hab das ipad 3g von meinem arbeitgeber zu weihnachten geschenkt bekommen und nach einem tag, denke ich dass ich folgendes gut sagen kann:
wenn es um apps geht, hängt es sehr stark von der organisation des stores ab. die freiheit bei android so ziemlich alles zu finden und in den meisten fällen nichts bezahlen zu müssen ist gut, dagegen ist die qualität der applikationen beim apple store fast komplett makellos. das einzige, was ich vermisse ist, dass ich apps nicht testen kann vor dem kauf, wie es z.b. wp7 bietet. so zahlt man schnell mal 80 cent für nfs hot pursuit ohne vorher überhaupt sich ein bild machen zu können (btw viele aktuelle ea titel kosten nur 80 cent).
bezüglich flash: wie mein vorredner schon sagte, es fällt nicht wirklich auf, da viele seiten auch direkt mp4s einbinden.
zum test: er deckt größtenteils meine erfahrungen mit android und iOS, wobei ich nicht zustimme, dass sich iOS weniger wie ein smartphone os anfühlt. das hat auch ganz deutliche schwächen: zum einen ist es nicht wirklich intuitiv. das kommt besonders dann zum vorschein, wenn man simple funktionen wie "zurück" vermisst, weil es auf den nur einen button zurückzuführen ist. das ist zwar häufig in der software gelöst, vermisse aber trotzdem den schnellen hardware button dafür. die restriktionen vom iOS sind auch nicht ohne. da wäre zum einen das elendig langsame itunes, das sich wie ein stures kind benimmt. "ich will nicht die win7 libraries nutzen! ich will meine eigene spielwiese!". zum anderen ist es einfach nutzer unfreundlich, wenn man es mit zune vergleicht: ich hab ne avi file, will die auf mein gerät kopieren. zune konvertiert es automatisch in das passende format, während itunes nur meldet, dass es nicht möglich ist, die datei auf dem gewünschten gerät wieder zu geben. ich denke, aber dass die genannten nachteile sich mehr auflösen, wenn man ansonsten sehr apple zentriert ist. hab ich ein iphone, mac oder sonstwas, mit dem ich normalerweise meine medien verwalte, fallen die angesprochenen punkte bestimmt nicht mehr so auf.
was man definitiv pro über das ipad sagen kann: es ist verdammt schnell, insgesamt ein sehr schlüssiges system und die akkulaufzeit ist der hammer. gestern um 13 uhr angemacht, zwischendurch nicht wirklich geladen, viel musik gehört und serien geschaut und nachts um 1 hatte es immernoch mehr als 25%.