T-Online DSL RAM-Umstellung

warum?

Weil der SignalRauschabstand zugunsten von Geschwindigkeit verringert wird?! Wenn die Leitung jetzt nicht läuft, läuft sie mit Ram erst recht nicht ...

@VelleX
Wenn seinen Eltern schon gesagt wurde, dass sie ein neues Modem für RAM brauchen wird das alte sicher nicht ANCP Fähig sein.

@aurum
hmm, das ist ja nicht so toll dann :(

@vellex/rooney723
ein teledat 301, welches laut t-online kundensupport nicht kompatibel ist

DaLexy schrieb:
So, Telekom hat heute meine 16k geschaltet.

Von ehemals:

DSL Down-/Upstream:
3456 kBit/s
448 kBit/s

nun volle:

DSL Down-/Upstream:
16144 kBit/s
1000 kBit/s

Download rennt mit 1,7-1,9 MB/sec

Nun bin ich happy

Haben die euren Backbone mit Glasfaser umgerüstet? Weisst du das zufällig?

Kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal ja denn ich hab auf dem schreiben der Telekom gesehen das ich 3000R DSL hatte, wo ich mal vermute das R für RAM steht. Daher ist es wohl mehr als wahrscheinlich, denn ich glaube nicht das nur durch die Dämpfungserhöhung so ein Upgrade möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich auch mal gelesen zu haben, 16K geht definitiv nur mit Backboneanbindung per Glasfaser. Oder was meint Ihr?

Kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal ja denn ich hab auf dem schreiben der Telekom gesehen das ich 3000R DSL hatte, wo ich mal vermute das R für RAM steht.

falsch ... das war fixed 3k

Daher ist es wohl mehr als wahrscheinlich, denn ich glaube nicht das nur durch die Dämpfungserhöhung so ein Upgrade möglich wäre.

falsch ... das es nur auf die Dämpfungserhöhung zurückzuführen ist ist wesentlich wahrscheinlicher. Poste Spektrum + DSL Seite und man kann es genauer sagen

Meine ich auch mal gelesen zu haben, 16K geht definitiv nur mit Backboneanbindung per Glasfaser. Oder was meint Ihr?

Nö, die KVz können auch nur via Kupfer angebunden sein, wenn der HvT mit Glas überbaut ist

aurum schrieb:
Synct dein Router nicht weil der Port einen Schluckauf hat ist keine Telefonie möglich, Festnetz ist weiter verfügbar.

Fällt der Strom aus = kein VOIP .... Festnetz ist weiter verfügbar.

Auch falsch, *fast* niemand hat heutzutage noch ein Analog-Telefon ohne Stromversorgung oder ein ISDN mit Notstrom, fällt bei einem Schnurlos die Basis aus, wars das mit der Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Nö, die KVz können auch nur via Kupfer angebunden sein, wenn der HvT mit Glas überbaut ist

Und woran erkenn ich wo wa ist? ich weiss wo bei uns Glasfaser langgeht, aber bekomme im neuen Haus 6K Ram. Hier (gute 3km weiter) habe ich 16K.
Wo stehen die Hauptverteiler normalerweise und wie sehen die aus?

Auch falsch, niemand hat heutzutage noch ein Analog-Telefon ohne Stromversorgung oder ein ISDN mit Notstrom, fällt bei einem Schnurlos die Basis aus, wars das mit der Telefonie.

Wir haben eins da wählt man nur (ist auch nicht schnurlos), das braucht keine separate Stromversorgung. Deine Aussage stimmt also nicht.

Wo stehen die Hauptverteiler normalerweise und wie sehen die aus?

Kannst in den alten HvT Karten nachschauen, die stimmen zwar nur für Kupfergebeite, da passt es aber relativ häufig. Schick mir deine Adresse, dann schaue ich an welchem HvT du wahrscheinlich angeschlossen wurdest.

Telekom...Unendliche Geswchichte...
Grad angerufen wegen Auftragsbestätigung.
Wurde an die falsche Adresse verschickt. Naja, ok. Kann passieren.
Die erste Dame sagte mir dann auf Nachfrage: "Ne, das ist kein 6000RAM, das geht bei Ihnen garnicht.Sie bekommen 3000RAM"
Nochmal angerufen, andere Dame: " Nein, RAM geht dort garnicht. Ist 3000 fest." Mehr ist nicht möglich, die Technik hätte das geprüft just in dem Moment.
Ich weiss nur garnicht, was ich sagen soll...Was bekomm ich denn nun?
Der allererste mit dem ich gesprochen habe, sagte das 6000RAM gehen würde. Vorbesitzerin hatte ja auch etwa 4,5k. Der schien mir auch kompetent.
Und was in der Auftragsbestätigung steht, weiss ich immer noch nicht.
Kann man erigentlich, wenn der Anschluss steht nochmal anfragen wegen RAM oder ist das dann nicht mehr möglich?

geht dann immernoch.

Wischbob schrieb:
...
Der allererste mit dem ich gesprochen habe, sagte das 6000RAM gehen würde. Vorbesitzerin hatte ja auch etwa 4,5k. Der schien mir auch kompetent.
Und was in der Auftragsbestätigung steht, weiss ich immer noch nicht.
Kann man erigentlich, wenn der Anschluss steht nochmal anfragen wegen RAM oder ist das dann nicht mehr möglich?

Die Sache von RAM ist ja dass, das Modem aushandelt wie viel Gerade bei der Leitung geht. Dh. es ist eigentlich egal die können dir 16000er RAM freischalten oder 6000er, wenn die Leitung nur 4500 mit macht wird sich das Modem da in etwa einpendeln. Die Zahl gibt nur das theoretische obere Limit an. Ruf einfach paar mal an, wie du selbst gemerkt hast erzählt dir bei grenzwertigen Leitungen jeder was anders.

Naja, aber wenn die jetzt wirklich 3000 fix schalten ist ja nix mit aushandeln?
Dieser laden macht mich wahnsinnig..Mit der Technik hatte ich noch nie Probleme, da ist die T-Com wirklich super.
Aber wenn man mal den Kundenservice brauchte bis jetzt, schrecklich....
Die eine erzählte mir noch was von 3 Nummern
, die ich ab dann nutzen MÜSSTE. Sollen in den Speedport eingetragen werden. Das ist aber dann keine VoIP oder? Bei 3000 Leitung auch noch telefonieren über Internet?

***FRAGE***
Hab jetzt rausgefunden, dass es IP-Telefonie ist.
Ist das überhaupt ratsam? Mein Speed geht doch auch runter, wenn ich dann telefoniere?
Oder hat so ein IP Anschluss IRGENDWELCHE Vorteile??Ausser den 3 Nummern...Die brauch ich eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
VOIP @ Annex B hat gar keine Vorteile, @ Annex J hat man ein bisschen mehr Upstream ...

Aber langsamer wirds schon beim telefonieren?! Gut, Vorteile keine. Aber Nachteile?

Noch was nebenbei: 1&1 will mir 4,5k schalten. Die Telekom wie gesagt bis zu 3k. Ich habe bei der Vorbesitzerin wie gesagt gesehen, dass sie 4,5 hatte.(Wieistmeineip)
Warum kann die Telekom das nicht? Sind doch deren Leitungen ;)

Zurück
Oben