tablet für die uni

Dieses Video sagt nichts aus, das PS und andere Grafikanwendungen nicht gut auf einem Atom laufen sollte jedem klar sein.

Hier kommt es doch stark auf die Anwendungen an, das zeigt dieses Video mehr aber auch nicht.

Aber auch das Tablet mit dem i5 ist nicht wirklich dafür geeignet, hier empfiehlt sich ein ordentliches Wacom Zeichen Tablet.
Die Kohle die man für nen Convertible ausgibt solte man in diesem Fall in ein Cintiq investieren, das ist die flexibelste Lösung.
Die Anwendungen werden immer grösser und Resourcenhungriger, folglich wird das Converible schnell an seine Grenzen stossen, das Wacom steckt man einfach an eine potentere Maschine.
Hab ich alles schon hinter mir.

Aber hat nichts mit dem Thema zu tun.

Danke für das interessante Video zur Zeichnen mit Stift! Muss mir das auch mal zu Gemüte führen. mein Thinkpad X220 Tablet hat auch n Stift... - und damit kann ich tatsächlich so schreiben, dass es in einem Kundentermin theoretisch ginge; den Handballen ignoriert die Anwendung angenehmerweise... - leider ist aber die Ink2Text Übersetzung sehr schlecht, v.a. wenn ich Fachbegriffe / Abkürzungen verwende; und die Ink2Math... naja, ich hoffe ja einfach mal, dass es an meiner Handschrift liegt. Vielleicht braucht man hier eines Tages etwas, was die Handschriften lernt. Aber ich bin da auch ein schwerer Fall...

Ich glaube, ich gewöhne mir einfach mal an, meine handschriftlichen Notizen häufiger mit Pen in OneNote zu machen. Das geht auf jeden Fall. Nur lesen kann der Computer es nicht...

@Threadersteller: Vielleicht findest Du in einem Laden diesen Samsung Tablet und kannst den Verkäufer überreden, OneNote (oder eine andere Anwendung) für diesen Zweck zu installieren. Auch die (kostenlose) OneNoteMX App aus dem AppStore geht, wobei mir das Schreiben irgendwie eine Latenz zu haben scheint. Geht aber sonst genauso gut, außer dass die Bildschirmtastatur immer mal wieder auftaucht, und die will man natürlich nicht.
Bei Saturn in München ist der Samsung Tablet z.B. schon mal ausgestellt gewesen. Den Pen habe ich überhaupt nicht angesehen.

bLu3to0th schrieb:
Es gibt Leute, die genau gegenteiliger Meinung sind und das hat auch nix mit x86 oder ARM zu tun, sondern einzig und allein mit der verwendeten Software.
Das Windows(8!) jedenfalls kein Fail auf Touchscreens ist, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch direkt von zwei Leuten(Krautmaster und folgend zitierter) hier ausm Forum, die schon ein Surface besitzen!

Also wenn du dir z.b. das best boys Video ansiehst über Win RT und den Teil über den Desktop dort wird mehrfach kritik geäußert. Auch in Engadet wird Kritik geäußert, eigentlich eh die schon seit je her bekannte Kritik das sich beide Formen der Bedienung nicht vereinen lassen.
Sachen wie scrollen des Windows Explorer mit dem Finger oder das "rechtsklick" Menü öffnen durch längeres draufhalten dann Finger wegnehmen und dann nochmal klicken zum auswählen.

@topic:
Würde auf alle Fälle vorher testen egal welches Gerät da Handschriften Erkennung noch weit von dem entfernt ist was du dir wünscht also dem normalen schreiben. Es ist eher zu vergleichen mit einem per Maus in Paint gezeichnetem Bild!

so ich hab noch mal was interessantes im netz gefunden, ich finde dort sieht das schreiben mit dem stift schon recht fortgeschritten aus. http://www.youtube.com/watch?v=H_5jNuvunvk man kann recht klein und schnell schreiben scheinbar, handauflage funktioniert auch und die suchmöglichkeit innerhalb der handgeschriebenen sachen ist auch genial. im video sieht man zwar ein mal wie das tablet die handschrifterkennung vermasselt und aus "todo" ein "toro" zaubert, aber die anderen worte hat er recht gut erkannt. zu mal diese erkennung ohnehin nur spielerei wäre, mich stört es nicht im mindesten meine daten in handschriftlicher form abgespeichert zu haben. cool wärs natürlich dennoch wenn man seine arbeiten sharen möchte. lange texte in fremder handschrift zu lesen kann immer etwas anstrengend sein ;)

mfg lajan

Bestell es dir Online und probier es aus, zur not kannst du es innerhalb der 2 Wochen wieder zurücksenden.

