News Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest

@Jesterfox

Stimmt, wusste ich gar nicht. Man braucht also mindestens einen Athlon 64 oder Pentium 4.

"Das Gehäuse muss Tasten für An/Aus und die Lautstärke bieten"

Tatsächlich?! Tasten für Lautstärke am Gehäuse ist ja jetzt nicht soo üblich? Seit wann ist sowas Voraussetzung für ein BS? Oder verstehe ich was falsch?

So wie ich gelesen hab, wurde das NX-bit schon bei Windows 8 ohne Update vorausgesetzt. Wundert mich jetzt, dass es bei einigen trotzdem lief.

oPiaTe6 schrieb:
Tatsächlich?! Tasten für Lautstärke am Gehäuse ist ja jetzt nicht soo üblich? Seit wann ist sowas Voraussetzung für ein BS?

Es geht dabei um Mobilgeräte, d.h. Tablets und Smartphones ;)

Sehe ich das richtig, dass Tablets über 8 Zoll mit ARM CPUs (kein Desktop möglich) nicht unterstützt werden. In dem Fall ist das doch ein ziemlicher Fehlschlag.

Mal eine verrückte Frage: kann man Win10 dann auf jedem Smartphone installieren das die Hardware-Voraussetzungen hat?

Was ich mich frage: In dieser Microsoft Präsentaton geht es um die Minimalvoraussetzungen für Windows 10. Folie 8 zeigt die Desktop-Voraussetzungen und da steht: UEFI 2.3.1

Das wird ja wohl hoffentlich auch auf älteren BIOS-Geräten laufen. Nicht, dass das so eine Geschichte wie mit dem NX-bit bei Windows 8 wird.

Edit: Ah, ok. Der letzte Absatz im Artikel hier beschreibt es. Gilt nur für neue Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Windows 10 überhaupt was für kleine Tablets taugt, muss sich erst noch zeigen.

Aber das auch hier über 32bit/64bit diskutiert wird?
Unverständlich!

Mein Tablet hat nur 16GB an Speicherplatz und 1GB RAM, aber Win 8.1 32bit, läuft da erschreckend gut drauf.
Unglaublich was man damit machen kann!

Mit einem 64bit Windows würde das wohl nicht funktionieren... Man hat auf älteren oder kleineren Geräten durch ein 64bit OS nur Nachteile.

DerBaya schrieb:
Jawoll und die PC-Fritz Lizenzen werden auch offiziell unterstützt ;)
Also gilt das vermutlich auch für raubkopierte Versionen? Wäre ja seltsam. Warum sollte ich das dann überhaupt noch kaufen?

Was mich stört: Es wird wohl wieder eine 32- und 64-bit Koexistenz geben... Dabei müsste man system32 endlich mal begraben...

Was mich stört: Es wird wohl wieder eine 32- und 64-bit Koexistenz geben... Dabei müsste man system32 endlich mal begraben...

Wieder so einer der nicht 5mm über seinen eigenen Tellerand kucken kann, schade!

Edit: Lasst mal bitte neuste Games und extreme Videobearbeitung außen vor. Wo ist dann noch der Vorteil eines 64bit Systems?!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lasst mal bitte neuste Games und extreme Videobearbeitung außen vor. Wo ist dann noch der Vorteil eines 64bit Systems?!

Gegenfrage: Wo ist der Vorteil darin, seine Hardware bewusst nicht voll auszunutzen und damit Performance- und andere Nachteile in Kauf zu nehmen?

RAM- und allgemeine Platzknappheit sind die einzigen Argumente gegen ein 64 Bit-OS, die überhaupt irgendwie Bestand haben, und selbst da wird gerne übertrieben. Mein altes Netbook hatte auch nur 2GB RAM, trotzdem lief da ein 64 Bit-Linux mit KDE ohne Swap. Und zwar ziemlich problemlos, ab davon, dass das Dingen arschlahm war.

Gegenfrage: Wo ist der Vorteil darin, seine Hardware bewusst nicht voll auszunutzen und damit Performance- und andere Nachteile in Kauf zu nehmen?

Braucht Winrar dann 1 sec weniger beim Entpacken? Ich habe viele verschiedene Pc`s und Tablets, kann aber natürlich keinen direkten Vergleich anstellen (32bit vs 64bit) ohne komplette Neuinstallation des OS. Ich glaube aber nicht, dass es bei Geräten mit wenig RAM oder einfachen Anwendugen einen spürbaren Leistungszuwachs gibt.

Die Vorteile wurden schon genannt: ein 32bit-Windows (von Linux habe ich keine Ahnung) ist kleiner, und eben genügsamer. Dadurch können zum Beispiel günstigere Geräte produziert werden.

Die Vorteile eines 64bit OS sind klar: Bei über 3GB RAM braucht man eben ein 64bit OS um den RAM auch nutzen zu können.

Ich hätte gerne mal ein paar Beispiele von tablettauglichen Anwendungen die von 64bit massiv profitieren. Wenn der Performanceunterschied wirklich so groß ist...

Demolition-Man schrieb:
Die Vorteile wurden schon genannt: ein 32bit-Windows (von Linux habe ich keine Ahnung) ist kleiner, und eben genügsamer.
Aktuell ist es vor allem deshalb kleiner, weil keine 2 Bibliotheken mitgeführt werden. Im 64-bit Windows werden 2 Bibliotheken angelegt, 2 Ordner für Programme etc.
Was spricht dagegen, 64-bit Windows zu nutzen, wenn es 64-bit only wäre (und entsprechend die Programme auch funktionieren würden).
Ich hab früher schon bei Vista die 64-bit Version installiert, trotz dass ich nur 2GB RAM hatte. Das System war jetzt nicht langsamer als mit 32-bit Windows und das bischen Speicherplatz...

Zurück
Oben