T-DSL Ram 6000 möglich?

MNagler

Ensign
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich DSL 864 von der Telekom, das ganze läuft stabil und (bis auf die Geschwindigkeit) gibt es keine Probleme mit dem Anschluss. Nun soll auf RAM 2000 umgestellt werden. Nach einem Blick ins Router-Menü frage ich mich, ob da nicht vielleicht sogar etwas mehr drin wäre. Die Leitungskapazität in Empfangsrichtung gibt der Router mit 5984 kbit/s an.

Hier mal ein Screenshot der entsprechenden Werte:

Von den restlichen Werten habe ich leider nicht allzu viel Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen. Ich weiß zwar, dass die Dämfungswerte der Fritzbox nicht sonderlich genau sind, aber einige Anhaltspunkte sollte der Screenshot ja liefern.

Danke schonmal für euere Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Könnte sein, dass es geht, ja. Bei meinem Kollegen war es jedoch so, dass bei ihm auch viel höhere Werte in der Fritzbox angezeigt wurden, aber laut den Telekomikern trotzdem nicht mehr als 384kbit/s drin war.

Anrufen und nachfragen bei der Hotline.

Ich hab jetztes Jahr auch "nur" 3000 bekommen. Auf Nachfrage, ob nicht vielleicht doch mehr geht, wurde mir 6000 RAM gebucht - und die kamen auch immer an :)

Inzwischen hab ich sogar ne 16.000er Leitung - wovon aber "nur" 14.500 durchkommen. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass ich vor nem Jahr nur 3000 hatte :D

EDIT: Wenn du sagst, dass du erstmal 2000er RAM bekommst, dann wart mal ab, was davon bei dir ankommt. Wenn du die vollen 2000 reinkriegst, könntest du Glück haben mit "noch mehr DSL". :)

Zuletzt bearbeitet:
denke eher nicht das 6000 möglich sind die Leitungsdämpfung
ist doch recht groß und der Rauschabstand nicht besonders gut
dafür das er unter einen MBit lauft.

aber 3 oder 4 sollten drinnen sein

Man kann aber mal Testhalber auf 6 stellen und schauen wie das
lauft und ob er überhaupt synchronisiert.
Aber dann könnte es öfter mal zu Verbindungsabbrüchen kommen

Es gibt sogar schon nen Thread der DSL RAM seit 2011 diskutiert. Der steht sogar noch in der Übersicht auf der ersten Seite...

Nein bei dir wird dämpfungsbedingt kein RAM 6k möglich sein ... Auch wenn die Routerdaten nichts sagen liegst du deutlich über den 33.5db bis zu denen RAM geschaltet wird. Du hast rund 43 db.

Zurück
Oben