T-Online DSL RAM-Umstellung

@Stromausfälle. Die passieren ja zum Glück immer seltener und in den letzten Jahrzehnten kannte ich sie nur aus Auslandsnachrichten. Allerdings hatte ich kürzlich sogar zwei. Es war das Festnetz ausgefallen und auch das Mobilfunknetz. Es kommt also drauf an, wo und wie groß der Stromausfall ist.

Muss nun auch mal was posten, wohne hier seit ungefähr 1,5 Jahren am Arsch der Welt und wollte auch immer das die Telekom mir RAM schaltet was Sie aber nie machen wollten.

Mein Router (Speedport 723V) hat folgende Werte geliefert:

DSL Down-/Upstream:
3456 kBit/s
448 kBit/s
Noise margin:
19.0 dB
20.0 dB

Dennoch hab ich nie mehr als das bekommen, kein RAM, keine richtigen 6MBit.
Hab die Hoffnung schon aufgegeben und einfach immer mal wieder den Verfügbarkeitscheck der telekom gemacht (alle 2-3 Monate). Letzten Samstag hat er mir dann komischerweise gesagt 16 MBit sind vorhanden (sonst immer nur 3MBit). Hab das nochmal bestätigen lassen und warte nun auf die Freischaltung.

Kann euch nur raten auch hin und wieder immer mal zu prüfen, denn trotz Ausbau gab es hier keinerlei Post der Telekom in der dies stand. Hätte ich nicht selber geschaut würde ich vermutlich die nächsten 12 Monate immer noch mit 3,5 MBit rumheizen.

Also liebe Leutz, gebt die Hoffnung nicht auf, die Telekom baut tatsächlich aus, auch da wo man es nicht vermutet (Wie bei mir, Wohnort mit ganzen 9 Häusern, 2km bis zum nächsten "größeren" Dorf).

Das hat nichts mit drängeln oder einer Portumklemmung zu tun, sondern einzig mit der Erhöhung der Dämpfungsgrenzen am 25.10 ...

Dann sage ich es anders herum. Im verlinkten Post wäre der Anschluss immer noch auf 3 MBit, wenn der Kunde nichts gemacht hätte. Oder erhöht die Post die Bandbreite auch ohne Nachfrage des Kunden?

In keinem Fall, da man davon ausgehen muss das das Endgerät nicht Ram fähig ist.

@Wilhelm
Der User aus deinem verlinkten Post hatte aber auch echt Glück, dass die Dämpfungsgrenzen in dem Zeitraum umgestellt wurden.
(Weiterhin das die User im thread ihn auch immer gut gepushed haben nachzuforschen bzw. nachforschen zu lassen )

Von alleine darf da nix umgestellt werden ( Bandbreite ist vertraglich auf FIXED 3000 gewesen ).

Hallo,

da sich hier einige gut auskennen wollte ich auch mal ein Bild von meiner Leitung vorzeigen und fragen ob man da noch etwas rausholen kann oder das Maximum erreicht ist :daumen:

Provider: Telekom
Fritzbox 7170

Gruß

Anhänge

• FRITZ!Box 2.png
    FRITZ!Box 2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 325
  • FRITZ!Box.png
    FRITZ!Box.png
    20,4 KB · Aufrufe: 351
Derzeit wohl fixes 2k Anschluss ... Nach der Dämpfungserhöheung sollte Ram 6k verfügbar sein. Hotline anrufen und RAM DSL buchen.

Bin erstaunt über die Telekom, der Support ist spitze. Samstag angerufen für die Umstellung auf 16k und Termin ist der folgende Freitag, bin gespannt was hier ankommt.

So, Telekom hat heute meine 16k geschaltet.

Von ehemals:

DSL Down-/Upstream:
3456 kBit/s
448 kBit/s

nun volle:

DSL Down-/Upstream:
16144 kBit/s
1000 kBit/s

Download rennt mit 1,7-1,9 MB/sec

Nun bin ich happy

Kann jemand mehr zur Änderung der Dämpfungswerte erzählen?

Was waren die Gründe dafür und geht das nicht auf Lasten der Leitungsqualität?
Gibts da eine neue Tabelle?

