News Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest

onkel_axel schrieb:
genau das ;)
und dank 512 mb, können auch viele alte Windows phone 8 geräte 10 bekommen

Danke für die Bestätigung. Freut mich :)

DerBaya schrieb:
Jawoll und die PC-Fritz Lizenzen werden auch offiziell unterstützt ;)

Tatsächlich? Dann bestelle ich gleich mal in China ein paar Keys. Ist leider limitiert auf 2.000 pro Woche, aber bis Windows 10 Release habe ich mich dann ausreichend eingedeckt.
Buy_windows_7_Genuine_OEM_COA_Stickers.jpg

Oh mein Gott, es gibt weiterhin eine 32b-Version, SysWOW32 in der 64b version wird also fortgeführt. Da sage ich doch glatt voraus, dass bei Mozilla die Pläne für eine offizielle Veröffentlichung eines Win64-Builds von Firefox wieder abgebrochen werden.

@ Knecht_Ruprecht

Ob die Windows-10-Lizenz dann erlischt, wenn "der Rechner", dieses nicht genau definierbare etwas, stirbt, ist nach wie vor nicht geklärt, womit ich dann doch bis zur Klärung dieser Frage bei Windows 8 bleibe.

HardRockDude schrieb:
Der Artikel ist ultrakonfus geschrieben....
...Insgesamt hab ich bei dem Titel jetzt gehofft auch die Systemvoraussetzungen für den Desktop zu erhalten - also für Desktop-PCs :freak:

Ich stimme dir zu Betreff sehr Konfus geschrieben.
Aber was die Anforderungen betrifft, ich schaue schon seit vielen vielen Jahren (Seit 1998) nicht mehr auf die Systemanforderungen, denn auf die Heimischen PC's von CB Usern sollten sie sowieso laufen.
Für soviele Freaks die hier mit Ihren Super Gamer PC herum rennen sollte dies kein Problem sein :D

DerBaya schrieb:
Jawoll und die PC-Fritz Lizenzen werden auch offiziell unterstützt ;)
Jetzt mal vllt ne doofe Frage: Also Win7 "preactivated" installieren und dann auf Windows 10 kostenlos upgraden und schon hat man ne legale Lizenz? :freak:
Ich mein, ich werde eh erstmal 9-10Monate warten und es in der Zeit brav an Kundengeräten testen :evillol:

Die Überschrift hier finde ich leider auch sehr reißersich. War aber schon verwundert, dass es auf 512MB in der Desktopversion laufen sollte

Mikey158 schrieb:
Wird also auch für Xbox One ausgeliefert? Zumindest ist die Konsole am Bild sichtbar.
Nicht so wirklich. Da liegt der Fokus auf DirectX 12 und den Universal Apps mit gleichen APIs.

Wie sieht jetzt eigentlich konkret der CPU-Support aus? Schon bei Windows 8.1 ist mir nicht ganz klar, auf was für Rechnern man das noch installieren kann (wo bestimmte Befehlssätze und/oder Verhaltensweisen IIRC vorhanden sein müssen) - hat sich da irgendwas geändert?

@ VikingGe

Interessant wäre es zwar, aber mehr als SSE2 (wie bei Win8) wirds bei den Befehlssatzerweiterungen wohl nicht werden, da, SSE3 früher als 64b vorauszusetzen, wirklich absurd wäre.

HardRockDude schrieb:
Der Artikel ist ultrakonfus geschrieben. Es geht erst um mobile Endgeräte, dann um Desktops, und das klingt wie Desktop-PCs, aber das ist nicht gemeint.

Doch die sind auch gemeint. Du musst den "ultrakonfusen Artikel" nur richtig lesen und nicht überfliegen.
Ich habe jetzt noch mal die Zwischenüberschrift "Desktop" eingefügt.
In dem folgenden Abschnitt stand aber auch schon vorher Tablets und Desktop-PCs.

Oh mein Gott, es gibt weiterhin eine 32b-Version, SysWOW32 in der 64b version wird also fortgeführt. Da sage ich doch glatt voraus, dass bei Mozilla die Pläne für eine offizielle Veröffentlichung eines Win64-Builds von Firefox wieder abgebrochen werden.

Good eye!! Interessante Beobachtung. Da ist was dran :)

Ich habe jetzt noch mal die Zwischenüberschrift "Desktop" eingefügt.

jau, am anfang dachte ich auch ok das muss fürs PC sein, dann habe ich den text überflogen und dachte mir wie jetzt windows 10 für mobile Geräte?

