Test Tablets im Test: iPad, Galaxy Tab und Dell Streak im Vergleich

Es gibt nämlich Leute die so ein Teil auch mit anderen Menschen gemeinsam nutzen, auch Freunde genannt.

hast du apple hast du freunde oder wie ? entschuldige ich finde solche aussagen etwas arm du kannst dir doch überhaupt keinen meinung über das private umfeld eine users erlauben wie auch du kannst ihn ja nicht.

ich kann mir selbst auf nem grottigen TN+ pannel bilder mit mehreren leuten anschauen ich denker jeder der hier im feld getesteten kandidaten hat einen ausreichenden blickwinkel um mal gemeinsam was anzuschaun

Zuletzt bearbeitet:
@Gu4rdi4n1337

Also ich für meine Teil wäre auch mit WebOS sehr zu frieden, oder Windows Phone 7. Nur Android gefällt mir nicht so gut. Symbian habe ich persönlich keine Meinung, da ich es nicht kenne. Aber auch iOS hat genug Nachteile, genau wie andere Systeme.

Von daher halt mal den Ball flach. Wenn du wieder mal Bock auf ne Runde A vs. i hast, dann kannst du dies gern hier posten: https://www.computerbase.de/forum/t...-im-test-zwei-religionen-im-vergleich.761067/

@mon0

Schon klar ... :rolleyes:! Es könnte auch einfach daran liegen, das ICH es besser finde weil ein kein Bock auf frickelei habe. Schwer zu verstehen oder?

PS: Übrigens ist Skyfire grade für das iPad erschinen, für 3,99€. Funktioniert ganz gut und zeigt die Videos wirklich gut an. Sehr schöner Ersatz für Flashvideos :).

Zuletzt bearbeitet:
Das Archos 101 ist ein Preis/Leistungs Wunder.
Es kann sehr viel und kostet dafür sehr wenig.
Ich bin sehr zufrieden damit, ich habe lange überlegt.
Das iPad ist mir zu verschlossen und für ein maximal 2 Jahre ist es zu teuer.
Ich gehe mal davon aus das ich es in ein paar Monaten eh nicht mehr oft benutze.
Und das Galaxy Tab ist zu klein und zu teuer.
Internet beziehe ich unterwegs von meinem HTC Desire und WLAN Tethering.(ein klick aufn Homescreen und ich habe Internet auf allen WLAN fähigen Geräten)
Ich habe den Großteil der Archos Apps entfernt und Applib durch den richtigen Market ersetzt.
Homescreen Apps gibt es ja einige, und diese funktionieren extrem gut.
Das teil ist schnell und hat einen riesigen Display.
Es funktionieren ein paar Apps nicht, das hat aber etwas mit der hohen Auflösung zu tun.
Das ändert sich mit der Zeit.
Spätestens mit Android 3.0.
Und spätestens dann wird der Markt nur so überschwemmt mit günstigen Tablets.
Wer aber heute schon eins möchte sollte sich das Archos mal ansehen.
Naja Archos Taschen sind ein grosses Problem, die Zuliefererhaben das iPad für sich entdeckt.
Mit einem gang zum Sattler hat sich dieses Problem aber sehr schnell gelöst und man hat etwas sehr hochwertiges und keine China Tasche.

Wenn man jetzt ein Tablet haben möchte sollte man nicht mehr zum iPad greifen da die zweite Generation iPads doch schon in den Startlöchern steht.

Auch dieser Test hat mich nicht überzeugen können, einen tablet PC zu kaufen. Was die Dinger können, kann mein Rechner (s.u.) sowieso. Und wenn ich mit dem Teil im Cafè sitze, habe ich mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit, als mit diesen popeligen Netbooks, oder eben besagten Tablets.
Weitere Gründe die nicht gerade für den Erwerb dieser Produkte sprechen;

Im iPad steht der gleiche Unsinn wie in gedruckten Zeitungen und Büchern

Geheimagenten können sich schlechter hinter dem iPad verstecken und Gucklöcher hineinbohren

Beim Lesen auf dem Klo hilft das iPad wenig, wenn das Klopapier alle ist

Es geht ganz schön ins Geld, wenn man beim Renovieren den Boden mit iPads statt mit Zeitungen auslegt

Ein iPad auf dem Kopf (anstelle eines Hutes aus Zeitungspapier) hinterläßt auch keinen intelligenteren Eindruck

@dumbmute: Wie schön du pauschalisieren kannst.

