T-Online DSL RAM-Umstellung

cbkoerncb schrieb:
Hallo,
ich habe meinen DSL-Anschluss heute auf DSL-Ram umstellen lassen.
Leider bekomme ich nicht mehr Bandbreite, sondern eher weniger.

Laut Fritzbox liegen bei mir 2304 kbit/s an. Wenn ich einen Speedtest mache, komme ich allerdings nur auf maximal 400. Woran kann das liegen?
Oder kann das noch mit der Umstellung zusammenhängen und ich sollte einfach noch ein bischen warten?

Vielen Dank für Eure Antworten

VG Micha
War bei mir das gleiche, ich kann dir sagen woran es liegt: Die Fritzbox (wenn es sich um eine ältere handelt) bekommt durch die Umstellung auf RAM DSL den Speed nicht mehr richtig hin, will sagen, besorg dir entweder eine ganz aktuelle FritzBox zb. 7270/7390 oder einen Speedport W503 V oder einen noch älteren aus der Speedport Reihe, dann funzt es wieder, wie bei mir! Abraten muss ich vom Speedport W723V und vom Speedport 921 V, beides ja Mietgeräte der Telekom, leider unbrauchbar, weil immer wieder die Online Verbindung oder die Verbindung zwischen dem Router und den WLAN Geräten abbricht, traurig aber Realität, siehe Telekom Foren!

P.S. Warum hast du RAM DSL bekommen, dass ist doch für'n A....

Hatte vorher auch DSL Light, da lief zwar alles langsam aber wenigstens alles stabil, erst ab RAM DSL2000 kamen die Probleme, gut das ich jetzt seit kurzen DSL 16000 bekommen habe, und das auf dem Land, ein Wunder :-)

Hab jetzt nochmal kurz gegoogelt, die älteren Fritzboxen, aber auch ein paar von den aktuellen scheinen wirklich Probleme speziell mit RAM DSL zu haben, die Speedport Router der Telekom kommen damit problemlos zurecht, warum auch immer!??

Zwegs Zwangstrennung: Ein Vorteil wäre, wenn man den Speedport Routern auch eine Ruhepause geben könnte, wie bei den FritzBoxen, dort kann man die Geräte auch für 1-2-3 std. je nachdem wie man will, automatisch in der Nacht ausschalten lassen, dann käme es auch nicht zu einer unpassenden Zwangstrennung!

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, das hat nichts mit der Fritzbox zu tun ... lass mal von BM5/Netzmanagement ANCP deaktivieren, das wird das Problem lösen.

aurum schrieb:
Schwachsinn, das hat nichts mit der Fritzbox zu tun ... lass mal von BM5/Netzmanagement ANCP deaktivieren, das wird das Problem lösen.

Wie meinen? Der Schwachsinnn war bei mir aber Realität, ab dem Router tausch waren die Probleme vergessen, bei mir war es so!

Hallo!
Das hier scheint ja ein Diskussionsthread geworden zu sein, also klinke ich mich ein, denn nach einigem Einlesen in die RAM-Thematik bin ich fast verwirrter als vorher...

Momentan habe ich DSL2000 Call & Surf Comfort (soweit ich weiß Fixed Rate), hätte aber natürlich gerne etwas mehr.

Aber was geht da überhaupt? Im Anhang sind die Daten meiner Fritzbox. Es handelt sich um eine 7170, die sollte schonmal RAM-Kompatibel sein.

Aber wie verhält es sich jetzt mit diesem Annex B und Annex J? Annex J bietet ja wesentlich mehr Upload, dafür hat man nur noch VoIP. Wenn es angeboten wird, lohnt sich das überhaupt? Bleibt davon noch etwas übrig, wenn gerade jemand telefoniert? Und vor allem ist VoIP vergleichbar stabil mit einem gewöhnlichen Festnetzanschluss?

Und im Onlinekosten Forum habe ich gelesen, dass T-Online aus Marketinggründen nicht mit RAM-6000 wirbt, stimmt das?

Wie gesagt, nach den etlichen Threads die ich zu dem Thema gewälzt habe komme ich mir verwirrter vor als vorher, es wäre super, wenn vielleicht jemand mit Ahnung dazu etwas sagen könnte!

