Schaut euch mal eure Notebooks, TVs, Tastaturen, Monitore usw. an. da sind die Toleranzen trotz teilweise höherer Preise noch sehr viel größer.
Apple hat angegeben, dass bis zu 400µm die Grenze sind, um die das Gerät vom ideal abweichen darf. Sowas ist bei consumer Produkten bzw. Massenproduktionen völlig normal und eigentlich ziemlich gut. Vor einigen Jahren waren die Toleranzen noch SEHR VIEL größer. Da hat man die Bauteile noch knarzen gehört, wenn man an den richtigen Stellen gedrückt hat, so viel Spielraum war da.... Zwar nicht (immer) bei Apple, aber bei vielen anderen Herstellern. Bei meinem alten Samsung Galaxy waren die Spaltmaße z.B. damals so miserabel, dass man die LEDs der Soft Touch tasten durch die Spalte des Gehäuses sehen konnte. Apple hatte zu der Zeit die iPhones/iPads aus Alu und Glas auf dem Markt, die in einer völlig anderen Liga waren.
Genau deswegen hat man anfangs ja Apple meistens ne besonders gute Verarbeitung zugesprochen. Jetzt sind halt alle auf dem gleichen Niveau...Wobei ich nicht sagen könnte, dass Apple nachgelassen hat. Die aktuellen Geräte sind definitiv präziser gefertigt, als die vor 3-4 Jahren...
Wie gesagt, ich hab teure Geräte, da sind die Toleranzen größer. Erst recht bei allem, was aus Kunststoff ist.
Keine Ahnung, warum hier wieder so ein Thema draus gemacht wird. Würde ich bei allen Geräten auch nur ansatzweise solche Standards verlangen, dürfte ich NICHTS kaufen und müsste so gut wie ALLES entsorgen.
Aber klar, hier im Forum lässt sich der Leser natürlich wieder leicht von skandalträchtigen Überschriften trollen. "VERBOGENE IPADs SKANDAAAAL!!!!" -> "Apple sagt, das sei normal!!!" -> "JETZT REICHTS! STÜRMT DAS APPLE HQ UND BRINGT TIM ZU FALL!!! NIEDER MIT APPLE!!!!"
Ohne scheiß, es ist unglaublich, wie sich die Leute triggern lassen und von Apple utopische Standards als Selbstverständlichkeit fordern, die sonst auch kein anderer Hersteller bieten könnte. Ihr belügt euch doch nur selbst...
Ich meine, natürlich ist es blöd, wenn die Geräte ne Biegung haben, oder sonst irgendwas nicht passt.
Aber der Punkt ist, dass selbst die 10,5 Zoll Geräte von 2017 schon diese minimale Biegung hatten und es hat KEINE SAU gestört. Jetzt ists auf einmal ein Skandal, nur weils irgendjemand entdeckt hat. Dass Geräte der Konkurrenz aus sämtlichen Bereichen stärkere Abweichungen haben interessiert dabei niemanden. Hauptsache man kann sich mal wieder so richtig schön über Apple aufregen. Manche sind doch schon richtig geil drauf und warten nur auf die nächste Gelegenheit.
Klar, ich kaufe mir jetzt dann nur noch 80€ Tablets. Da hab ich dann halt spaltmaße, so groß, dass der Wind durch pfeift, aber hey, es ist ja nicht von Apple, die es trotz ihres Preises nichtmal schaffen, auf den Nanometer genau zu fertigen. pfft. scheiß Apple!...
Sorry, aber manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen.