tablet für die uni

ONeil schrieb:
Ich suche auch (immer) noch ein Tablet für die Uni. Haupteinsatzgebiet ist das markieren/kommentieren von .pdf-Dateien.

Das kann jedes Tablet auf dem Markt.(bei einigen musst du einen Stift hinzu kaufen die es recht günstig gibt.)

Android Tablets könnten das auch? Gibt es dafür Apps die .pdfs bearbeiten, speichern und dann ggf. mit Notizen drucken können? Ich stell mir das außerhalb einer Windows Umgebung ziemlich hakelig vor...

Die von Clausewitz oben genannten Win8-Tablets (Samsung Ativ Smart PC und Lenovo ThinkPad Tablet II) haben beide nur Atom-Prozessoren und kosten auch ca. 800 €. Und ich denke mal schon, dass die Prozessorleistung eine gewisse Rolle spielt, wenn zu Vorlesungsbeginn ein 300-Seiten-Script geladen werden muss. Von daher scheint mir das Surface Pro nicht so abwegig teuer zu sein.

OneNote hab ich gerade mal ausprobiert (hab die 2010er Vollversion), markieren und Notizen einfügen geht tadellos. Müsste mich in das Programm mal etwas einarbeiten, denn so ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck von OneNote noch nicht. :D

Dass der Atom ein Problem ist, glaube ich nicht. Wissen tu ichs aber nicht. Würde n USB-Stick mit Deinem dicksten Skript in n Saturn mitnehmen, und ausprobieren (ggf. musst Du den Verkäufer erst überreden, die Office 2013 Preview zu installieren).

Ich könnte mir den PDF-Import aber auch schöner vorstellen als dort umgesetzt.
Auch das Drucken der kommentierten PDFs stelle ich mir bei OneNote schwer vor. Geht das überhaupt? Würde ich vorher testen, wenn Dir das wichtig ist.

Ich verwende OneNote, um Papier zu entsorgen.
Beispiel: Ich kriege die DSL-Einwahldaten als Brief. Den hebe ich jetzt nicht mehr auf, sondern mache ein Bild und füge es in mein "Haushalts-OneNote" ein. Und ab in Müll. Fertig.
Beispiel: Ich mache Mitschriften auf Papier. Die schiebe ich ins OneNote (derzeit per Abtippen). Mitschrift in Müll. Fertig.
Beispiel: Auf einer Party empfiehlt mir einer eine Website. Ich gehe auf die OneNote App, trage die URL ein, und fünf Tage später finde ich sie da zufällig wieder. Super. Früher hätte ich mir eine E-Mail geschrieben.... furchtbar!

[und nochmal der Disclaimer - ich arbeite bei Microsoft. Argh, ich muss weiterarbeiten.]

Das mit dem Drucken in OneNote geht denke ich nicht, aber wenn man die vorher importierte .pdf wieder als .pdf exportiert, dann kann man ganz normal einzelne Seiten ausdrucken.
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Funktion um einigermaßen bequem eine weiße Seite zwischen zwei Seiten des .pdfs einzufügen.
OneNote interpretiert ja auch ein ehemals 250 Seiten langes .pdf-Dokument als eine einzige Seite. :D

Wenn man sich da reinfuchst scheint OneNote ein ziemlich nützliches Programm zu sein. Bisher war das für mich nur sinnloses Beiwerk von Word, Excel & Powerpoint. ;)

Aber erstmal brauch ich ein Tablet, mal sehen wie das Lenovo ThinkPad Tablet 2 preislich aussieht im Vergleich zum Surface Pro.

ONeil schrieb:
OneNote interpretiert ja auch ein ehemals 250 Seiten langes .pdf-Dokument als eine einzige Seite. :D

Ah. Interessant. Bei mir war jede PDF-Seite 1 Seite. Was... naja, auch suboptimal ist. Ehrlich gesagt finde ich einen "langen Schlauch" auf 1 Seite, wie Du jetzt hast, besser.

Die Idee, jede zweite Seite als "weiß" zu drucken, ist gut. In Word 2013 kannst Du PDFs öffnen und editieren. Auf diese Weise könnte man immer eine zweite, leere Seite einfügen.

Man könnte es auch einmalig auf A3 drucken ohne hochzuskalieren. Und das Ergebnis in PDF zu drucken, und dann aus PDF in OneNote. Dann hat man um das eigtl. PDF immer einen weißen Rand.

€: In Office 2013 kannst du PDFs öffnen und bearbeiten. Auf diese Weise könnte man eine zweite, leere Seite einfügen, auch wenn das ein genauso blöder Workaround ist. Problem dabei: OneNote 2013 importiert dann wieder ungünstig. Vertrackt!

Zuletzt bearbeitet:
OneNote ist schrott für PDFs.
Diese werden nur als Bild hintereinander reinkopiert.
Sehr schlecht für Markierungen, etc.

Für PDFs benutzt man eher Programme wie PDF Annotator oder Bluebeam PDF Revu ... diese sind auf Stifteingabe in PDFs spezialisiert.

Trotzdem bevorzuge ich hier ein Convertible. Mindestens genauso oft wie ich bei einem normalen Notebook einen Stift vermisse, vermisse ich bei einem Tablet die Tastatur.

Bei einem Convertible habe ich beides immer dabei in bester Qualität, nur etwas zum Nachteil des Gewichtes ...

so ich habe jetzt das zweite mal ausgiebig das samsung galaxy note 10.1 und ein wenig mit dem stift, der schrifterkennung, der symbolerkennung und der formelerkennung rumgespielt.
im prinzip trifft es das schon ganz gut. es kommt immer mal wieder vor, dass das programm bei der formerkennung eine skizze eines graphen falsch deutet, aber man kann in die pdf's ganz gut material aus dem skript der vorlesung einfügen und hat so sogar den originalen graphen. formeln klappen im prinzip ganz gut. schwächen gibt es beim griechischen alphabet. ein phi wird meistens für ein p gehalten und potenzen die insbesondere innerhalb einer wurzel stehen (bsp. wurzel(x^2) werden offtmals falsch eingeordnet. so steht die 2 offt über der wurzel oder einfach als zahl 2 hinter dem x. hier muss man echt genau arbeiten und die formel viel größer schreiben als man es eigendlich gewohnt wäre.

so aber im prinzip ist das ziemlich genau das was ich suche. der stift hat einen minimalen delay, aber das fällt so gut wie nicht auf.
dennoch würde ich glaube ich lieber zu einem windows tablet mit stifteingabe tendieren, nicht weil ich das eine oder andere besser finde, aber windows ist momentan für mich einfach die vertrautere umgebung.

soweit ich das verstanden habe unterstützt windows rt nun nur windows apps, wovon ich irgendwie nicht viel halte. ich möchte meine programme wie auch auf meinem desktop installieren.
ob das tablet nun windows 8 oder windows 7 nutzt ist mir (eventuell auch aus derzeitigem unwissen) relativ egal. hauptsache der stift wird so unterstützt wie auf dem samsung galaxy note 10.1.
derzeit habe ich da nur 2 tablets gefunden, die hier auch schon auf seite 3 vorgeschlagen worden sind.
diese sind:

-Samsung Ativ Smart PC
-Lenovo ThinkPad Tablet II

beide tablets gabs in keinem media markt oder saturn bei mir zu betrachten, aber eventuell hat ja einer von euch schon selber erfahrungswerte oder einen vergleich zum samsung galaxy note 10.1 selbst gemacht. ich würde mich auf jeden fall über eventuelle weitere tablet vorschläge freuen oder gegebenenfalls einen testbericht :)

mfg lajan

Zum ThinkPad Tablet II: Das sollte ursprünglich am 16. November erscheinen. Anandtech.com hat wohl auch (meine Lesart) schon einen Review rumliegen, auf den ich mich sehr freue. Allerdings steht seit einigen Tagen auf der Lenovo-Seite zum ThinkPad Tablet II nur "Coming Soon".

