tablet für die uni

Lajan

Cadet 4th Year
hey ihr lieben, ich hab gerade ein kleine sproblem und hoffe das ihr mit eurem fundierten fachwissen mir wieder einmal aus der bredouille helfen könnt :)

so, ich suche ein tablet für die uni...
wichtig ist mir auf jeden fall eine unterstützung mit einem stift, der relativ genau ist. für notizen halt. des weiteren wär w-lan super, damit ich wärend der vorlesung das skript vor mir habe, es runterladen kann und schon vor ort mit hilfe des stiftes randnotizen in der pdf anfertigen kann.
das ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein, bin ja ein armer student ;)

bisher habe ich nur das Asus EeeSlate gefunden beim rumsuchen im netz, was die genauigkeit mit dem stift angeht oder das Samsung Galaxy Note 10.1 von dem mir abgeraten wurde wegen den beschnittenen samsung apps.

wobei ich ehrlich sagen muss, das mir beide für das was ich eigendlich machen möchte viel zu teuer sind... ich will ja nur meine uni unterlagen kompakt halten.

ich hab zwar auch einen laptop, aber der nützt mir meistens relativ wenig, da ich viele mathematische formeln und diagramme zu schreiben habe.
habe nur mathe und physik vorlesungen.

mfg lajan

ps: danke schon mal im vorraus!

Ich würde da zum Galaxy Note raten... sollten dich die Samsung apps irgendwie stören kannst du es noch immer rooten.

Allerdings würde ich bei der Anforderung wohl sparen und mirn Laptop mit Stifteingabe besorgen.

Hatte dasselbe Problem und musste mich zwichen dem Ipad 1 und ASUS TF 101 entscheiden.
Habe mir letzendlich dann das TF101 zugelegt, da es etwas leistungsstärker war und für mich Android das attraktivere OS ist.
Das ganze hat mich 250€ gekostet.

Ich ziehe mir alles Vorlesungen in meine Dropbox und öffne sie auf dem Tablet auf aus der Dropbox raus.
Für die PDF's verwende ich ezPDF, und kritzel Kommentare dran.

Wenn du damit die PDF veränderst und speicherst synchronisiert die Dropbox sofort die PDF wieder und du hast zu Hause am PC schon das kommentierte Skript.

Das Problem bei den Pads ist die Stifteingabe. Sie ist schon präzise, allerdings wirst du es nicht hinbekommen Bleistift-Mäßig große Formeln klein hinzuschreiben. Das ist ein echtes Manko bei Vorlesungen mit Formeln etc.
Ich habe im Studium kaum noch mathematische Fächer, aber ich denke das könnte zu einem Problem bei dir werden.

Am besten kritzelst du mal im Mediamarkt oder Saturn auf den Tablets rum, dann wirst du schnell merken was ich meine.

Hoy,
ein günstiges Tablet mit S-Pen-Funktion ist schon schwierig kostengünstig zu finden.
Mir persönlich war selbst die Umsetzung der Stiftfunktion beim ersten Note(5 Zoll Smartphone)viel zu langsam. Die gezogenen Linien erscheinen zwar nur kurz verzögert auf dem Display, aber doch deutlich wahrnehmbar.
Hast du das in der Praxis mal ausprobiert? Beim Note2 ist es dann etwas besser geworden, aber hier liegen wir schon wieder in Preisregionen jenseits von Gut und Böse.

greetz

ein günstiges Tablet mit S-Pen-Funktion ist schon schwierig kostengünstig zu finden.
Mir persönlich war selbst die Umsetzung der Stiftfunktion beim ersten Note(5 Zoll Smartphone)viel zu langsam. Die gezogenen Linien erscheinen zwar nur kurz verzögert auf dem Display, aber doch deutlich wahrnehmbar.

Das ist wirklcih das Hauptroblem, selbst simple Brüche selbst zu zeichnen wird eine relativ matschige Angelegenheit. Und das ist ja nicht gerade dein Wunsch.

