News Tablet von Nokia für den 26. September erwartet

Daedal schrieb:
Interessant. Was hast du jetzt darauf laufen? Und welche konkreten Vorteile hast du nun gegenüber der Standard Installation? Also ich meine was geht nun, was zuvor nicht ging?

Das sind nicht soo viele Sachen, aber es war mir pers. halt wichtig. Momentan z.B. 7zip, openSSL, notepad++, ein ftp-, ein vnc- und ein ssh-client und Audacity, das wars glaub... Man kann im Prinzip fast alles in Visual Studio 12 für RT kompilieren, wenn man die Quellcodes hat. Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Yoga-11 habe, also etwas größer und mit richtiger Tastatur. Dass die Programme laufen ist mir wichtiger als das 8.1 Update und es war sehr günstig.
Ich bin halt nicht bereit, für einen Laptop mit Touch nur wegen einem bisschen Glas und einem Digitizer gleich mal 1000 statt 3-400 € zu zahlen von daher war die Lösung für mich günstig. Klar ist ein Tegra3 auch nicht mit Core-i vergleichbar, aber die Leistung brauche ich unterwegs nicht und dafür hält der Akku doppelt so lange

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Nun das scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein. Eine kurze Google Recherche liefert hier gegenteiliges:
http://wparea.de/2013/03/xbox-windo...fur-windows-phone-und-windows-8rt-erhaltlich/
....

Ich denke es sollte ziemlich offensichtlich sein das er darüber spricht das Win RT nur Win RT apps ausführen kann und nicht nur über die Bezahlung. Die Bezahlung wäre den meisten sogar egal da man jetzt auch schon gewohnt ist vieles doppelt zu kaufen (siehe games, musik, film usw), er sprach das Problem an das man nur Win RT Apps zur Verfügung hat und keine WP apps.

Bei Android/IOS hast du Zugriff auf den riesigen appstore beider phone Sparten deshalb die riesige Auswahl an Apps.
Das ist sicher ein Punkt der viele stört und für MS wäre es ein leichtes einfach die Win Phone Apps auch für RT zu zertifizieren. Sie mögen dann zwar nur upscaled sein oder mit falschen aspect ratios laufen aber immer noch besser habe ich habe eine App die ich nutzten kann (wenn auch nicht optimal) als ich habe gar keine Möglichkeit dazu.

@eruanno:
Wozu brauchst du bei nem Notebook unbedingt touch?
Lässt das Weg (nutzt eh kein Mensch wenn er Tastatur/Maus hat) und du bist gleich in völlig anderen Preisregionen. Aber als Notebook Ersatz hätte ich mir eher noch ein uralt Netbook geholt als ein Android/IOS/Win RT Tablet!

Klar bin ich ohne Touch viel billiger aber eben darum geht es doch

Ich will unterwegs aber keine Maus mitnehmen viel zu aufwändig die jedes mal auszupacken und wenn kein Platz da ist super nervig. Touchpads mochte ich noch nie. Da geht vieles mit einem Touchscreen schon wesentlich schneller. Netbooks sind unsäglich lahm! Vor allem 'uralt-Netbooks'. So habe ich ein Tablet und Netbook, das flüssig läuft in einem und bezahlt was man normalerweise jeweils für beide Geräte zahlt wo siehst du also ein Problem? Zeig mir mal ein Netbook dass sich gleich flüssig bedienen lässt OHNE Maus, UND ein Tablet von gleicher Qualität beide zusammen für 300€ bitte! Außerdem müsste ich dann immer 2 Geräte mitnehmen. Keine Ahnung wie du ein 'uralt Netbook' als Alternative sehen kannst

eruanno schrieb:
Keine Ahnung wie du ein 'uralt Netbook' als Alternative sehen kannst

Wenn man RT nicht kennt und davon ausgeht, dass es die selbe Krücke ist wie Android und keinerlei Multitasking beherrscht (Youtube-App in den Hintergrund -> Video stoppt), dann kann man diese Ansicht natürlich vertreten. Nur ist dem eben nicht so. RT kann, abgesehen von der relativen Treiber-Armut (mein Wacom-Tab wird wohl erstmal nicht vollständig unterstützt), eigentlich alles, was ein Netbook auch kann. Gerade Multitasking war mir sehr wichtig und das beherrscht das Gerät sehr gut.
Dazu sind die Akkulaufzeiten besser und es gibt eine komplette Office Suite (ab 8.1 auch Outlook) gratis dazu. Für die aktuellen Preise kann man da echt nicht motzen.

