Test Tablets im Test: iPad, Galaxy Tab und Dell Streak im Vergleich

Hallo,

Qualitativ und bedienungs- freundlicher ist das Ipad. Es hat nur ein zwei Fehler kein USB und keinen Optischen Ausgang.

Doch es wird vermutet dass beim Ipad 2 ein USB Anschluss kommen soll.

Dann werde ich mir eins kaufen!

Man kann es im Wohnzimmer zum Streamen von Musik nutzen. Man kann mal schnell noch Surfen und selbst im Bett noch podcast schauen. Also für mich ist so ein Ipad ziemlich die coolste Erfindung seit dem Iphone.

Wer so etwas nicht braucht sollte es natürlich auch nicht kaufen! Aber bitte nicht als sinnlos bezeichnen.

Für jeden ist was anderes sinnlos! Also Leben und Leben lassen.


<Gruß
 
Also für mich liegt der Einsatzbereich eindeutig, um auf der Couch zu surfen. Denn wenn man etwas relaxen möchte, und nichts größtes am pc vorhat, schnappt man sich ein Notebook und pflanzt sich auf die couch. Doch warum sich mit dem winzigen touchpad, der hitzeentwicklung und der kurzen akkulaufzeit zufrieden geben?

So ein tablet ist groß, aber nicht zu groß, einfach zu bedienen und bietet trotzden genug Funktionen. Der perfekte Ersatz

Allzu lange wird's wohl nicht dauern, bis das tablet den "Couch Laptop" vollständig ablöst. Später vielleicht sogar ein Ersatz für Firmen laptops.

Mittlerweile hat mein iPhone 4 meinen Laptop vollständig ersetzt. Diesen hab ich schließlich nur zum surfen benutzt. Ausschlag gebend ist aber die hohe Auflösung gewesen. Ein 3G oder gs würde ich sehr ungern
nutzen. Ach ja, ich shreib gerade von meinem Handy...


So wärs IMHO optimal:

Desktop Pc zum "arbeiten" und verwalten usw sowie zum Gaming.
Tablet zum surfen und fernsteuern der multimediatechnik von der Couch aus.
Smartphone als mini tablet für unterwegs - der "angwachsene pc" als erweitertes Gedächtnis mit Zugriff auf eigene Dateien, dem wissen der Gesamten Menschheit und jedem Menschen auf der Erde.

Ok, ich übertreib gerne, doch eigentlich ist es nicht mehr, als Realität. Ich finds genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem wissen der Gesamten Menschheit und jedem Menschen auf der Erde.
nope ich behalte mein wissen gerne für mich. zumindest einige sachen ;)

Mittlerweile hat mein iPhone 4 meinen Laptop vollständig ersetzt. Diesen hab ich schließlich nur zum surfen benutzt.

könnt ich mir niemals vorstellen dafür ist das display zu klein egal wie hoch die auflösung is. Mir ist selbst das 12 zoll meines thinkpads zu klein.
unterwegs mal bisl aufm handy surfen ok. aber nicht als dauerzustand.
 
Mit dem wissen meinte ich eigentlich das Internet. Klar, am pc ist es ne selbstverständlichkeit, aber IMHO wird es unterwegs erst wirklich genial und mächtig. Erst dacht ich, Internet unterwegs ist unnütz, doch das krasse Gegenteil ist der Fall. Ich hab lange nichts genialeres gesehen.

Der Artikel hier ist dazu ganz interessant und verschafft dem ganzen nen etwas anderen Blickwinkel.
http://heise-online.mobi/tr/artikel/Zeitenwende-durch-das-Handy-1144982.html

Geht zwar jetzt ums Handy, aber hat sicherlich auch genauso viel bedeutung für Tablets.
 
Benj schrieb:
Irre ich mich, oder steht da, dass es für Videos von Vorteil ist?

