domian schrieb:
Das GG besagt --- gleiche Lebensbedingungen für Alle!!!
Dann zeig mir mal bitte den Paragraphen.
Selbst wenn ein ähnlicher Wortlaut im GG existiert, denn dieser Wortlaut ist definitiv nicht im GG (ich habs gerade nachgeschlagen), ist damit ganz bestimmt nicht die DSL-Versorgung (in meinen Augen ein reines Luxusgut) gemeint.
Und die Telekom ist bis heute dazu verpflichtet Dir einen Telefonanschluss in die Pampa zu legen, auch wenn es die Telekom 100.000 Euro kostet und Du ganze 20 Euro im Monat zahlst.
Dazu kommt, dass die Telekom, wie bestimmt auch einige andere Unternehmen, fast jedem zu einem entsprechenden Preis eine schnellere Anbindung realisiert. Außerdem gibt es auch VSAT-Systeme mit interessanten Bandbreiten, die auch lange nicht mehr so teuer sind wie früher.
Zu Wimax:
Bei Wimax rechnet man, dass es ab ca. 150 Kunden in einem Bereich wirtschaftich ist. Diese finden sich fast nirgends in ländlichen Gegenden, daher baut kein großes Unternehmen ein Wimax-Netz aus.
Die "böse" Telekom baut nur die Großstädte aus, da sich hier eine Auslastung dieses Netzes am ehesten erwarten lässt. Ich würde auch nicht ein neues Netz in die Pampa bauen, wenn ich weiß, dass ich da nur 3 Kunden bekomme, die es am liebsten noch umsonst haben möchten.
Ich kann jeden verstehen, der flucht weil er kein DSL bzw. Breitbandanschluss bekommen kann, denn immerhin habe ich auch 2 Jahre in der Pampa gewohnt und fröhlich geflucht. Aber man sollte auch ein privates Unternehmen verstehen, dass darauf aus ist möglichst viel Gewinn zu machen.