Das iPad hätte ich gerne: wenn ich im Bett liege oder morgens kurz News checken will, dann lieber auf einem iPad, als auf meinem 3,1'' Palm Pre. Wenn ich überall meine Dateien mitnehmen möchte(Fotos, Videos, Dokumente etc.) dann lieber auf dem iPad. Wenn ich schnell und einfach und mit fast keinen Stromkosten Notizen, Termine, E-Mails und so abarbeiten will, dann lieber auf dem iPad, anstatt für so Kleinigkeiten immer den Rechner anmachen zu müssen und vor dem iMac zu sitzen, ohne den Komfort überall mit den digitalen Daten hinzugehen.

Mahirr schrieb:
@dumbmute: Wie schön du pauschalisieren kannst.

Das iPad hätte ich gerne: wenn ich im Bett liege oder morgens kurz News checken will, dann lieber auf einem iPad, als auf meinem 3,1'' Palm Pre. Wenn ich überall meine Dateien mitnehmen möchte(Fotos, Videos, Dokumente etc.) dann lieber auf dem iPad. Wenn ich schnell und einfach und mit fast keinen Stromkosten Notizen, Termine, E-Mails und so abarbeiten will, dann lieber auf dem iPad, anstatt für so Kleinigkeiten immer den Rechner anmachen zu müssen und vor dem iMac zu sitzen, ohne den Komfort überall mit den digitalen Daten hinzugehen.

Genau aus diesem Grund habe ich auch meins.
Abends noch die News zum Tag lesen morgends beim Kaffe eben Mails checken ohne dass ich rechner anmachen muss und an einen festen ort gebunden bin.

@Topic

Das gewicht beim iPad hat sich bei mir noch nie negativ bemerkbar gemacht.
Und selbst wenn würde ich das für die leistungsfähigkeit des akkus durchaus in Kauf nehmen.
Auch das eine Kamera fehlt ist in meinen Augen kein kritikpunkt. Der einzige einsatzzweck einer Kamera in einem solchen Greät ist meiner meinung nach Videotelefonie. Da ich diese nicht nutze habe ich damit das perfekte Gerät gefunden.

und mal ehrlich. wer stellt sich denn bitte mit nem Tablet hin und macht fotos von der Weltgeschichte?

Mahirr Warum muss es dann das iPad sein all das kannst du mit allen Tablets tun.
Die ganzen Zeitungs Apps im Appstore sind allesamt nicht das wahre, lies dir die Bewertungen im Appstore durch und du weisst was da nicht stimmt.
Die meisten Zeitungs apps sind schlechte PDF reader und das kannst du besser haben.
Die richtig guten Apps gibts auch im Android Market, meistens sogar kostenlos siehe Angry Birds.
Wieso man im AppStore 0.79€ dafür zahlt und es im Market kostenlos ist, bleibt für immer ein Rätsel.
Und in einem hatte Steve Jobs recht alles unter 10" ist absoluter scheiss und DOA.
Ich finde das Archos perfekt, es hat eine vernünftige Grösse eine gute Akkulaufzeit und einen sehr vernünftigen Preis.
Mehr würde ich für so ein beschränktes Gerät nie zahlen wollen, sie können halt nix ausser unterhalten und das teilweise nur sehr eingeschränkt.
Ich habe auch nicht immer Bock das Teil durch die Gegend zu schleppen aber wenn, ist es praktischer als eines der Notebooks/Macbooks.
Es kommt halt sehr darauf an was man haben will, aber eines steht fest diese dinger beerben die Netbooks, wenn sie denn mal so günstiger sind.

Was ich sagen will: Bei Tablets den Blickwinkel zu bewerten ist ziemlich daneben. Da hat der Tester wohl etwas verwechselt. Es geht hier nicht um einen Monitor oder einen TV, sondern um ein Ding, was man intuitiv im 90° Winkel zu seinen Sehorganen hält.
Wow, wie verliebt muss man in ein Gerät sein das man alles für selbiges tut. Mich bekommst du nicht dazu der "Sklave des Gerätes" zu sein und es immer so zu halten wie es sich das gerade vorstellt. Und ja nicht wackeln sonst verfälschen sich ja die Farben von jetzt auf gleich auf den Tisch legen geht ja auch mal gar nicht. Extrem Tablet untypisch.:rolleyes: Nein danke, ein Gerät hat sich immer mir anzupassen, nicht anders rum. Viel Spaß beim 90Grad suchen und diesen Winkel exakt zu halten wünsche ich noch.

