T-Online DSL RAM-Umstellung

Hab mir gerad die 7270 gekauft und werd sie
heute nacht mal testen. Ich denke nicht das
der Dämpfungswert niedriger ist.

Vielleicht nicht, aber die Leistung der Leitung. Manchmal ist auch der Splitter kaputt wenn sowas (falsche Dämpfungwerte) auftritt.

Einen anderen Splitter hatte ich schonmal dran
ohne Erfolg. Es flutscht ja alles und ich bin zufrieden,
verstehe bloß nicht wo dieser 59 er Wert her kommt.

Wäre es die Leitung hätte ich keine 14.000 kbit / sec
das sagte auch der TKom Techniker.

Vielleicht ist es ein bug der box :cool_alt:

Werde mal berichten, außerdem kommt in Kürze
noch der Speedport W921 V ( leider ohne Rufnummer Sperre )

So der Wechsel hat sich gelohnt.
Die Dämpfungswerte sind auf 40 gesunken
und der Download gestiegen. Hab eben
mit 1560 kb/s gezogen.

Pingwerte im Game 18 - 25.

Wie es zu dem hohen Wert kommt
weiß ich nicht auf jeden Fall bin ich mit dem
Anschluß zufrieden.

Hier noch ein Bild der 7270.

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Ist in deinem Fall wohl ein Dslam Fehler ... Wenn läuft, dann ists aba auch egal ^^

Hallo,

bei einem Freund von mir wurde gestern DSL von 786 auf DSL 6000 RAM umgestellt.
Hat soweit auch gut geklappt, allerdings kommt derzeit nur ca. 2300 an, zumindest sagt das der Speedtest von Computerbild (über W-Lan gemessen). Als Router wird eine ältere Fritz Box 7050 eingesetzt. Ich habe die Vermutung, dass der schlechte Wert mit dieser Fritz Box zusammenhängt, wollte aber erst eure Meinung abwarten, bevor ein neuer Router angeschafft wird.
Günstigste FB mit gutem Modem ist die 7240, oder? Gibt es Unterschiede in verschiedenen Versionen oder könnte man einfach eine ältere, gebrauchte von ebay nehmen?

Danke und Gruß
Fritz

Anhänge

• vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 361
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 387
  • nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 374
  • nachher2.jpg
    nachher2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf dir ein vernünftiges Modem Fritzbox 7270 v3.
2. Liegt eine BRAS Drossel vor. Die kannst du nur durch den Provider beheben lassen.

Bras Drossel sind nur max 15% ... wird also eher ein Bug auf DSLAM Ebene sein. Wobei von 768 auf Ram6000 ist schon merkwürdig. Denke eher da wurde ram2000 geschaltet. Dann passt es wieder.

Es wurde DSL 6000 geschaltet das sieht man auch an der Syncrate. Aber irgendwie kommen keine 6000 an. Natürlich ist eine 6000er Schaltung bei ursprünglich DSL 768 ungewöhnlich. Besonders bei der Telekom. Normaleweise wird alles unter ursprünglich DSL 2000(fixed Rate (384,768,1024,1536)) auf maximal 2000 RAM geschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja soll er sich halt an BM5/BM2 wenden ... die werdend das lösen können.

fritz7170 schrieb:
Hallo,
...2300 an, zumindest sagt das der Speedtest von Computerbild (über W-Lan gemessen). Als Router wird eine ältere Fritz Box

Teste mal über http://www.speedtest.net und teste über Kabel! Wlan Speedtest ist mist besonders mit alten g Standard. Du müstest im Speedtest auf ca. 5,5MBit kommen. Auch ist deine Leitung weit besser als du denkst. Die 40dB sind ein Messfehler! Ich denke du liegst in Wirklichkeit bei ca. 25dB (wie beim Upload Wert). Du solltest einen 16000er Vertrag schalten lassen. 13.000 dürften bestimmt mit ADSL2+ drin sein. Und Upgrade die Firmware der Fritzbox mal.

Danke für die Antworten. Wie beschrieben, handelt es sich nicht um meinen Anschluss, sondern um den eines Freundes (ich habe bereits 6000 RAM und FB 7270, läuft spitze).

Ich besorge für ihn nun eine 7240 (hat doch das gleiche Modem wie die 7270, oder?) und dann mal testen. Sollte das nichts bringen muss die Telekom etwas machen, richtig?

Was bedeutet BM5/BM2?

Gruß
Fritz

fruttis schrieb:
Hallo, ich bin neu hier, und bin durch dieses Forum zum ersten Mal darauf aufmerksam geworden das es DSL RAM überhaupt gibt, und habe gestern bei der Telekomhotline angerufen und nachgefragt ob denn DSL RAM 2000 an meinem Anschluss verfügbar ist. Die nette Dame hat mir den Auftrag bestätigt und ich bin bereits voller Vorfreude das ich hoffentlich bald ein etwas schnelleres Internet habe :):) (leider erst zum 22.10. wieso dauert das so lange??)

Bisher hatte ich DSL mit 768 kbit/s
lt. dem Verfügbarkeitscheck geht jetzt bis zu 2 Mbit, jedoch nicht als fixe Schaltung.

hier sind mal die Angaben aus meiner Fritz!Box 3370

fritzo.jpg

Es sind zwar nicht die besten Werte, bin aber trotzdem voller Hoffnung das die Leitung bissl schneller wird und mich nicht gleich der ANCP - Bug trifft!
Meine Leitung zur Vermittlungsstelle sind 4,5 km.

So bei mir war es dann heute endlich auch soweit mit der RAM Schaltung :)

Ja was soll ich sagen... PERFEKT :D

Empfangsrichtung: 2298 kbit
Senderichtung: 445
Leitungskapazität (Empfang 2756) (Sende 660) die hat sich stark verändert im Vergleich zu vorher

Rauschabstand Empfang 9 und Sende 12
Dämpfung Empfang 52 und Sende 34

Leitung läuft bisher mit meiner 7170 stabil, bisher keine Verbindungsabbrüche und Runterladen tue ich mit 240 Kbyte/s
beim Speedtest erreiche beim Download 2,02 Mbit und Upload 0,39 Mbit
Ping 47ms

sehr sehr geil ^^ :freaky:

mal noch ne Frage...
angenommen das ganze Dorf würde sich jetzt Dsl Ram schalten lassen, würde sich dann die Leistung meiner Leitung verändern??

ja, würde sehr warscheinlich weniger werden da die Leitungen sich mehr stören als bei niedriger Geschwindigkeit.

Nicht wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit ... Der Cross talk nimmt erheblich zu. Merke ich leider zunehmend an meiner eigenen Leitung.

Abends sieht dann das Spektrum so aus als wenn jemand eine Clusterbombe gezündet hätte und das Modem blinkt wie verrückt (Resync).

hmm... da hab ich wohl noch Glück, denn bisher läuft hier alles sehr stabil und rund :-)

Hoffentlich bleibt das auch so... will meinen Speed nicht mit anderen teilen^^

Zurück
Oben