News Tablet-Verkäufe brechen massiv ein

Ist immer wieder interessant, wie gespalten die Leute hier bei der Tabletnutzung sind. Ich habe da eine Theorie:

Wer nur ein Zimmer hat (Eltern, WG), wo sein Rechner steht, für den ist ein Tablet Käse, hat ja ständig den Rechner in Griffweite. Das gleiche gilt für Leute mit Notebook unabhängig von der Wohnsituation.

Hat man aber mehrere Zimmer und steht der Rechner (Desktop) in einem anderen Zimmer, als wo man sich meistens aufhält (Wohnzimmer), dann ist ein Tablet ein Segen. Wir haben inzwischen zwei (bei 4 Personen), die Dinger rennen 2-3 Stunden pro Tag. Meinen Desktop im Arbeitszimmer schalte ich nur noch am Wochenende an, unter der Woche reicht mir zum Surfen, Shoppen, Mailen, Zeitung/Zeitschriftlesen eines der Tablets.
 
amokkx schrieb:
Ich denke am Anfang ist immer dieses "will haben"-Gefühl da, weil Kauflust bzw. es was Neues ist. Dann hat man eins und benutzt es nicht. Seh ich ja bei mir :D

Also bei mir hat das ipad mein Notebook komplett ersetzt. Auch so gut wie jeden den ich kenne nutzt nur noch das Tablet. Denke also du liegst mit deiner Aussage falsch.

Meiner Meinung nach, besteht einfach keine Notwendigkeit jährlich ein neues Tablet zu kaufen.

Das Galaxy Tab 2 meiner Frau reicht zum Surfen und YouTube noch locker aus. Solange das also gewährleistet ist, wird auch kein neues gekauft.

Spiele sind auf dem Tablet sowieso ein Krampf also kein Grund aufzurüsten.
 
Ich denke der Markt ist einfach gesättigt. Zum einen haben Tablets sich seit der Markteinführung bis auf etwas bessere Displays und Hardware nicht wirklich verändert, sprich ich kann mit dem 2 Jahre alten Tablet bis auf einige Games das selbe machen wie mit einem neuen. Wozu jetzt also ein neues kaufen?

Zum anderen kriegt man die Dinger ja inzwischen überall hinterher geworfen, bei DSL Abschlüssen, Gewinnspielen und und und sprich jeder Interessent hat so ein Teil und wen es nicht interessiert der wird sich auch in Zukunft keins zulegen.

Daher bin ich der Meinung, dass die einfach den Zenit beim Produktlebenszyklus überschritten haben sofern keine überaus tolle und neue Innovation vollzogen wird.

Ich kenne auch schon einige die ein 5 Zoll Handy haben und seitdem kein Tablet benötigen, weil ihnen das von der größe vollkommen ausreicht.
 
Back to PC. Gibt nichts besser zum arbeiten.
 
Kann die anderen auch nur bestätigen.
Hatte damals ein Ipad, als Staubfänger.
Ich hatte einfach kein Verwendungszweck dafür, alles mache ich im am Desktop PC, schnelle flinke Sachen werden mit meinen Iphone erledigt.
Genauso war es mit meinen Laptop, der lag auch nur doof rum.
 
hactor schrieb:
Sind die Leute doch endlich mal dahinter gekommen das es sich einfach nur um große Handys handelt ^^

Mal ein Tablet besessen? Für mich ist das Spielkonsole, Bücherei, Entertainment, Kino, uswusf. Könnte ohne mein iPad garnicht mehr. Allein das Zocken mit Ps4 Controller zocken und Bildausgabe auf den Beamer, herrlich. Die Zugfahrten sind ebenso nie mehr langweilig seitdem. Smartphone bleibt für mich "Beruf", Tablet "privat" quasi. Da bleibt die Grenze bis 4" und ab 10". Da geht der Akku vom Smartphone durch Spielereien nicht sinnlos runter und das Tablet wurde mit etlichen Programmen und Tweaks perfektioniert. Seitdem lag mein Subnotebook auch nur rum und wurde iwann verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dürfte der Markt gesätigt sein.
Dazu kommt zu wenig neues als Anreiz.

Ich nutze es hauptsächlich fürs Sofa zum ein wenig Surfen und Email.

Wenn ich arbeiten will, habe ich den Dienstläppi.

Ansonsten den Desktop PC.
 
puri schrieb:
@spinthemaster: Nicht nur für Apple - Also ein Samsung Galaxy 1 (auch 2010) hatte 480*800 bei 4", während das iPhone 4 seine 640*960 auf 3,5" verteilte. Und meines Wissens waren Anfang 2012 FHD-Tablets sehr rar (wenn überhaupt vorhanden und das iPad liegt ja noch gut 1 Mio Pixel über FHD.


So ist es. Das iPad ist immer noch Referenz. Klar gibts heute Telefone mit Full HD, braucht aber kein Mensch und ist so Sinnvoll wie ein 5.Rad am Wagen. Wichtig sind die 300DPI+. Der Rest ist egal!
Viele Billigandroiden liegen immer noch bei 480x800 und bei den Tablets gibts teilweise auch noch XGA oder 720p.