Es kommt auf Anwendungsgebiet an, wenn du nur surfst, video/musik und dergleichen konsumierst dann reicht natürlich jedes beliebige elektronische Gerät mit Internet Zugang der letzten 10 Jahre aus, sobald man damit aber mehr machen will steht man an.
Da du ja gemeint hast du brauchst es als Notebook Ersatz ging ich davon aus du brauchst es zum produktiv arbeiten.
Als Unterhaltungs Spielzeug taugen alle Systeme imho gleich viel da eh alle das selbe können/machen von daher kommt es da rein auf den persönlichen Geschmack/Vorlieben an.

@tobi4S:
Als bei jedem Netbook kannst du Multitasking vorausgesetzt es ist das richtige (multitasking fähige) OS installiert. Und RT kann sich nicht alles was ein Netbook kann es kann nicht auf die Software Bibliothek der letzten 30 Jahre zugreifen sondern nur auf eine der letzten (?) 1-1,5 Jahre. Das ist schon ein gravierender Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie der Test zeigt, helfen auch die Aussagen Microsofts nicht weiter. Denn von einer alltagstauglichen Software-Kompatibilität ist man bei Windows-8-Tablets auf Atom-Basis weit entfernt, der wohl größte Vorteil gegenüber dem in dieser Hinsicht arg beschnittenen Windows RT geht so fast komplett verloren. Am Ende kann ein solches Gerät optimal für Aufgaben genutzt werden, die man auch mit dem ARM-Variante des Betriebssystems erledigen kann.
Zitat aus dem Asus Vivo Tab Smart Test.
Produktiv arbeiten meinst du und führst dabei diese Krücken ins Feld?
1. Ist die Möglichkeit mit einem Gerät produktiv zu arbeiten nicht für jedermann kaufentscheidend. Hier im Forum werden vielleicht 30-50% mit ihrem Laptop tatsächlich arbeiten (CAD, PS, Programmieren etc.), aber wie viele sind es denn da drausen, die dies mit ihrem System vor haben? ich würde auf <5% tippen.
2. Ist es quasi mit keinem Gerät auf Atom Basis, also mit keinem passiv gekühlten System, möglich wirklich produktiv zu arbeiten, da CAD und PS darauf eh nicht vernünftig laufen. Programmieren kann man auf solchen Krücken, selbstverständlich.

Solltest du unter Netbooks auch Geräte mit den neuen I3s verstehen, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Zum einen ist quasi kein Gerät mit I3/5 passiv kühlbar, zum anderen bieten diese Geräte keine Akkulaufzeit von 10h+ bei Last und wenn doch, dann nicht zu Preisen, welche sich der Otto-Normalo antun möchte.

Zu deiner bescheuerten Uralt-Netbook Beratung kann ich nur sagen, dass damals nicht einmal 720p Videos von YT ohne ruckeln angezeigt werden konnten, geschweige denn 1080p Mkvs. Aber mit diesen Krücken kann man viel mehr machen als mit dem RT-Gerät... Zum Beispiel
Office, nein warte, kann das RT besser.
Surfen, ach stimmt, kann das RT auch.
Dokumente lesen, ach verdammt das RT hat die bessere Auflösung.
Spielen, oh ne ging doch nie.
Aber Arbeiten konnte man mit den Dingern super. Nicht mit Adobe Software, weil da die 1-2Gb RAM sofort voll waren, aber mitm Notepad++ vielleicht. :rolleyes:

Welche "Krücken" führe ich ins Feld?

1) Wie schon vorhin erwähnt wusste ich nicht das er es rein zum konsumieren braucht dazu habe ich mich schon geäußert, da kann er jedes Tablet nehmen das er möchte es können alle ca das gleiche.

2) Ein Gerät auf Atom Basis würde ich mir auch nicht kaufen wie kommst du darauf?

Ich meinte das WENN er es zum arbeiten braucht (Achtung auf das WENN, extra groß geschrieben!) DANN würde ich ein Netbook vorziehen.
Zu deinen weiteren Konstrukten möchte ich mich nicht äußern da du das anscheind sehr persönlich nimmst und das tut mir natürlich leid.

