News Tablet-Verkäufe brechen massiv ein

Daß endloses Wachstum nichts gutes ist, begreift der Großteil der Menschen wahrscheinlich erst, wenn sie Menscheit, Natur und Erde komplett ausgebeutet und verwüstet haben. :freak:

Und nein, ich bin kein linksgrüner Spinner. Bin noch nicht mal links oder grün. :cool_alt:

Wie schon erwähnt kann man so ein Tablet locker 4 Jahre nutzen und es erfüllt den gleichen Zweck wie die neusten Tabs.

Wiederum muss ich sagen dass ich ein kleines/leichtes Notebook immer vorziehen würde.
Habe noch ein Galaxy Tab 8" und das versauert leider in der Ecke.

Unterwegs benutze ich mein Smartphone und zuhause das kleine Notebook was die Internetseiten in kürzester Zeit in voller Pracht darstellt und jegliche Arten von Eingaben leicht macht.
Da bleibt eigentlich kein Platz für ein Tab.

Damals wo der Hype noch groß war, war man ja schon fast gezwungen sich eins zu holen.:rolleyes:
Jetzt hat wohl fast jeder ein Tablet.

Natürlich ist der Hauptgrund die Marktsättigung. Wer ein iPad hat kann es selbst für anspruchsvollere Aufgaben lockere 3 Jahre und mehr nutzen. Zum Surfen reicht es vermutlich noch länger. Es gibt einfach kaum neuerungen wie es in der Anfangszeit noch üblich war. Damals waren das unbenutzbare Klötze mit XGA Auflösung. Spätestens seit dem iPad Air ist die Technische Evolution perfekt. Was soll da noch kommen?
Auf der anderen Seite gibts noch die Leute die nie ein Tablet hatten, dann irgendwo eins dieser 80-100€ Dinger gekauft haben und dann feststellen mussten das die Dinger für nichts taugen und seitdem verstauben.

Skidrow schrieb:
Ah vielen Dank. Das trifft dann also auf sehr viele Tabletts zu, wenn nicht alle.

Die Apple Leute sind schon ein lustiges Völkchen.

Naja, Retina gibt es eben nur von Apple. Ohne es nachzuschlagen würde ich behaupten das Apple den Begriff schützen hat lassen. Schlägt halt in die Kerbe: "Wie hoch ist deine Auflösung?" "Egal, hab Retina." "Ah, dann passt ja alles."

Und: "Retina" gibts seit dem iPhone 4 (2010) und dem iPad 3 (März 2012), da hatten viele anderen Hersteller noch 480*320 (Handy) bzw. 1280*720 (Tablet) als Standardauflösung

Edit: Inzwischen haben natürlich alle zumindest Mittelpreisige Handys und Tablets auch "Retina"-vergleichbare Auflösungen (oder noch höher) Aber 640x960 und 2048x1536 war halt zur seiner Zeit revolutionär hochauflösend.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Naja, Retina gibt es eben nur von Apple. Ohne es nachzuschlagen würde ich behaupten das Apple den Begriff schützen hat lassen. Schlägt halt in die Kerbe: "Wie hoch ist deine Auflösung?" "Egal, hab Retina." "Ah, dann passt ja alles."
Naja, es geht darum, dass Leute hier von Retina Display sprechen, obwohl jedes Tablett über diese Eigenschaft verfügt.

Bei welchem Tablett kann man denn bei einem typischen Betrachtungsabstand Pixel erkennen?

RenoRaines schrieb:
2 Punkte warum das so ist:

1. Viele Leute haben gemerkt das auch ein 150-200 Euro 10 Zoll Tablet vom Chinesischen Nachbarn zum surfen und Fernsehschauen reicht.
2. Die Smartphones die viele "Phablets" nennen (ich hasse diesen Begriff) reichen einigen auch so das daneben halt kein Tablet mehr nötig ist.

Ich für meinen Teil habe seit ich das iPhone 6 Plus habe gemerkt das ich eigentlich gar kein iPad Air 2 mehr brauche und habe das nun auch verkauft, alles was ich darauf gemacht habe kann ich auch Problemlos auf dem 6 Plus erledigen...

Und wer vor hat auch mal richtig mit dem Tablet zu arbeiten der kommt eh nicht um ein Windows 8.1 Tablet herum...

genau das.
und den massiven einbrucht gibt es ja auch nicht bei den tablets im allgemeinen, sondern bei apple, samsung und amazon
die billigen no name anbieter haben zulauf, genauso wie die windows geräte, weil sie deutlich mehr können.

Ich habe mir auch erst ein neues Tablet gegönnt und zwar eins mit Windows 8.1 (11,6 Zoll). Das es wohl Probleme mit den Verkäufen gibt habe ich gemerkt denn das Tablet wurde mir nahezu nachgeschmissen. Gekostet hatte es statt 279 nur 229 Euro,plus eine Art cashback von 73 Euro. Somit hat das Tablet einen Neupreis von etwas mehr wie 150 Euro gehabt. Für ein vollwertiges 11,6 Zoll Tablet einfach ein top Preis! Neben meinem Samsung Tablet, welches ich nur noch zum Bücher lesen benutze, gefällt mir Windows einfach am besten. Mittlerweile habe ich auch mein Galaxy S4 gegen ein Nokia 735 eingetauscht. Ich persönlich möchte so langsam aber sicher weg von Android, und habe das Tab 4 nur noch weil ich da wirklich am besten Ebooks lesen kann (FBReader ist schon eine super App).
Ansonsten denke ich mal, dass für die meisten ein 5 Zoll Smartphone ausreichend ist, und wer ein Tab aus der 2013er Serie hatte brauchte nicht unbedingt im Jahr 2014 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mm, ich hab mir den Kauf meines gebrauchten iPad 1 3G (für 80€) damals auch schön geredet, dass ich ja alle Skripte dabei habe und wie toll es nicht ist. Letztlich benutze ich es nur noch in Prüfungsphasen oder um unterwegs DSA Regelwerke zu stöbern.

black90 schrieb:
1. Note 10.1 2014, Display flackert (an/aus/an/aus/an) 3-4x am Tag
Nutzt du vielleicht so eine Schutzhülle mit magnetischem Verschluss? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies die Ursache dafür sein soll (oder könnte?)

flappes schrieb:

Hey, immerhin haben die für 2014 rund 200Mio Tablets vorhergesagt, was eine erstaunlich genaue Zahl ist. Frag mal einen Meteorologen was sich Wettermäßig 2017 so in Deutschland tut. Prognosen sind immer rühren in der Suppe oder hast du ernsthaft geglaubt die können die Zukunft vorhersagen? Jede größere Krise, jede bis dato unbekannte technische Neuerung kann das alles kippen. Der Smartphone-Boom durch das iPhone hat sicherlich auch so manche Prognose durcheinandergewirbelt.

@topic
Mag mein Tablet eigentlich nicht mehr missen, aber wie viele hier schon sagten, habe ich auch nicht das Gefühl ein neues zu brauchen. Bei mir ersetzt es schlichtweg die Tageszeitung. Zum surfen und Nachrichten lesen gibt es für mich einfach nichts Schöneres. Jedes noch so kleine Notebook ist für mich da einfach zu unhandlich. Direkte Eingabe, Pinch-to-Zoom wenn die müden Augen nicht mehr so wollen oder dank Digitizer mal eine kurze Rechnung/Notiz - was auch immer - einfach praktisch. Auch mein Smartphone mit heutzutage eher kleinen 4,7" kann da nicht mithalten. Das Tablet bleibt in dieser Hinsicht der angenehmere Begleiter.
Der Spaß hört aber sofort auf, sobald eine Tastatur benötigt wird. Sprich: Sobald eine aktivere Eingabe notwendig wird, macht das Tablet keinen Spaß mehr. Texte möchte ich dort nicht eingeben und Tabellen vielleicht ansehen, aber sicher nicht bearbeiten etc.

Von daher hat derzeit noch jedes Gerät bei mir seine Daseinsberechtigung: Das Smartphone als "immer dabei", das Tablet zum entspannten Lesen und das Notebook zum (bei Bedarf: mobilen) Arbeiten - und der PC zum spielen...

Ein neues Tablet wird für mich erst wieder interessant, wenn das Display entspiegelt wird. Oder es neue Convertibles gibt, die trotz vollständiger PC-Architektur in Punkto Gewicht und Akkulaufzeit das leisten, was heutige Tablets leisten. Bis dahin wird wohl noch mein jetziges Tablet herhalten. Es sei denn das Display bleibt nach dem Flackern ganz aus...

@spinthemaster: Nicht nur für Apple - Also ein Samsung Galaxy 1 (auch 2010) hatte 480*800 bei 4", während das iPhone 4 seine 640*960 auf 3,5" verteilte. Und meines Wissens waren Anfang 2012 FHD-Tablets sehr rar (wenn überhaupt vorhanden und das iPad liegt ja noch gut 1 Mio Pixel über FHD.

