T460 oder Macbook?

kralex68

Lieutenant
Beide Geräte bekomme ich für ca. 1200€
(1) Lenovo Thinkpad T460
(2) Apple Macbook

Einsatzbereich: Surfen, YouTube, Filme und ab und zu aufwendigere Sachen wie 3D Programme

Meine Fragen:
(1)Was würdet ihr mir empfehlen? (Ich will relativ viel Geld ausgeben, da ich viele Jahre mit dem Gerät auskommen möchte. Deswegen keine 500€ Alternativen nennen)
(2)Welche Erfahrungen hattet ihr mit den 2 Produkten langfristig? Die Apple Geräte sollen langfristig keine Probleme machen. Wie sieht es mit dem Lenovo aus? Ist der Akku nach einem Jahr immer noch leistungsstark oder bricht die Laufzeit wie bei den 500€ Notebooks nach einem Jahr von 4 Stunden auf 1 Stunde ab? Beide Geräte scheinen gleichgut bewertet worden zu sein bei notebookcheck(91/100 Punkten)
(3)Oder soll ich zum Macbook Pro greifen?

Die Thinkpads können via Ladeschwellen einen Akkuschonmodus nutzen. Die halten schon recht schön lang. Ich würd das Thinkpad nehmen.

Das von dir verlinkte Lenovo ist kein T46 sondern ein T470.
Ich würde aufgrund der Leistung zum T470 tendieren.

zu (2): Ich habe ein Lenovo E325 für 340€ neu ohne Windows gekauft, der Akku hat vielleicht 20% seiner Leistung verloren. Über die Qualität kann ich wirklich nicht meckern!

Lenovo.

Ich denke deine Anforderungen schaffen beide gut, aber bei 3D Programmen und anderen "aufwendigen Sachen" sollte der i7 dem m3 Prozessor wohl überlegen sein.
Zudem bietet der Lenovo etwas mehr fürs Geld. Wenn man mit MacOS kann oder es unbedingt haben mag und seine Programme darauf ebenso verfügbar sind, dann muss man schauen wie sehr der schwache Prozessor evtl. die aufwendigen Sachen limitiert.

Zu Punkt 2 und 3 kann ich leider nichts berichten.

Das sind zwei recht unterschiedliche Geräte finde ich. Das Thinkpad hat alle mögliche I/O, viel Leistung, eine viel bessere Tastatur und einen Fingerabdrucksensor, das Macbook dagegen nur einen einzigen Anschluss (abgesehen vom 3,5mm), eine mMn sehr schlechte Tastatur und nicht so viel Leistung.
Außerdem habe ich gehört, dass die Butterfly Tastaturen im Macbook nach ca. 1 Jahr öfter mal kaputtgehen, d.h. Tasten einfach festklemmen.
Und selber reparieren ist beim Macbook natürlich nicht, beim Thinkpad aber schon möglich.

Beim Thinkpad kannst den Unterboden abnehmen und hast Zugriff auf so ziemlich alles (auch ein M.2. Slot ist noch frei) - Vorteil gegenüber dem Macbook. Hinzu kommen 3 Jahre Garantie ab Werk - ein weiteres Plus. Von dem deutlichen Mehr an Schnittstellen ganz zu schweigen. Das verlinkte Thinkpad ist btw ein T470.

Von dem abgesehen sind das 2 total unterschiedliche Ökosysteme - das kannst Du nicht so vergleichen: Wenn Du ein richtiger Apple Fan bist, stellt sich die Frage gar nicht erst; hinzukommt dass je nach Programme die Du einsetzen willst, das Ökosystem bereits vordefiniert ist weil es u.U. auf dem anderen OS gar kein vergleichbares Pendant gibt. Wenns total egal ist, dann auf jeden Fall das Thinkpad vorziehen - gibt definitiv mehr fürs Geld; die CPU im MB (und auch der RAM, im Thinkpad kannst den selber auf bis zu 32 GB aufrüsten) eignet sich ausserdem bestenfalls für Advanced Office und Internet aber kaum für anspruchsvolle 3D oder RAW Workflows.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo, oder genauer die T-Serie, ist auch für eine hohe Qualität mit langer Nutzungsdauer bekannt. Sollte doch mal etwas kaputt gehen kann am Lenovo auch noch einfacher was ausgetauscht werden.
Ein Akku wird immer an Kapazität verlieren, aber beim T460 werden das keine 75% in einem Jahr sein. Außerdem kannst du wie riff schon sagte akkuschonende Ladeschwellen setzen. Ein zusätzlicher Pluspunkt vom T460 gegenüber dem MacBook ist der austauschbare Akku, d.h. sollte er dir wirklich mal zu schwach sein kannst du dir für gar nicht mal so viel Geld einen neuen kaufen, oder zwei Akkus im wechsel betreiben. Außerdem gibts auch noch einen größeren Akku, falls du eine längere Laufzeit möchtest. Abgesehen davon hat der Lenovo einen potenteren Prozessor verbaut.
Ich weiß zwar nicht, was du mit 3D Programmen meinst, aber sei dir bewusst, dass beide Notebooks nicht unbedingt die geballte Rechen- oder Grafikpower bieten.

Eben. Zwei sehr unterschiedliche Geräte, wie kommt man darauf?
Für Pillepalle reicht ein Core M dicke aus, selbst für hochauflösende Videos (HEVC-Codec ist integriert). Da muss man, wenns Windows sein darf, nichtmal vierstellige Beträge ausgeben.

Ein dermaßen beschnittenes Macbook würde mir nicht ins Haus kommen, nur ein Anschluss und praktisch ständig müsste man einen Adapter mitnehmen - geht garnicht, da muss man schon sehr genügsam überzeugt sein.

Zum Mac kann ich nicht viel sagen, hatte jetzt 3 Jahre ein T440s mit 4600U/256er SSD (neu: ~ 1600 €)...

Wurde in der Zeit bestimmt 3 ~ 4 pro Woche geladen, Akku dürfte immer noch 70 % ~ 75 % der Leistung haben, Tastatur nach wie vor gut, ebenso Display...ist ein echtes Arbeitstier gewesen. Habe mit jetzt für ein T460p (knapp 1400 €) entschieden wg zusätzlicher Grafikeinheit (brauchs für CAD)...

In den drei Jahren hatte ich nur ganz am Anfang ein kleineres Problem (UMTS-Karte), Mainboard wurde vor Ort getauscht, seit dem läuft die Kiste...

Zurück
Oben