MfG Kasmo

Wegen den IPS Displays, ja toll wo sind sie denn, fast ausgestorben. Dank Apple werden die grad erst wieder gekauft. Versucht mal ein 17" IPS Display zu finden, für einen vernünftigen Preis, also ohne High End Hardware unbedingt dazukaufen zu müssen. Das IPad ist noch dazu sehr günstig mit 9" IPS-Display und längster Akkulaufzeit.

Mich bekommst du nicht dazu der "Sklave des Gerätes" zu sein...
Nein danke, ein Gerät hat sich immer mir anzupassen, nicht anders rum.

bitte? und da kaufst du apple produkte ?

ich kann verstehn wenn leute sagen find ich gut weil klasse verarbeitet und funktioniert aber dann im gleichen atemzug soetwas hat für mich was von sich selbst verarschen.

Versucht mal ein 17" IPS Display zu finden, für einen vernünftigen Preis,
Definiere vernünftigen preis.. IPS pannels nicht grundlos teuer und du bekommst sie problemlos in fast jeder größe zu einem "vernünftigen" preis

Das IPad ist noch dazu sehr günstig mit 9" IPS-Display und längster Akkulaufzeit.
äppel und Birnen ? aber anfang des jahres sehen wir mal was gleichgroße androiden anrichten ich denke da so an das Adam oder motorolas gerät ;)

Dank Apple werden die grad erst wieder gekauft.
hey apple hat IPS vor dem untergang bewahrt weil jetzt die leute wieder diese panels kaufen... /NOT

Nocheinmal diese pannels werden in verschiedensten variationen schon seit JAHREN in allen möglichen geräten verbaut. und wurden teilweise schon durch "bessere" technologien ersetzt wie z.B AFFS.

beispiele wären Notebooks Fernseher PC Monitore und auch alle arten von kleingeräten

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass jetzt jedes Thema grundsätzlich von Fan- und Hateboys genutzt wird, um gegenseitig "Argumente" auszutauschen - oder besser gesagt: Um sich in erster Güte gegenseitig zu beleidigen, Inkompetenz vorzuwerfen oder für ähnlichen Blödsinn. Lasst diesen Quatsch bitte sein. Unsere Mods sind fleißig und werden sicherlich nicht davor zurückschrecken, unsinnige Beiträge im Aquarium zu versenken.

bitte? und da kaufst du apple produkte ?
Bist du des Warnsinns;), mein MacBook mit NT Panel hatte ich genau 1 Woche, dann musst ich mich so oft übergeben das ich mir mein Geld zurückgeholt habe. Ich werd mir nie mehr ein Gerät ohne IPS-Technik kaufen.
Apple Software und deren Bevormundung ist auch das letzte. Wie gesagt ich bin mitnichten ein Apple Fan, aber die Hardware des IPad ist teilweise genial umgesetzt und dann noch der Preis. Zeig mir mal ein anders IPS Tablet für den Preis mit der Akkulaufzeit.
Definiere vernünftigen preis.. IPS pannels nicht grundlos teuer und du bekommst sie problemlos in fast jeder größe zu einem "vernünftigen" preis
Echt? Ich such schon seit Jahren nach den richtigen Geräten. Zeig mal was zur Auswahl steht. Die Liste ist extrem kurz. Guggst du zb. hier: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8740w-Mobile-Workstation.42051.0.html
(ein 5000€ Notebook mit perfekten Display aber mit 55nm G92 GPU(2000€ die ich nicht brauche) die sich durch eine extrem hohe Ausfallrate auszeichnet.) Ganz tolle Wurst. Aber man hat ja noch 2 andere zur Auswahl die nix taugen mit der gleichen GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Friccs schrieb:
Stell dir vor, ich finde es durchaus angenehm wenn mir beim betrachten von Fotoalben die Leute nicht auf dem Schoß sitzen müssen.

Und wie wär's, wenn man das Tablet und sich ein bisschen bewegt? Oder sitzen die Leute bei dir in fester Sitzordnung im Halbkreis?

Friccs schrieb:
Nett dass du uns aufklärst, von alleine wäre man da gar nicht drauf gekommen. Der Blickwinkel ist sehr wohl ein kaufentscheidendes Argument. Es gibt nämlich Leute die so ein Teil auch mit anderen Menschen gemeinsam nutzen, auch Freunde genannt.

Oh Mann, das habe ich natürlich nicht bedacht! Ich habe garkeine Freunde. :rolleyes:

Und wie wär's, wenn man das Tablet und sich ein bisschen bewegt?
Du darfst dich ja nicht bewegen, sonst verfälschen sich die Farben des Bildes komplett. Man muss immer den perfekten Winkel halten, was unmöglich ist bei mobilen Geräten. Bei einem Monitor noch halbwegs machbar. Aber bei Laptops und anderen mobilen Geräten eine Zumutung.

du montierst das ganze iPad in ein iRack und dann darf sich jeder abwechselnd davorstellen und im perfeckten winkel mit höhenverstellbarem untergrund (weil jeder ist ja unterschiedlich groß) davor stellen

Kasmopaya schrieb:
Viel Spaß beim 90Grad suchen und diesen Winkel exakt zu halten wünsche ich noch.

Es ist schon bemerkenswert, wie humorlos die Sektierer sind. Also für die geistig einfach strukturierten Zeitgenossen kann ich es auch ganz kurz und verständlich machen: Ich habe bisher mit meinem DELL Streak noch nie ein Problem gehabt, das Display zu erkennen. Ob nun 83° oder 94°. Ich halte es intuitiv immer richtig. Aber vielleicht ist die Intuition manchem blinden Fanboy abhanden gekommen, oder er hat sie noch nie besessen.

Vorgestern habe ich sogar mit meiner Sekretärin zusammen Angry Birds gespielt. Obwohl - ok, zugegeben - sie sass auf meinem Schoss.

Beim Dell Streak mag es vllt nicht so schlimm sein bei größten Tabletts aber vllt schon, da man mit nem Kumpel nen Film gucken will oder er mal ein Spiel gezeigt bekommen möchte.

Aber schon übel wie hier die Grenzen sind. Und man merkt bei den meisten dass sie 0 Ahnung haben.
Stimmt schon das im Android market viele Apps kostenlos sind und im AppStore nicht, allerdings muss man sagen dass es im market vieeeeel mehr Müll gibt und das nervt echt (hab auch nen Nexus One).
Aber das iPad kann ich zum mitschreiben in der Vorlesung nutzen (notes plus), das kein anderes tablet auch nur annähernd so gut (außer convertibles die lauter und schwerer sind und wo der Akku nicht solange hält)

Allerdings hätte das iPad mehr RAM vertragen können. Dann wäre es für meine Bedürfnisse perfekt. Mein hp touchsmart 2 nutze ich jetzt gar nicht mehr.

Was smartphones angeht bleibe ich aber bei android, da ich Apples firmenpolitik nicht mag und wie sie mit Problemen etc umgehen. Aber beim iPad kann man nicht meckern, außer bei den aufpreisen^^

für mich sind die vorteile von so einem TAB noch zu wenig was mich bei Ipad sört das man da mit nicht telefonieren kann für mich ist das nur ein rieseges Iphone mit beschränkter funktion. im gegenteil das galaxytab sieht gereifter aus und ist etwas kleiner d.h. man brauch kein rucksack es mit zu schleppen

Danke für den Test - er hat meine persönlichen Eindrücke größtenteils bestätigt.

Nachdem der Preis auf deutlich unter 600€ gesunken war, habe ich mir vor 3 Wochen das Galaxy Tab bewusst "auf Probe" bestellt, um herauszufinden, ob ich damit umgehen kann und will. Bereits am ersten Tag hat sich dieses "nie mehr ohne wollen-Gefühl" eingestellt. Man muss es aber erstmal ausführlich in der Hand haben und in den verschiedenen Situationen ausprobieren. Die vielen Kommentare, die man hier lesen kann nach dem Motto - was soll ich damit, habe doch meinen PC, mein Notebook, mein Netbook... kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wozu eine Tastatur, wenn man nicht gerade an einem Roman schreibt. Und die Interaktion, die ein Touchscreen ermöglicht, muss man erstmal begreifen, ehe man es gut schätzt. Auch beim Handy würde ich nie nie wieder zurück auf Tasten.
Aber auch die vielen Möglichkeiten, bei großer Mobilität auf einen Rechner zurückgreifen zu können, sind wirklich spannend. Geocaching, fremde Städte durchstöbern mit Hilfe der augmented reality viewer oder einfach nur Maps sind nur einige Beispiele, wo man mit diesem Kompromiss aus Größe und Vielseitigkeit perfekt umgehen kann. Das Galaxy Tab passt in die Jackentasche oder zur Not auch mal kurzzeitig in die Jeans - da aber nur ohne sich hinzusetzen ;)
Meine Hände sind ausreichend groß, dass ich das Tab mühelos länger in einer Hand halten kann - mit 10" geht das nicht.

Für meine Anwendungszwecke ist es jedenfalls nahezu perfekt. Am skeptischsten war ich anfangs über die Bildschirmgröße, weil es von meinem 4" Galaxy Handy auf 7" ja recht wenig anhört. Gefühlt und auch in echt ist es jedoch (fast) 3x größer, so dass jetzt fast alle Webseiten angenehm zu lesen sind, ohne durch Vergrößerung unnötig die Übersicht zu verlieren, wie es auf dem kleinen Galaxy oft der Fall ist.

Es liegt gut in der Hand sowohl im Portrait- als auch im Landscapemode und auch nach 1-2h hat man noch keinen Krampf, was ich von einem 10"-Pad nicht sagen kann. Das Ipad hatte ich mal am Nachmittag bei einem Freund in der Hand und schon nach wenigen Minuten sucht man nach zusätzlichen Halt oder verändert unbewusst die Körperhaltung. Aber nur um das klar zu sagen - das wäre jetzt kein Grund für mich, nicht das ipad zu kaufen.

Früher habe ich abends oder am Wochenende oft mein Dienst-Notebook oder den privaten PC angemacht. Jetzt sind beide kaum noch an, weil das Galaxy Tab für viele Zwecke reicht. Klar für die Bildbearbeitung nehme ich natürlich lieber meinen PC mit 24"-Bildschirm. Und die Grafikpracht von Crysis wird natürlich auch von den dennoch gut aufgemachten Shootern von Gameloft nicht erreicht, aber das muss auch nicht immer sein.

Zum Filme oder Serien schauen unterwegs z.B. in Bahn und Flieger ist das 16:9-Format auch perfekt. Auf den 4:3 10"-Tabs ist der Film nur unmerklich größer und viel schwarzer Rand drumherum.

Alles in allem fällt mein Fazit etwas mehr zu Gunsten des Galaxy Tab aus, nicht zuletzt, weil es eben für meine Zwecke prima passt und weil ich durch 5 Monate Galaxy i9000 schon Android-erfahren bin.

Also ich finde das Samsung genial! Aber ich bin auch der Meinung das Android noch nicht fit für Tablets ist.
Ich kaufe mir 100% so ein gerät aber erst wenn das Galaxy Tab 2 auf den Markt kommt hoffe mal Herbst 2011!

Momentan bin ich zufrieden mit meinem HTC Desire HD

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Die richtig guten Apps gibts auch im Android Market, meistens sogar kostenlos siehe Angry Birds.
Wieso man im AppStore 0.79€ dafür zahlt und es im Market kostenlos ist, bleibt für immer ein Rätsel.
Dafür hat man bei der iOS-Version bei Angry Birds keine nervigen Werbeeinblendungen. Ich habe schon oft von Androidlern gelesen, dass sie gerne 79 Cent für eine werbefreie Angry Birds-Version zahlen würden, diese aber ärgrlicherweise nicht angeboten wird.

Und dass es die "richtig guten" Apps alle auch im Android Market gibt, ist ja wohl ein Witz, besonders im Spielebereich. Welches sind denn die besten Spiele für Android und welche davon gibt es nicht für iOS? Umgekehrt kann man Dutzende Toptitel nennen; entweder kommen Android-Versionen der guten Spiele deutlich später oder gar nicht.

Bei einigen Multiplayer-Spielen (z.B. Brettspielumsetzungen, Air Hockey/Shuffleboard u.ä.) zahlt sich dann auch ein blickwinkelunabhängiges Display aus, da das Tablet hierbei in der Mitte liegt und das Spielgeschehen aus mehreren Richtungen betrachtet wird. Auch bei Spielen, die die Neigungssensoren nutzen (z.B. Rennspiele, Labyrinth 2) schaut man nicht immer direkt von vorne auf das Display.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben