T14s Gen 3: 980 Pro vs 990 Pro

hugo1337

Ensign
Hallo zusammen,
ich benötige für meinen T14s AMD Gen 3 eine NVME SSD.

1. Spielt dabei der Stromverbrauch der SSD eine große Rolle (z.B. 980 Pro vs 990 Pro)?

2. Ist der Aufpreis von ca. 50€ für eine 990 Pro (anstatt einer 980 Pro) es wert?

3. Würde ihr sonst generell eine andere SSD empfehlen?

Danke!

Was hast du überhaupt vor?
Gibt ja auch durchaus günstigere Modelle als die beiden.

1. Nein
2. Nein
3. Kingston KC3000

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
da die cpu sowieso nur pcie 3.0 kann, reicht auch eine ebensolche ssd. eine sn570 wäre mehr als ausreichend. eine samsung 980/990 pro ist generell teurer als die konkurrenz und kann in dem fall noch nicht mal ausgenutzt werden.

edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass da eben noch "T14s AMD Gen 2" stand...

Fujiyama schrieb:
Was hast du überhaupt vor?
Gibt ja auch durchaus günstigere Modelle als die beiden.
Ich kaufe einen neuen Laptop mit guter Performance und möchte dafür auch eine passende SSD kaufen.

0x8100 schrieb:
da die cpu sowieso nur pcie 3.0 kann, reicht auch eine ebensolche ssd. eine sn570 wäre mehr als ausreichend. eine samsung 980/990 pro ist generell teurer als die konkurrenz und kann in dem fall noch nicht mal ausgenutzt werden.
Laut Datenblatt PCI4?
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_3_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_3_AMD_Spec.pdf

cyberpirate schrieb:
2TB

hugo1337 schrieb:
Laut Datenblatt PCI4?
kann es sein, dass du eben "T14s AMD Gen 2" durch "T14s AMD Gen 3" ersetzt hast? habe eben explizit danach gesucht, welche cpu da drin ist...

selbst wenn: lieber ne grössere gen3 als eine kleinere gen4, den unterschied merkst du bei der geschwindigkeit sowieso nicht. für den preis einer 1TB samsung 990 pro bekommt man auch eine 2TB gen3 ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
in dem laptop hast du keine chance die Performance die dir eine gute NVMe SSD wie die KC3000 auch nur ansatzweise in nirmalen Anwendungen auszureizen. Da fehlen dir 3 stellig CPU Kerne. Dazu lommt, dass du weder PCIe 4 noch 5 hast..

ich wuerde diese nehmen: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Es ist PCI4 verfügbar?
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_3_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_3_AMD_Spec.pdf

0x8100 schrieb:
kann es sein, dass du eben "T14s AMD Gen 2" durch "T14s AMD Gen 3" ersetzt hast? habe eben explizit danach gesucht, welche cpu da drin ist...
Nein, war immer schon Gen 3 ;-)

Auch die günstigen SSDs haben ne gute Performance und würden daher perfekt in dein Notebook passen.

hugo1337 schrieb:
Ich kaufe einen neuen Laptop mit guter Performance und möchte dafür auch eine passende SSD kaufen.
dan kauf was, was nicht kompletter overkill ist.
MB/s sind fuer die performance nicht relevant. Im STart von Windows / anwendungen oder bei deren nuztung merkst du keinen Unterschied zwischen 200MB/s und 20.000MB/s.
Bei der restlichen hardware kanns dir auch egal sein ob die SSD 10.000 oder 2.000.000 IOPS erreichen kann. Das musst du halt auch ausreizen koennen.
Die 990 Pro kostet das doppelte der SSD die ich dir verlinkt habe, sit fuer dich aber genau so schnell

Auch die günstigen SSDs haben ne gute Performance und würden daher perfekt in dein Notebook passen.

Zum beispiel? :)

Auf der SSD läuft dann eben das komplette system:
OS (Windows / Linux), Programme, Spiele, ...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dan kauf was, was nicht kompletter overkill ist.
MB/s sind fuer die performance nicht relevant. Im STart von Windows / anwendungen oder bei deren nuztung merkst du keinen Unterschied zwischen 200MB/s und 20.000MB/s.
Bei der restlichen hardware kanns dir auch egal sein ob die SSD 10.000 oder 2.000.000 IOPS erreichen kann. Das musst du halt auch ausreizen koennen.
Die 990 Pro kostet das doppelte der SSD die ich dir verlinkt habe, sit fuer dich aber genau so schnell
Du hast bei deiner Empfehlung berücksichtigt, dass die CPU PCI 4 unterstützt?

Zu deiner Empfehlung gibts leider wenig vergleiche (Performance & Stromverbrauch).

Zum Beispiel die Erwähnte WD Blue SN570.
Es ist häufig der Fall das das ganze System auf ner SSD läuft. Das dürfte bei der Mehrheit der User hier im Forum so sein.
Für das OS, Programme und Spiele kann man auch ne normale SATA SSD Verwenden, Gefühlt sind diese genauso schnell wie ne NVMe SSD.

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es ist häufig der Fall das das ganze System auf ner SSD läuft. Das dürfte bei der Mehrheit der User hier im Forum so sein.
Für das OS, Programme und Spiele kann man auch ne normale SATA SSD Verwenden, Gefühlt sind diese genauso schnell wie ne NVMe SSD.
Der Unterschied zwischen einer SATA SSD und meiner aktuell verbauten 970 Pro merke ich definitiv.
Eine PCI 3 SSD in einem Geräte zu betrieben welches PCI 4 unterstützt halte ich auch irgendwie für... unschlau?!

Wenn du viele Daten jeden Tag hin und her schiebst dann ist es möglicherweise unschlau ne PCI 3 SSD zu verwenden.
Für das OS, Programme und Spiele ist es egal, da macht der Aufpreis keinen sinn. Und der Mehrwert existiert nur auf dem Papier.
Kannst ja mal verschiedene Vergleiche anschauen zwischen unterschiedlichen SSD, das ist kaum der rede wert wenn ich das so sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du unbedingt das Geld für eine unnötig teure Samsung SSD Gen4 ausgeben möchtest, dann frag doch nicht. Sinn macht es keinen, aber bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Die würde Ich vielleicht für einen Strick kaufen. Und wenn Ich viel davon lesen will. Wenn ich das Geld habe kaufe Ich was richtig gutes. Da wären die genannten des TE, die WD Black oder eben die KC.Aber wer sparen will ist mit der Blue natürlich auch gut beraten.

Ein mittelding wäre dann wohl noch die Solidigm P41 Plus 2TB.
Preislich günstig, PCIe 4, allerdings ohne DRAM und natürlich nicht ganz die performance einer 980 / 990 Pro.

Zurück
Oben