Ich hab z.B eine Dämpfung von 31 und 3000DSL

1. ja
2. Grund vermutlich die Kabelnetzbetreiber, die Kunden binden ... zunehmender Wettbewerb zu alternativen Co-locationen. Ja geht zu lasten der Netzqualität.
3. ja

Bei 31db @ 300 kHz geht Ram 6k.

n'abend,

mir ist am wochenende bei meinen eltern fast die galle hochgekommen... meine eltern wohnen in den letzten metern des verteilerkreises des DSLAMs - d.h. es sind max 768 drin... immerhin etwas, der nachbar 50m kriegt gar nichts mehr ;)

abgesehen von der miesen performance, bricht die konnektivität auch regelmäßig weg wenn ein anruf reinkommt oder rausgeht - laut einem bekannten (der auch gleichzeitig techniker bei der telekom ist) liegt das wohl an den miesen dämpfungswerten...

aus diesen gründen habe ich einfach mal gefragt "wollt ihr nicht was schnelleres?" - man muss dazu wissen, dass die ewetel das gebiet erst dieses jahr ausgebaut hat und laut dsl-check sollen bei meinen eltern 35000kbit möglich sein (von der ewe, nicht von der telekom)... meine eltern sind nicht abgeneigt, obwohl sie doch eher ungerne wechseln möchten... ich also bei der telekom-hotline angerufen um zu fragen, wann ein vertragswechseln stattfinden kann... sie hat mir das datum genannt (nächstes jahr im juli), und mir gleichzeitig das angebot gemacht, auf DSL RAM umzusteigen... dazu müssten meine eltern nur ein neues modem (~30€ bei amazon) kaufen und einen auftrag über die hotline aufgeben...

meine frage: lohnt sich DSL RAM auch bei solch schlechten werten oder lieber warten und dann nächstes jahr im juli den wechsel zur ewe? praktisch brauchen meine eltern kein vdsl, aber 2000er wäre super (das wurde von der dame an der hotline auch "versprochen")...

abgesehen von der miesen performance, bricht die konnektivität auch regelmäßig weg wenn ein anruf reinkommt oder rausgeht - laut einem bekannten (der auch gleichzeitig techniker bei der telekom ist) liegt das wohl an den miesen dämpfungswerten...

Nein ... dann ist der Splitter defekt.

lohnt sich DSL RAM auch bei solch schlechten werten

ja

dann nächstes jahr im juli den wechsel zur ewe?

Das auch ... für die Überbrückung RAM DSL

DSL RAM bringt tatsächlich einen geschwindigkeitsvorteil ( auch wenn es nur 2Mbit sind ).
Dementsprechend würde ich das in Auftrag geben, problem dabei ist, dass sich der Vertrag verlängert ;)

Also wenn es deinen Eltern keine Umstände macht, sollten sie bis Juli auf die 3Mbit warten..

@aurum
der splitter ist es nicht, der wurde schon mehrmals gewechselt... selbst mit meinem funktionierenden splitter gab es diese disconnects bei ein- bzw ausgehenden anrufen...

meine eltern werden mit den 2000kbit vollkommen zufrieden sein... das bisschen email, shopping oder youtuben, dafür reicht dann auch das dsl2000...

Dementsprechend würde ich das in Auftrag geben, problem dabei ist, dass sich der Vertrag verlängert

Der Vertrag verlängert sich bei RAM DSL nicht ...

der splitter ist es nicht, der wurde schon mehrmals gewechselt... selbst mit meinem funktionierenden splitter gab es diese disconnects bei ein- bzw ausgehenden anrufen...

Dann hat der Port eine Macke oder der Router ist schrott. Soetwas darf nicht passieren, selbst bei langen Leitungen.

router wurden auch einige ausprobiert und laut unserem bekannten wurde auch schon ein anderer port ausprobiert... wie dem auch sei, da hier ja nur positives zu DSL RAM zu lesen ist, werde ich meinen eltern vorschlagen, die 30€ für das neue modem zu investieren und den wechsel zu beauftragen :)

Zurück
Oben