Danke für ergänzen Nlr!

pYrus schrieb:
Da sieht man mal was das neue CB Design bewirkt. Kiddies on tour, weil sie denken sie wären auf PCGH.
:daumen::schluck: Das selbe dachte ich auch. :D Design fürs Smartphone halt

pYrus schrieb:
Das mit dem UEFI auf Desktop PCs würde mich auch interessieren. @Toxicity/c137: Ich hoffe doch, dass es so ist wie ihr schreibt. ;)
Bin ich also nicht der Einzige, dem das interessieren würde.

MountWalker schrieb:
Der Hauptgrund dürften die Smartphones sein. Bis heute sind 64Bit SoC in Mobilgeräten aus gutem Grund eher unüblich.

Abwarten was da draus wird, mich hats bei 8 schon genervt, dass Fast Boot wohl aktiv ist, obwohls die Hardware gar nicht unterstützt, die schlechte Pflege der Webcam App Software seitens des Herstellers Logitech hat mich auch nicht gerade überzeugt Das Rauspatchen des WEI was manch SSD nicht optimal konfiguriert mal ganz aussen vor.

nlr schrieb:
In dem folgenden Abschnitt stand aber auch schon vorher Tablets und Desktop-PCs.
Ja, das stand bzw. steht da, das ist richtig. Nur hilft das an der Stelle nicht. Die Systemvoraussetzungen für den Desktop-PC stehen da nämlich trotzdem nicht, sondern nur
Je nachdem, ob die 32- oder 64-Bit-Version von Windows 10 auf dem Tablet oder Desktop-PC zum Einsatz kommen soll, werden abweichenden Voraussetzungen in puncto Arbeitsspeicher und Festplatte an die Hardware gestellt.
und das ist beinahe trivial, nur komplizierter ausgedrückt (außerdem ist da bei "abweichenden" das letzte n zuviel). Und am Anfang geht's tatsächlich nur um den Windows-Desktop.

Soll auch kein persönlicher Angriff sein oder so. Ich wünsche mir nur manchmal mehr Klarheit in den Berichten. Die Kunst ist ja gerade, Information in dem Sinne zu vermitteln, dass Sachverhalte möglichst leicht verständlich kommuniziert werden. Das geht sogar ohne den Verzicht auf anspruchsvolle Schreibweise. Nimm's mir nicht übel, bin nur bisschen pingelig, was das angeht :P

Danke für die Rückmeldung!

Project-X schrieb:
[...] was die Anforderungen betrifft, ich schaue schon seit vielen vielen Jahren (Seit 1998) nicht mehr auf die Systemanforderungen, denn auf die Heimischen PC's von CB Usern sollten sie sowieso laufen.
Für soviele Freaks die hier mit Ihren Super Gamer PC herum rennen sollte dies kein Problem sein :D
Ja klar; ich mache mir gar keine Sorgen, dass das bei mir nicht laufen könnte. Wäre nur interessant gewesen, das mal zu sehen. Im Grunde kann sich da ja nicht viel tun nach Win 7 und 8. Gerade der Wegfall von Aero hätte bei 8 ja z.B. geringere Ressourcen voraussetzen können. Dann war im Vorfeld Windows Phone 10 in den News, weil das extra für kleinere Handys optimiert wird. Vielleicht ist von der Motivation auch irgendwas auf den Desktop rübergeschwappt. Je schmächtiger das OS, desto mehr Power für Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

Fastboot speichert lediglich den Kernel und die Treiber in die hiberfil.sys, was muss die Hardware da denn unterstützen?

Ich habe seit Jahren keinen derart konfusen Artikel mehr auf CB gelesen :freak:
Wobei das an der konfusen Natur dieses Datenwirrwars liegen könnte.

Wird es für x86 Geräte wieder eine 32bit Version geben? Das wäre verdammt ärmlich :(
Es gibt jetzt seit Unendlichkeiten nur noch x86-64 CPUs und man kann davon ausgehen, dass keine Geräte mehr ohne x64 verkauft werden oder im aktiven Produktlebenszyklus im produktiven Bereich Verwendung finden. Eine 64Bit Windows Version kann ganz wunderbar 32b Software ausführen und unter 4GB bis oben offen an RAM ansteuern. Eine 32er hingegen kann keine 64er Software ausführen und auch keinen RAM über 3,2GB (?) ansteuern. Warum zur Hölle sollte irgendwer noch neue 32er Lizenzen erwerben?!

Okay, dem Wortlaut der Originalquelle (oben verlinkt) nach, wird die innerhalb des ersten Jahres erworbene kostenlose Lizenz zwar zeitlich unbegrenzt aber hardwaregebunden sein. Die Frage bleibt, ab wann ein System für Win 10 dann "neu" ist.

Memo an mich selber: Vorher Rechner upgraden.

Zurück
Oben