Um mich hier nochmal kurz einzuklinken:

Ich denke ich werde bis Januar warten bis das Microsoft Surface Pro da ist, das hat das richtige Windows 8, einen i5(also genug Leistung erstmal), Full HD und, das wichtige, den Digitizer mit Wacom-Technik.
Zudem das, für meinen Geschmack, schöne Design.

Ich denke, dass das Pro so bei 800-900€ liegen wird bzw. auf jeden Fall geringer als die Modelle mit i5 und Full HD von anderen Herstellern, die bei 1200+ € liegen.

Wird dann wohl meinen Laptop ersetzen.

Bei den Geräten mit dem Atom Prozessor habe ich einfach die Befürchtung, dass sie bei ein wenig mehr Belastung dann gleich in die Knie gehen, auch wenn die natürlich weniger verbrauchen.

Bin aber mal noch gespannt was sonst so kommt.

ist denn der wacom stift schon enthalten bei dem tablet, oder müsste man den extra noch mit dazu bestellen ?
denn ich muss ehrlich sagen, dass ich von diesem windows rt quatsch nichts halte und auch ganz gerne eine volle windows 8 version auf dem tablet habe wenn ich denn ein windows basiertes anschaffe.
ich geh mal davon aus, dass es keine mittel und wege geht auf dem surface mit der win rt version eine windows 8 pro version zu installieren oder ? :)

zu dem habe ich nach ein paar testberichten über das tablet bisher nichts von dem digitizer gelesen den du angesprochen hast. magst du mal einen link geben wo du entsprechendes erfahren hast ? würde mich sehr interessieren.

mfg lajan

Das normale Windows 8 lässt sich natürlich nicht auf das Surface RT installieren, weil es ARM Technik verbaut hat statt normalen x86 Prozessoren.
Das ist ja der Knackpunkt weshalb wahrscheinlich viele so ein Teil kaufen werden und sich dann wundern, dass keines ihrer Programme vom Rechner läuft ;)

Der Stift ist dabei, ja. Nur das Cover mit der Tastatur muss man auch bei der Pro noch dazu kaufen, wenn man es denn will.
Ein günstigeres normales Cover und eine kleine Bluetoothtastatur dürften es nämlich auch tun, wenn man eine Tastatur braucht/möchte.

Hier ein Ausschnitt vom Video von der Surface Präsentation wo der Stift gezeigt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=vH304FfsGA4

Bei 1:25 herum sagt und zeigt er auch den sogenannten "Palm Block", also das ignorieren der Hand auf dem Touchdisplay wenn der Stift am Display ist, und das geht so wie es gezeigt wird nur mit der extra Technik von Wacom(oder anderen, falls es andere gibt).

Das er dabei ist steht auch auf diversen Seiten, u.a. hier:
Erstens
Zweitens
Drittens

Einfach mal nach "Microsoft Surface Pro digitizier" suchen, evtl. noch included hinzufügen.

Beim dritten Link war wohl das Surface Pro bei einem Shop schonmal kurzzeitig bestellbar und stand für knapp 800€ drin, was natürlich wunderbar wäre wenn der Preis wirklich am Ende Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte mit Core CPU werden meist so mit bis zu 8 Stunden angegeben, was mir persönlich für den Unitag reichen würde, aber natürlich sind die 14,5 Stunden des Ativ schöner ;)

Die Bestätigung, dass der Atom das Schreiben flüssig hinbekommt ist natürlich schonmal gut, das wäre ja mein Hauptpunkt für die Beschaffung.
Ansonsten wäre eigentlich auch nur Musik, Video, Internet und evtl. mal Programmierumgebung angesagt, was schaffbar sein sollte.

Man müsste das Gerät halt einfach mal testen können.
Ich überlege schon dauernd ob ich das Ativ nicht im Internet bestelle und eben bei Nichtgefallen wieder zurückschicke dank Fernabsatzgesetz.

Wenn man ein Gerät im Laden findet, könnte man zwar z.B. das Schreiben mal kurz testen, aber wirklich feststellen ob es komplett für einen selbst ausreicht kann man halt so nicht.

Ist alles so verzwickt :p

Sei einfach frech und bestell's. ,-)

Ja, ich mach sowas auch nicht, finde das doof. Immerhin könntest Du Deine Erfahrungen hier sharen. ;-)

DaysShadow schrieb:
Hier ein Ausschnitt vom Video von der Surface Präsentation wo der Stift gezeigt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=vH304FfsGA4

Das sieht ja super aus. Der schreibt in dem Video da in eine .pdf-Datei und das mit einer App die schon beim Tablet dabei ist. :)

Die heißt Windows Reader und ist wohl bei Win8 standardmäßig dabei. Also auch beim Samsung Ativ Smart PC. Bleibt natürlich noch die Frage ob man da auch Markierungen machen kann, bzw. andere Stiftfarben und -dicken wählen kann.

Ich glaub ich muss nächste Woche mal in den MM und ein Samsung Ativ Smart testen. :D

Naja, gibt schon seit langem deutlich bessere PDF Lösungen auf dem Markt als die Microsoft-Lösung, welche schon seit Jahren nur auf Stifteingabe mit Wacom-Digitalizer spezialisiert sind.

Dazu sei auch gesagt dass die 10,6" des Surface Pro ziemlich klein sind.

Ich selber nutze ein 12" Convertible (wie nebenbei auch alle unsere Professoren in der Uni um Anmerkungen während der Vorlesung zu machen) und selbst mit 12" fehlt mir manchmal der Überblick, insbesondere wenn ich Aufgaben auf dem Tablet rechne ...

Von daher: Lieber eine Nummer größer nehmen ...

Bei einem X86 Tablet ist ja egal was für ne App/Programm dabei ist denn man kann nach belieben das gewünschte Programm installieren ;)
Aber ich mus schon sagen das mich so ein x86 Tablet ungemein reizt besonders das neue Thinkpad Tablet 2.
Die Tests zum Konkurrenz Produkt von samsung überzeugen mich und besonders die Akkulaufzeit scheint sehr gut zu sein.
Die stärkeren Tablets mit den großen Core Prozessoren interessieren mich aufgrund der wahrscheinlich kürzeren Akkulaufzeit nicht. Denn Ultrabooks mit ähnlich starken Akkus halten eher 4-5 Stunden.

x.treme schrieb:
Ich selber nutze ein 12" Convertible (wie nebenbei auch alle unsere Professoren in der Uni um Anmerkungen während der Vorlesung zu machen) und selbst mit 12" fehlt mir manchmal der Überblick, insbesondere wenn ich Aufgaben auf dem Tablet rechne ...

Das ist schon klar, das größer besser ist.

Nur brauch ich die Tastatur nur sehr selten, zum Arbeiten tippen hab ich den Desktop-PC. Auch kosten die Convertibles die ich mir mal angeschaut hab 1800 €+ und das möchte ich nicht ausgeben.

Bei einem X86 Tablet ist ja egal was für ne App/Programm dabei ist denn man kann nach belieben das gewünschte Programm installieren ;)

Klar, nur kostet z.B. der PDF Annotator gleich auch mal 30€ extra. ;)

leistungstechnisch würde ich eher zum acer w700 greifen (i3) allerdings fehlt hier stifteingabe. dafür gibts aber ne dock und statur mit dabei.

die eierlegendwollmilchsau gibts leider "noch" nicht zu einem guten kurs ^^

Habe mir gestern das Samsung Ativ mit Tastatur zum Testen bestellt, soll innerhalb einer Woche kommen.
Wenn es mir gefällt und meine Anforderungen erfüllt werde ich es behalten, ansonsten geht es zurück und es heißt warten auf andere Geräte.
Werde dann mal einen Bericht schreiben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung :)

Zurück
Oben