Hm, könnte es doch so gekommen sein, wie ich das schon von Anfang an sagte? Dass die Leute erstmal auf den Hype aufspringen, dann viele aber schnell merken, dass ein Tablet halt kein vollwertiger Ersatz fürs Notebook oder den Desktop ist?

Ich hab das Tablet, welches ich vor etwa einem Jahr geschenkt bekam (habs mir nicht gewünscht) wieder verkauft. Benutzt habe ich es nur wenige Male und dabei festgestellt, dass ich schlicht keine Verwendung für das Ding hatte.
Bisschen mobiles Internet geht aufm Smartphone und für alle anderen Aufgaben kann ich mein Notebook oder den Desktop nutzen.

max_1234 schrieb:
Ich hab von anfang an nicht mit einem Durchbruch von Tablets gerechnet ....
Ab wann siehst du denn den Durchbruch einer neuen Geräteklasse? Ca. 700 - 800 Millionen Tablets (davon knapp eine halbe Milliarde innerhalb der letzten 2 Jahre) sind bereits im Umlauf, dieses oder spätestens nächstes Jahr dürfte die Milliarde geknackt werden.

Alleine von den iPads wurden in den letzten 5 Jahren 260 Millionen Geräte verkauft... das sind knapp so viel wie sämtliche Konsolen der 7. Generation (und das auch nur, weil die Wii die Casuals eingesammelt hatte, die aber mittlerweile mit ihren Smartphones und Tablets glücklich sind). Wartest du auch noch auf den "Durchbruch" bei Spielekonsolen oder kann man diese Geräteklasse als etabliert ansehen?

Der oft bemühte Netbook-Vergleich hinkt hinten und vorne. Der Höhepunkt der jährlichen Netbookverkäufe wurde 2009 mit ca. 30 Mio. Geräten erreicht, nach der Ankündigung des iPads ging es ab 2010 stetig bergab:
http://www.notebookinfo.de/artikel/gartner-2010-steigt-der-netbookabsatz-um-ueber-41-prozent/478/

Bei den Tablets sind wir mittlerweile bereits bei über 200 Millionen Geräten pro Jahr, das ist eine komplett andere Liga als der damalige Netbook-Hype.

Morrich schrieb:
Hm, könnte es doch so gekommen sein, wie ich das schon von Anfang an sagte? Dass die Leute erstmal auf den Hype aufspringen, dann viele aber schnell merken, dass ein Tablet halt kein vollwertiger Ersatz fürs Notebook oder den Desktop ist?

Nein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als hätten die Menschen da draussen Windows 8.1 auf Tablets entdeckt.
Die mobilen Betriebssysteme sind doch alle murks.

Habe mein Google Nexux 10 schon länger, aber benutze es jeden Tag zum Internet surfen auf der Couch oder im Bett.

Auch E-Books, Zeitschriften, sowie Comics lese ich darauf sehr gerne.

Und ab und zu was spielen ist auch immer drinnen.

Für mich ist ein Tablet-PC eine positive Bereicherung im privaten Alltag, möchte nicht mehr ohne sein. :)

Wa1lock schrieb:
Tablet-Verkäufe brechen massiv ein
---------------------------------
Stückzahl 2013: 219,9 Millionen
Stückzahl 2014: 229,6 Millionen
Wachstum: +4,4%
---------------------------------

Der Autor der News geht im Titel gnadenlos über die in der Statistik dargestellte Realität hinweg.
Einen Nachweis für die Befähigung zu einer Beförderung zur selbsternannten "Qualitätspresse" dürfte er damit erbracht haben.

Wen wundert diese Meldung? Wer ein Tablet unbedingt haben wollte, der besitzt mittlerweile eins und ist vermutlich auch ziemlich ernüchtert.

Der Rest zuckt relativ gelangweilt mit den Schultern.

Mein Ipad 2 benutze ich jeden Tag für Youtube, Mails, e-Books und ein bisschen surfen. Hatte ich 2012 gekauft und werde mir aktuell auch kein neues kaufen. Warum auch? Für das was ich es benutze, reicht es allemal.

Wenn ich etwas rechechieren will dann gehe ich schon an den PC, weil mich die virtuelle Tastatur nervt und ich an der PC-Tasta deutlich schneller bin.

Geschäftlich macht es bei mir kaum Sinn. Da habe ich immer mein Retro-Buch dabei, wo ich mir alles notiere. Da bin ich beim schreiben immer noch schneller und es benötigt keinen Akku, geschweige denn eine Internet-Verbindung. :D
Ich finds immer witzig, wenn andere Leute in einer Besprechung mit Tablet da sitzen und sich einen abrechnen beim schreiben... hauptsache es sieht wichtig aus.

Zurück
Oben