News Tablets: Apple und Samsung verlieren, Amazon und Huawei legen zu

xPrimatic schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage :D

Was macht ihr eigentlich alle mit den Tablets? Bzw was funktioniert mit Tablets, was am PC oder Smartphone nicht funktioniert? [...]

Es geht doch nicht darum etwas zusätzliches machen zu können, sondern das Gleiche, nur in angenehmer. Für mich beispielsweise Nachrichten beim Frühstück lesen oder beiläufigen Medienkonsum, wenn man Besuch hat.

Der Sportteil in einer Zeitung ist heutzutage fast überflüssig geworden, weil man online eine wesentlich bessere/aktuellere Berichterstattung erhält. Zusammenfassungen bei Pokal oder Champions League sind in Tageszeitungen meist sehr kurz und oberflächlich, weil der Artikel ja pünktlich in den Druck gehen muss. Wenn ich aber am nächsten Tag auf den üblichen Internetseiten nachgucke, habe ich meist schon eine ganz passable Analyse parat.
War aktuell auch bei den Präsidentschaftsdebatten in den USA so. Die liefen ja, während bei uns Nacht war, da hat man in der Zeitung erst einen Tag später etwas lesen können und im Radio ist es doch immer sehr verkürzt.

Und wenn man Besuch hat und ein Tablet herum liegen hat auf das jeder Zugreifen kann, das ist manchmal schon angenehmer, als sein Handy in der Runde rum zu geben, wenn man etwas nachgucken will oder etwas zeigen möchte...

Aber da gibt es sicher noch etliche andere Szenarien. Mir geht es dabei hauptsächlich darum, das der Bildschirm größer ist und der Medienkonsum dadurch angenehmer ist und es eh "always on" ist. Auch wenn das kein KO Kriterium gegen den Rechner ist, ist es doch entspannter den Bildschirm mir sich herum tragen zu können und innerhalb von 3 Sekunden auf der entsprechenden Seite sein zu können.

xPrimatic schrieb:
Okay, also im Prinzip einfach nur ein Smartphone in groß? :D

Dann weiss ich auch, warum ich bislang keins gebraucht habe, meine Smartphones sind mind. 5,5 Zoll groß und über Nacht lade ich sowieso immer :D

:D Mein Smartphone ist auch 5,4" groß, aber etwas auf einem 10 Zoll Bildschirm lesen/gucken zu können, ist noch mal was anderes.
 
Okay.

Naja diese Szenarien habe ich zum Großteil auch schon im Kopf durchgearbeitet, wäre aber (für mich persönlich) immer noch kein Grund ein solches Gerät zu kaufen, aber das kann ja jeder handhaben wie Er/Sie das möchte :)

Ich dachte halt nur, die Teile würden irgendwas besonderes können, was man mit PC oder Smartphone überhaupt nicht oder nur sehr umständlich machen kann :D
 
corun schrieb:
Kein Wunder! Bei den überzogenen Preisen die Apple für sein Lifestyle Gedönse verlangt war dies ja nur absehbar:D

Ganz ehrlich? Ich habe lieber ein Apple "Lifestyle Gedöhns" für etwas mehr Geld, das 1. Top Hardware 2. eine sehr gute OS/Cloud Integration und 3. sehr langen OS Support bestitzt als irgend so ein Android Plastebomber mit lahmen pseudo Octacore Krücken, fast null OS Support und schlechten Tablet Apps. Die wirklich guten Android oder MS Tablets was die Hardware angeht kosten letztlich genau soviel wie die Ipads von Apple.
 
xPrimatic schrieb:
Wäre cool da mal Einsatzgebiete zu hören :)

Aus meiner Erfahrung ist die Nutzung des Tablets an die Nutzung des PC/Notebooks gekoppelt. Ich habe meine Hardware vor einem knappen Jahr verkauft, da ich nahezu keine Zeit dafür habe. Seit diesem Punkt nutze ich mein Tablet quasi für alles wenn ich zuhause bin (surfen, mails, ebay, shopping etc.).

Unterwegs (in der Bahn) nutze ich es tatsächlich auch eher selten. Extrem wichtig wird es bei Reisen, wo ich grundsätzlich kein Notebook dabei habe.

v_ossi bringt auch einen wichtigen Punkt: es ist gemütlich. Für mich ist es deutlich angenehmer nach einem Tag in Büro nicht auch zuhause sofort wieder vor dem PC zu sitzen. Ich genieße lieber mein Abendessen, schaue Sport und erledige nebenher Dinge mit meinem iPad. Allgemein greife ich zuhause nur für Instagram und Whatsapp zum Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xPrimatic schrieb:
Ich dachte halt nur, die Teile würden irgendwas besonderes können, was man mit PC oder Smartphone überhaupt nicht oder nur sehr umständlich machen kann :D

Nein, Können Sie nicht.
Auf der anderen Seite würde ich auch schon gefragt warum ich einen PC habe. Was kann der, was man auf einem Tablett nicht einfacher, schneller und komfortabler machen kann? Neben aufwändigen Spielen (nutze ich überhaupt nicht) ist mir nur noch die mechanische Tastatur eingefallen...
 
Wundert mich bei Apple nicht wirklich. Deren ipad Lineup besteht ja nur noch aus sau teuren ipad Pros und ansonsten alten Geräten, die seit ewigkeiten nicht mehr geupdatet wurden. Erschreckenderweise leisten beide dann auch noch fast das gleiche und die pro Features nützen den meisten kaum etwas.

ipad Air 2 / ipad Minis zu alt und ipad pro zu teuer.... Apples update und Produktpolitik ist seit einigen Jahren sehr komisch. Es gibt teilweise jahre lang keine Hardwareupdates (siehe Mac`s, ipad Air / Mini, Thunderbolt Displays etc.) und wenn es mal welche gibt, dann sind diese auch mit ner saftigen Preiserhöhung verbunden. (siehe ipad Pros, neue MacBooks). kein Wunder, dass da viele Kunden nicht jede Generation ein neues gerät kaufen.

Und dazu werden Tablets auch noch ewigkeiten genutzt. Ich sehe keinen grund, warum ich mein iad Air 2 austauschen sollte... die neuen bieten mir kaum Vorteile und sind sack teuer. Davon ab gibts bis heute nichts im Appstore, mit dem ein ipad Air 2 überfordert ist. Lediglich die 2GB Ram sind nicht so der Brüller, aber bis auf das mir viel zu große ipad Pro 12 Zoll bietet eh kein anderes Modell ein ordentliches Ramupgrade.

Bei Samsung ist es nicht anders, kaum interessante Modelle, keine sinnigen hardwareupgrades und schlicht ein gesättigter Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich sehr vom Anwendungszweck ab...

Für mich ist der PC zum Bsp hauptsächlich fürs Gaming relevant und wenn man mit größeren Bildschirmen für ein Tablet argumentiert, gewinnt auch hier der Rechner klar und deutlich :D

Aber auch so Anwendungen wie Office oder ähnliches würde ich nicht auf einem Tablet/Smartphone machen wollen :)
 
xPrimatic schrieb:
Das hängt natürlich sehr vom Anwendungszweck ab...

Für mich ist der PC zum Bsp hauptsächlich fürs Gaming relevant und wenn man mit größeren Bildschirmen für ein Tablet argumentiert, gewinnt auch hier der Rechner klar und deutlich :D

Aber auch so Anwendungen wie Office oder ähnliches würde ich nicht auf einem Tablet/Smartphone machen wollen :)

Natürlich hängt das vom Anwendungszweck ab und ist damit ist die Frage nach einem Tablet auch für jeden anders zu beantworten, aber wenn es nur nach der Bildschirmgröße geht, müsste ich ja alle Geräte an meinen Fernseher anschließen. Für Vieles ist das Smartphone mMn groß genug (Messaging), für Einiges ist das Tablet ideal (im Internet surfen, Zeitung lesen, Youtube,...), Manches geht am besten am Rechner (ganz klar Office, da geht doch nichts über eine richtige Tastatur) und wieder Anderes macht nur am Fernseher Spaß (Filme und Serien).

Ist aber meiner Erfahrung nach eine Frage der Wohnsituation. Habe ich eine Wohnung mit Küche, Wohnzimmer, Balkon, ... bin ich automatisch häufiger an anderen Orten und weiß ein Tablet mehr zu schätzen, als ich es noch in meiner Studentenwohnung oder bei meinen Eltern getan hätte. Da ist man ja zwangsläufig häufiger in seinem Zimmer und dann ist der PC eben auch immer nebenbei an und nur einen Schritt entfernt...


txcLOL schrieb:
Für mich ist es deutlich angenehmer nach einem Tag in Büro nicht auch zuhause sofort wieder vor dem PC zu sitzen. Ich genieße lieber mein Abendessen, schaue Sport und erledige nebenher Dinge mit meinem iPad. Allgemein greife ich zuhause nur für Instagram und Whatsapp zum Smartphone.