Alle von dir genannten Funktionen bietet der Livescribe Echo auch.
Nur das du es dann gleich analog und digital hast, aber er bereitet es dir genauso gut auf und du hast noch einen Ton mitschnitt der syncron zu den Notizen ist.
Aber du kannst es dann auch sharen, eine Handschrifterkennung ist ebenso an board.

Statt eines Laptops/Convertible schleppst du dann halt eben nur den Stift mit dir rum.
Hier gibt es hervorragende Cases die Block und Stift verpacken.

Die Amazon Bewertungen sind sehr detaliert, zu diesem Thema und interessant zu lesen.
Das ding funktioniert tatsächlich, sollte aber z.B. von Anfang an mit Ersazminen betrieben werden usw.

da hast du natürlich recht buzz, aber ich will ja gerade am liebsten garkeine zettel haben, sonst würd ich zum digitalisieren einfach meine notizen einscannen. ich will einfach alles nur digital haben und halt ab und an auf dem laptop zwischenspeichern.

Also bei mir funktioniert die Texterkennung so gar nicht. Jetzt habe ich den Sinn des Schulfachs "Schönschreiben" verstanden.

Win8 Tablets mit Pen gibt es:
- Samsung Ativ Smart PC
- Lenovo ThinkPad Tablet II (erscheint am 16. November)

Bei diesen Tablets müsstest Du Office aber noch zusätzlich kaufen, z.B. Home & Student (Cloud-Sync geht dann mit kostenlosem SkyDrive) bzw. Home Premium Office365 Subscription. Mehr Infos zu der neuen Lizenzierung findest Du in diesem Artikel hier.

Da steht auch was von Mac-Support. Ein bisschen Recherche:

"Die Preview-Version kann nicht auf Mac genutzt werden. Mit der Verfügbarkeit der finalen Vollversion von Office 365 werden sowohl Mac-Computer als auch PCs unterstützt werden. " (Quelle)

Ansonsten offizelle Microsoft-Seite zu (dem noch nicht releaseden) Office Home Premium Abonnement.

Immerhin kann man mit der Subscription Office auf 5 Geräten installieren, d.h. sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Mac. Vllt. sind die Smartphone-Apps auch abgedeckt. Dann wäre es sogar vertretbar, finde ich.
Früher (für Office 2007) gab es immer wieder so Promotions, wo man Office 2007 Premium Plus für 50 € bekommen hat, wenn man Student war. Vielleicht kommt sowas ja wieder. Bis dahin könnte man (am PC, nicht am Mac) ja die kostenlose Preview benutzen, auch wenn die noch den einen oder anderen Bug hat. ;-)

€:
Zack: Studentenangebot
Zack: Office für iOS, Android

€2: für richtiges Skypen (mehr als 2 Videos und/oder Screensharing) muss 1 Teilnehmer noch zusätzlich die Skype-Subscription haben. In der Office 365 Subscription sind 60 Minuten Skype internationale Telefonate mit drin. Ist zwar nett, aber für Studenten-Kollaboration fehlt noch Screensharing. Allenfalls kann man sich zufrieden geben damit, dass eine Textänderung im OneNote "nur" ca. 10 Sekunden braucht, bis sie auf ein anderes Gerät gesynct ist. Ein gepastetes Bild von 500KB braucht eher 60 Sekunden für Sync.
Zack: offizieller MS BlogPost zu Studentenangebot (= 2 Geräte, PC oder Mac)

€3: "OneNote available on PC only."

€4: Weitere Trost für die Subscription: Wenn eine neue Version kommt, ist die sofort inkludiert. Was in 4 Jahren der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal ne kleine verständnissfrage. läuft auf den tablets alles über apps oder kann ich quasie wie auf dem pc mein gekauftes office auch auf dem tablet installieren ?
die werden es doch nicht wagen mich das ding 2 mal kaufen zu lassen ?

nun mir ist schon klar, dass ich in das tablet keine cd reinstecken kann, was das natürlich kompliziert macht bei einigen anwendungen, aber kann ich nicht quasie das tablet am pc anschließen und direkt auf dem tablet was instalieren, oder gar per usb-stick ?
oder versuchen die hier rigoros ihre app-stores zu pushen und unterbinden alles andere komplett?

mfg lajan

Lajan schrieb:
ich will einfach alles nur digital haben und halt ab und an auf dem laptop zwischenspeichern.

Ja exakt das bietet dir der Stift, der Block dient lediglich zur Eingabe.
Danach kannst du ihn wegschmeissen da der Stift alles gespeichert hat.
Und dank grossem Speicher (ab 4GB ) syncst du nur ab und zu.
Dank Evernote und Co. kannst du die Notizen auch von deinem Smartphone abrufen oder einem Tablet.

Ich kenne die Akkuzeiten von dem Stift nicht, denke aber das sie die eines regulärem Notebooks übersteigen.
Das Gewicht und de Grösse wurde ja schon abgesprochen, da es unterschiedliche Blockgrössen gibt bist du auch hier flexibel.
Die Blöcke sind leider Notwendig um präzise und umfangreich mit diesem Stift zu arbeiten.
Aber später nicht mehr von nöten da du die Daten Digital nutzt.

Preislich ist es auch Sinnvoller da du ja schon ein solides Notebook hast.

Aber dir geht es wohl eher darum auf einem Display zu kritzeln.

mhh um ehrlich zu sein kann ich mir einfach gerade nicht vorstellen wie ich mit dem schrift schreiben soll ohne dieses papier... ich meine wenn ich keine textspur hinterlasse kann ich doch garnicht nachvollziehen was ich wo schreibe um zb. gegebenenfalls eine notiz nachzuschreiben falls der prof mal ne seite zurück geht etc.
auch die mathematischen formeln, brüche etc. kann ich mir nicht vorstellen so zu schreiben.
vieleicht erklärst du mir das mal genauer oder gibst mir ein entsprechendes video. denn bisher habe ich den stift auf youtube nur in kombination mit dem zugehörigen block arbeiten sehen.

ich als laie stell mir grade vor wie ich wie ein irrer mit nem stift der nicht schreibt auf meinem pullt notizen mache xD

mfg lajan

Der Stift ist m.M.n. die technisch beste Lösung. Die Frage ist, ob Du Stift + Tablet mitnimmst, oder Stift + Mac, oder eben nur Tablet. Wie gesagt, wenn Dir die im Tablet integrierte Technik reicht, dann... wäre das optimalst.

Zu den Apps, bei Windows 8 - da gibt es zwei Welten
1) ARM-Geräte mit Windows 8 RT (RT = Runtime)
hier laufen nur AppStore-Apps; es gibt einen Desktop, in dem aber nur eine Handvoll von Microsoft gebaute Applikationen laufen, da es praktisch nicht möglich ist, die x86-APIs unter ARM zu unterstützen. Die hier vorhandenen Apps sind: Internet Explorer; und Microsoft Office. Das war's. Rest ist AppStore.

2) Intel Atom- und andere x86-Geräte mit Windows 8 oder Windows 8 Pro
hier laufen AppStore-Apps in der Windows 8 Runtime, aber auch alle x86-Apps. Bei Intel Atom hast Du natürlich entsprechende Leistungsbegrenzungen, für Office und Surfen wird es aber reichen. Was genau hier leistungstechnisch möglich ist, da suche ich schon länger nach Benchmarks. Gestern habe ich gesehen, dass da in 3DMark 2001 4200 Punkte erreicht wurden (kA wieso der Reviewer gerade diesen Benchmark verwendet), das ist genug um auf der Auflösung Quake III zu spielen. Starcraft I dürfte also auch gehen. (Link zum 30 minuten Test, Performance ist der letzte Abschnitt)

Bei Windows 8 RT ist Office 2013 mit lizenziert.

€: Testlink eingefügt.
€2: Office in Windows 8 RT schaut ein klein wenig anders aus als unter x86. Vorher selbst anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Lajan schrieb:
ich den stift auf youtube nur in kombination mit dem zugehörigen block arbeiten sehen.

Ja der Block ist bei der Eingabe wichtig, nachdem du aber geschrieben hast benötigst du ihn nicht mehr da du die Daten digital zu Verfügung hast.
Das hatte ich aber auch so geschrieben, da es perforiertes Papier ist und der Stift dies benötigt um sich zu orientieren.

Theoretisch kannst du die Seiten nach dem Schreiben raus reissen und wegschmeissen.(die Seiten kann man beidseitig beschreiben).
Digital bleibt alles erhalten.

Das Video mit dem Samsung 7 Slate mit Windows 8, wo er in OneNote schreibt, das ist quasi das was ich schon die ganze Zeit will und mehr oder weniger suche.
Dort hat man genug Platz zum schreiben, die Schriftgröße ist nicht so groß und so könnte man evtl. den Block ganz weglassen.
Ich persönlich suche nämlich eigentlich gar keine Lösung wo ich mir danach mein Handgeschriebenes in Text umwandeln lassen kann sondern einfach nur ein Gerät wo ich per Hand ordentlich schreiben kann und das scheint hier gegeben zu sein.

Habe erst vor ein paar Tagen jemandem mit einem Galaxy Tablet oder Galaxy Note, jedenfalls ein min. 7 Zoll Gerät, gesehen und dort war die Handschrift einfach viel zu groß, sodass man gar keinen Platz hatte.
Sah außerdem von der Bedienung her ziemlich nach Qual aus :D

Werde mir das mal weiter anschauen...

Liegt das eigentlich am Stift des Tablets oder am System?
Gibt ja irgendwie S-Pen und diesen Digitizer Pen, wovon ich denke dass der Zweite besser ist wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist das so richtig? Bin da noch nicht so ganz bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Gibt ja irgendwie S-Pen und diesen Digitizer Pen, wovon ich denke dass der Zweite besser ist wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist das so richtig? Bin da noch nicht so ganz bewandert.

Nein, am Stift liegt es nicht.
Es liegt an der Grösse des Displays, der Hardware und an dem verwendetem Programm.
Der S-Pen hat eine andere Miene die federt und dadurch eine bessere Haptik bietet.

OneNote ist bisher das beste und ausgereifteste Programm für Stifteingaben, es benötigt aber zuerst ein mal viel Geduld.
Die Einarbeitungszeit ist nicht ohne.

Hmm ok, danke.

Muss mal sehen, dass ich solch ein Teil im Laden in die Finger bekomme und testen kann.
Wie gesagt geht es mir wirklich nur um Schreiben per Hand und Null um Texterkennung.

Das hier sieht auch ganz interessant aus, die Eingabe scheint aber nicht mit OneNote getätigt zu werden, evtl. ein Samsung Programm, kann den Titel im Fenster leider nicht lesen, da es spiegelt und ziemlich klein ist.

http://www.youtube.com/watch?v=l4vdCMfH8So

Edit: @Clausewitz: Ah ok, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du das mit der Einarbeitungszeit echt?

Ich muss sagen, ich hab OneNote 3 Mal versucht - zweimal habe ich es nicht durchgehalten und bin zu Papier zurückgegangen. Beim 3. Mal habe ich in dem OneNote eines Kollegen drin mitgeschrieben, weil das halt die Kollaborationsstruktur ist.
Und seitdem bin ich zu 100% auf OneNote, ich schreibe am liebsten direkt drin (mit Maus/Tastatur), Papiernotizen werden meist am selben Tag händisch übertragen, und zu Hause habe ich mit meiner Freundin angefangen so Sachen wie Groupon-Gutscheine, Anleitungen für Haushaltsgeräte (als PDF oder abfotografiert) oder wichtige Telefonnummern im OneNote zu sharen. Sie benutzt OneNote zwar nicht und findet es unübersichtlich, aber das liegt m.M.n. daran, dass sie immer noch Papiersammlerin ist. ;-)

@Daysshadow: Das ist OneNote 2007 oder OneNote 2010 (tippe eher auf Letzteres). Der Cloud-Sync funktioniert btw erst seit 2010 so richtig, halte ich für extrem wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Clausewitz schrieb:
Findest Du das mit der Einarbeitungszeit echt?

Ich habe es auch aufgegeben, man muss nicht nur lernen sondern auch umgewöhnen.
Da fehlte mir auch die Geduld, aber wenn man es man durchgezogen hat ist es sehr gut.

@DaysShadow
Das Programm ist OneNote welches im Video zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch (immer) noch ein Tablet für die Uni. Haupteinsatzgebiet ist das markieren/kommentieren von .pdf-Dateien.

Mein Gerät der Wahl wäre ab Erscheinungsdatum das Surface Pro + dieses Programm: http://www.grahl-software.com/de/index.php gewesen. Wesentlich günstiger wird man diese Leistung nicht bekommen, wenn man mal vom gemunkelten Preis von ca. 800+ € für das Surface Pro ausgeht?

Hallo ONeil. OneNote kann das. Der PDF-Import ist sehr einfach. Leider ist er (aus meiner Sicht) nicht zu 100% gelungen, aber man kann damit sehr gut leben, und die Vorteile gleichen das aus. Was sind die Vorteile? - Lies im Thread.

Wenn Du es Dir ansehen willst --> microsoft.com/office --> Preview starten, sollte mit Click2Run in 10-15 Minuten lauffähig sein, dann kannst Du den PDF-Import selber ausprobieren.

Zurück
Oben