Test Tablets im Test: iPad, Galaxy Tab und Dell Streak im Vergleich

Sign. Und ich hab nen Nexus One + iPad. Sowohl Games und produktivitäts Programme sind beim iPad um ein vielfaches besser und dafür Zahl ich gerne ein bisschen was.
Im Android market hab ich hingegen noch nie was gekauft da die Apps es dort mir nicht wert sind.

@ Pyroplan

das liegt vielleicht dadran, dass die meisten apps die im apple store was kosten beim android market kostenlos sind....

und die sind fast immer 100% identisch!

Das liegt garantiert NICHT daran^^ bis auf angry Birds gibt es sonst keine hochqualitativen Spiele bei Android.
Und entweder sind sie hier kostenlos und/oder sehen besser aus beim iPad. Angry Birds ist da die Ausnahme, wobei es hier noch ne spezielle Version gibt und die originale öfters Updates bekommt beim iPad.
Zumal es auch im AppStore genug gute Sachen kostenlos sind. Und wenn die mehr kosten wartet man mal bis zu ner Woche und dann wurden einige der gewünschten auf 79ct runtergesetzt.

Aber zeig mir mal Spiele die an infinity Blade oder real Racing rankommen.
Auch die Brettspiele machen mit mehreren nen Haufen fun. Sowas gib's im market nicht mal und wenn dann kostet es was und hat meist weniger Funktionen und sieht crap aus.

Oder zeige mir Apps wie keynote, numbers, pages, notes plus, good Reader etc die auch im market sind.
Ich kann die Vorlesungen handschriftlich mitschreiben ohne Probleme, geht das auch sinnvoll und schnell bei den anderen? Ich denke nicht, da limitiert schon die größe und das 16:9 Format.

Ich mag Apple selber nicht wegen ihrer scheiß firmenpolitik und was sie alles beim iPhone 4 abgezogen haben, aber iPad kann man zu so viel mehr nutzen als nen Großen iPod Touch. Das ist einfach genial.
Der einzige Nachteil für mich ist nur, dass es bissel wenig RAM hat.das es kein Flash kann fällt nicht mal auf, da die Videos trotzdem immer gehen und die meisten flashgames taugen eh nichts, da du da Maus und tasta brauchst.
Eines der anderen tablets würde nicht mal von der Akku Laufzeit mir genügen.

hab das ipad 3g von meinem arbeitgeber zu weihnachten geschenkt bekommen und nach einem tag, denke ich dass ich folgendes gut sagen kann:

wenn es um apps geht, hängt es sehr stark von der organisation des stores ab. die freiheit bei android so ziemlich alles zu finden und in den meisten fällen nichts bezahlen zu müssen ist gut, dagegen ist die qualität der applikationen beim apple store fast komplett makellos. das einzige, was ich vermisse ist, dass ich apps nicht testen kann vor dem kauf, wie es z.b. wp7 bietet. so zahlt man schnell mal 80 cent für nfs hot pursuit ohne vorher überhaupt sich ein bild machen zu können (btw viele aktuelle ea titel kosten nur 80 cent).

bezüglich flash: wie mein vorredner schon sagte, es fällt nicht wirklich auf, da viele seiten auch direkt mp4s einbinden.

zum test: er deckt größtenteils meine erfahrungen mit android und iOS, wobei ich nicht zustimme, dass sich iOS weniger wie ein smartphone os anfühlt. das hat auch ganz deutliche schwächen: zum einen ist es nicht wirklich intuitiv. das kommt besonders dann zum vorschein, wenn man simple funktionen wie "zurück" vermisst, weil es auf den nur einen button zurückzuführen ist. das ist zwar häufig in der software gelöst, vermisse aber trotzdem den schnellen hardware button dafür. die restriktionen vom iOS sind auch nicht ohne. da wäre zum einen das elendig langsame itunes, das sich wie ein stures kind benimmt. "ich will nicht die win7 libraries nutzen! ich will meine eigene spielwiese!". zum anderen ist es einfach nutzer unfreundlich, wenn man es mit zune vergleicht: ich hab ne avi file, will die auf mein gerät kopieren. zune konvertiert es automatisch in das passende format, während itunes nur meldet, dass es nicht möglich ist, die datei auf dem gewünschten gerät wieder zu geben. ich denke, aber dass die genannten nachteile sich mehr auflösen, wenn man ansonsten sehr apple zentriert ist. hab ich ein iphone, mac oder sonstwas, mit dem ich normalerweise meine medien verwalte, fallen die angesprochenen punkte bestimmt nicht mehr so auf.