Das kann ich auch 100%ig unterschreiben. Selbst wenn man zuhause am Rechner nur privat surfen würde, fühlt es sich anders an, als am Tablet. Da ist es irgendwie "beiläufiger", entspannter.
 
Okay, naja dann ist meine Frage ja nun zureichend beantwortet.

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und habe demnach TV, Smartphone und PC in einem Zimmer, somit dürfte klar sein warum ein Tablet für mich wenig Sinn macht :D

Aber ich versteh euch schon, vlt wird es ja bei mir auch in den nächsten Jahren anders, wenn ich mal endlich zuhause raus bin :D
 
@xPrimatic
Bei der Wohnsituation wirst du ja wahrscheinlich auch nicht deinen eigenen Strom bezahlen, wenn man das aber tut hat man natürlich auch einen Anreiz den PC vielleicht nicht dauernd im Leerlauf eingeschaltet zu lassen.
Da ist ein Tablet viel schneller online als ein ausgeschalteter PC :)
Und mit dem Stromverbrauch den mein PC (zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, was den Stromverbrauch allein der GPU im Idle ja teils auch noch hochtreibt) in einer Stunde im Browser hat kann man ein Tablet wirklich ewig betreiben^^
 
Ich dachte Apple fällt mir den iPad Pro Preisen mal mächtig auf die Sch*****....naja falsch gedacht. Das es so viele gibt, die wirklich die leichten Vorteile des Pros benötigen, hätte ich nicht gedacht. Oder es ist einfach gutes Marketing und die Kunden sind unwissend.
 
Hatte auch mal das Volkstablet von TrekStor, habe es aber wieder verkauft, weil ichs so selten benutzt habe. An sich sind Tablets, insbesondere die 2 in 1 Hybride eine nette Sache. In Zeit von 5,5 zoll Handys und höher halte ich Diese jedoch für überflüssig. Zu klein, um wirklich Filme etc. damit zu schauen (als PC Ersatz) und zu groß, um wirklich mobil zu sein.
 
@xPrimatic

Die meisten wären überrascht wie viele Tabletts in Schubladen verstauben.
 
Stimmt Tabletts liegen meistens irgendwo rum :)
 
Wozu noch Tablets? die werden von Phablets und größer werdende Smartphones kanibalisiert.
 
bin ich gespannt, was für ein neues IPad Pro im Frühling Kommt, gleiche CPU neues Modem, neues Modem gleiche CPU, gleiche CPU gleiches Modem. beim Ipad2 wars neue CPU gleiches Modem wie das Iphone4.

das das Pro alles gerettet hat dürfte doch em 9.7 Modell zu verdanken gewesen sein. Das grosse Teil ist vom Bedienkonzept her sowas von unhandlich und wenn es gut gelaufen wäre hätte es bestimmt ein neues Modell in der Grösse diessen Herbst gegeben

da beide Pro sind, ist es schwer zu sagen welches Modell gemeint ist, oder ob beide gemeint sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Wozu noch Tablets? die werden von Phablets und größer werdende Smartphones kanibalisiert.
Die Tablets werden auch größer. ;) Mit nem 7'' will ich jedenfalls keine Serien mehr schauen und auch Bücher finde ich auf meinem 9'' angenehmer zu lesen.
 
Wozu noch Tablets? die werden von Phablets und größer werdende Smartphones kanibalisiert.

Das glaube ich nicht. Smartphones werden sonst zu groß. Also verlieren Mobilität. Und Tablett verlieren ihren Sinn weil zu groß und schwer. Dazu geht das auch auf die Akku Leitung.

Also ich wollte kein 17 Zoll Tablet in der Hand halten.

Und hochkant stehende Touchscreens halte ist eh für Sinn frei. Ergonomisch komplett fail. Mit Händen an einen Hochkant Bildschirm zu tippen. Da fallen einem die Arme ab oder bekommt Gesundheitliche Probleme auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze noch ein "altes" Samsung Note 10.1 und sehe keinen Grund zu wechseln.

Das Gerät läuft noch ohne Probleme und durch den S-Pen ist es perfekt für die Uni.
Es gibt zudem wenige Tablets in dieser Preiskategorie die diesen Luxus bieten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben