Tablet Undervolten

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
791
Hey,

Hab hier ein Tablet mit eine i3 6100U. Es handelt sich um ein Acer Switch Alpha 12.

Jetz habe ihc mir die Frage gestellt, ob es sich lohnt diese CPU "weiter" zu untervolten.
Wenn ich es richtig weis sind ja die U schon auf Spaarsamkeit optimiert.
geht da dann noch etwas Spannungstechnisch? Wie viel % lässt sich ca einspaaren/die Akkulaufzeit erweitern?

Lohnt es sich an den U prozessoren die Spannugn zu optimieren, oder ist deren Spannung ab werk schon nahe dem OPtimum?


Grüße M1ch1
 
Das kommt ganz auf die CPU an. Zum einen ist fraglich, ob du an dem Gerät bzgl. Spannung überhaupt irgendwas einstellen kannst und zum anderen kommt es ganz auf die jeweilige CPU an. Manche laufen sicherlich mit noch niedrigerer Spannung und manche sind sicher bereits am unteren Limit. Schwankungen in der Fertigungsqualität.
 
Akkulaufzeit lässt sich im Leerlauf nicht viel verbessern.

Stromverbraucher wie Display und Wifi sind da eher dein Problem. So ist es bei meinem Surface 3 Pro (i5 4300U). Leerlauf macht es ca. 6W bei moderater Displayhelligkeit. Bei einem 42Wh Akku hält es dennoch meisten 5-6h beim Surfen aus.

Viel Potential bietet ein U-Prozessor hier nicht. Vielleicht ein paar hundert Milliwatt noch. Nichts für das ich die Stabilität gefährden würde, zumal das UEFI des Acer mit Sicherheit keine Einstellungen für Spannungen hat. Es also ein reiner Softwaremod wäre.
 
Also gibt es immer noch die gute ale Silikonlotterie ;)

Ist immerhin schonmal nicht ganz schlecht.
dann muss ja nurnoch das Tablet spannungsänderungen zulassen, und es kann los gehen ;)

@candy cloud:
JA dass mit den restlichen verbrauchern ist auch so ein problem. Aber werde es mal austesten.



OK das Vorhaben war recht erfolglos.....
Das BIOS bietet keinerlei optionen in diese Richtung, undauf Softwaretools will ich nicht wirklcih zurückgreifne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs damals bei meinem Surface Pro 4 mit dem Intel XTU Tool gemacht. Hat ganz gut geklappt, bis auf nen Bug der aber soweit ich weiß nur bei Surfaces auftrat und nen Bluescreen im Energiesparmodus verursachte.

Konnte aber keinen großartigen Laufzeit Erhöhung feststellen...
Für den Fall das dein Tablet throttled könnte es allerdings ganz hilfreich sein die Spannung zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M1ch1 schrieb:
OK das Vorhaben war recht erfolglos.....
Das BIOS bietet keinerlei optionen in diese Richtung, undauf Softwaretools will ich nicht wirklcih zurückgreifne.

Tja erst die Optionen suchen und dann halt weiterdenken.

Aber du würdest gerne es im BIOS einstellen wenn du wohl nicht mal weisst wie der BIOS Reset ist ergo das System gut ausser gefecht setzen.
Und Software ist Böse die kann man aber im Abgesicherten Modus umgehen und hat immer noch ein Lauffähiges System..
 
@xxMuahdibxx:

1. Warum sollte ich davon ausgehen, das dass Tablet die Funktionen die vorhanden sind, nciht zugänglich macht? selbst mein 6Jahre alter laptop hat zugriff auf die VRM zugelassen.

2. Warum sollte ich eine Steuerung im betrieb mit "flaschen" werten füttern, wenn dadurch das Fehler potential viel höher ist als auf anderen Wegen? da würde ich lieber das Bios direkt editieren, als auf Softwaretools zurück zu greifen. Auserdem schafst du dir mit Software immer eine weitere Fehlerquelle.
Programm hängt sich auf =>Spannugn wird nicht angepasst => energieverbrauch zu hoch oder System schmiert ab wegen zu geringer Spannung.
Noch dazu steigt dadurch die CPU last, wodurch das System höher ausgelastet ist, was dem Vorhaben der verlängerung der Akkulaufzeit entgegen wirkt.


Aber hauptsache der Beitragscounter zählt hoch. Ob dabei qualitativ etwas raus kommt oder nicht, ist bei dir wohl irrelevant.....

@edneti:
Mit den Temps habe ich kein problem.
PRobvlem ist, dass der Akku nach ca 5h zur neige geht, die Vorlesungen aber nicht. Und die Spärlich vorhandenen Steckdosen sind immer gut belegt. Aber dann muss ich halt ne mehrfachsteckdose einpacken ;)
 
M1ch1 schrieb:
2. Warum sollte ich eine Steuerung im betrieb mit "flaschen" werten füttern, wenn dadurch das Fehler potential viel höher ist als auf anderen Wegen? da würde ich lieber das Bios direkt editieren

Aber hauptsache der Beitragscounter zählt hoch. Ob dabei qualitativ etwas raus kommt oder nicht, ist bei dir wohl irrelevant.....

Tut mir echt leid wenn du es nicht verstehen willst.

Also für dich nochmal ... kannst du ein BIOS Reset machen ?

Wenn nein dann wären falsche Werte im BIOS ( ja da kann man auch falsche Werte einstellen ) tödlich... denn niemand kann dir Grantieren das dass BIOS erkennt das da was falsch wäre und somit dein Tablet nicht mehr startet.

Bei einer Software hast du das Problem nicht da selbst falsche Werte im abgesichterten Modus wieder geändert werden könnten oder halt die Software deinstallieren.

Und über Qualität von Beiträgen die du nicht Verstehtst ... vielleicht ist das deine fehlende Qualität.

höhere CPU Last durch ein Programm was die Energy States des BIOS überchreibt ... WTF ... du denkst zu kompliziert und zu einfach zu gleich.
 
Zurück
Oben