaden hat, wenn er ein solches Machtspiel versucht. (FinalCut hatte anschließend einen Boom zulasten von Adobe Premiere, auch wenn Apple das ganze später wieder zunichte gemacht hat)

Wenn ich heute sehe, dass ich für behindertengerechte Zusatzprogramme in LibreOffice immernoch die 32b-VM von Java in den systemweiten PATH setzen muss, weil die Option, eine andere als die System-VM zu wählen, zwar existiert, aber laut einigen Threads bei LibreOffice immernoch Probleme verursachen kann, wird mir unwohl. Deswegen gehört SysWOW32 deprecated.

VikingGe schrieb:
Naja, es gibt ja noch mehr als SSE (SSE2 ist bei x86_64 ohnehin Pflicht)...
SSE2 ist deshab eine gute Marke, weil sich NX-Bit-Unterstützung und SSE2-Unterstützung weitgehend decken. Und das es bei x86-64 Pflicht ist, ist eben gerade ein Grund, 64b bei x86 vorauszusetzen - es ist dann nicht mehr, wie bisher: SSE2+NX+PAE, sondern es reicht, wenn in der Systemvoraussetzung steht x86-64. Man hat kaum größere Hardware-Unterstützung dadurch, dass man zwar 32b unterstützt, dafür aber SSE2 und NX-Bit voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr denn wirklich jede noch so alte Hardware bis in alle Ewigkeit mitziehen? Ist es realistisch von Microsoft zu fordern, dass das OS gefälligst auf einem alten Single Core Athlon mit 1GB RAM laufen soll? Wer Steinzeittechnik verwenden will oder muss, soll eben zu einer der schlanken Linux Versionen greifen. Irgendwann muss das 32bit Windows auch mal weg, damit sich endlich mal was bei der Software tun kann.
 
@ [F]L4SH

Der Witz ist doch, dass sich die Frage völlig erübrigt, weil schon Windows 8 so alte Geräte eben nicht unterstützt, weil es in der 32b Variante SSE2, NX-Bit und PAE voraussetzt. 32b Prozessoren, die diese Anforderungen erfüllen, beschränken sich auf PentiumIV und die erste Generation Atom-Prozessoren. AthlonXP, AMD Geode und Cyrix C7 werden bereits seit Windows 8 nicht mehr unterstützt.
 
also kann ich doch wieder den alten Manchester x2 4200 mit gtx7800-SLI und max 4GB Ram nutzen! COOL!
 
MountWalker schrieb:
Für alte Spiele, die wirklich im Hauptprogramm noch 32b sind, muss man dann halt eine VM anwerfen.

Spiele in der VM... *prust* hast du noch mehr so Schenkelklopfer auf Lager? Dir ist scheinbar nicht klar wie viele durchaus noch aktuelle Spiele ebenfalls rein 32 Bit sind. Das mit den 64 Bit setzt sich da erst so langsam durch (auch wenn es ein paar wenige Ausnahmen gibt die das schon vor Jahren boten). Und zocken in einer VM kannst einfach vergessen, weil die Ansteuerung der Grafikkarte nicht wirklich klappt (oder gibt's tatsächlich schon voll DX9 (evtl. auch 10 oder 11) kompatible VMs die das ohne performance-Verlust hinbekommen?)
 
Jesterfox schrieb:
... (oder gibt's tatsächlich schon voll DX9 (evtl. auch 10 oder 11) kompatible VMs die das ohne performance-Verlust hinbekommen?)
Microsoft HyperV kann das nicht, wo Eric Schwartz doch anno dazumal davon geschwärmt hatte, dass es genau deswegen besser sei, als die Nicht-Hypervisor-VMs? Ich habs nicht probiert.

Ansonsten würd ich zu gerne mal eine Liste aller 1997-1999 erschienenen Spiele sehen, die auf Windows 2000/XP nicht laufen. :D

P.S.
Als Baldur's Gate, Age of Empires und Shadow Warrior auf Windows 8 portiert wurden (für Steam), geschah das ohne Zugriff auf den Sourcecode? Oder musste dafür sehr viel neugeschrieben werden? Eventuell würde die Nachfrage nach bestimmten Produkten also auch ein entsprechendes Angebot hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze vor einem sehr performanten 32 Bit System und bin sehr zufrieden damit. Und wäre ich in der Situation heute mein System (4 Gb Ram) neu aufsetzen zu müssen würde ich wieder zu meinem Datenträger mit der 32 Bit Version greifen.
Zur Hölle WHY NOT ???

Wie können sich Leute über das Nutzerverhalten und die Kosten/Nutzen Entscheidung (bsp. DDR2 Ram Upgrade) ihrer Mitbürger echauffieren??

Hat Youporn heute Ruhetag oder was??
 
Pfalzolm schrieb:
...
Wie können sich Leute über das Nutzerverhalten und die Kosten/Nutzen Entscheidung (bsp. DDR2 Ram Upgrade) ihrer Mitbürger echauffieren??...
Weil das Doppelsystem auf 64b-Windows mit SysWOW32 (sorry, dass ich die Microsoft-Marketing-Nomenklatur nicht verwende) auch Nachteile für alle Leute bringt, die 64b Windows verwenden.

Und meine Mutter sitzt an einem sehr performanten 32b-System mit AthlonXP 3000+ und 2 GiB RAM - warum versagt Microsoft seit Windows 8 diesem System die Unterstützung, obwohl es jedes Atom-Netbook abhängt?
 
@MountWalker

Microsoft verwehrt der Generation AthlonXP doch aus Sicherheitsgründen die Win 8 Unterstützung. Stichwort SSE2 bzw. PAE.
Dieser Punkt steht doch in keiner Verbindung zu der "gefühlten" oder Tatsächlichen Performance des Systems.

Ich verstehe deine Frage bzw. ihren Bezug zu meinem Post nicht.
 
Pfalzolm schrieb:
...
Microsoft verwehrt der Generation AthlonXP doch aus Sicherheitsgründen die Win 8 Unterstützung. Stichwort SSE2 bzw. PAE.
....
Jeder AthlonXP kann PAE und weder PAE noch SSE2 sondern lediglich das NX-Bit sind sicherheitsrelevant und dann ist die Voreinstellung von Windows bis heue, dass das NX-Bit nur für wenige Systemprozesse und nicht für alle Prozesse gesetzt ist, obwohl von Anfang an angemahnt wurde, dass die geschichte eigentlich nur Sinn macht, wenn sie für alle Prozesse gilt. PAE ist beim Cyrix/Via C7 das Problem.

P.S.
Und dein Beitrag zeigt anschaulich, dass die Systemanforderungen für 32b-Windows seit Windows 8 alles andere als leicht verständlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Also jetzt brauche ICH wirklich einen Reboot. Was erzählst du mir denn überhaupt vom Rechner deiner
hochgeschätzten Frau Mutter?

Win 10, 32 Bit, Systemvoraussetzungen, 64 Bit..... das sind so in etwa die Eckpunkte des Threads denen ich folgen konnte und wollte.
Wenn du mein Bekenntnis zu meinem 32 Bit System als augenscheinlich begeisteter 64 bit Nutzer als Angriff auf deine "IT Philosophie" empfindest ist das zwar bedauerlich aber exklusiv dein Problem.

p.s. 10.5 ist Muttertag!
 
Pfalzolm schrieb:
... Wenn du mein Bekenntnis zu meinem 32 Bit System als augenscheinlich begeisteter 64 bit Nutzer als Angriff auf deine "IT Philosophie" empfindest ist das zwar bedauerlich aber exklusiv dein Problem....
Wenn du mich in der Weise falsch verstanden hast, ist das zwar bedauerlich aber... Bist du dir sicher, dass du hier nicht meine Beiträge mit denen eines anderen Thread-Teilnehmers vermischst?
 
MountWalker schrieb:
Weil das Doppelsystem auf 64b-Windows mit SysWOW32 (sorry, dass ich die Microsoft-Marketing-Nomenklatur nicht verwende) auch Nachteile für alle Leute bringt, die 64b Windows verwenden.

Dafür verwendest du irgend welchen frei erfundenen Bullshit-Begriffe die nichts mit der Sache zu tun haben. Fühlst du dich toll damit? WoW64 steht für Windows On Windows 64, also der Emulation der früheren 32 Bit Windows API unter Win 64. ist doch recht eindeutig und technisch korrekt.

Für mich als 64 Bit Windows Nutzer hat das ganze jedenfalls einen riesen Vorteil: auch meine 32 bittigen Programme und Spiele funktionieren einwandfrei. Und da hab ich durchaus noch ein paar im Einsatz... teilweise auch weils einfach ältere Programme sind wo sich niemand mehr drum kümmert. Dafür extra ne VM bemühen halte ich für umständlich und Overkill. und eine Lightweight-Emulationsschicht? Genau das ist SysWoW64. Ist bei Linux doch auch nicht groß anders wenn man die 32 Bit Bibliotheken mit dazu installiert.
 
Zurück
Oben