Wobei das Asus ja schon eine Tastatur mitbringt. Wenn man sich damit anfreunden kann...

mhh ich habe da noch was interessantes gefunden, mit dem ich eventuell doch meinen laptop nutzen könnte.
hat wer schon erfahrungen mit dem coworld duo gemacht ?

hier ein kleiner artikel: http://www.focus.de/digital/compute...n-auf-dem-notebook-bildschirm_aid_376390.html

eher in meiner preisklasse, ich weiss nur nicht wie ausgereift das produkt ist. wenn einer von euch das ding kennt, wär ein kleines feedback super :)

mfg lajan

Ich würde stark zu einem Windows 8 tablet raten. Diese sind zwar weniger günstig als Android tablets, scheinen mir für die Uni weit angemessener. Windows ist gut geeignet für Stifteingabe mit guter Handschrifterkennung und Programme wie OneNote eignen sich ideal für Notizen. Auch bei WLAN und dem Umgang mit USB Sticks, Druckern, ... gibt es keine Einschränkungen.

Es wird demnächst (Dezember afaik) eine Reihe von Windows 8 tablets mit Atom CPUs und Stiftunterstützung geben. Lenovo Thinkpad Tablet 2, Dell Latitude 10, Asus Vivotab, HP Envy x2, Samsung Ativ SmartPC sollten alle Stift unterstützen, wobei Stift nicht bei allen mitgeliefert wird.

Peise sollten sich allerdings zwischen 600 und 800 Euro bewegen. ZB gibt es das Lenovo Thinkpad Tablet 2 voraussichtlich ab 550 Euro in der 32 GB Version ohne Stift (kA wie viel der Stift kostet) http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/lenovo/tablet.html

magst du auch kurz erläutern wieso du das windows 8 tablet für weit angemessener hälst ? bisher konnte ich mich mit dem win8 design noch nicht anfreunden, wird man a wohl aber ändern können.
dennoch ist das halt alles noch echt extrem teuer für das was ich eigendlich machen will. zudem lässt laut vielen berichten bei eigendlich allen tablets die akku-laufzeit sehr zu wünschen übrig und scheint die angegebene zeit nie wirklich zu erreichen.

mfg lajan

Ein Windows 8 tablet kann halt quasi alles was ein Windows 8 PC kann. Jegliche Anwendungen die man in der Uni benötigen könnte laufen darauf. Drucker, USB Geräte, VPN Netzwerke... alles kein Problem. Auch Maus, Tastatur, externer Monitor lässt sich alles anschließen. Stifteingabe wird von Windows ziemlich sicher besser unterstützt als auf Android. Auch zB von Office 2013.
Bei den Atom Geräten gibt es noch keine Tests zu Akkulaufzeiten, aber sie sollten schon 8 Stunden Laufzeit bieten.

Ich besitze ein W500 mit windows 8 und kann dir einerseits zu x86 tablets in der uni raten. Andernseits jedoch nur wirklich top mit stifteingabe.
Klar geht es auch ohne in dem man ranzoomt und dann dort mit kapazitivem stift schreibt. Aber entspannt mal was aufzeichnen geht so schlecht.

Habe das kleine Ativ S mit atom zur ifa mit stift probiert. Ging wirklich gut und wäre für mich wohl ein wechsel grund.

Das note 10.1 hatte neulich einer vor mir in der vorlesung und schrieb fleißig darauf mit. Das sah schon echt top aus. Letzendlich holte er aber seinen 17" Laptop ein wenig später für ein x86 programm raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
maeh2k schrieb:
Ich würde stark zu einem Windows 8 tablet raten. Diese sind zwar weniger günstig als Android tablets, scheinen mir für die Uni weit angemessener.

Wie kommst du denn darauf?

Lajan schrieb:
mhh ich habe da noch was interessantes gefunden, mit dem ich eventuell doch meinen laptop nutzen könnte.
hat wer schon erfahrungen mit dem coworld duo gemacht ?

An sich reicht es für deine Zwecke, ich bezweifle das du dieses Gerät noch kaufen kannst.

Das mit den Notizen kannst du in der Regel knicken, du kannst ja mal in den nächsten Elektronik Markt wandern und es selbst ausprobieren.
Längere Texte kann man nicht schreiben, weil die Bildschirme zu klein und die Eingabegeräte zu unpräzise/klobig sind.

PDFs kommentieren kannst du mit nahezu jedem Tablet, ausser bei Windows 8rt bin ich mir da noch nicht sicher da ich hier die PDF App nicht kenne.
Für jedes Tablet gibt es Stifte für kleines Geld zu kaufen.