was man definitiv pro über das ipad sagen kann: es ist verdammt schnell, insgesamt ein sehr schlüssiges system und die akkulaufzeit ist der hammer. gestern um 13 uhr angemacht, zwischendurch nicht wirklich geladen, viel musik gehört und serien geschaut und nachts um 1 hatte es immernoch mehr als 25%.

@thes33k

Bezüglich der Apps, es gibt viele Lite Versionen im AppStore. Vielleicht findest du dabei etwas. Meist gibt es von vielen großen Programmen eine Lite Version, welche dann kostenlos ist. Musst einfach mal durch den Store stöbern.

Bezüglich des Umwandelns, bei einem Mac ist das in QuickTime mit drin. Da man (meist) eh Videos damit guckt gibt es dort einen Bereitstellen Button wie unter iOS. Bei Windows geht das auch, allerdings nur in der teuren Pro Version. Warum man das nicht kostenlos anbietet oder direkt in iTunes mit einbaut weis ich nicht. Finde ich aber genau so schade.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber lass ich meinen Akku etwas leeren, anstatt genervt und mit nichtstun die Zeit rumkriegen zu wollen, wenn ich z.B. auf den Bus warte.

Da benutze ich mein Streak um Mails zu prüfen, oder golem.de oder heise.de . . Computerbase.de funktioniert darauf übrigens nicht ich bekomme da eine Fehlermeldung die irgendwas von zu vielen redirects faselt . .
Ansonsten benutze ich es im allgemeinen als besseren MP3-Player, nachdem mein Archos 5g auseinanderfällt.

Hallo, ich tippe diesen Text jetzt von meinem neuen iPad, welches ich seit exakt 22h besitze. Zusätzlich habe ich noch seit 2 Monaten ein htc desire.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das iPad absolut genial ist. Das Display ist Top, die Verarbeitung perfekt, alles läuft unglaublich smooth. Was ich allerdings am besten finde, ist die akkulaufzeit. Knapp 4 h dauereinsatz und noch immer 85% aufgeladen. Es gibt keinen Lüfter und es wird nichtmals warm. iTunes AppStore & ibooks sind perfekt integriert.

Meine derzeitige Note: 1-. Das minus für die magere Ausstattung und für den fehlenden Flash Support . Ansonsten ein Traum , wird wohl den vaio ersetzen.

Frohes fest!

P.s. Kann mir mal jemand erklären wie das Multitasking funktioniert und wie ich in den taskmanager komme?

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
P.s. Kann mir mal jemand erklären wie das Multitasking funktioniert und wie ich in den taskmanager komme?

sofern du iOS 4 schon drauf hast, einfach doppelt auf den home button drücken. zum schließen eines tasks, dann auf dem symbol länger gedrückt halten und das einfahrt-verboten-symbol drücken.

Bis vor kurzem dachte ich auch das dass Spiele Angebot im Market relativ mau ist.
Das stimmt aber nicht.
Leider ist der Market auch nach dem neustem Update unübersichtlich und schlecht sortiert.
Zieht man jedoch andere quellen heran merkt man schnell das es da einige sehr gute Spiele gibt.
Hier zeigt sich aber sehr schnell wie wichtig die Hardware ist.
Leider sind warez seiten in diesem Berreich viel besser organisiert als der Market.

Pyroplan schrieb:
Das liegt garantiert NICHT daran^^ bis auf angry Birds gibt es sonst keine hochqualitativen Spiele bei Android.
Und entweder sind sie hier kostenlos und/oder sehen besser aus beim iPad. Angry Birds ist da die Ausnahme, wobei es hier noch ne spezielle Version gibt und die originale öfters Updates bekommt beim iPad.
Zumal es auch im AppStore genug gute Sachen kostenlos sind. Und wenn die mehr kosten wartet man mal bis zu ner Woche und dann wurden einige der gewünschten auf 79ct runtergesetzt.

Aber zeig mir mal Spiele die an infinity Blade oder real Racing rankommen.
Auch die Brettspiele machen mit mehreren nen Haufen fun. Sowas gib's im market nicht mal und wenn dann kostet es was und hat meist weniger Funktionen und sieht crap aus.

Oder zeige mir Apps wie keynote, numbers, pages, notes plus, good Reader etc die auch im market sind.

naja mittlerweile gibts NFS shift und sims 3 im android market
das stimmt dass spiele erst noch kommen müssen
aber sie kommen und allein das beweist NFS Shift mMn

die aufgezählten apps gibts für android sicher auch!

das mit der akku laufzeit wird daran liegen, dass das ipad einfach mehr platz für nen größer akku hat mit mehr mAh

Gu4rdi4n1337 schrieb:
das mit der akku laufzeit wird daran liegen, dass das ipad einfach mehr platz für nen größer akku hat mit mehr mAh

Im Zubehörmarkt gibt es bereits grössere Akkus für das Streak - bis zu 4800mAh. Dazu muss man den iPad-Usern allerdings erklären, dass man beim Dell Streak den Akku wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
1. Mag sein dass esvein paar ea Spiele gibt, aber von gameloft noch keine im market.
Dann ist die Grafik und die Steuerung mit dem iPad besser wegen dem besseren gyroskop ( zumindest beim Nexus One vs iPad).

2. Was den Akku angeht, ich habe bisher bei keinem gerät den Akku gewechselt, dabei bei mir auch nach langer Zeit nochbfast wie früher waren. Deswegen war mir das beim iPad egal.

das iPad hat doch garkein gyroskop o_0

Pyroplan schrieb:
1. Mag sein dass esvein paar ea Spiele gibt, aber von gameloft noch keine im market.
Gameloft verkauft auch Android-Spiele, aber nur über den eigenen Shop... Gerüchten zufolge wegend dem bisherigen 24h-Rückgaberecht im Android-Market: http://www.gameloft.de/download-spiele/android-spiele/nach-name/

Mit Asphalt 5, Dungeon Hunter, Hero of Sparta, Let's Golf 1+2, Modern Combat und N.O.V.A. hat man bestimmt auch auf Android-Geräten seinen Spaß, auch wenn es Zweitverwertungen der iOS-Versionen sind und man auf iPhone, iPod und iPad bereits die Nachfolger zockt.

Wie schon gesagt man muss auch andere Quellen hinzuziehen.
Aktuell spiele ich Dungeon Defenders, ein Game welches auch im appstore zu finden ist.
Und in meinem Market werden sehr wohl Gameloft spiele angezeigt und verkauft.
Aber diese sind genauso verbuggt wie im Appstore.
Bitte prüft eure Aussagen bevor ihr hier irgendein Fanboy gebrabel los lasst.

Das ist mit Sicherheit kein Fanboygebrabbel. Es gibt ja im AppStore mittlerweile fast mehr Spiele als Apps im Market überhaupt. Ich habe beide Systeme und kann das ganz gut einschätzen. Die Spiele im Market sind wirklich unter alles Kanone. Da gibt es wenig gute Spiele, die kann man wirklich fast alle vergessen. Bei den ganzen anderen Quellen gibt es die üblichen Probleme wie Bezahlung, bekannt werden der Inhalte, Werbung u.s.w.! Das ist keine wirkliche Alternative, schade das Google hier nicht mehr für den Market macht.

Gute Beispiele für den Vorsprung der iOS Platform bei Spielen sind Spiele wie:

http://itunes.apple.com/de/app/rage-hd/id400707675?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/epic-citadel/id388888815?mt=8

Auch kommt erst mit Android 2.3 eine wirklich gute Leistung für Spiele hinzu, das ist bis 2.2 nicht wirklich gegen.

Zurück
Oben