T-Online DSL RAM-Umstellung

Fakt ist, das ich 57dB Dämpfung habe.
Das hat mir gestern auch nochmal die ADSL Fehlermelde Datenbank gesagt. (NEIN, ich habe keinen Regelmäßigen Zugriff darauf !)

MfG:amdpc

Wie kann man denn darauf zugreifen bzw. wie kann man seinen genauen Dämpfungswert erfahren ohne bei der T-Com nachzufragen?!

Den genauen?
Nen netten Telekom mitarbeiter finden der für einen nachschaut ;)

Gar nicht. Es sei denn du bist Mitarbeiter bei der Telekom. Und bei 57 dB wird die Telekom definitiv kein DSL 768 schalten. Die schalten ab 55 dB gar kein DSL (wie bei mir bei 58 dB) mehr. Nicht mal Light. Diese nette Orka-Datenbank ist nämlich mit dem Buchungssystem verbunden.

Sag doch mal wie lang deine Leitung ist. Das würde mich mal interessieren. Bestimmt nicht länger als knappe 4-4,5 km. Keiner der 57 dB hat, hat eine Leitungskapazität von 5 Mbit/s. Das ist sowas von lächerlich. Bei 57 dB kann man froh sein wenn mit Risikoschaltung und allen Verbesserungen (kein Splitter, direkter Anschluss am Hauptkabel ohne APL, Doppeldrosseln, Netzfilter u. 7270) noch knappe 1-1,3 Mbit/s down u. 128 Kbit/s up bei 6 dB SNR ankommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Asus
Eigentlich schaltet die Telekom ab 50 db schon nichtmehr DSL ( kommt natürlich auf den Techniker an ).
Max Dämpfung für DSL Light 384 ist @nm 6 47 db und @nm 3 50db ;)

Nein, die schalten bei 55 dB kein DSL Light mehr. Die Dämpfungsgrenzen wurden für Light Mitte 2006 auf 55 dB angehoben. Seitdem haben hier auch alle Nachbarn die vorher kein DSL hatten DSL Light.
Selbst das schmiert fast regelmäßig bei denen ab.

asus1889 schrieb:
Gar nicht. Es sei denn du bist Mitarbeiter bei der Telekom. Und bei 57 dB wird die Telekom definitiv kein DSL 768 schalten. Die schalten ab 55 dB gar kein DSL (wie bei mir bei 58 dB) mehr. Nicht mal Light. Diese nette Orka-Datenbank ist nämlich mit dem Buchungssystem verbunden.

Sag doch mal wie lang deine Leitung ist. Das würde mich mal interessieren. Bestimmt nicht länger als knappe 4-4,5 km. Keiner der 57 dB hat, hat eine Leitungskapazität von 5 Mbit/s. Das ist sowas von lächerlich. Bei 57 dB kann man froh sein wenn mit Risikoschaltung und allen Verbesserungen (kein Splitter, direkter Anschluss am Hauptkabel ohne APL, Doppeldrosseln, Netzfilter u. 7270) noch knappe 1-1,3 Mbit/s down u. 128 Kbit/s up bei 6 dB SNR ankommen.

laut einem sehr kompetenten Telekom - Mitarbeiter habe ich folgende Werte.

Light 768 geschaltet

down kommen an : 864
up gehen "ab" : 16
SNR down : 16 dB
SNR up : 6 dB

dämpfung down : 59,5
dämfung up : 42,5

einzig die 16 kbit up versteh ich nicht da ich bei Speedtests so um die 125 erziele und selbst mit 14-15 kbyte hochlade.

Leitungslänge konnte er mir leider nicht sagen.

Lt. Google Maps

kürzester Straßenweg: 4700 Meter
Luftlinie: 3250 Meter

Damit hast du dann eine Dämpfung von näherungsweise 51db .... Bist also wohl ganz kanpp unter der 50db Grenze ;)

Du hast nie und nimmer 59 dB. Die Werte stammen aus dem DSLAM und nicht aus Kontes-Orka. Wenn weniger als 63 dB im Router stehen hast du nicht mal ansatzweise 50 dB. Weniger als 63 dB also maximale Dämpfung die das Modem bestimmen kann hat man nur bei Leitungen die wirklich deutlich weniger als 50 dB haben.

Und bei 6 dB SNR up kannst du RAM sowie so knicken. Wenn die Leitung schon bei 128 Kbit/s netto 160 Kbit/s brutto schon am Ende ist.

asus1889 schrieb:
Du hast nie und nimmer 59 dB. Die Werte stammen aus dem DSLAM und nicht aus Kontes-Orka. Wenn weniger als 63 dB im Router stehen hast du nich mal ansatzweise 50 dB. Weniger als 63 dB also maximale Dämpfung die das Modem bestimmen kann hat man nur bei Leitungen die wirklich deutlich weniger als 50 dB haben.

Und bei 6 dB SNR up kannst du RAM sowie so knicken. Wenn die Leitung schon bei 128 Kbit/s netto 160 Kbit/s brutto schon am Ende ist.

hmm... ich hab von der ganzen Materie hier leider viel zu wenig Ahnung und langsam versteh ich trotzdem nur noch Bahnhof :D
Am Besten ich warte einfach noch bis zu der RAM Schaltung (22.10.), die mir die T-Com bestätigt hat, und sehe dann mal weiter... evtl. bekomme ich dann auch noch eine 7240 von nem Bekannten die ich dann auch mal zum Testen dran hängen kann.

Könnte natürlich auch sein das ich 2 Tage vor der Schaltung noch einen Brief von der T-Com bekomme wo dick und fett ABSAGE drin steht... :cool_alt: Dann mach ich ein Fass auf :freak:

Naja RAM könnte schon gehen. Nur viel mehr als DSL 1000 wirst du bei diesen Werten nicht bekommen. Es sei denn du hast im Moment einen richtig schlechten DSLAM Analog Devices oder Texas Instruments 1.47. Der Upload bleibt ansonsten auf jeden Fall bei 128 Kbit/s down, weil er jetzt schon am Limit läuft. Bei RAM 2000 sollte er eigentlich drei mal höher sein.

aurum schrieb:
Annex J gibt es fast noch nirgendwo ... 7390 ist für Ram ungeeignet. Wenn dann 7270 oder 3270. Lohnt sich bei allen Leitungen, die am Limit laufen.

Hallo,

woll mich mal schnell melden und mich bedanken.
Bei mir sollte heute von DSL 2000 auf DSL RAM 6000 geschaltet werden. Das ist auch passiert :)

Auf euren Rat hin, habe ich mir heute auch eine Fritz Box 7270 gekauft, obwohl die Leitung noch nicht geschaltet war. Ich konnte mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass ein Wechsel von der 7170 zu der 7270 was bringen wird, hab euch aber geglaubt und wollts testen.

Nun gut, da ich doch sehr positiv überrascht bin, hier mal meine Ergebnisse mit der 7170 und dem 7270 im Vergleich:

Schon ein deutlicher Unterschied und ich nun sehr froh.
Wenn ich noch irgendwas optimieren kann, oder noch Fragen sind, einfach melden.

Beste Grüße
Fritz

Anhänge

• 7170-nach-der-schaltung.jpg
    7170-nach-der-schaltung.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 683
  • 7270-nach-der-schaltung.jpg
    7270-nach-der-schaltung.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 629
  • messergebnis 7170 RAM.jpg
    messergebnis 7170 RAM.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 553
  • messergebnis 7270 RAM.jpg
    messergebnis 7270 RAM.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 509
da du bereits 3 crc pro min hast macht weiteres optimieren keinen Sinn ...

Kann ich noch irgendwas machen, damit die Leitung stabil bleibt?
Bin gerne 24 Std. am Stück mit der gleichen IP online.

Also meine Leitungsdämpfung im Download beträgt 59 db manchmal auch 60.
Von den 16.000 bekomme ich in der Regel immer über 13.000, teilweise auch
über 14.000 kBit/s.
Die Leitung wurde vor kurzem von einem Telekom Techniker durchgemessen
und er kam auf 58,8 db. Auch für ihn unverständlich. An der Hausverkablung
liegt es nicht da ich den Router auch direkt an die Übergabedose der TKom
angeschlossen hatte.

Ich habe keine Leitungsabrüche oder sonstige Störungen.

Surfe mit einer AVM 7170, und werde in Kürze den Speedport 921v ausprobieren
da dieser ein besseres Modem für ADSL2+ haben soll.

Entfernung zum Dslam etwa 850 - 900 Meter !

Anhänge

• avm.jpg
    avm.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Messfehler:lol:. Das sieht man auch schon an der Upstreamdämpfung von 3 dB. Bei 59 dB aus der Box also real um die 50 dB würdest du maximal DSL 2000 bekommen. Bei der Telekom eher 384 Kbit/s. Keiner hat bei 800-900 Metern 59 dB Dämpfung es sei denn deine Leitung ist so dünn wie ein Seidefaden:lol:. Ich würde dir als Modem eher zu einer 7270 raten, denn die 7170 hat ein sehr bes...... Modem was nur Murks fabriziert.

Zurück
Oben