Das Ding ist halt viele Kunden wissen es nicht besser und denken das alle Tablets so sind wie das billigteil was sie gekauft haben und diese Technik deshalb ignorieren.

Das mit den Phablets kann ich übrigens nicht nachvollziehen, selbst 6" sind doch viel zu klein. Auf dem iPhone surfe ich unterwegs nur aus der Not heraus, beim iPad will ich es aber auf der Couch zuhause gemütlich haben. Da taugt alles unter 10" doch nix.
Aber jeder wie er mag.
 
Ich denk auch, dass Tablets nicht so schnell ersetzt wie Handys werden und Sättigung der Hauptgrund ist. Mein Nexus 7 ist das beste Beispiel. Obwohl es sehr günstig war läuft es immer noch fast so gut wie zu Beginn, mom. hab ich ca. 5,5-6h screenzeit (surfen, videos, zocken). Ist natürlich langsamer als die neuen Geräte, aber mir reicht das (als PC/Laptop-Alternative auf der Couch) und der Mehrheit wohl auch.
 
Wolfsrabe schrieb:
Und nein, ich bin kein linksgrüner Spinner. Bin noch nicht mal links oder grün. :cool_alt:
Aber ein kleines Kind mit wenig Ahnung bist du, stimmts? Aber gut, dass du uns diese Information mitgeteilt hast. Darauf haben hier in diesem Thread alle gewartet. Hast du noch mehr Interessantes aus deinem intellektuellen Reservoir?
 
Ich nutze noch mein altes Galaxy Tab P1000 und hauptsächlich nur für PDFs und ein paar eBooks, bei denen ich auf eine farbige Darstellung angewiesen bin. Ansonsten läuft nur noch das Kindle PW2. Wenn es endlich mal farbige e-Ink-Tablets gäbe, würde ich beide gegen ein farbiges e-Ink-Gerät austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Wochen auch ein Tablet (Android, 8") gegönnt, obwohl ich wusste, dass ich mein Handy trotzdem öfter nutzen werde, da ich es sowieso immer am Mann habe und es leichter und bequemer ist.
Beim Tablet interessierte mich der HDMI-Anschluss (wenn ich mal längere Youtube-Videos auf dem TV sehen möchte).
Jedoch funktioniert die Ausgabe per HDMI leider nicht wie gewünscht: Auch bei voreingestellter HDMI-1080p-Ausgabe werden leider links und rechts schwarze Streifen dargestellt, so dass das Display des TV nicht voll ausgenutzt wird.
Nun, habe es trotzdem behalten. Kostete lediglich 100€.
Wenn ich auf Maps ein Hotel suche oder ähnliches nutze ich es dann auch lieber als das Handy (übersichtlicher).
Aber ansonsten liegt es meist nur in der Ecke.
 
puri schrieb:
@spinthemaster: Nicht nur für Apple - Also ein Samsung Galaxy 1 (auch 2010) hatte 480*800 bei 4", während das iPhone 4 seine 640*960 auf 3,5" verteilte. Und meines Wissens waren Anfang 2012 FHD-Tablets sehr rar (wenn überhaupt vorhanden und das iPad liegt ja noch gut 1 Mio Pixel über FHD.

Es gab schon "Retina" Displays sogar bevor man das iPhone 1 (mit dem alten, "Nicht Retina" Display) in Deutschland kaufen konnte. Toshiba hat bei seinem Portege G900 z.B. 800*480 Pixel auf 3" untergebracht, das war Jahre vor Apples "Retina".
 
Interessant, das Toshiba G900, habe ich noch nie vorher gehört. Kommt tatsächlich mit 310 ppi fast an Apples Retina 330 ppi ran - Aber es hatte einen Geburtsfehler: Windows Mobile 6. So ein (niedriger) auflösendes Teil (Vodafons VPA) mit Windows Mobile 5 oder 6 hatte ich auch mal - schrecklich - man muss Apple dankbar sein, dass sie mit IOS den Smartphonemarkt ins Rollen gebracht haben, sonst gäbe es heute weder Android noch Windows Mobile 8.1 in der jetzigen, anständig bedienbaren Form.
 
Gabbermafia schrieb:
Das iPad ist doch nichts Anderes, als ein riesen iPhone, das hat Motorola schon vor Jahren erkannt: https://www.youtube.com/watch?v=quI2I8wLPdc

Und das iPhone war nur eine logische "Fortsetzung" des iPod, insofern war das iPad schon vorauszusehen. Zumal es all diese Ideen schon vorher gab, Apple hat das durch die "Marktmacht" durchgedrückt und war dabei auch nicht zimperlich. Man muss ihnen natürlich zugutehalten, dass sie es tatsächlich "geschafft" haben.
 
So ist das halt. Windows 95 gabs auch schon 10 Jahre vorher: Mit Mac OS hat Apple 1984 eine Arbeitsoberfläche eingeführt, deren Bedienbarkeit erst mit Windows 95 erreicht wurde - und plötzlich war es das "große Ding". Inzwischen drückt Apple halt Innovationen in den Massenmarkt, obwohls das vielleicht auch schon vorher gegeben hat - aber halt nur zu 90%, die letzten 10% setzt Apple drauf - und es passt.
 
Zurück
Oben