News Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest

Für Altsysteme mit x86 CPU und Low-End Tablets (32bit Win benötigt weniger RAM und ist insgesamt kleiner). Würdest Du diese an MS Stelle "aussperren" von Windows 10?
 
Warum zur Hölle sollte irgendwer noch neue 32er Lizenzen erwerben?!

um eventuel 16bit programme ausführen zu können

außerdem habe ich z.b. hier sogar noch ein arthlon xp 3200+ mit 1gb ram system am laufen welches auch super mit windows 8.1 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kostenlosen Upgrade:
onkel_axel schrieb:
die Lizenz gilt dann über die komplette Lebenszeit der Hardware (wie genau das nun gedacht und gemacht wird, ist aber noch nicht klar)

im besten fall kannst du alle winows 8 und 7 keys in 10 umwandeln und immer wieder neu auf deine geräte installieren.
im schlechtesten fall kannst du nur einmal upgraden und das System nicht noch einaml neu aufstetzen
AFAIK wurde (spätestens) letzte Woche etwas geändert...
Erstmal "This is more than a one-time upgrade,", will heißen du kannst Win 10 reinstallen.


MountWalker schrieb:
Oh mein Gott, es gibt weiterhin eine 32b-Version, SysWOW32 in der 64b version wird also fortgeführt. Da sage ich doch glatt voraus, dass bei Mozilla die Pläne für eine offizielle Veröffentlichung eines Win64-Builds von Firefox wieder abgebrochen werden.
Wenn es ja nur der Browser wäre...
@ Knecht_Ruprecht

Ob die Windows-10-Lizenz dann erlischt, wenn "der Rechner", dieses nicht genau definierbare etwas, stirbt, ist nach wie vor nicht geklärt, womit ich dann doch bis zur Klärung dieser Frage bei Windows 8 bleibe.
daddel_lars schrieb:
Okay, dem Wortlaut der Originalquelle (oben verlinkt) nach, wird die innerhalb des ersten Jahres erworbene kostenlose Lizenz zwar zeitlich unbegrenzt aber hardwaregebunden sein. Die Frage bleibt, ab wann ein System für Win 10 dann "neu" ist.

Memo an mich selber: Vorher Rechner upgraden.
Ich finde gerade die quelle nicht wieder, aber der Teil wurde fallen gelassen.



[F]L4SH schrieb:
Wird es für x86 Geräte wieder eine 32bit Version geben? Das wäre verdammt ärmlich :(
[...]Warum zur Hölle sollte irgendwer noch neue 32er Lizenzen erwerben?!
Matze051185 schrieb:
um eventuel 16bit programme ausführen zu können
Nein, es ist nicht erbärmlich. Außerdem gibt es noch schwächere Hardware im Einsatz (AMD64 z.B), die deutlich anders läuft unter 32/64 Bit
 
Frag mich ob sich das Dings auch auf all den alten Smartphones einfach installieren lässt die bis dato mit Android fahren, das wär mal der Hammer und würde die Nutzerzahl u.U. wohl nicht wenig erhöhen, wobei die Nerds eh meist ein neues Modell haben und manch alte zu vorsichtig und faul sind um jemals ein Update durchzuführen.
Das teuere alte Smartphone, da wag ich nix dran zu schrauben

Mein Onkel hats bei seinem Lumia gemacht und dann ist er am Microsoft Account für die nötigen App Updates gescheitert und mault nur rum, lässt aber niemand ran.
 
Dann kann ich ja jeden PC und jedes Notebook hier mit Win 10 ausstatten. Fein. :)
 
Pitt_G. schrieb:
Frag mich ob sich das Dings auch auf all den alten Smartphones einfach installieren lässt die bis dato mit Android fahren, das wär mal der Hammer und würde die Nutzerzahl u.U. wohl nicht wenig erhöhen, wobei die Nerds eh meist ein neues Modell haben und manch alte zu vorsichtig und faul sind um jemals ein Update durchzuführen.
Das teuere alte Smartphone, da wag ich nix dran zu schrauben

Mein Onkel hats bei seinem Lumia gemacht und dann ist er am Microsoft Account für die nötigen App Updates gescheitert und mault nur rum, lässt aber niemand ran.

es scheint also ob es die Möglichkeit gegeben könnte http://www.giga.de/unternehmen/micr...tm_source=giga&utm_medium=feed&utm_term=feeds
 
Klingt doch vernünftig.
Ich bin mal gespannt und werde alle Windows-Geräte sofort upgraden. Sind aber mit 2 PCs und ein Notebook eh nur Desktop-Versionen mit x64.
Ich hoffe mal dass ich UEFI-Boot auf meinem Notebook zum laufen kriege...das träubt sich dagegen, weil auf der Festplatte (auf welcher das OS nicht mal liegt) noch Leichenteile des Bloatware-Windows des Herstellers drauf sind. Auf dem PC ließ sich der UEFI-Kram ohne Probleme installieren.
 
juhuu, Windows 10 ist noch auf einem Pentium 2 und 3 möglich mit 4*256MB SD-RAM 66Mhz = 1GB RAM.

(Nee, natürlich nicht, weil PAE, SSE und weißwasich fehlen xD )
 
Ich bin wirklich sehr gespannt wie Win 10 wird den es wird zeit das ein neues und wirklich gutes mal kommt nach Win 7 wieder mal. Aber soll eine Version für alle Geräte nur noch geben? Oder überlese ich immer was? ich meine Smartphone und Desktoprechner sind ja Welten von CPU Leistung und RAM Leistung her.
 
Bin ehrlich gesagt richtig froh wenn ich das 8.1 vok Notebook durch das 10er ersetzen kann. Auch wenn ich es entschlacken und drastisch verschlanken konnte, ist das W8.1 immernoch eine Zumutung. Um die saubere Win7 Installation am Desktop werd ich zwar etwas trauern, aber mit Windows 10 kommt anscheinend ein wirklich brauchbarer Windows 7 Nachfolger daher ist es zu verschmerzen.

Ich freu mich wirklich schon auf Windows 10 :)
 
OK, ich upgrade auf W10 und nach einem halben Jahr baue ich ein neues MB ein, ich wette mal der key wird nicht mehr funktionieren. Also wieder bei MS telefonisch freischalten lassen, wie die letzten Jahre halt, das hätte man auch mal ändern können......
 
Mal eine ganz "blöde'' Frage: Die Vorraussetzungen für Smartphones/Tablets, ist die nur für Hersteller relevant, oder wird es möglich sein ein Android-Handy/Tablet, dass die Spes erfüllt, mit Win 10 laufen zu lassen?
 
Wird nur für die Hersteller relevant sein.

Außer du bekommst das pure Windows Phone Images und kannst die Treiber programmieren.
Und die Hardware muss es zu lassen.
Ging ja schon bei einem alten HTC Gerät.
 
Wird nicht seit Win 8.1 das NX Bit vorausgesetzt? Damit läuft einiges an alten CPUs nicht mehr damit.


Was die 32Bit Version angeht... für Geräte bis 3GB RAM ist diese besser da der Parallel-Betrieb von 32 und 64 Bit Software zu erhöhtem RAM-Bedarf führt. Vor allem für x86 Tablets ist das also noch interessant.

Das WOW64 ist komplett unabhängig davon, das bracht man auch wenn es keine explizite 32 Bit Version von Windows mehr gibt... denn ansonsten würden grob geschätzt 90% der Software nicht mehr laufen. Nämlich alles was noch 32 Bit ist (unter anderem so 99% der Spiele)
 
Wie geht den Win 10 mit Ultra HD um ? Skaliert es nun so gut wie auf einem Mac ?

Wie sind die bisherigen Erfahrungen ?
 
Interessant wäre es zwar, aber mehr als SSE2 (wie bei Win8) wirds bei den Befehlssatzerweiterungen wohl nicht werden, da, SSE3 früher als 64b vorauszusetzen, wirklich absurd wäre.
Naja, es gibt ja noch mehr als SSE (SSE2 ist bei x86_64 ohnehin Pflicht) - mir würden da spontan Hardware-"Zufallsgeneratoren" einfallen, die möglicherweise erst später eingeführt wurden, oder eben Dinge wie PAE (wobei es das nun auch schon seit... ~20 Jahren gibt), die man im Userspace nicht einmal zu Gesicht bekommt. Deswegen eben die Frage.

Edit: Oder das NX-Bit, das jemand oben angesprochen hat.

um eventuel 16bit programme ausführen zu können
Linux mit Wine. :freak:

Wobei ich mich frage, warum solche Software immer noch existiert. Und wenn mir jetzt jemand erzählt, dass sowas immer noch maintained wird, dann beginne ich an dieser Welt zu zweifeln.
 
Zurück
Oben