Man kann durch einen geschickten Zaubertrick aus den 600 auch 1024 Pixel in der Breite machen. Aber ich verrate jetzt nicht, wie! :)

Irre ich mich oder hatte ich geschrieben, wenn das positiv ist sollte auch die negative Seite erwähnt sein!

Im übrigen bringt das drehen nicht viel! Mit dem "Sehschlitz" kann man auch nix anfangen!

Lob wird ab sofort wieder etwas zurückgestellt - diese arrogante Erhabenheit gefällt auch nicht!
 
Mit dem wissen meinte ich eigentlich das Internet. Klar, am pc ist es ne selbstverständlichkeit, aber IMHO wird es unterwegs erst wirklich genial und mächtig. Erst dacht ich, Internet unterwegs ist unnütz, doch das krasse Gegenteil ist der Fall. Ich hab lange nichts genialeres gesehen.

ich habe schon seit ca 4 jahren richitges internet aufm handy damals noch mit dem M600I (S60 UIQ3) und wahnsins 50? MB inclusiv volumen. Nutze es ja auch gerne und viel unterwegs nur kann den "kleinen" geräten für zuhause nichts abgewinnen.

edit: hab ja mein SX1 ganz vergessen also mach 6 jahre draus da waren es aber vlt ganze 10 mb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
@ cb schön wären angaben in Wh bei allen drei geräten mit xyz mAh kann man nicht viel anfangen wenn die angabe der spannung fehlt ;)

Leider ließen sich keine anderen Angaben dazu finden.

bu.llet schrieb:
Lob wird ab sofort wieder etwas zurückgestellt - diese arrogante Erhabenheit gefällt auch nicht!

Tut mir Leid, wenn es etwas schroff rüberkam. Nur muss ich mir oft Dinge durchlesen, die mir einfach unverständlich sind. Wenn ich geschrieben hätte "16:9-Format ist toll", hätte ich die Kritik verstanden. Stattdessen war der Vorteil des Breitbild-Formats eindeutig auf das Schauen von Videos bezogen und daher muss man da auch nichts relativieren, denn für diesen Zweck ist es optimal. :)
 
ThePegasus1979 schrieb:
Jepp, nen passenden Archos, entweder 70er mit 7"l oder 101er mit 10,1" Touchscreen sollte unbedingt auch mal getestet werden. Werden auch direkt mit Android 2.2 Froyo7 geliefert ;)
Ich hab mir die beiden heute mal bei Saturn angesehen . .
Von denen war ich nicht wirklich überzeugt. Unhandlich, klobig, Android 2.2 mit proprietärem Markt und Plugins die man kaufen muss für so Sachen wie TV-Ausgabe. Kein UMTS-Modul für SIM Kartennutzung eingebaut. Wenn man es in einem bestimmten Winkel hält wird eine HÄLFTE des Displays schlicht und einfach SCHWARZ und man kann GAR NIX mehr drauf erkennen.
Die älteren Android Geräte von Archos waren da brauchbarer. Schade, dass die die neuen Archos 5 mit Android nicht mehr mit UMTS Modul ausgestattet haben. Und ihr Smartphone hatten sie ja leider Gottes auch gestrichen. Das ist halt das schöne, am Dell Streak. Man BRAUCHT kein weiteres Gerät mehr mitschleppen . . es ist ALLES DA DRIN.
Mit dem Dell Looking Glass(Streak 7") kommt sogar noch ein DVB-T Empfänger dazu. Leider bei 2" mehr Display Diagonale dieselbe Auflösung wie beim 5" Gerät, wie es scheint.
Und für das Streak 5" gibt es mittlerweile schon SO viel Extrakam, den man NICHT nur von Dell bekommen kann. Zum Beispiel Akkus mit 5700mah oder wie auch immer man das bezeichnet. Und Hüllen. Und man kann andere Dockingstations verwenden. Bluetooth mit KOMPLETTER HID Unterstützung. Headset, Maus, Tastatur, ALLES läuft.
UND im Dell Streak ist ein PDMI Anschluss verbaut, was GANZ andere Möglichkeiten eröffnet . . USB on the Go zum Bleistift.

Hier, wenn man des englischen mächtig ist, dann ist das hier eine der besten seiten für streak user
http://www.streaksmart.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kältetest hätte ich gerne einen Wärmetest gehabt (Sauna.. ;)) na gut aber bei +30C wäre schon gut gewesen, da bei mir die Nutzung im Urlaub im Süden oder im Sommer draußen wohl am häufigsten wäre. Ein Härtetest der Displayoberflächen wäre auch nett gewesen, wird der Redaktion wohl zu teuer geworden oder der anschliessende User hätte wohl was dagegen gehabt :D ansonsten ein sehr anschaulicher Test speziell zu den verschieden Größen und deren Handling.
 
Laggy.NET schrieb:
Allzu lange wird's wohl nicht dauern, bis das tablet den "Couch Laptop" vollständig ablöst. Später vielleicht sogar ein Ersatz für Firmen laptops.

ja, kann ich bestätigen. war überrascht die tage bei uns zu hören, das man sich ipads für messe und kundenbesuche anschaffen könne. es sei dazu gesagt, das bei uns ein seeeehr konservativer ton vorherrscht. schleppis kamen erst vor 2-3 jahren auf ^^

dauert nicht sehr lange, dann sind diese geräte überall vorzufinden, in unis, schulen, konferenzen im bundestag ;) usw. das wird schneller gehen, als bei dem "alten" medium pc, sehr viel schneller. in 2 oder 3 jahren ist das standard.

was ham se doch alle gewitzelt, über den tri-corder, oder wie hiess das ding bei startrek :D
da hat man sowas schon vor 30 jahren sehen können, sah auch ziemlich genau so aus :P
 
Versteckte Hintergrundprozesse können somit nicht heimlich den Akku leer saugen. Beim Test haben wir allerdings auch unter Android darauf geachtet, dass keine anderen Anwendungen das Ergebnis beeinflussen.

ahhhja, deswegen unterscheidet sich Android MT ja sooo wenig von Apple MT

also entweder erzählt die "unser MT ist genauso vollwertig wie das von Android" fraktion oder die "unser MT ist viel besser als das von Android" fraktion mist...


Ausgerechnet denen, die im Apple-Portfolio schon fündig geworden sind und ein iPhone 4 mit einem 320-ppi-Bildschirm ihr Eigen nennen, wird dies sehr schnell ein Dorn im Auge sein.

das wage ich zu bezweifeln!
Blind vor liebe etc.

viele und größtenteils gute Apps im Android-Market
als ob es im apple store anders wäre....
da gibts auch ordentlich mist
 
Wieso wird bei dem Galaxy Tab, welches günstiger ist als das günstigste iPad mit 3G, der angeblich extrem hohe Preis als Kritikpunkt geführt ?
.
 
was ist den ein IPS-überlegenes display ? man sollte vlt nicht vergessen das das ipad aufgrund des größeren volumens auch größere und gleizeitig schwerere akkus verbaut hat
Auch wenn ich ungern ein Apple Produkt verteidige, ist das IPS Display typisch in allen Winkeln gut einsehbar und noch wichtiger die Farben sind auch in allen Winkeln sehr gut. Bei anderen Displays hat man nur bei direkter Draufsicht die optimalen Ergebnisse. Und nicht mal dann sind sie so gut wie beim IPS vom IPad. Grad bei so einem ultra mobilen Gerät ist ein IPS-Display Pflicht. Apple hat das schon lange erkannt und bringt IPhone 4 und IPad mit der Technik. Wann die Konkurrenz das auch mal peilt drauf bin ich mal gespannt. Wohl eher in 1-2 Jahren...

Wenn das neue Macbook jetzt auch noch ein IPS Display bekommt, könnt ich sogar wieder in die Ecke wechseln. Einzig der Stromverbrauch ist ja höher bei IPS- aber das hat Apple auch irgend wie im Griff. Nicht zuletzt durch das wegfallen der Anschlüsse. Darum auch logisch das das IPad II über USB keinen Strom schicken wird, nur Daten. Anders können sie die Laufzeiten gar nicht halten...
 
Also ich nutze iPhone 4 und iPad und die Auflösung beim iPad stört mich jetzt nicht sonderlich.
Auch die Schrift stört mich von der unschärfe nach einer Weile einfach nicht mehr.
Hab das iPad zu Programmierzwecken gekauft und bin sehr zufrieden mit dem kauf, auch wenn ich eine Frontcam etwas vermisse, das wars aber auch schon. Wenn das nächste iPad eine Frontcam bekommt, wüsste ich nicht, was mir noch fehlen würde.

Ich finde Samsung schlägt sich ziemlich gut im Markt, also falls ich mal jemandem ein Tablet andrehe, dann ist es ein iPad oder ein Samsung, vllt aber auch ein Archos. ;)

@Kasmopaya, das iPad kann über USB strom schicken, aber nur an z.B. Midi-Keyboard.
ICh kann Problemlos mein Midi-Gerät an das iPad per USB anschließen und mittels einer App da drauf rumspielen durch das Midi-Gerät als Eingabequelle.

In die andere Richtung geht es je nach App natürlich auch.
Normal hätte man das Camera Kit nicht Camera kit nenne brauchen, sondern einfach Connection Kit, weil man einfach andere Geräte ans iPad anschließen kann.

Jedoch darf ein Midi-Gerät nicht zu viel strom fressen. Meines ist hart an der Grenze, ab und zu kriege ich die Meldung: "verbraucht zuviel strom", wenn z.B. bestimmte Apps geöffnet wurden, die vllt irgendwas im Background machen oder sowas. Hab das zumindest so aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wie immer an Apple Geräten stört ist, dass sie dermaßen gehyped werden, das ist nicht mehr normal.
Im Geschäft musste ich mir die letzten Tage immer diesen verfickten Spruch von diesem Gewinnspiel im Radio anhören:

"Sie haben gewonnen, die Innovation des Jahres - ein Apple iPad "

Nur so als Musterbescheispiel, als was dieses Stück Altschrott angepriesen wird.
Apple hat einen Scheiss bei der Entwicklung von Tablets beigetragen.
Andere haben die jahrelange Vorarbeit geleistet, Apple hat den vergammelten Apfel draufgeklatscht
und danach wurde einem erzählt, was für ein Wunderwerk der Technik das jetzt sei.

Mit einem Tablet würde man i.d.R. vor allem 3 Dinge machen:
Surfen, Filme schaun und vllcht eBooks lesen.

Das iPad kann keine dieser 3 Einsatzbereiche angemessen erfüllen.
Was zum Henker will man diesem unbrauchbaren Formfaktor und dieser niedrigen Auflösung?!?

Wer das iPad wirklich braucht, den wird das nicht stören.
Aber 95% der Idio.... äh Konsumenten brauchen es nicht.
Sie lassen sich lediglich einreden, dass sie es haben MÜSSEN und merken es nichtmal,
dass sie etwas kaufen, wofür es keinen sinnvollen Grund gibt.


Von daher bin ich nur froh darüber, dass die Konkurrenz sogar was eindeutig besseres vorweisen kann.
Allerdings ist das auch kein wirklicher Trost dafür, dass man mit ansehen muss, wie sich die Leute manipulieren lassen.
Letzlich ist es aber nciht mein Geld, was da zum Fenster raus verballert wird. Von daher macht was ihr wollt.
Es gibt Gadgets mit denen man auch wirklich was anfangen kann
 
@Kasmopaya, das iPad kann über USB strom schicken, aber nur an z.B. Midi-Keyboard.
Hmm wusst ich gar nicht, ich glaub das wissen die meisten nicht. Dachte das ist der aktuelle Stand.
Das Apple iPad Camera Connection Kit bietet neber einem modul für SD Karten auch ein USB modul, allerdings "nur" um bilder von Kameras und USB geräten abzufragen.
Wie weit sinken die Laufzeiten wenn du über die Schnittstelle Strom ziehst, also am besten die ganze Zeit?
 
Da wüsst ich aber was von, das das Ipad so Schwer ist, hab von Anfang an eines, und möchte das Gewicht in keinster weise missen. Fühlt sich wertig an, und hab es JEDEN Abend bisher in benutzung, wie auch jetzt zur Zeit, und mich hat es nie gestört im gegenteil sogar, mit so einem Federleichten ding würde ich mich unwohl fühlen
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
die laufzeit des ipad ist super leider ist das allergrößte problem das enorme gewicht auf dauer werden die arme lang. selbst überzeugte aplleschisten lassen das ding zurückgehn wels nicht mehr viel mit mobl zu tuhn hat ;)

als spielzeug sicher gut zu gebrauchen aber als arbeitsgerät greif ich doch eher auf mein olles x41t zurück

moRphh schrieb:
ja, kann ich bestätigen. war überrascht die tage bei uns zu hören, das man sich ipads für messe und kundenbesuche anschaffen könne. es sei dazu gesagt, das bei uns ein seeeehr konservativer ton vorherrscht. schleppis kamen erst vor 2-3 jahren auf ^^

dauert nicht sehr lange, dann sind diese geräte überall vorzufinden, in unis, schulen, konferenzen im bundestag ;) usw. das wird schneller gehen, als bei dem "alten" medium pc, sehr viel schneller. in 2 oder 3 jahren ist das standard.

was ham se doch alle gewitzelt, über den tri-corder, oder wie hiess das ding bei startrek :D
da hat man sowas schon vor 30 jahren sehen können, sah auch ziemlich genau so aus :P

Ehm also bei uns hat das Ipad schon die Laptops verbannt, und ich war so glücklich darüber das ich am Liebsten gehäult hätte. Endlich keine ewige Boot Zeit mehr, vernünftiges IPS Display und ewige Akku Laufzeit. Apple sei dank
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
ahhhja, deswegen unterscheidet sich Android MT ja sooo wenig von Apple MT

also entweder erzählt die "unser MT ist genauso vollwertig wie das von Android" fraktion oder die "unser MT ist viel besser als das von Android" fraktion mist...




das wage ich zu bezweifeln!
Blind vor liebe etc.


als ob es im apple store anders wäre....
da gibts auch ordentlich mist

Du schreibst wie IMMER Grütze...

Sorry, aber von allen die hier bei Computerbase als Hobby Apple bashen bist du derjenige der am meisten Müll schreibt.

Die meisten anderen bringen hin und wieder sinnvolle Argumente, du kannst nix außer billig rumpöbeln.


Zum Test:
Schöner Test der drei ernstzunehmenden Tablets, von denen ich aufgrund der besseren Infrastruktur, des größeren Bildschirms und der deutlich längeren Akkulaufzeit zum iPad greifen würde.

Auch zeigen die Preise dieser Geräte, dass das iPad weder, wie Apple immer wieder vorgeworfen wurde, zu teuer ist - sondern dass qualitativ hochwertige Geräte eben in der Preisklasse landen.

Dass ein WeTab einen Hauch günstiger ist ist aufgrund der deutlich billigeren (im Sinne von "günstig" und "kacke") verständlich, aber Qualität hat seinen Preis.

Und die Archos-Dinger sind evtl. ganz interessant, aber zumindest in der Vergangenheit hatten sie immer recht grobe Schnitzer die nicht passieren dürften, beispielsweise schlecht reagierende Touchscreens... Und auch der fehlende Zugriff auf den Market ist eigentlich ein No-Go :(
 
Zurück
Oben