Tablet für Lehrer gesucht

ckone2208 schrieb:
Als Lehrer würde ich der Schule was husten. Wenn er damit unterrichten soll, muss die Schule auch das Arbeitsmaterial stellen.
Du hast ja keine Ahnung, wie es an manchen Schulen zugeht. Dass Bücher, Stifte, Kopien, usw. vom Lehrpersonal selbst bezahlt werden müssen ist ja schon ganz normal. Meine Frau war auch schon an Schulen im Einsatz, wo sie selbst Kreide, Tafelschwamm und unseren privaten Kopierer mitgenommen hat.
Bildung wird in unserem Land vernachlässigt...von bezahlten Tablets kann man nur Träumen.
So, genug Offtopic...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich finde, das Geld was man mit den Gebrauchten spart ist nicht so wirklich viel. Dafür bekommt man einen älteren Dual-Core und nur 4 GB RAM, sowie 12 Monate Gewährleistung.

Wenn gebrauchtes Gerät mit 12" Touchscreen, Core i5 und Windows 10, gewollt ist, dann würde ich vielleicht eher zum Lenovo X230t raten. Die gibt es schon für unter 200€ gebraucht. Dazu noch einen neuen Akku (40€), ein RAM-Upgrade (20€) und eine SSD (40€). Der X230t ist auch weitaus robuster.

o_dosed.log schrieb:
Du hast ja keine Ahnung, wie es an manchen Schulen zugeht. Dass Bücher, Stifte, Kopien, usw. vom Lehrpersonal selbst bezahlt werden müssen ist ja schon ganz normal. Meine Frau war auch schon an Schulen im Einsatz, wo sie selbst Kreide, Tafelschwamm und unseren privaten Kopierer mitgenommen hat.
Bildung wird in unserem Land vernachlässigt...von bezahlten Tablets kann man nur Träumen.
So, genug Offtopic...
Vielleicht weiß ich das besser als du denkst, habe aber eine andere Einstellung dazu als deine Frau.

Wenn es keine Kopien gibt, dann eben Buch, wenn es keine Kreide gibt, dann wird diktiert. Wenn es keinen Schwamm gibt, wird eben nicht gewischt. Und ohne Tablet halt kein digitaler Unterricht. Warum soll das ein Lehrer verantworten?

Du hast völlig Recht, dass Bildung zu wenig Wert ist, aber das wissen viele Eltern ja nicht mal. Vielleicht merken sie wo es überall fehlt, wenn die Lehrer das nicht ausgleichen und beschweren sich beim Schulträger.
Wenn das Land oder die Stadt das nötige Geld nicht hergibt - Pech. Als Lehrer das privat auszugleichen halte ich für falsch, denn so ändert sich nichts.
Die Verantwortung für dir Ausstattung hat immer noch der Schulträger.

Zum topic: ich habe mit meinem Thinkpad Yoga sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da war fast öfter defekt als in Ordnung. In 2 Jahren wurde 4(!) mal der Akku getauscht obwohl das Gerät nur selten benutzt wurde, außerdem hatte das Display übles ghosting und das Mainboard wurde auch noch getauscht.
Bei surface finde ich doof,dass alles verklebt ist und Reparatur und Wartung somit sehr schwer.
Leider habe ich keine gute Lösung parat.

Zuletzt bearbeitet:
Surface Pro 3 würde ich auch nicht mehr kaufen.
Weiterhin würde ich folgende Prioritäten setzen:
8GB RAM > QuadCore > neuere Generation(z.B. 2017) > passiv

ckone2208 schrieb:
Vielleicht weiß ich das besser als du denkst, habe aber eine andere Einstellung dazu als deine Frau.
Der Anfang meines Posts klingt härter, als er eigentlich gemeint war. Ich wollte dich damit keinesfalls auf irgend eine Arte und Weise angreifen. Dafür ein Sorry... :)

Über alles Weitere zu diskutieren lassen wir wohl besser, das würde deutlich den Rahmen sprengen und wäre offtopic.

Damit ich jetzt auch noch was zum Thema beitrage: Nimm kein altes Gerät (Surface 3 z.B.), alleine schon weil der Akku wohl verschlissen ist und man diesen nicht wechseln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Keine Angst habe mich nicht angegriffen gefühlt, alles bestens. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@Shadow1701 Es gibt aktuell gute Angebote bei Mediamarkt und Saturn bezüglich der Surface Produkte.
Persönlich finde ich die Variante des Surface Pro mit i5 Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD für 699,00 sehr ansprechend, da dort auch noch Office 365 inkl. ist. Die Tastatur ca. 130€, den Stift ca. 80€ und anderes Zubehör müsste man noch dazu kaufen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Lässt sich vielleicht noch mit der Mediamarkt Aktion verknüpfen. Bei Abholung könnte man sich so einen 20€ Gutschein abholen, den man für das Zubehör ausgeben könnte :daumen:

Zurück
Oben