Aber bezüglich Atom, Atom != Atom!
Ein D2700 kann dir natürlich 1080p Videos abspielen keine Ahnung was du da für vorstellung hast.
Am Ende noch ein gut gemeinter (ernster) Rat, entspanne dich ab und an du scheinst dich in diese Sachen sehr rein zu steigern wie ich deinen sehr agressiven posts entnehmen, das ist nicht sehr gesund. Lass dir das von jemandem der schon 2 Magengeschwüre hatte bedingt durch Stress sagen, ab und an muss man sich entspannen und nicht alles so extrem verbissen sehen.

Schönes Wochenende!

Ja du hast nicht ganz unrecht, bei OS-Fragen reagiere ich gerne etwas aggressiver. Ich bezog mich bei meinem Posting auf das hier:
Aber als Notebook Ersatz hätte ich mir eher noch ein uralt Netbook geholt als ein Android/IOS/Win RT Tablet!
Und da stimmt auch alles, was ich gesagt habe. Videos kaum abspielbar und auch die Office&Surffunktionen eines alten NETBOOKS waren deutlich begrenzt gegenüber einem heutigen RT-Gerät. Mir würde spontan nichts einfallen, was du mit einem solchen Netbook machen kannst, was das RT-Tab nicht kann...
Mal umgekehrt, was fehlt einem RT-Gerät denn deiner Meinung nach, um ein altes, aber auch ein neues netbook in die Schranken zu weisen?

Zu ersterem:
Das RT-Tab kann eben mehr als ein Android / iOS Tablet, einfach weil es Multitasken kann. 1080P Youtube-Video + Word ist kein Problem. Zumindest mein Nexus 7 konnte das nicht und der iPod Touch meiner Schwester (glaube ich) auch nicht.

Zum zweiten:
Ein uraltes Netbook gibt es nun mal nur mit Atom (oder eben einem Äquivalent von AMD)

Der neue Atom kann selbstverständlich YT-Videos auch in HD, aber eben nicht die alten in den von dir genannten Uralt-Netbooks. Die Reaktionszeit hierbei wird aber sogar vermutlich eher leicht hinter der des Tegra 3s liegen und WEIT hinter der eines S800s, weshalb das Nokia-Tab mMn völlig ausserhalb jeder Konkurrenz als Unterhaltungsgerät liegt.

Für den Preis des Tabs wird man sicher auch ein Surface Pro, oder andere Alternativen bekommen, nur welches Gerät, welches Multitasking beherrscht, (folgendes sind natürlich Vermutungen) kommt lüfterlos daher, kann ebenso wie lange Akkulaufzeiten auch ein Full-HD-Display mit Digitizer aufweisen und ist dabei so Reaktionsschnell wie ein Snapdragon S800? Natürlich kann man mit dem Gerät immer noch nicht Photoshoppen oder CADen, aber für ein Unterhaltungsgerät wird es (vorausgesetzt, die Gerüchte Stimmen) Oberklasse.

Und ja, ich reagiere teilweise sehr aggressiv bei OS-Fragen, wofür ich mich zumindest bei dir wohl entschuldigen muss, weil du das hier sicher nicht verdient hattest. Aber gerade hier auf CB wird teilweise so viel Schwachsinn zu den Betriebssystemen verzapft, dass mir teilweise einfach der Hut hoch geht.
Das fängt teilweise bei den Moderatoren an und endet bei den Windows 8 Spezialisten, bei denen die Meinung anderer nichts wert ist und die Diskussion auf folgendes gekürzt werden kann:
"Ich find Metro nicht schön, warum ist es nicht optional?"
"Weil es so besser ist!"
"Selbst wenn es schneller ist, ich finds nicht schön und will es nicht haben. Warum nicht optional?"
"Stellt euch doch nicht immer so gegen den Fortschritt, jetzt ist alles besser!"

"Ich find Metro nicht schön, warum ist es nicht optional?"
"Weil es so besser ist!"
"Selbst wenn es schneller ist, ich finds nicht schön und will es nicht haben. Warum nicht optional?"
"Stellt euch doch nicht immer so gegen den Fortschritt, jetzt ist alles besser!"

Also zumindest mit so einer Konversation kann ich schon verstehen warum die Leute alle so agressiv sind da würde mir auch der Hut hochgehen. Das ist so als gäbe es ein neues Gesetz das die Politik beschließen will und wir als Bürger fragen "Warum brauchen wir das, warum lassen wir nicht abstimmen!" und die Politik "Weil es besser ist!" dann fragen die Bürger wieder "Ja aber warum denn genau?" und dann kommt "Weil es einfach besser ist also stellt euch nicht so an und seit keine Fortschrittsbremsen!". Was denkst du wie du als Bürger da reagieren würdest? Als ich würde mir verarscht vorkommen so als würden mich die Poltiker für einen nicht mündigen Idioten halten der nicht selbst entscheiden kann was er möchte oder nicht. Ungefähr so kommt mir die Diskussion bei CB oft vor (jetzt nicht nur auf dich bezogen oder diesen thread sondern allgmein!".). WIe gesagt ich will dir nix böses du bist sicher n super Kerl, ich will dir nur die andere Seite aufzeigen. Egal welche Seite so reagiert es ist immer bescheiden.

Politik läuft aber leider tatsächlich so.
Nur dass zwischen einem Betriebssystem auf dem freien Markt und einem verpflichtenden Gesetz ein großer Unterschied besteht. Wenn einem das Gesetz nicht gefällt, muss man sich trotzdem dran halten. Wenn einem Windows 8 nicht gefällt, braucht man es nicht zu nutzen ;)

Richtig, wenn man Windows 8 nicht mag, muss man nicht jeden Thread mit "den scheiß brauch ich eh nicht ich bleib bei Windows 7" vollspämmen.
Außerdem gehört das hier nicht wirklich hin.

KA3AXCTAH schrieb:
Echt lustig zu lesen wie schon seit drei Jahren einige schreiben "Nokia ist bald tot", "Nokia schaufelt sich das eigene grab", etc. Nur gestorben ist Nokia immer noch nicht.

Ich habe seit einem Jahr win8 pro auf meinem, schon etwas älteren, Acer w500 und musste soeben feststellen, dass ich kein einziges x86 Programm benutze/brauche.

Ich freue mich jedenfalls auf das, was da hardwaremässig von Nokia Tablett zu lesen ist und RT ist bei weitem nicht so schlecht wie es einige zu sagen pflegen.

finde ich auch

@Tobi4s

natürlich kann man auf nem netbook ältere spiele zocken,
(ok mit dem Atom nicht) dafür gibt's wohl die amd c oder die E)

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Nun das scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein. Eine kurze Google Recherche liefert hier gegenteiliges:
http://wparea.de/2013/03/xbox-windo...fur-windows-phone-und-windows-8rt-erhaltlich/

Dann war es bei diesem Spiel (das bald eigestellt wird) wohl eine Ausnahme. Bei Spartan Assault muss man jedenfalls doppelt blechen. Derzeit ist auch der Windows 8 und der WP8 Store nun mal unterschiedliche Plattformen und es dürfte eher eine Ausnahme als die Regel sein Apps die man in einem kauft auch in dem anderen als Gekauft anerkannt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Politik läuft aber leider tatsächlich so.
Nur dass zwischen einem Betriebssystem auf dem freien Markt und einem verpflichtenden Gesetz ein großer Unterschied besteht. Wenn einem das Gesetz nicht gefällt, muss man sich trotzdem dran halten. Wenn einem Windows 8 nicht gefällt, braucht man es nicht zu nutzen ;)

Ich sprach nicht von Windows 8 du kannst jedes beliebige Beispiel bringen.
Ich wollte aufzeigen das wenn man die Leute mit diesen Phrasen abspeist sie natürlich nicht erfreut sind sondern man ihnen erklären muss was genau der Vorteil/Nachteil ist. Ich will damit sagen oft genug ensteht das Problem nicht aufgrund der Sache (das schliesst jetzt wieder den Bogen zu Win 8!) sondern in der Kommunikation, sei es von Firmen oder vom Fachpuplikum/Reportern im Netz.

MusicJunkie666 schrieb:
Richtig, wenn man Windows 8 nicht mag, muss man nicht jeden Thread mit "den scheiß brauch ich eh nicht ich bleib bei Windows 7" vollspämmen.
Außerdem gehört das hier nicht wirklich hin.

Wenn du mir zeigst wo ich threads damit vollspamme dann stimme ich dir zu!

Leider finden RT-Basher unverhältnismäßig viel Gehör...