Im folgendem Video siehst du die Tücken, und du siehst was ich meine mit dem unpräzisem schreiben.
Die Apps sind jetzt natürlich wesentlich besser und ausgereifter.
Es ist nur ein Beispiel.

http://www.youtube.com/watch?v=XrntS5kc8h4

mhh ich finde ja schon den stift den er im video benutzt etwas merkwürdig. der stift besitzt ja keine richtige spitze, sondern besteht einfach aus einem abgerundeten ende. so sahen auch die meisten stifte aus die ich bisher im netz gefunden habe und ich bezweifel ja das man damit wirklich richtig schreiben kann.
es sei denn man möchte wirklich groß schrieben, dann fällt das natürlich viel weniger ins gewicht. aber im prinzip möchte ich genau so schreiben wie ich es mit einem gewöhnlichen stift tun würde :)
der stift vom Asus EeeSlate hat zum beispiel ne spitze die den durchmesser eines handelsüblichen kugelschreibers hat.

ich hab einfach im tablet bereich so garkeine ahnung und erfahrungen bisher...

mfg lajan

Es geht nicht um die stifte. Es geht darum, dass man nicht seine Hand ablegen kann. Da hilft dann auch der dünnste stift nichts.

Lajan schrieb:
mhh ich finde ja schon den stift den er im video benutzt etwas merkwürdig. der stift besitzt ja keine richtige spitze, sondern besteht einfach aus einem abgerundeten ende. so sahen auch die meisten stifte aus die ich bisher im netz gefunden habe und ich bezweifel ja das man damit wirklich richtig schreiben kann.
es sei denn man möchte wirklich groß schrieben, dann fällt das natürlich viel weniger ins gewicht. aber im prinzip möchte ich genau so schreiben wie ich es mit einem gewöhnlichen stift tun würde :)
der stift vom Asus EeeSlate hat zum beispiel ne spitze die den durchmesser eines handelsüblichen kugelschreibers hat.

Geh in den nächsten MM, dort sollte ein Galaxy Note 10.1 stehen.
Dieses hat so ziemlich den besten Stift den ich je ausprobiert habe, die Ergebnisse sind leider gleich.
Die Spitze von dem stift ist mit einer Feder gestützt so das er sich extrem leicht führen lässt und haptisch wirklich gut ist.
Aber zu gebrauchen ist er genauso wenig.
Man kann schlicht nicht klein schreiben.

bLu3to0th schrieb:
Naja das im Video ist ja auch nur son Androidtablet ;D

Habs auf Vista, 7 und auf 8 versucht das selbe Ergebniss wie beim Note.
Trotz 3 zoll grösserem Display, mein Touchsmart x2 habe ich in den Vorruhestand geschickt.
Windows x86 auf Touchscreen ein absoluter Fehlkauf.
Sollte neben meinem Macbook zum zeichnen und eben diesem kommentieren von PDFs dienen.
Auch bilder die nachbearbeitet werden sollten, mal eben mit dem Kunden drüber und alles mit dem Stift markieren und kommentieren.
Völliger blödsinn weil es absolut nicht funktioneirt.
Die Schrifterkennung (ich schreibe etwas und der PC setzt es in Arial um) ist 5-10 mal langsamer als das normale tippen.
Damals hat das Teil noch ordentlich gekostet.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und weiss das ein x86 Tablet nie wieder mein Heim aufsuchen wird, noch nicht mal geschenkt da es absolut keinen Sinn macht solange die Software auf Maus+Tastatur ausgelegt ist.
Und darauf zu hoffen das irgendwann mal die Software dual geführt wird reicht mir nicht.
Denn bis dahin ist das Teil dann out of date und ich muss den Nachfolger kaufen.

Habe das Macbook an meine Freundin weiter gereicht und nutze jetzt ein Dell XPS17, kostete so viel wie ein gutes Ultrabook hat aber unfassbar viel Leistung und einen unglaublich guten Bildschirm.
Aber das scheint heute ja nicht mehr wichtig.

buzz89 schrieb:
Habs auf Vista, 7 und auf 8 versucht das selbe Ergebniss wie beim Note.
Trotz 3 zoll grösserem Display, mein Touchsmart x2 habe ich in den Vorruhestand geschickt.
Windows x86 auf Touchscreen ein absoluter Fehlkauf.
Sollte neben meinem Macbook zum zeichnen und eben diesem kommentieren von PDFs dienen.
Auch bilder die nachbearbeitet werden sollten, mal eben mit dem Kunden drüber und alles mit dem Stift markieren und kommentieren.
Völliger blödsinn weil es absolut nicht funktioneirt.
Die Schrifterkennung (ich schreibe etwas und der PC setzt es in Arial um) ist 5-10 mal langsamer als das normale tippen.
Damals hat das Teil noch ordentlich gekostet.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und weiss das ein x86 Tablet nie wieder mein Heim aufsuchen wird, noch nicht mal geschenkt da es absolut keinen Sinn macht solange die Software auf Maus+Tastatur ausgelegt ist.
Und darauf zu hoffen das irgendwann mal die Software dual geführt wird reicht mir nicht.
Denn bis dahin ist das Teil dann out of date und ich muss den Nachfolger kaufen.

Habe das Macbook an meine Freundin weiter gereicht und nutze jetzt ein Dell XPS17, kostete so viel wie ein gutes Ultrabook hat aber unfassbar viel Leistung und einen unglaublich guten Bildschirm.
Aber das scheint heute ja nicht mehr wichtig.
Es gibt Leute, die genau gegenteiliger Meinung sind und das hat auch nix mit x86 oder ARM zu tun, sondern einzig und allein mit der verwendeten Software.
Das Windows(8!) jedenfalls kein Fail auf Touchscreens ist, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch direkt von zwei Leuten(Krautmaster und folgend zitierter) hier ausm Forum, die schon ein Surface besitzen!
fameleZz schrieb:
Jetzt mal meine subjektive Meinung:

Ich verstehe dieses Gewetter gegen Surface und WinRT nicht. Fakt ist doch einfach, ich bekomme ein 32GB Tablet mit Tastatur, Office, USB, SDXC Slot, miniHDMI und vernünftiges Dateimanagement für 579 €. Was bekommt man für selbiges Geld bei Apple? Richtig, ein 32GB iPad ohne oben aufgeführte Features. Das einzige Kaufargument besteht für mich ausschließlich in dem Retina-Display. Aber auch da schlägt sich das HD-Display sehr gut. Ich habe hier in meinem Haushalt das Surface und das iPad 3 und kann das wenigsten beurteilen. Selbst bei der Materialanmutung tendiere ich eindeutig zum Surface. WinRT läuft super stabil und ist weitaus komfortabler als iOS (bsp. Apps lassen sich direkt schliessen, echtes Multitasking). Man sollte auch bedenken, dass das Surface das erste Tablet von MS ist. Wenn ich mir vergleichsweise anschaue wie gut bzw schlecht (subjektiv) das erste iPhone und iPad war, kann ich vor MS nur den Hut ziehen. Wer mir jetzt noch mit dem Argument "AppStore" kommt, der kann es gleich sein lassen. Ich bin iPhone-Nutzer in 4. Generation (3G, 3GS, 4, 4S) und ich kann daher gut beurteilen, dass 99% im Appstore unnützes Zeugs ist. iTunes ist sehr gut, das muss man anerkennen und hier kann sich MS' Zune noch ne Scheibe abschneiden.

Androiden klammere ich mal aus, da sie mich nie zum Kauf eines Tablets animieren konnten, obwohl ich mir viele angeschaut habe. KO-Kriterium war dann doch immer Android selbst.

Jeder von euch sollte erstmal selbst ein Surface ausprobieren und erleben. Dann können und sollten erst Vergleiche zu anderen Produkten gezogen werden.
*cut*

matriXcruiser schrieb:
Es geht nicht um die stifte. Es geht darum, dass man nicht seine Hand ablegen kann. Da hilft dann auch der dünnste stift nichts.

Genau darum gehts! :daumen:

Natürlich gibt es massenhaft kapazitive Stifte, aber genauso gut kann man auch ein Knackwürstchen benutzen. Geräte wie das Thinkpad Tablet 2 nutzen Wacom Technik, nur so kann man auch mal die Hand ablegen und durch Druckveränderungen dickere/dünnere Linien ziehen.

Tablets mit Atom-Prozessoren liegen bei W8 genau zwischen "normalen" und vollwertigen "Ultrabook" Tablets. Vollwertiges Windows 8, dafür nicht die Leistungsfähigkeit eines Core iX Grätes und bei der Akkulaufzeit wahrscheinlich irgendwo dazwischen bzw. in Richtung der ARM Konkurrenz.

Für die Uni würde ich persönlich auch zum Thinkpad Tablet 2 tendieren, da kann man sich sicher sein, auch mal produktiv arbeiten zu können.

MfG!

Zurück
Oben