Anhänge

• FRITZ!Box_1347792769528.png
    FRITZ!Box_1347792769528.png
    41,5 KB · Aufrufe: 360
Bei dir wird aus Dämpfungsgründen wahrscheinlich kein Ram 6000 möglich sein. Kannst aber mal versuchen über die Hotline zu buchen.

Aber was geht da überhaupt?

Technisch ja, aber geschaltet wird es wahrscheinlich nicht.

Annex J bietet ja wesentlich mehr Upload, dafür hat man nur noch VoIP. Wenn es angeboten wird, lohnt sich das überhaupt?

Hängt davon ab, ob du viel hochladen willst. Z.B. Youtube Videos.

Bleibt davon noch etwas übrig, wenn gerade jemand telefoniert?

100kb gehen um Up und Download verloren.

Und vor allem ist VoIP vergleichbar stabil mit einem gewöhnlichen Festnetzanschluss?

nein

Und im Onlinekosten Forum habe ich gelesen, dass T-Online aus Marketinggründen nicht mit RAM-6000 wirbt, stimmt das?

Ja und nein ... man will die IP Tarife puschen, deswegen ist der Verfügbarkeitstest etwas schwierig zu interpretieren.

Warum sollte es nicht vergleichbar stabil mit einem Festnetzanschluss sein? VoIP schon über Monate genutzt? Ich kann mich nicht beschweren mit meinem IP-Anschluss. Ich hatte noch nie Echo, Geräusche oder Gesprächsabbrüche, warum auch :rolleyes:

Ist zwar kaum möglich, aber bei passender Gegenstelle ist HD-Telefonie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Synct dein Router nicht weil der Port einen Schluckauf hat ist keine Telefonie möglich, Festnetz ist weiter verfügbar.

Fällt der Strom aus = kein VOIP .... Festnetz ist weiter verfügbar.

Danke für die schnelle Antwort!

Wie sind denn die Dämpfungsgrenzen für RAM6000?
Wäre eventuell ein höherer Upload mit RAM2000 möglich?

Videos bei Youtube oder ähnliches stelle ich nur höchst selten ein. Der Anreiz für einen höheren Upload wäre bei mir eher, dass der Fernzugriff über SSH mit 20kb/s einfach keinen Spaß macht. Oder wenn man sich "mal eben" von unterwegs eine Datei von zuhause holen muss.

Dass bei einem Stromausfall kein Telefon geht ist doch heutzutage dank Schnurlostelefonen auch so, das sehe ich nicht so Eng. Mir ging es bei der Frage ob VoIP taugt eher um die Qualität, Verbindungsabbrüche, was passiert, wenn ein oder mehrere Downloads laufen und einer will telefonieren...
Gehen im Down und Upload jeweils 100kb/s weg oder teilt sich das auf?

Was genau hat es mit den IP-Tarifen auf sich, die gepusht werden sollen?

33.5 db @ 300 kHz für Ram 6k nach Kontes ... ja es wäre ein höherer Upload möglich.

Gehen im Down und Upload jeweils 100kb/s weg oder teilt sich das auf?

@ Annex J jeweils 100 kb soweit mir bekannt. Dafür hat man dann aber auch bis zu 2.8 Mbit brutto im Upload. Du würdest @Annex J wahrscheinlich das 3 oder 5 Mbit Profil bekommen und nicht nur Ram 2k @ Annex B. Wenn du kein Ram 6k bekommst hätte es für dich auch Vorteile im Download.

Was genau hat es mit den IP-Tarifen auf sich, die gepusht werden sollen?

Die alten Wartungsverträge wurden gekündigt. Infolge wird die alte Festnetztechnik nicht mehr nachgeliefert und man ist gezwungen auf die neuere IP Technik umzusteigen. Deswegen vermarktet man jetzt offensiv die IP Tarife.

aurum schrieb:
33.5 db @ 300 kHz für Ram 6k nach Kontes ... ja es wäre ein höherer Upload möglich.
Okay, das kann ich dann vermutlich knicken, selbst wenn die FB ein paar dB zu viel anzeigt.

@ Annex J jeweils 100 kb soweit mir bekannt. Dafür hat man dann aber auch bis zu 2.8 Mbit brutto im Upload. Du würdest @Annex J wahrscheinlich das 3 oder 5 Mbit Profil bekommen und nicht nur Ram 2k @ Annex B. Wenn du kein Ram 6k bekommst hätte es für dich auch Vorteile im Download.
Wie kann man denn herausfinden, ob Annex J verfügbar ist? Geht das nur im Telekomladen oder gibt es da wieder so Listen mit schon umgestellten Anschlüssen, wie damals als die Telekom auf RAM umgestellt hat?
Und bekommt man bei Annex J auch RAM oder benutzt das eine feste Aushandlung?

Die Fritzbox 7170 kann kein Annex J, sehe ich das richtig?
7270 kann?

Die alten Wartungsverträge wurden gekündigt. Infolge wird die alte Festnetztechnik nicht mehr nachgeliefert und man ist gezwungen auf die neuere IP Technik umzusteigen. Deswegen vermarktet man jetzt offensiv die IP Tarife.
Was genau verbirgt sich denn hinter den IP-Tarifen? Sind das die Annex-J Anschlüsse ohne Festnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn herausfinden, ob Annex J verfügbar ist?

Das ist etwas kompliziert, aber es geht ^^ Am besten rufst du die Hotline an und fragst.

Und bekommt man bei Annex J auch RAM oder benutzt das eine feste Aushandlung?
Die Fritzbox 7170 kann kein Annex J, sehe ich das richtig?
7270 kann?

Annex J = Ram
7170 kann kein Annex J.
Ja, aber nimm wenn dann die 7270 v3.

Was genau verbirgt sich denn hinter den IP-Tarifen?

Alle Tarife bei denen man einen Router braucht, um telefonieren zu können. Sowohl @ Annex B als auch Annex J ...

aurum schrieb:
Das ist etwas kompliziert, aber es geht ^^ Am besten rufst du die Hotline an und fragst.
Geht aber mit Sicherheit auch im Telekomladen oder? Mit der Hotline hab ich nämlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da ja wohl Chancen auf einen Erfolg bestehen, werd ich da mal vorbeischauen ;)

Annex J = Ram
7170 kann kein Annex J.
Ja, aber nimm wenn dann die 7270 v3.
V3 sind die mit 16MB Flash und neuerer Hardware, oder?
Gibt es V1/V2 überhaupt noch als Neuware im Handel?

Alle Tarife bei denen man einen Router braucht, um telefonieren zu können. Sowohl @ Annex B als auch Annex J ...
Alles klar, Danke!

Geht aber mit Sicherheit auch im Telekomladen oder?

man munkelt, dass nicht mehr als 20 Anrufe notwendig sind ... möglicher Ablauf wäre: 10 wissen nicht was annex J ist, 5 wollen sich melden rufen aber nicht zurück, 3 wollen dir einen XX-vertrag verkaufen ohne aber das Problem zu lösen, 1 legt irgendwann auf und 1 kennt Annex J und weiß wo er nachschauen muss und sagt dir dann es ist nicht verfügbar ^^ Aber wage es nicht nachzufragen warum nicht und wann ausgebaut wird :D Das wäre ähnlich Sinnlos wie in der Büchse der Pandora das gute zu suchen ;)

V3 sind die mit 16MB Flash und neuerer Hardware, oder?
Gibt es V1/V2 überhaupt noch als Neuware im Handel?

ja, ja

So, ich war vorhin im Telekomladen. Der Mann meinte mit DSL2000 hätten wir bereits das schnellst mögliche, auch mit RAM wäre da nichts zu machen. Um dann noch explizit nach Annex J zu fragen hatte ich dann leider keine Zeit mehr, na ja beim nächsten mal wenn ich in der Stadt bin.
Verwunderlich war allerdings, dass er aus dem Computer eine falsche Hausnummer hatte...

aurum schrieb:
Synct dein Router nicht weil der Port einen Schluckauf hat ist keine Telefonie möglich, Festnetz ist weiter verfügbar.

Fällt der Strom aus = kein VOIP .... Festnetz ist weiter verfügbar.

NUR wenn man ein Analog Telefon OHNE eigene Stromversorgung hat oder ein ISDN-Telefon, welches Notspeisung beherrscht. Das hat heutzutage kaum noch einer.

Was Vefügbar ist, siehst du im Verfügbarkeitstest (da steht dann auch "bis zu ... ohne Splitter"

Zurück
Oben