Galatian schrieb:
Damit wird allerdings auch klar, dass das iPad Pro wirklich nur Gewinnmaximierung ist, wenn trotz weniger Verkäufe insgesamt der Gewinn gleichbleibend ist. Die Margen müssen deutlich höher sein...aber das war eigentlich auch vorher schon klar
Im Artikel ist alleine von Umsatz die Rede und Apple veröffentlicht keine Rohertragszahlen zu den iPads.
Aber anscheinend hast Du ja Insiderwissen, also laß uns andere nicht unwissend!
estros schrieb:
Absolute Zahlen sind das eine.
Wichtiger sind die Umsätze und Gewinne/Verluste für die einzelnen Unternehmen.
Das wird schwierig - zum einen werden bei IDC die Windows-Tablets aber zu den PCs gezählt, zum anderen rückt nur Apple Umsatzzahlen raus und niemand Gewinnzahlen.
Ich kenne nur Schätzungen von Strategy Analytics, die alle Tablets umfassen und sich auch mit Umsätzen befassen. Wie andere auch, wollen die ihre Reports verkaufen und nur selten kommen da mal echte Zahlen zutage.
Ein Beispiel für Q1/2016 (der Absatz ist mit 46,7 Mio. Stück angegeben, der Umsatz betrug ca. 11,25 Mrd.$.) (White Box = No-Name, Andere = andere Marken) :
Marktanteil nach Stück
Apple 22%
Samsung 14%
Amazon 5%
Lenovo 5%
Huawei 4%
Andere 22%
White Box 28%
Marktanteil nach Wert
Apple 39%
Samsung 16%
Microsoft 8%
Lenovo 5%
Huawei 3%
Andere 21%
White Box 7%
Marktanteil nach Stück (nach OS)
Android 64%
iOS 22%
Windows 14%
Marktanteil nach Wert (nach OS)
Android 41%
iOS 39%
Windows 20%
Wie man sieht, erscheint der Markt in einem völlig anderen Licht, wenn man statt nach Stückzahlen nach dem Wert fragt.
PS:
Der Durchschnittspreis der White-Box-Tablets lag bei ca. 60$, der aller anderen bei ca. 311$, der des Gesamtmarktes bei 241$.