T-Online DSL 3000 - geht da nicht noch mehr?

'Xander

Lt. Commander
Ich zahl' den DSL 6000er Call & Surf Tarif.

Im Routermenue werden allerdings nur angezeigt:

3456 kbit/s down und 448 kbit/s up
Daempfungsfaktor: DSLAM: 16 DB____Modem: 15 DB.

Tatsaechlich kommt aber nur an: ca. 2700 kbit/s down und ca. 280. kbit/s up.
(Oh Gott! Hab' grad' Speedmeter laufen lassen und es war wieder total beschissen.^^)

Ein Kumpel von mir (2 Haeuser weiter) hat den gleichen Tarif und genau die gfleichen Werte.

Woran kann das liegen?

Am DSLAM ?
Am Provider (T-COM)?
Oder ist mein ganzes Kaff zu lahm angebunden.

Ich hab' einfach keine Ahnung.
An der Daempfung kann's ja normalerweise bei den Werten nicht liegen.

Also immer nur her mit den Antworten.^^

Gruss Alex

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 234
Woher sollen wir das wissen? Ruf die Telekom an und Frage nach. 08003302000, da werden sie geholfen.

'Xander schrieb:
3456 kbit/s down und 448 kbit/s up
Daempfungsfaktor: DSLAM: 16 DB____Modem: 15 DB.

Das ist nicht die dämpfung, sondern nur der Noise Margin. Denke mal deine Dämpfung wird schon viel höher sein als 18dB, sonst wäre dein Noise Margin wahrscheinlich höher.
Da deine Dämpfung halt über 18dB ist, bekommst du von der telekom nur 3072kbps.
Vielleicht ändert es sich ende des Jahres, da im moment ein Pilot mit Rate Adaptiv Mode schaltung läuft.

das hängt von einer menge faktoren ab.
bei der telekom werden bis die anschlüsse bis zu folgenden dämpfungen verkauft.
bis 18db - 6000 / 16000
bis 28db - 3000
bis 38db - 2000
bis 48db - 1000

das sind die richtwerte. meldet sich nun ein kunde im vertrieb wird in der datenbank geschaut welche dämpfung auf der leitung ist. dieser wert ist in den meisten fällen aber nicht der tatsächliche dämpfungswert sondern ein erechneter wert. in der realität ist die dämpfung meistens schlechter wenn die leitung häufig wechselnde queschnitte hat.

es kann aber auch sein das man eine gute leitung mit 6000/16000 anschluss hat aber das auf dauer nix wird oder das irgednwann nichtmehr funzt. das hat damit zutun das immer mehr anschlüsse mit hoher bandbeite geschaltet werden und diese sich in den dicken kabeln der netzbetreiber gegenseitig stören.

nun auf dein problem zu kommen. normaler weise trainiert sich adsl immer mit der eingerichteten bandbreite. wenn du aber nur 2700 bekomst kann es sein das der speedtest nicht grade zuverlässig ist oder aber du RAM (rate adaptive mode) hast. RAM trainiert immer auf die höchstmögliche bandbriete, welche die leitung zulässt. anders könnte es sein das eine schlechte verkabelung bei dir zu hause oder auch parallel geschaltete tae's für den einbruch der bandbreite sorgen. letzte möglichkeit ist das dein modem einen defekt hat.

ps: mit dem richtigen modem kann man so einiges aus seinen anschluss holen. für mehr infos dazu schriebt mir ne pn und man kann sich da mal im ts drüber unterhalten denn das alles zu schreiben würde mir kein spass mehr machen.

mfg thomas

Im screenshot sieht man ja, dass er schon die maximale bitrate für T-DSL3000 hat, und zwar 3456/448kbps.
Das ist natürlich nur die Brutto Bandbreite, und Netto bekommt man nur knapp 86% davon. Und das ist auch nur das maximum was möglich ist. In seinem fall wären das also etwa 2960kbps die möglich wären als maximum, bzw ca. 361KB/s.

DSL3000 wird übrigens bei der telekom bis 32dB geschaltet. Nur mit 512kbps upstream oder fast patch wird es bis 28dB geschaltet.
Und 1000er Anschluss gibts ja bis 55dB, aber dann halt nur mit 384kbps. Volle 1024kbps bekommt man bei der telekom nur bis 43dB.

Und klar kann man mit einem anderen Modem manchmal mehr rausholen, aber das auch nur, wenn es der Anschluss zulässt. Und wenn man halt nur fixed rate T-DSL3000 hat, dann bringt das nix.

Danke schon mal fuer die Antworten.

Als Router habe ich derzeit den Speedport W500 (ohne V).

Habe aber vor mir einen Linksys. WRT54GL zu holen.
Dieser hat ja durch HyperWRT, Tofu,Tomato,etc... viele EInstellmoeglichkeiten.

Jedoch ist so weit ich weiss kein Modem installiert.

Welches Modem waere den dazu eine gute Empfelung.
(Ich habe keine Ahnung, auf welche Werte es bei Modem ankommt).

Gruss

Bei einer T-DSL3000 Leitung ist es an sich fast egal was für Modem du nimmst.
Ich denke beim speedport W500 kannst du auch PPPoE Passthrough aktivieren, und es dann so als normales Modem benutzen. Zugangsdaten müssen da natürlich vorher gelöscht werden.

Also mit dem Router / Modem hat es nichts zu tun
wenn du auf die Telekomseite gehst steht unter der 6000 leitung noch das meistens nur 3072 möglich sind.
ein freund hatte das selbe prob der hatte ne 6000 bekam aber nur 3072 irgendwann hat man dann bei uns die VDSL Boxen aufgebaut und dann ging die 6k leitung aber die wechselte er dann schnell zur 16000
während ich auf meiner 50.000 leitung mit 10.000 ul hänge :)

ich denk mal das du in dem gebiert wohnst wo es schlecht ausgebaut ist

Zurück
Oben