Danke für den Test - er hat meine persönlichen Eindrücke größtenteils bestätigt.
Nachdem der Preis auf deutlich unter 600€ gesunken war, habe ich mir vor 3 Wochen das Galaxy Tab bewusst "auf Probe" bestellt, um herauszufinden, ob ich damit umgehen kann und will. Bereits am ersten Tag hat sich dieses "nie mehr ohne wollen-Gefühl" eingestellt. Man muss es aber erstmal ausführlich in der Hand haben und in den verschiedenen Situationen ausprobieren. Die vielen Kommentare, die man hier lesen kann nach dem Motto - was soll ich damit, habe doch meinen PC, mein Notebook, mein Netbook... kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wozu eine Tastatur, wenn man nicht gerade an einem Roman schreibt. Und die Interaktion, die ein Touchscreen ermöglicht, muss man erstmal begreifen, ehe man es gut schätzt. Auch beim Handy würde ich nie nie wieder zurück auf Tasten.
Aber auch die vielen Möglichkeiten, bei großer Mobilität auf einen Rechner zurückgreifen zu können, sind wirklich spannend. Geocaching, fremde Städte durchstöbern mit Hilfe der augmented reality viewer oder einfach nur Maps sind nur einige Beispiele, wo man mit diesem Kompromiss aus Größe und Vielseitigkeit perfekt umgehen kann. Das Galaxy Tab passt in die Jackentasche oder zur Not auch mal kurzzeitig in die Jeans - da aber nur ohne sich hinzusetzen
Meine Hände sind ausreichend groß, dass ich das Tab mühelos länger in einer Hand halten kann - mit 10" geht das nicht.
Für meine Anwendungszwecke ist es jedenfalls nahezu perfekt. Am skeptischsten war ich anfangs über die Bildschirmgröße, weil es von meinem 4" Galaxy Handy auf 7" ja recht wenig anhört. Gefühlt und auch in echt ist es jedoch (fast) 3x größer, so dass jetzt fast alle Webseiten angenehm zu lesen sind, ohne durch Vergrößerung unnötig die Übersicht zu verlieren, wie es auf dem kleinen Galaxy oft der Fall ist.
Es liegt gut in der Hand sowohl im Portrait- als auch im Landscapemode und auch nach 1-2h hat man noch keinen Krampf, was ich von einem 10"-Pad nicht sagen kann. Das Ipad hatte ich mal am Nachmittag bei einem Freund in der Hand und schon nach wenigen Minuten sucht man nach zusätzlichen Halt oder verändert unbewusst die Körperhaltung. Aber nur um das klar zu sagen - das wäre jetzt kein Grund für mich, nicht das ipad zu kaufen.
Früher habe ich abends oder am Wochenende oft mein Dienst-Notebook oder den privaten PC angemacht. Jetzt sind beide kaum noch an, weil das Galaxy Tab für viele Zwecke reicht. Klar für die Bildbearbeitung nehme ich natürlich lieber meinen PC mit 24"-Bildschirm. Und die Grafikpracht von Crysis wird natürlich auch von den dennoch gut aufgemachten Shootern von Gameloft nicht erreicht, aber das muss auch nicht immer sein.
Zum Filme oder Serien schauen unterwegs z.B. in Bahn und Flieger ist das 16:9-Format auch perfekt. Auf den 4:3 10"-Tabs ist der Film nur unmerklich größer und viel schwarzer Rand drumherum.
Alles in allem fällt mein Fazit etwas mehr zu Gunsten des Galaxy Tab aus, nicht zuletzt, weil es eben für meine Zwecke prima passt und weil ich durch 5 Monate Galaxy i9000 schon Android-erfahren bin.