Tablet für Netflix so günstig wie Möglich

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Tablet für meinen Vater.
Er will auf dem Tablet eigentlich nur Netflix schauen und mehr nicht.
Ich habe schon einige unter 100€ gefunden, reichen die aber aus? Kenne mich mit Tablets leider überhaupt nicht aus.
Bin für alles offen, muss wie gesagt nur Netflix drauf laufen.

Danke im voraus!

Denk auch an den Ton. Wird mega Spaß machen Serien/Filme zu schauen, wenn die Lautsprecher wie Blechbüchsen klingen.

[LA]Chris schrieb:
Ich habe schon einige unter 100€ gefunden, reichen die aber aus?
Wenn du jedes Jahr ein neues Tablet kaufen willst - überspitzt.
So in Richtung Fire HD würde ich vielleicht doch schielen. 8" oder 10", je nach Anforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Firefly2023
amazon tablet?

Bedenke: Wenn das Tablet kein Widevine kann, geht maximal 480p als Videostream.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
fire hd 10 ! gab es bis gestern für die hälfte - solltest also bis zum nächsten rabatt abwarten.
auf keinen fall ein billiges china-no-name tablet mit einem obskuren betriebssystem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und azereus
n8mahr schrieb:
auf keinen fall ein billiges china-no-name tablet mit einem obskuren betriebssystem kaufen.
Was ist denn ein obskures OS? Kannst du das näher ausführen?

Ich finde 100 EUR für ein wertig verarbeitetes 11" Tablet mit Android 14, 2 Jahren Updates, mindestens 3 Jahren Sicherheitsupdates und super Akkulaufzeit vollkommen in Ordnung.

Jetzt?? Fire Tablets gab es bis gestern/vorgestern zur Black Week wieder für'n Appel und'n Ei. Wenn da sonst nichts drauf ist u8nd nur Netflix, da paßt das. Für den Preisunschlagbar.

Wenns so günstig wie möglich sein soll, würde ich auch zum Honor Pad X8a raten. Da kriegt man zumindest noch etwas Hard- und Software fürs Geld und hat auf jeden Fall auch Stereo Lautsprecher und Widevine L1.

Bei Noname Schüsseln von Amazon für noch weniger Geld kriegt man mit Glück auch mal Mono und/oder einen Komplettausfall was Leistung und Software angeht. Auf das Spielchen würde ich mich nicht einlassen.

Bei Billigtablets aus China ist die Widevine-Unterstützung oft nicht gegeben, ohne gibts bei Netflix und anderen Videostreamingdiensten oft nur Pixelbrei.

Daher eher zu Markenherstellern greifen - und sich selbst dort erkundigen, ob eine Widevine L1-Unterstützung gegeben ist.

SaxnPaule schrieb:
Was ist denn ein obskures OS? Kannst du das näher ausführen?
gerne. china-no-name tablets kommen teilweise mit "eigenem" OS, oder es ist ein schlecht übersetztes, oft funktionseingeschränktes / verbugtes android drauf, das nicht ein einziges update sehen wird.

SaxnPaule schrieb:
Ich finde 100 EUR für ein wertig verarbeitetes 11" Tablet mit Android 14, 2 Jahren Updates, mindestens 3 Jahren Sicherheitsupdates und super Akkulaufzeit vollkommen in Ordnung.
Ich glaube die Aussage war weniger auf Honor bezogen und mehr auf die "Ziovo"s, "Cheerjoys"s und komplett namenlosen Tablets dieser Welt. Die die mit 20 GB RAM werben, weil sie ihren eMMC Speicher als Swap nutzen, und solche Späße.

Da findet sich an Software schon abenteuerliche Zeug. Am Ende ists natürlich schon immer Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und SaxnPaule
FireHD
Hab ich selbst für Netflix, SkyX und Prime benutzt
Einziges Manko: Im Garten (freien) bei Sonneneinstrahlung ist das Ding nicht hell genug.
Darum ersetzt durch ein iPad Air (das aber das 6 fache kostet ;) )

n8mahr schrieb:
ein schlecht übersetztes, oft funktionseingeschränktes / verbugtes android drauf, das nicht ein einziges update sehen wird.
Nicht nur das: Die Schadsoftware wird oft gleich mitgeliefert.
Ein Netflix Account mag nicht viel wert sein (keine Ahnung ob die ein Ziel von Hackern sind und gerne "gemopst" werden. Aber bei Netflix bleibts ja meistens nicht, dann loggt man sich doch mal eben in sein Webmail oder Amazon-Konto ein...

[LA]Chris schrieb:
Ich habe schon einige unter 100€ gefunden, reichen die aber aus? Kenne mich mit Tablets leider überhaupt nicht aus.
Bin für alles offen, muss wie gesagt nur Netflix drauf laufen.
Füttere Amazon mal z.B. mit Doogee.
Ab etwa 100 € diverse Angebote mit Android 14 und Widevine Level 1 .
Desweiteren meist Vollausstattung mit 4G/5G (der asiatische Markt verlangt das).
Solide Verarbeitung mit wertigem Äusseren. Die Modelle sind auch für den europäischen Raum vorgesehen.

Die Geräte um die 100€ haben halt meist einen eher langsamen Prozessor, sollte bei dem Anwendungsszenario aber nicht weiter stören. Die Angaben zum RAM sind so gut wie immer 4, 6 oder 8 GB + virtuellem RAM Speicher, deswegen die hohen und krummen Angaben.

Mit Glück bekommst ein Herstellerupdate gleich nach Inbetriebnahme, ein Versionsupgrade ist nicht zu erwarten. App- und Systemupdates gibt es aber jahrelang via PlayStore von Google.

Das Android der preisgünstigen Chinamodelle ist i.d.R. pures Android und kein obskures OS wie hier mangels Produktkenntnis kolportiert wurde. Es ist eben pures Android weil man da kein Geld für die Pflege einer GUI ausgibt wie Samsung oder Xiaomi. Es soll sogar Nutzer geben, die das ausdrücklich gut finden.
Von irgendwelchen schlechten Übersetzungen war hier bei den Tests nichts zu sehen.

Aber klar, für 200 € bekommt man dann auch ein brauchbares Tablet von Samsung mit 5 Jahren Support, das im Zweifelsfall die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zuerst würde ich die Größe klären.
Nicht jeder möchte auf einem Zwergentablet mit einem 10" Display Filme schauen.

Da würde ich eher auf 12" gehen und 200 bis 300 Euro ausgeben, z.B. Xiaomi Redmi Pad Pro oder ähnliches.

Von den Fire Geräten würde ich abraten. Werbung abschalten kostet extra und die haben keinen Google Playstore sondern ihren eigenen.. Viele Apps fehlen.

Ich habe das Teclast T50 Plus.
Dafür habe ich ca. 100 Euro bezahlt.
Full HD, reines Android, Schnellladen und Widevine L1.
Es gibt aber auch das Redmi Pad SE (ähnliche Ausstattung wie das T50+) regelmäßig für um die 120 Euro- einfach mal MyDealz checken.
Schlechter als die o. g. Geräte sollte ein Tablet auch nicht ausgestattet sein (Full HD+ Widevine L1). 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben