T-Online DSL RAM-Umstellung

danke für die rückmeldungen. das kabel ist bei meiner box leider nicht dabei. telefonieren läuft nun, der upload ist allerdings noch niedrig. der techniker meldet sich heute nochmal, dann werden wir weitersehen.
Ergänzung ()

ich nochmal, es war kein problem des splitters oder meiner hardware.

mittlerweile funktionieren die eingehenden anrufe und auch der upload ist sagenhaft - Danke TELEKOM ihr seid die besten :)

hier die werte von speedtest:

Download-Geschwindigkeit: [+]
4.855 kbit/s
(607 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
1.524 kbit/s
(191 kByte/s)

Besorg dir nen neuen Router, dann sollte im Upload noch mehr gehen ...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Habe DSL RAM 6000 an einer Fritz Box v3 7270 mit aktueller Firmware.
Seit gestern habe ich das Problem, dass ca. alle 10 - 30 Minunten die Verbindng getrennt und wieder hergestellt wird. Ich habe den Router schon stromlos gemacht und dann neugestartet.
Das hat sogar für einige Stunden zum Erfolg geführt. Dann gings nach einiger Zeit aber wieder los.
Habe mich dann bei der Telekom wegen DSL Störung gemeldet. Die sagen, die Leitung wäre sauber und synchron. Hätten mehrmals gemessen. Fritz Box wäre Fremdfabrikat, liegt bestimmt daran... Soll es mit einem Speedport versuchen...
Es folgten dann noch ein paar Texte, dass derartige Probleme bei DSL-RAM auftreten können.

Tja, was kann ich machen? Die maximale Geschwindigkeit ist mir erstmal nicht so wichtig. Ich brauche Stabilität!

Ein paar Screenshots:

Was kann ich tun?

Gruß
Fritz Box

Die Leitung ist tatsächlich unauffällig ... Poste mal dein Spektrum, vielleicht sieht man da einen Störer. Konkrete Handlungsanweisung wäre es mal mit einem anderen Router zu probieren. Sind die Störungen mit dem anderen Router reproduzierbar ist es wahrscheinlich ein externer Störer/kaputter Port o.ä. ;)

Hallo aurum,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung. Hier mal
das Spektrum...

Kann ich in der Fritz Box noch weitere Einstellungen zur Stabilitätsverbesserung vornehmen?

Gruß

Du könntest die Störstandmarge erhöhen indem du den Regler "Empfangsrichtung angestrebte Störstandsmarge" ganz nach links und den Regler Impulsstörfestigkeit einen nach links schiebst.

Das wird dann aber wahrscheinlich mit einer verringerten Bandbreite im Downstream einhergehen. Das Spektrum sieht gut aus.

Danke, habe ich mal gemacht. Meine aktuelle Datenrate liegt nun bei 5824 kbits.
Das wäre aber nicht so schlimm. Werde mal beobachten.
Wenn das nichts bringt, hänge ich mal nen Speedport dran. Wenn der Speedport gut läuft,
was mache ich dann? Ich will weiterhin eine Fritz Box nutzen... ;)

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Fritzbox defekt ist. Würde die in dem Fall dann einschicken und via Garantie tauschen lassen. In der Übergangszeit kannst du den Speedport nutzen.

So, die Störischerheit hat leider nichts gebracht.
Bekomme in den nächsten Stunden einen Speedport, werde den dann mal einrichten und testen...

Danke für die Antwort!

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es etwas mit dem Router zu tun hat. Probiere mal den Speedport und berichte ...

Alle EInstellungen in die Mitte zwischen maximaler Performance und maximaler Stabilität stellen, die Features stören mehr rein als sonst irgendwas zu bringen..

So, der Speedport ist nun seit etwa 3 1/2 Stunden in Betrieb und es gibt keine Verbindungsabbrüche. Es scheint also tatsächlich etwas mit der Fritz Box nicht in Ordnung zu sein.

AVM bietet 5 Jahre Garantie ... Kontaktiere den Support, die sind da sehr kulant ;)

Zurück
Oben