T-Online DSL RAM-Umstellung

ich hab am Montag auch von light 384 auf DSL2000 RAM umstellen lassen..

bin echt gespannt wie lang das nun dauert, bis die Umstellung erfolgt.. und vor allem wie schnell es dann wirklich ist.

mein neuer 7270 ist schon unterwegs..

glaubt es mir, mit dsl light und 3 personen im haus die gern ins internet gehen, das ist echt kein spass mehr..

und sobald ein patch mit 500 GB kommt, könnt ich in die tischplatte beißen :mad:

..aber hoffentlich wirds bald leichter.. ich hoff es wirklich, aber daran glauben tu ich erst, wenns passiert ist.

@aurum und asus1889: Danke für Eure Hilfe.. ich werde hier berichten wie es so läuft.
 
Hi zusammen,

habe meinen Anschluss auch am 20. August von DSL768 auf RAM2000 umstellen lassen.
Dabei lief technisch auf der Telekomseite leider einiges schief. Die Telekom hatte laut ihrem System auf DSL 2000 RAM umgestellt und das wurde mir auch im Kundencenter so angezeigt.
Leider war das aber nur die halbe Wahrheit. Denn obwohl es im (Vertriebs)System richtig angezeigt wurde, war es technisch nicht umgestellt worden. Das war sehr spassig an der Hotline mal jemanden zu erreichen dem man klarmachen konnte, dass das was bei ihm im System steht technisch noch nicht umgestellt wurde und er bitte doch einen Techniker zum überprüfen an die Vermittlungsstelle schicken soll.
Ich hatte mindestens 3 verschiedene Mitarbeiter an der Hotline, die darauf beharrt haben, dass es schon umgestellt sei und einfach nicht mehr als DSL768 über die Leitung geht. Und das obwohl ich jedes mal gesagt habe, dass ich gleichzeitig zu meinem Anschluss auch noch den Anschluss vom Nachbarhaus habe umstellen lassen und dort hat alles problemlos geklappt. Im Nachbarhaus hatte ich noch ein altes Modem installiert, welches nicht DSL RAM-Ready war und das nicht konnte. Daher war dort ab dem Umstellungstermin kein DSL mehr verfügbar und ich habe ein neues Modem angeschlossen. Damit hat es dort funktioniert. Das Modem welches noch kein RAM kann habe ich anschließend an meinen Anschluss gehängt und siehe da, es hat trotzdem synchronisiert.
Erst der vierte Mitarbeiter hat dann eingesehen, dass das technisch ja nicht möglich sein kann und hier ein Fehler vorliegen muss. Er hat dann wirklich auch einen Techniker zur Vermittlungsstelle geschickt. Es hat sich herausgestellt, dass der Anschluss technisch wirklich noch nicht umgestellt war. Leider lief dann bei der technischen Umstellung nochmal was schief, sodass ich zwei Tage komplett ohne Internet war.
Am 9. September war es dann soweit, es war alles ordentlich umgeschalten und seither läuft es auch synchron auf 2301.

Nun bin ich auch absolut zufrieden mit der Leitung.
Ich kann jedem hier nur wünschen, dass die Umstellung problemlos über die Bühne geht, sonst braucht man wirklich starke Nerven. :)

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

meine dsl2000 wird in 2 wochen auf eine 6000er ram geupgraded.
jetzt hätte ich dazu nur eine frage. ich spiele gerne online und frage mich ob bei einem resynch dann auch die verbindung kurz abbricht. das wäre natürlich fatal wenn man nach einer 40 minütigen bf3 session plötzlich die verbindung zum server verlieren sollte. wie sieht das aus ?
 
also könnte die verbindung theoretisch einmal in der stunde komplett abbrechen ? dann lass ich lieber meine alte leitung laufen.
 
Der resync passiert aber normal nur beim Neustart des Modems bzw. wenn er wegen irgendwas die Verbindung verliert. Wie aurum schon sagte, kann das z.B. durch ein zu kleiner Signalrauschabstand passieren. Das merkst du aber relativ schnell. Mach dir da jetzt erstmal keinen Kopf, normal läuft das problemlos ohne zwischenzeitliche resyncs.

Gruß
 
achso ist das. mein modem läuft in der regel durch. mein handy hat eine permanente verbindung ins internet, also sollte es im optimalfall nur einmal am tag einen reconnect/resync geben oder ?
 
Genau, normal sollte er am Tag nur einmal die 24h-Zwangstrennung machen.
Selbst dabei findet meine ich kein resync des Modems statt. Hat dieses einmal einen Sync hergestellt hält es diesen solang bis es ihn verliert. Sei es durch eben einen Neustart oder technische Probleme.

Gruß
 
danke für die hilfe, dann werde ich es mal drauf ankommen lassen und die schaltung durchführen lassen.
noch etwas, mindern eingehende anrufe den upload/download bzw. signalqualität ?

laut dem telekomberater wird nämlich mein telefonanschluss auf voip umgestellt und ich sollte mir einen neuen router gleich mitbestellen (fritzbox Fritzbox 7270 v3 ?)
 
Bei AnneX J ja ... das ist voip (bzw. ist ggf. auch normales voip). Da hast du dann auch einen höheren Upload, zumindest bei Annex J. Bei Annex B hast du keinen höheren Upload, dafür aber normales Festnetz. Musst du an der Hotline aber nach verlangen (Begründung Notfalltelefon).
 
so ich nochmal. die leitung wurde gestern auf dsl ram 6000 umgestellt.
der downloadspeed ist mit max. 5600 kbit/s angegeben was auch zutrifft.
der upload mit 1800kbit/s, hochladen kann ich allerdings nur mit max. 400 kbit/s (laut speedtest).

spielt mir da meine fritzbox einen streich oder hat die telekom versagt ? denn eingehende anrufe erhalten ist auch keine mehr.
 
telefondaten hast du aber schon eingegeben in der fritzbox?

ich kann mich daran errinnern, dass irgendwo schonmal jemand ein Problem mit Anrufen hatte, finde es aber nicht :(
 
pitu schrieb:
...dsl ram 6000 umgestellt.
der downloadspeed ist mit max. 5600 kbit/s angegeben was auch zutrifft.
der upload mit 1800kbit/s, hochladen kann ich allerdings nur mit max. 400 kbit/s...

Wie sind denn die vertraglichen Geschwindigkeiten bei DSL 6000 RAM? Bei normalem DSL 6000 hat man 512 kBit/s im Upstream, bei 16.000 1.024. 1800 eigentlich nie. Wo in der Fritzbox sind die 1800 angegeben? Unter "Leitungskapazität"? Oder unter "Aktuelle Datenrate"?
Die 400 kBit/s hören sich normal an.

Edit@aurum#115: Ich wollte gerade fragen, ob die Telekom schon Annex J schaltet. Macht sie wohl laut http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2
Bei der Deutschen Telekom wurde erwogen, bei All-IP-Anschlüssen künftig Annex J anstelle von Annex B einzusetzen. Mittlerweile (Stand: November 2011) gibt es bereits über Annex-J realisierte Anschlüsse, die ebenfalls ohne Zwangstrennung auskommen.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat er Annex j ... das geht im Upload brutto bis 2.8Mbit.
 
jep habe annex J

hier mal die daten aus der fboix

Aktuelle Datenrate kbit/s 5629 1893

der techniker prüft gerade den upstream und das problem der nicht eingehenden anrufe wird geprüft.

ich denke aber auch nicht daß die mir 1893 auf den upload schalten, das wäre der hammer. standard wird nur 368 sein - das wäre dann auch der min. upload speed. bin aber froh schonmal 5629 download zu haben.

meine fritzbox ist noch über einen alten t-com splitter angeschlossen. der techniker meinte daß dieser weg könne. ich müsste mir nur ein galvanischen signaturkabel von avm besorgen (fritzbox 7270).

war das eine verarsche wie der "siemens lufthaken" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er nur mit 1.9Mbit synct könnte auch ein FW Bug sein ... Das erklärt aber nicht dein Problem. Ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Router probieren.
meine fritzbox ist noch über einen alten t-com splitter angeschlossen. der techniker meinte daß dieser weg könne. ich müsste mir nur ein galvanischen signaturkabel von avm besorgen

Das ist korrekt, der Splitter muss weg ... könnte ggf die Störung erklären.

war das eine verarsche wie der "siemens lufthaken" ?

Bitte was?
 
ok danke dann werde ich den mal entsorgen, nur welches kabel nehme ich da ? das gelbe netzwerkkabel mit dem tae adapter ?

Lufthaken !
 
da müsste ein adapter bei sein

7390_entbuendelter_anschluss.png
 
Ja ganau ... einfach das All-IP kabel nehmen. Müsste auch dran stehen ^^ Eins mit einem TAE-Adapter und einem Netzwerkstecker auf der anderen Seite.
 
Zurück
Oben