Mein Surface für 222.- kommt zwar erst nächste Woche - aber wenn man ganz einfach mal eingesteht, dass WinRT eben ein Äquivalent zum iPad und Android-Tablets ist, und eben KEIN OSX bzw. Chromebook-Konkurrent, steht es im direkten Vergleich ganz gut da. Immerzu wird nicht Vergleichbares verglichen. Besonders gerne Lumia 520 oder 620 mit iPhone, oder eben hier ein Win8 "Ultrabook-Pad" mit einem Tablet. Ob ein vollwertiges Photoshop auf einem Tablet Sinn macht... Und Win8-Tablets gibt es ja durchaus, sie haben nur ihren Preis und nerven (noch) durch Lüfter.

Ich bin glücklich mit Win8 auf dem Laptop, WP8 auf dem Ativ S und bald RT auf dem Surface. Auf Dauer gesehen denke ich allerdings auch, dass RT wegfallen und ein vollwertiges Windows (9?) auf den Tablets laufen wird. Und in der Tat ist es unglücklich, dass es bei RT überhaupt einen Desktop gibt. Andersherum würden sich dann die Basher auch wieder beschweren... :D

terraconz schrieb:
.
Wenn du mir zeigst wo ich threads damit vollspamme dann stimme ich dir zu!

Ich habe nicht behauptet, dass das jeder tut, aber leider machen es viele. Schau dich nur mal um in den Windows 8(.1)- News- Threads. Ein Fünftel der Kommentare besteht aus "omg den Dreck will ich eh nicht da hab ich ja nicht mal einen desktop !!1!1!!einself!!1"
(Ich übertreibe gerade mit Absicht)

xexex schrieb:
Dann war es bei diesem Spiel (das bald eigestellt wird) wohl eine Ausnahme. Bei Spartan Assault muss man jedenfalls doppelt blechen.

Es geht ja nicht um Ausnahme oder ob es die Regel ist. Es geht darum ob das von Microsoft vorgegeben ist. Was kann denn WP8 oder Win RT dafür wenn Publisher der Spiele doppelt kassieren wollen auf manchen Plattformen und auf anderen nicht?
Und wenn es nur einen einzigen gibt wo eben nicht doppelt gezahlt werden muss, dann ist es offensichtlich nicht die Schuld von MS.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Ich denke es sollte ziemlich offensichtlich sein das er darüber spricht das Win RT nur Win RT apps ausführen kann und nicht nur über die Bezahlung.

Wie kommst du darauf bei diesem Satz?
Nicht mal kaufen kannst du die Apps für beide Systeme, sondern muss die einmal für WP8 und einmal für RT / Win8 erwerben.
Es geht um das zweimal bezahlen. iOS kann auch nur iOS Apps ausführen, ebenso wie Android nur Android Apps kann. Installiere doch mal Android Apps unter Chrome OS - na was für eine Überraschung, wo bleibt da das bashing?

Du musst schon alles zitieren dann wird auch deutlich das das am Satz Anfang stehende "Nicht mal" darauf Bezug nimmt das es keine Apps ausführen kann und "Nicht mal" kaufen kann man sie auf beiden. Damit ist doch klar worauf sich was bezog, oder?
Aber anstatt rum zu deuten wie der TE etwas gemeint hat können wir auch einfach warten und schauen ob er sich nochmal klarer ausdrückt. :)

xexex schrieb:
Man kann die RT Situation aber (leider) nicht mit der Situation beim iPad oder den Android Pads vergleichen. Du kannst auf einem RT Gerät nun mal derzeit keine Windows Phone Apps ausführen. Nicht mal kaufen kannst du die Apps für beide Systeme, sondern muss die einmal für WP8 und einmal für RT / Win8 erwerben. Somit bleibt die Auswahl der Apps sehr gering.
....

Also was auch immer gemeint war. Dieser Teil ist einfach falsch:
sondern muss die einmal für WP8 und einmal für RT / Win8 erwerben.
Weil es ausreicht die App einmal zu erwerben. Du musst lediglich die andere Version kostenlos runterladen - das ist kein erwerben mehr. Und genau das habe ich korrigiert.

Daedal schrieb:
Weil es ausreicht die App einmal zu erwerben. Du musst lediglich die andere Version kostenlos runterladen - das ist kein erwerben mehr. Und genau das habe ich korrigiert.

Dann sag mir bitte: Geht das auch mit Halo Spartan Assault? Denn soweit ich weiß, ist das für Windows Phone mit 6,49€ sogar 50ct teurer als für Win 8/RT.
Also ist das weniger allgemein, sondern einfach nur ein spezielles Lizenzierungsmodell bestimmter Hersteller?

Zurück
Oben