T-Home Entertain Erfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurz zum Entertain: aktuell wird das Basispaket Entertain COmfort für ca35€ bis 6.Mon (danach ca40€) angeboten und für monatlich 5€ Aufpreis gibt es die 50er Leitung. für einmalig 49,95€ kannst du den Receiver dazukaufen oder für 5..6€ monatlich mieten. normalerweise kostet der Receiver beim Kauf wohl über 200€ (250 ???).

ich habe da aber auch mal ein zwei Fragen zu diesem Absatz:

areiland schrieb:
Das TV Programm tangiert das Internet nicht im geringsten, denn das läuft über einen zusätzlichen "Kanal" der von der Internetbandbreite abgekoppelt ist. Probleme gibts da höchstens, wenn die Leitung an sich nicht stabil ist und zum Zusammenbrechen neigt. Allerdings ist das Aufnehmen von HD Programmen selten von Erfolg gekrönt, wenn man gleichzeitig noch TV schaut. Da gibt es zuviele Hänger. Das wird Dich aber mit DSL16000 eher nicht betreffen, denn HD wird erst ab VDSL50 angeboten...

bezüglich nicht-SAT: laut unbestätigten Angaben im Netz, soll man bis zu 4 TV-Programme quasi neben dem "Internet" schauen können (manche haben da wohl bis zu 4 Reciever daheim stehen). wieviel Bandbreite oberhalb der 10/50er Leitung setzt die Telekom dafür an?

Woher stammt deine Info bezüglich "HD wird erst mit 50er Leitung möglich"? ich habe daheim zwei Flyer liegen, auf denen bei dem Basistarif mit 16er Leitung auch HD-Start und HD-Option hinzugebucht werden können, völlig unabhängig von der 50er Leitung.

AndyMutz schrieb:
ist das jetzt nur auf die SAT variante bezogen? weil bei meinem VDSL25 anschluß wird die TV bandbreite von der internet bandbreite wirklich abgezogen, immer wenn der t-home receiver läuft.

-andy-

laut einem erst am Samstag geführten Telefonat mit der Hotline ist das eigentlich nicht ok. ich habe dieses Thema aus Eigeninteresse nämlich ebenfalls angesprochen. es wurde mir ggü. ausgeführt, daß es immer die "normale" Bandbreite zum Surfen gibt und quasi "oben drauf" die TV-Bandbreite. diese ist aber bei den ohnehin besseren Leitung, welche das 50er VDSL vertragen besser und somit auch wohl für bis zu 4 parallele TV-Streams geeignet. bei 16er sind nur bis zu 2 Streams parallel gesichert.

soweit mein Kenntnisstand.
Ergänzung ()

hier stehts übrigens schwarz auf weis, daß man 16er Leitung und HD zusammen bekommt. sogar ohne zusatzoption sind schon 20 HD-Sender im Grundangebot:

http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/angebote/-/entertain-comfort

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe keine Ahnung wieso dieser Mythos sich hier anscheinend immer noch sehr wacker hält, aber hier mal ein Bild von meinen Anschluss, zum Test 1x HD aufnehmen und 1x HD ansehen. Dazu ein Download.

Es ist so und es war auch schon *immer* so.

Anhänge

• Entertain1.png
    Entertain1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 229
  • Entertain2.png
    Entertain2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 246
demnach wäre bei einer 16er Leitung gar kein surfen nebenbei mehr möglich, oder iwe darf ich deine Ausführung verstehen? Hast du evtl noch einen älteren Vertrag und/oder Hardware, welche das "neue" Szenario nicht beherrscht? wird bei dir der Download denn real langsamer, wenn du fernsiehst? s.h.: steigt die Restzeit bei dem DL denn dann an?

ok, ich werd mich mal erkundigen ob ich die 50er Leitung bekomm.
Wie läuft des mit den Receivern? Ich habe gehört das die Zweitgeräte mit dem Hauptgerät gekoppelt werden und die Kanäle dann von diesem gestreamt werden. Ist das richtig so? Wenn ja, funktioniert das so wie es sein soll?

areiland schrieb:

ist bei mir aber wirklich so. meine aktiven downloads gehen um ~4 mbit nach unten wenn ein SD kanal läuft, und um ~8 mbit nach unten wenn ein HD kanal läuft. und gehen natürlich auch sofort wieder hoch, sobald der receiver wieder aus ist. war bei meinem anschluß schon immer so.
vielleicht liegts in meinem fall daran, dass die leitung einfach nicht mehr her gibt (VDSL50 kann ich nicht bekommen).

-andy-

MahatmaPech schrieb:
demnach wäre bei einer 16er Leitung gar kein surfen nebenbei mehr möglich, oder iwe darf ich deine Ausführung verstehen? Hast du evtl noch einen älteren Vertrag und/oder Hardware, welche das "neue" Szenario nicht beherrscht? wird bei dir der Download denn real langsamer, wenn du fernsiehst? s.h.: steigt die Restzeit bei dem DL denn dann an?

Es gibt kein neues Szenario, Daten über Syncrate können nicht übertragen werden. Das mit der 16plus Leitung hast du richtig erkannt, surfen ist natürlich noch möglich, wie schnell kannste dir ausrechnen. Wie du an dem Bild erkennen kannst, steigt die Restzeit natürlich...

Nein, die Kanäle werden nicht vom Receiver mit HDD gestreamt, es sei denn du meinst Aufnahmen.

Wegen dem zweiten Receiver.. Der bekommt seine Daten zum TV-Bild extra, quasi unabhängig von dem "Hauptreceiver" Nur wenn du die Pause-Taste drückst, etwas aufnehmen möchtest oder aufgenommenes anschauen willst, wird das über den "Hauptreceiver" realisiert. Dieser ist also der einzige mit einer eingebauten Festplatte auf der die Sachen dann gespeichert und natürlich auch abgerufen werden. ;-)

Edit: Ich kann bei mir Zuhause Zwei HD-Kanäle schauen und trotzdem noch einen Download mit knapp 5MB/s anschmeißen. Stichwort VLAN7 und VLAN8.. Der Internetverkehr ist somit vom IPTV verkehr Logisch abgegrenzt..

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Bandbreitenbeschneidung durch Entertain:

okay, ich habe mir am Samstag eine Bedenkzeit erbeten und um einen entsprechenden RR gebeten. bei diesem werde ich der Person auch einmal hiesige Erkenntnisse unterbreiten. Ich bin schon gespannt, wie das erklärt wird?! Ist es eigentlich ein Grund, den möglicherweise dann abgeschlossenen Vertrag wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen zu annulieren/kündigen? ich meine, ihr zeigt nachweislich das Gegenteil der Hotline-Angaben. Gibt es iwo bei der Telekom ein "Papier", welches diesen technischen Zusammenhang ansatzweise erklärt?

ich finde diesen Punkt dann schon arg hintertück.

Zuletzt bearbeitet:
Viper2111 schrieb:
Edit: Ich kann bei mir Zuhause Zwei HD-Kanäle schauen und trotzdem noch einen Download mit knapp 5MB/s anschmeißen. Stichwort VLAN7 und VLAN8.. Der Internetverkehr ist somit vom IPTV verkehr Logisch abgegrenzt..

es muss ja einen grund geben, warum das nicht bei allen so funktioniert.
hast du eine fritzbox? ich selbst habe eine 7390.

-andy-

areiland schrieb:
Das TV Programm tangiert das Internet nicht im geringsten, denn das läuft über einen zusätzlichen "Kanal" der von der Internetbandbreite abgekoppelt ist.
Der Nächste, der mit diesem Mumpitz ankommt.
MahatmaPech schrieb:
laut einem erst am Samstag geführten Telefonat mit der Hotline ist das eigentlich nicht ok. ich habe dieses Thema aus Eigeninteresse nämlich ebenfalls angesprochen. es wurde mir ggü. ausgeführt, daß es immer die "normale" Bandbreite zum Surfen gibt und quasi "oben drauf" die TV-Bandbreite.
Mit wem hast Du denn da gesprochen? Sicher mit keinem Techniker oder Jemanden, der sich auch nur ansatzweise damit auskennt.
Vielleicht sollten sich die User hier doch einmal überwinden, mal den Telekom Sevicetechnikern zu glauben, die jeden Tag an den Anschglüssen arbeiten. Und wenn ich schreibe, daß das Unsinn ist, gerade auch das, was WhiteShark hier vor einiger Zeit zur Belustigung zum Besten gegeben hat, dann ist es auch so.

@XMenMatrix & frankpr: wie erklärt ihr dann diesen Beitrag im selben Thread, wie die von euch abgetane Aussage von Whiteshark?

Killer3103 schrieb:
Jop, wie mein Vorredner gesagt hat, geht wenn möglich, garnichts von der Bandbreite ab. Selbst wenn wir 1-2 HD Filme gleichzeitig aufnehmen, kann ich am PC noch mit vollen 50Mbit/s bei Steam etc. downloaden :-)

Demnach gibt es eine 'zweite Bandbreite' außerhalb der für das Internet. Es scheinen da Beweise für beide Ansichten zu existieren.
Ergänzung ()

@frankpr: und wer, glaubst du, verbreitet diesen - ich zitiere -
frankpr schrieb:
???

GENAU, deine Kollegen! evtl. solltet Ihr mal EUER Qualitätsmanagement ein wenig in den Allerwertesten treten ... dafür, daß sie solche Informationen nicht eindeutig abrufbar machen und erst dadurch diese zwiespältige Ansichten entstehen können.

Den schwarzen Peter hat sich die Telekom da schon selber zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe Zuhause auch entertain und muss sagen dass die Telekom ein gutes Konzept geschnürt hat. Gerade was die Aufnahmen betrifft.

Programmierung von Aufnahmen per Handy aus der ferne.
Man kann jede Aufnahme an jedem receiver im Haushalt sehen.

Ein wenig mehr Platz wäre nett, entweder per usb platte oder noch besser auf meinem NAS.

Bei Entertain über DSL wird beim TV schauen oder Aufnehmen immer die benötigte Bandbreite von der Gesamtbandbreite abgezogen. Wie sollte das technisch auch anders gelöst werden? Bei meinem DSL16000 habe ich ohne aktives IPTV eine Downloadrate von etwa 1,6 MByte/s. Bei einem SD-Stream über IPTV nur noch etwa 1,1-1,2 MByte/s. Bei einem aktiven HD-Stream nur noch etwa 650-700 kByte/s.

Wer hier erzählt, dass bei Entertain über DSL das IPTV keine Bandbreite abzwackt, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Bei Entertain über SAT ist das was anderes. Da kommt das LiveTV über die Satellitenverbindung. Die Internetverbindung wird dann lediglich für Steuerungsaufgaben, das EPG, Programminfos und für Videoload bzw. das TV-archiv genutzt.

Zipfelklatscher schrieb:
...
Wer hier erzählt, dass bei Entertain über DSL das IPTV keine Bandbreite abzwackt, der hat schlichtweg keine Ahnung.
...

das bedeutet ja dann, daß die Hotline (die es eigentlich wissen muß/sollte) auf Nachfrage die (potenziellen) Kunden mit falschen Informationen versorgt. Wenn die Techniker es besser wissen, wie frankpr sich ja selber bezeichnet, warum geistert dann immernoch soviel Unwissenheit in deren eigenen Informationsschnittstellen (zum Kunden)? einfach mal beim Vorgesetzten anmerken und evtl sogar ne kleine Prämie für den Verbesserungsvorschlag kassieren! wäre ja schließlich auch Dienst am Kunden, also am Ende sogar doppelt gut.
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Ich betreibe Zuhause auch entertain und muss sagen dass die Telekom ein gutes Konzept geschnürt hat. Gerade was die Aufnahmen betrifft.

Programmierung von Aufnahmen per Handy aus der ferne.
Man kann jede Aufnahme an jedem receiver im Haushalt sehen.

Ein wenig mehr Platz wäre nett, entweder per usb platte oder noch besser auf meinem NAS.

Wie werden denn die Aufnahmen abgelegt? (Format?)
Am PC auch zu betrachten? wieviel Platz hat man und wie 'weit' reicht der bei HD oder SD?

Man bekommt die Aufnahmen leider nicht von der Box runter. Ich nehme diverse Serien dokus und auch mal einen Film auf, hatte bis jetzt noch nie das Gefühl wirklich zu wenig Platz zu haben, weil die Box ältere Aufnahmen bei Bedarf löscht, was bei Serien etc ja kein beinbruch ist. Wenn man jetzt was langer behalten will kann man es auch als unlöschbar markieren. Wenn man das zu häufig macht ist die platte natürlich irgendwann voll.

Ich nehme in sd auf, und hab dutzende Folgen diverser Serien und dokus drauf, dazu noch einige Spielfilme. Wirklich merken dass er löscht tue ich nicht, da komme ich bei meinem Kabel Deutschland receiver wesentlich schneller in Bedrängnis.

Edit sagt :

Auf die 500gb des mr303 kann man 310h sd Material aufnehmen, also kein Wunder dass ich nichts davon merke.

Zuletzt bearbeitet:
Viper2111 schrieb:
Dieser ist also der einzige mit einer eingebauten Festplatte auf der die Sachen dann gespeichert und natürlich auch abgerufen werden. ;-)

Das ist nicht ganz richtig, das beschränkt sich nur auf HD-Sender.
Wir haben selbst zwei Receiver mit VDSL-50 im Betrieb. SD-Signale nehmen beide auf, HD kann nur der Hauptreceiver.

die Telekom sagt doch selber, dass man mit 50er vdsl ZWEI HD-Sender gleichzeitig aufnehmen können soll? habt ihr da zwei unterschiedlich stark motorisierte empfänger?

wie sieht das mit den Kapazitäten der Receivertechnik aus? wieviele Streams kann der Kasten eigentlich parallel verarbeiten/aufzeichnen? Wenn ich mir erstmal nur einen hole und dann aber bemerke, daß wirklich 4 Sendungen gleichzeitig laufen, die mich Interessieren, kann ich dann alles mit einem Receiver bewältigen? also im schlimmsten Fall alle 4 aufzeichnen, weil ich auch noch ausgerechnet nicht da bin? oder brauche ich da ums Verrecken mindestens ein weiteres Gerät, weswegen auch immer!?

Zum Thema IPTV und Bandbreite kann ich nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben:

Mit VDSL 25 und nem w721v wurde die Downloadgeschwindigkeit in keinster Weise berührt, egal ob Aufnahmen/TV lief oder nicht.

MahatmaPech schrieb:
das bedeutet ja dann, daß die Hotline (die es eigentlich wissen muß/sollte) auf Nachfrage die (potenziellen) Kunden mit falschen Informationen versorgt.
Wie heißt es so schön? Man hört immer das, was man will. Niemand, ich betone NIEMAND, der ein wenig Sachverstand hat, wird Dir eine solche Auskunft geben. Von daher muß ich den Wahrheitsgehalt deiner Aussage schon anzweifeln. Von daher ist Deine Anschuldigung absolut nicht nachvollziehbar.
MahatmaPech schrieb:
die Telekom sagt doch selber, dass man mit 50er vdsl ZWEI HD-Sender gleichzeitig aufnehmen können soll?
Wo sagt das die Telekom? Es existiert nicht eine einzige Publikation, in der 2 Aufnahmen gleichzeitig erwähnt werden. Es ist bei VDSL 50 von 2 HD Streams die Rede, nicht von 2 HD Aufnahmen. Jede mir bekannte Publikation, Bedienungsanleitung eingeschlossen, erwähnt eine Aufnahme, da auch egal, ob HD oder SD.
Generell kann nur ein MR aufnehmen. Im Regelfall ist es der erste auf die Zugangsdaten/das Userprofil angemeldete. Alle anderen MR am Anschluß nehmen nicht auf, sie können aber Aufnahmen auf dem Hauptreceiver festlegen/starten und wieder abspielen. Wer es nicht glaubt, sollte mal bei laufender Aufnahme "auf dem Zweitreceiver" auf das Display des Hauptreceivers schauen. Die Aufnahmeanzeige leuchtet dort bestimmt nur aus Jux und Dollrei. Es läßt sich jedem anderen MR (mit Festplatte) am anschluß die Rekorderfunktion zuweisen, aber mit der Konsequenz, daß erstens dann der ursprüngliche nicht mehr als Rekorder nutzen läßt und zweitens die Aufnahmen an diesem nicht mehr angeschaut werden können.
Krafty schrieb:
Mit VDSL 25 und nem w721v wurde die Downloadgeschwindigkeit in keinster Weise berührt, egal ob Aufnahmen/TV lief oder nicht.
Das ist und bleibt technisch unmöglich.
Keine Ahnung, wie einige user hier auf die Idee kommen, sich so etwas aus den Fingern zu saugen. ES GEHT EINFACH NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende wollte meine Frau zwei Serien aufnehmen und etwas anderes schauen. Die Serien wurden in HD aufgenommen und Sie bekam eine Meldung das ein 3. HD-Kanal nicht möglich sei. SD konnten wir zu den zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen noch schauen. (Haben VDSL 50, alles an einem Media Receiver)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben