News T-Com: Glasfaserzugänge ab Mitte 2006

die sollen eh erstma ihre streams auf die reihe kriegen. wenn ich seh was die da teilweise für verzögerungen haben durch 'zuviele leute auf dem server'...:rolleyes:
und noch was... glasfaserkabel und adsl2 schön und gut.. aber wer soll das eigentlich bezahlen können?

also ich werde mir die 50mbit holen nächstes jahr :O)

Wenn man mal überlegt könnte es in Zukunft daraus hinauslaufen, dass jede Wohnung/Haus nur eine Glasfaserleitung gelegt bekommt, über die dann Teflefon, Internet, Radio, Fernsehen, usw. läuft. Aber das ist nur Zukunftsmusik.

Das Probelm, dort wo schon Glasfaser ist, liegt darin, dass diese nicht direkt zu den einzelnen Häsuern geht, sondern kurz davor auf Kupferleitung umgenödelt wird. Da das DSL normalerweise funktioniert, indem man die daten mit höheren Frequenzen aufmoduliert werden, was natürlich auch die geringe reichweite und sonstige Nachteile zu folge hat, da höhere Frequenzen störanfälliger und schwerer aufrecht zu erhalten sind.

Deshalbt müsste man dort noch zusätzliche Geräte einbauen, die das DSL vom Glasfaser ausfiltern und auf die Kupferleitung aufmodulieren. Ich denke dort wird die TK zuerst mit glasfaser aufrüsten, weil man nur noch wenige Meter verlegen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, dass die T-Com erst einmal allen Haushalten DSL überhaupt möglich macht!!!

Ich wohne immerhin in einer Stadt mit ca. 15000 Einwohner, welche an eine Stadt angrenzt mit ca. 200000 Einwohnern und versuche seit 5 Jahren DSL zu bekommen. Ohne Erfolg. Und wir haben Kupferleitungen, die 1999 installiert wurden (neues Wohngebiet).

Aber ich unterstütze ja gerne den Ausbau der DSL-Anschlüsse mit meinem überteuerten ISDN-Anschluss und freue mich jedesmal @work (3km entfernt von home) wie schön DSL (DSL3000)sein kann.:mad: :mad: :mad:

hase

Das Problem mit dem direkten galsfaseranschluss eines Gebäudes liegt schlicht und einfach in der teuren Umwandlungstechnik. Wenn Du die Glasfaser ins Haus reinlegst kannst Du so noch nix anfangen damit. Du bracuhst erst eine Schnittstelle die Dir das optische Signal in Ethernet umwandelt, und diese Kisten sind schweinsteuer. Ich arbeite selbst bei einem lokalen Carrier und hab die Dinger schonmal installiert. Da das Glasfasernetz im Vergleich zum Kupfernetz einen minimalen Anteil besitzt, werden diese Wandlerkisten noch nicht in Masse produziert, das macht die Sache teuer.
Glasfaseranbindung ist derzeit nur bei Festverbindungen .z.b. von einer Firmenfilliale zur anderen sinnvoll und rentabel.

Gruß

Torgal

jetzt geht das wieder los mit die sollen erstma allen dsl geben

von den 15000 einwohnern wollen vielleicht 1000 dsl. das würde dann im monat ca 20000€ einbringen investieren müssten die aber viel mehr also machen die es net.

ICh wohn in nem kaf mit 1000 einwohnern und hab dsl das würde sich eigentlich genauso wenig lohnen aber der verteiler steht ungefähr 200m entfernt von meinem haus

@ hase

Ich stimme dir da voll und ganz zu!!
Im Oktober werde ich studienbedingt auch umziehen und leider in einen Ort der noch nicht mit DSL versorgt ist. Wenigstens in Unistädten und Umgebung ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, wenn die mal DSL zur Verfügung stellen würden.

und warum macht es net arcor oder 1&1?
ihr meckert alle über die telekom eseit froh das es die überhaupt machen denn niemand hat nen recht auf dsl oder steht dat im gesetz?

überall wird die telekom angemeckert weils e kein dsl ham ber warum die es können genauso gut andere bauen aber die machen es net weil es net rentabel ist.

Hi,

so teuer sind Medienkonverter auch nicht. Liegen zwischen 100-200€.
Seid doch froh, dass sich auf diesem Sektor was tut. Ich wette in 10 Jahren
maulen viele rum weil sie nur 25 MBit haben. In Zukunft kann man solche Bandbreiten
sichr sinnvoll nutzen. Vor Jahren habenn sich die Leute bestimmt auch aufgeregt was man mit 6000MBit will. Heute freut sich jeder der hat. ( :( Ich will auch haben wollen)

Gruß

Jetzt geht wieder das Gehäule los das die achso böse telekom nicht überal dsl möglich macht.

Es ist nicht ihre Pflicht überal DSL möglich zu machen, es ist eine ganz normale Firma, die natürlich, was ganz normal ist Geld verdienen will, und nicht Geld verlieren will, blos weil irgendwo n paar Leute DSL haben wollen.

Ja sicherlich ist es nicht die Plicht der T-Com jedem DSL zu geben. Und mit dem, es können ja auch die anderen machen ist ja Quatsch. Die T-Com hat ja bei uns schon die richtigen Leitungen gelegt, nur die Vermittlungsstelle ist zu weit weg. Und sie sind auch dabei DSL in unserem Wohngebiet verfügbar zu machen. Nur wann gibt es das? Ich finde es halt nur bescheiden, dass ich mit meinem teueren ISDN-Anschluss die ganzen DSL-Anschlüsse subventioniere, aber selber keine Möglichkeit bekomme wenigstens eine Flat für ISDN zu bekommen, bis DSL endlich verfügbar ist. Oder findet ihr das in Ordnung, wenn ich z.B. 15€ für 30h ISDN bezahle, in denen ich einen Bruchteil desen laden kann, was ihr so mit eueren DSL 1000, 2000.... - Anschlüssen saugt usw.

Ich bin der Meinung die Leitungen sollten eh von einer staatlichen Institution gelegt werden und anschliessend an versiedene Betreiber, wie z.B. T-Com und Konsorten, vermietet werden. Dann gibt es auch keine Gerangel wer wo Leitungen leg.

Aber nach mir geht es eh nicht und mir bleibt nur zu warten. Ich bin ja noch jung, ich kann warten.:D

hase

die flat können aber auch andere anbieter anbieten machen se auch weils net lohnt.

warum kauft arcor net ie leitung die schon gelegt wurde und macht dann dsl verfügbar weils net lohnt.

noob@work schrieb:
warum kauft arcor net ie leitung die schon gelegt wurde und macht dann dsl verfügbar weils net lohnt.

Ne, weil es nicht geht. Zu weit von der Vermittlungsstelle weg. Arcor hatte ja schon einmal DSL-Preselect angeboten. Ist aber natürlich auch nicht möglich, da die ja nur die Leitungen von der T-Com nutzen (bei uns im WG).

hase

Aha , also 50 Mbit Download bei 512 k Upload oder wie :lol: . Ja ne ist klar. Solange der Upload nicht steigt können die von mir aus ne Gigabit Leitung in meine Wohnung montieren. Hatte zeitweilen eine 6Mbit Leitung, und das einzige was es gebracht hat -> große Downloads paar Minuten schneller auf der Platte.

Hab jetzt ne 2Mbit Leitung bei einem städtischen DSL Anbieter bei uns und habe weniger Kopfschmerzen.

Wie gesagt: Solange es kein vernünftiges Einsatzgebiet gibt sind 50 Mbit illusorisch. Es müssen auch die Server gegeben sein von denen ich auch mit der Geschwindigkeit annähernd ziehen kann. Selbst mit heutigen 6Mbit Leitungen ist das noch nicht gegeben.

Jaja es müssen erst die Anwendungen her für 50MBit ... lol man braucht im Rechner ned mehr als 640k Ram sagte auch
mal wer ... ;-) jaja wenns also immer nur danach ginge was gerade möglich ist würden wir doch alle
noch auf nem Taschenrechner rumtippen ... Fortschritt geht halt nur durch Inovationen auch wenn die im Moment
ned gleich sofort einen Nutzen bringen ...

eXodus86 schrieb:
Filesharing? Komm kaum mal über 100 kbit Down.
Internettelefonie? Wie gut soll die Quali noch gehen?
Video-Stream? Geht doch alles schon super.
Schonmal dran gedacht das wenn alle schneller im Netz unterwegs sind auch die P2P-Downs schneller gehen ;)
Und bei Videostreams könntest du schon HDTV empfangen. Was auch sinn ergibt bei den vielen hochauflösenden TV-Geräten im Jahr2007.

corsair schrieb:
Aha , also 50 Mbit Download bei 512 k Upload oder wie .... ....Es müssen auch die Server gegeben sein von denen ich auch mit der Geschwindigkeit annähernd ziehen kann.
Also bei 50Mbit Down wirste sicherlich 10Mbit UP bekommen. Die Relationen werden da schon stimmen. Und falls das so wirklich passiert (+FLAT) kannste doch dein eigenen Server stellen, mit eigenen I-Net Sites, Downloads, Game-Server etc... Dann is das INET wirklich dezentralisiert!!!

Also ich bin begeistert.. ..schneller grösser besser! Wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Upstream nicht erhoeht wird dann isses auch nix mit schnellerem downloaden im P2P
Wo sollen die Daten denn herkommen wenn nachwievor die meisten nur mir max ueberhaupt 512Kb/s (Es geht zwar auch noch hoeher aber das ist ja so das was momentan meistesn mit verkauft wird ).
Da nuetzt einem auch 50Mbit nix.....

VDSL macht, so wie ich es eben gelesen habe, einen Upstream von bis zu 6.4Mbit moeglich. Bleibt dann nur zu hoffen das es auch verkauft wird und nicht bei 2Mbit haengen bleibt oder gar noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@22: Naja, dazu bräuchtest du erstmal einen stark genugen PC, besonders dann, wenn du in echtzeit H.264 komprimierst/dekomprimierst :freak:
Genial währe es aber allemal...
@25: Ich bin in Österreich im Ländle, und darf mich 768Kbit's dn begnügen. Viele dürfen sich immer noch mit Modem abärgern :freak::mad::(:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
endlich hat der osten auch mal was von der wende.. ;) (nicht schlagen ^_° )
nene, ich mein unser tolles glasfaser - netz wird auch endlich mal genutzt, da es ja seit der wende so ziehmlich brach liegt :(
ich freu mich ;)

Zurück
Oben