Tablet gekauft ohne Rechnung..garantie oder Gewährleistung?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.514
Hi,

habe mir ein Tablet über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es war originalverpackt. Jetzt hab ich aber festgestellt das ich das doch nicht behalten möchte, also hab ich es bei EK selber wieder zum verkaufen reingesetzt. Es hat sich ein Interessent gemeldet, der es haben möchte, aber er fragte nach der Garantie. Ich habe keinen Kaufbeleg wie gesagt, aber ich schrieb ihm das er schon Garantie hat, aber nur über den Hersteller in dem Fall Asus. Ist das richtig oder hat man gar keine Garantie oder Gewährleistung durch den Hersteller wenn man keinen Kaufbeleg hat?
 
Der Hersteller will normalerweise immer eine Kopie des Kaufbelegs wenn du was einschicken willst, sieht also schlecht aus...
 
oberstkhan schrieb:
Der Hersteller will normalerweise immer eine Kopie des Kaufbelegs wenn du was einschicken willst, sieht also schlecht aus...

Ja, aber man hat doch die SN Nr im Gerät. Da kann man doch feststellen wo das Gerät herkommt oder nicht?
 
Gewährleistung wird dir eh n icht vom Hersteller gewährt, es sei denn, du hast direkt bei ihm gekauft (eher unwahrscheinlich denke ich). Garantie ohne Kaufbeleg? Das wird nichts, weil es da keine Gesetzliche Regelung gibt und du dich einzig auf die AGB des Herstellers berufen kannst. Dafür gibt es aber (eigentlich) Gewährleistung vom Händler, weil der lt. Gesetz gar nicht auf einen Kaufbeleg angewiesen ist, sondern du es nur bezeugen musst (Kumpel war beim Kauf dabei reicht (vom Gesetz her) als Kaufbeleg in diesem Fall aus). Wobei dir das bei deinem Fall natürlich auch nicht hilft. Tip zu deinem Problem: Kauf nicht ohne Beleg, vereinfacht einiges.....

PS: Und wenn der Hersteller aus seinen Unterlagen erkennt, dass das Gerät noch Garantie hat, kann er sie trotzdem ablehnen, weil es dafür keine Gesetzliche Regelung gibt, und wenn ein Hersteller Kosten sparen kann, dann tut er das i.d.R. auch.
 
Wie das rechtlich ist weiss ich nicht. Kommt aber auf den Hersteller an.

Habe mit Samsung schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Serien-/Modellnummern ausreichen um einen Garantieauftrag zu stellen, da aus denen das Herstellungsdatum hervor geht. Ist aber wahrscheinlich eher Kulanz wenn kein Beleg vorliegt.

Einfach mal bei der Support Hotline anfragen!?
 
Bei vielen Herstellern läuft die Garantieabwicklung über die Seriennummer. Ob Asus das so macht weiß ich nicht, ich glaube eher nicht. Allerdings ist es z.B. beim Nexus 7 sowieso nur ein Jahr.
 
Frag beim Hersteller, bzw. dag einfach dem potentiellen Käufer, hatse nicht, soll er schauen...
 
1337 g33k schrieb:
Allerdings ist es z.B. beim Nexus 7 sowieso nur ein Jahr.

Du betonst das Nexus 7 besonders - warum? Alles was in DE verkauft wird muss gesetzlich 24 Monate Garantie aufweisen. Da kann kein Hersteller kommen und sagen "nö, ich gebe euch nur 12 Monate" ;)
 
Ruf doch einfach mal auf der Hotline von Asus an und schnack mit denen da.

Mein Samsung Galaxy S4 wurde anstandslos repariert auch ohne Rechnung. Identifiziert haben sie das Gerät allerdings über die IMEI und nicht über die Seriennummer. Samsung war da recht kulant.

Ich weiß nun allerdings nicht ob ein Tablet eine IMEI besitzt. (hab selber keins)

Und ob Asus das genauso handhabt wie Samsung kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst über den Kundendienst herausbekommen.

Lieben Gruß

theblade schrieb:
Alles was in DE verkauft wird muss gesetzlich 24 Monate Garantie aufweisen.

24 Monate Garantie??? ;)

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Lies das hier mal dann wirst du deine Aussage ganz schnell zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theblade: Der Hersteller ist in Deutschland mal zu garnichts verpflichtet, nur der 'in-Verkehr-Bringer' oder auch Verkäufer. Was die Hersteller alles an Garantie versprechen, ist rein in deren Sache und Meinung, was sie in ihre AGB's schreiben. Und zu Garantie ist in Deutschland schon mal gar keiner verpflichtet, nur der Verkäufer ist zu Gewährleistung verpflichtet.
 
ja ja bla bla ..natürlich meine ich GW und nicht Garantie ... :rolleyes:
 
Ist mir auch schon passiert, dass ich es verwechselt habe. Kein Weltuntergang.;)
Das Nexus 7 betone ich, weil ich eins habe und deshalb die Bedingungen mehr oder weniger kenne. Ich zitiere: "Herstellergarantie: ein Jahr (Pickup&Return)". Ob das bei anderen Tablets von Asus anders geregelt ist weiß ich nicht. Gewährleistung ist ja klar: 24 Monate und nach 6 Monaten Beweislastumkehr.


Ein Problem bei der Seriennummer ist, dass Produktionsdatum und Kaufdatum nicht übereinstimmen aufgrund von Lieferzeiten und Lagerungsdauer. Je nachdem wie lange der Vorbesitzer das Gerät bereits in Besitz hatte kann es sein, dass die Herstellergarantiedauer von einem Jahr schon vorbei ist. Für den von dir gesuchten Drittbesitzer ist es eher unwahrscheinlich, dass er noch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen darf.
Abschließend klären kann das nur Asus selbst. Mach was xcsvxangelx dir empfohlen hat und ruf an oder schreibe eine Mail.
 
Bei einem Freund von mir, haben sie die Original Rechnung einbehalten, und eine Kopie der Rechnung wollten se nicht.
War ein Garantietausch bei einem Notebook bei ASUS, von daher gehe ich davon aus, dass sie es per Seriennummer erkennen.
 
Zurück
Oben