Test Tablets im Test: iPad, Galaxy Tab und Dell Streak im Vergleich

Die Frage sollte ein wenig Ironisch rüberkommen, weil man sich, indem man eine ganze Generation aufgrund von einzelnen Individuen "verurteilt" sicher nicht als geistige Leuchte hinstellt ;)

@ benj:
Allerdings sollten Apps, die fürs iPhone 4 programmiert wurden, ja fast Schirmfüllend dargestellt werden.
Wenn man dann noch bluefisch200s Argument einbezieht, kann man die Tabelle so schon lassen
Allerdings bleibt der Kritikpunkt, dass es für Android deutlich weniger wirkliche angepasste Apps, gibt, also Apps, die nicht nur durch größere Darstellung, sondern auch durch mehr Bildinhalt provitieren.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass du im Video sagst, dass sich die 32 GB Variante des Tab aus 16GB intern + 16 GB micro-SD Karte zusammensetzt.
Damit wäre dann dieser Satz
mithilfe von microSDHC-Karten um bis zu 32 GB erweitern.
in den Technischen Daten falsch, da man ja auch die 32 GB Variante intern auch mit einer 32 GB Karte nur auf 48 GB erweitern kann. (also Erweiterung um 16 GB)
 
anfangs fand ich die pads auch unsinn aber in 2-3 jahren könnten die teile sicher die netbooks ablösen und dann als ausgereifter tragbarer computer sehr nützlich sein. denke mal die teile werden nicht so schnell wieder verschwinden.
 
Ich bin mit meinem Dell Streak sehr zufrieden.
Ich nutze es als Fernbedienung für mein komplettes Heimnetzwerk und Medien-Center.
Unterwegs surfe ich hin und wieder damit, überprüfe meine e-mails und so weiter.
Telefonieren . . ja, ich gebe zu, das ist ein KLEIN wenig problematisch . . aber es geht.
Und zur Not gibt es immer noch Bluetooth Headsets dafür.
Und mit inoffiziellen Android ROMs kann man SEHR viel mehr aus dem Gerät machen.
 
also ich wart auf tegra 2, bist ich mir eines zulege, bzw auf tablets mit mehr leistung. für mich kommt auch nur android oder linux darauf als betriebssystem in frage..

ich lege einfach mehr wert auf eine flüssige bedienung.

vom format her finde ich das dell streak irgendwie am interessantesten. wenns so eines mit einem ordentlichem cpu und gpu geben würd, wär ich sofort dabei :D
 
Möchte mich auch bei der CB Redaktion für diesen hervorragenden Test bedanken.

Die Mischung aus Video und Text ist imo genau richtig gewählt, Videos sind so lange wie nötig und nicht übertrieben umfangreich. Sehr anschaulich finde ich die Funktionsweise der Galaxy Tab Tastatur dargestellt.

Kurzum: Top Review.
 
Wer keinen Sinn drin sieht oder nichts vermisst, verpasst sicherlich auch nichts, wenn er sich kein so ein Teil holt.


Man kann aber keinesfalls leugnen, dass die Dinger Potenzial haben.
Und eine eindeutige Zielgruppe gibt es nicht.

Dauernd hört man Sachen wie für die Poser oder die die einfach nur jeden Scheiss kaufen oder die keine Ahnung haben, etc.
Das Schubladendenken ist absolut unangebracht.

Der Knackpunkt ist die Mobilität, die Bedienung und die einfache Verwendbarkeit.

Z.B. ist die Mutter meine Freundin absolut begeistert und kriegt ein iPad zum surfen, eBooks lesen, Zeitschriften und Werbung sichten und als Bilderrahmen für "unterwegs" (z.B. Bildergalerie bei Klassentreffen, Veranstaltungen, etc.), ab und an ein Spielchen und mal sehen für was noch.

Sie hat es überhaupt nicht mit Technik und ein Notebook ist ihr schon wieder zu viel übers wesentliche hinaus.
Zuhause hat sie ihren PC wo maximal drei oder vier Programme Verwendung finden, der aber oft den ganzen Tag läuft (trotz konfiguriertem Ruhezustand/Stanby) und durch kurzer Startzeit.
Sie braucht etwas wo sie öfters am Tag kurz mal was schauen oder zeigen kann und das ohne viele Tasten ganz einfach und möglichst intuitiv bedienbar ist.
Ein Tablet ist perfekt für sie als Ergänzung.


Sie ist weder Apple-Fanboy, noch Poser, noch sonstwas von den kursierenden Schubladenklassifizierungen.

So ähnlich geht es meinen Eltern, ein Gerät das alles kann was sie brauchen.
Sobald die Liste abgehakt ist, passt das Teil, da muss es nicht mehr können oder sonstwie kompliziert sein, ganz im Gegenteil.



Ist doch ganz einfahc, der Markt wird zeigen wo die Reise hingeht.
Wenns keiner will verschwindet es wieder, wenns viele wollen wird auch das Angebot grösser und die Geräte ausgereifter.
Wers nicht will oder braucht kauft es nicht sondern wählt eine Alternative.

Verstehe die ganzen "Glaubenskriege" nicht die da teils aufkommen.
Ich entscheide nach meinen Bedürfnissen und meinen Finanzen und nicht danach ob ich "Fan" einer Firma bin und hip sein will oder es nicht bin und meine durch das "Gegen-den-Hype" bin ich noch viel hipper.

Vielleicht sollte man so Zeugs einfach nicht so ernst sehen ...
 
@Voodoo1979

Ja, aber dann ist doch keine Möglichkeit mehr, sich selbst als Allwissend zu sehen. Nur was ICH brauche, ist sinnvoll :D

Du hast vollkommen recht und es freut mich, daß ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der diese Glaubenskriege um Elektronik-Klump nur mehr zum Lachen findet.
 
Naja aber im großem und ganzen sagen die Test´s das aus was ich erwartet hatte, unausgereifter Technik Müll der gut aussieht aber überall noch Kinderkrankheiten hat. Die Strategie ist simpel, der Laie weiss nix von den Kinderkrankheiten bzw. Problemen und lässt sich durch bunte Bildchen zum kauf verleiten, nur wer wirklich genau hinguckt und die Fakten recherchiert kommt zum entschluss erstmal Finger weg. Aber schöner Test CB weiter so ;)
 
Dass man die Dinger generell nicht wirklich braucht steht außer Frage.
Aber wenn man sich sowas leistern kann und will, ist es doch ok.
Wenn das iPad 2 draußen ist, werde ich es meinen Eltern schenken. Dann muss abends nicht immer einer alleine im Arbeitszimmer sein zum surfen oder Mail schreiben, sondern man kann das bequem von der Couch aus machen. Das geht zwar mit Netbooks auch, aber die sind viel zu viel Computer für meine Eltern, das muss vor allem simpel gehen, wenn ich schon sehe, wie unbeholfen meine Mutter eine Maus in die Hand nimmt. Die Dinger müssen auf Knopfdruck an sein und nicht erst hochfahren müssen. Im Sommer können sie dann mit mir und dem iPhone Facetime machen, wenn sie auf der Hollywoodschaukel im Garten sitzen, so können wir uns mal öfter als alle 4 Wochen sehen oder uns irgendwelche Sachen zeigen. Oder ein kleines Spielchen wie Sudoku machen.
Braucht man ein Pad? Bestimmt nicht.
Kann es trotzdem für bestimmte Leute sinnvoll sein? Aber sicher.
 
Dell Streak Stage unausgereift? ... Wer braucht dieses Stage?

Macht den Test nochmal mit Dj_Steves OS 1.5.1 und mit dem LauncherPro Plus
....

;) dann wisst ihr warum das Dell anders zu bewerten Sein MÜSSTE!
 
Jo, DJ Steve 1.5.1 ist schon beinahe 2.3 denke ich . .
Ich habs nich auf meinem Gerät drauf, weil ich zu blöd dafür bin, aber ich verfolge die Entwicklung.
Das beste an den kleinen Tablets ist, dass ich jetzt nicht mehr dauernd meinen Schleppschrott mit UMTS-Stick aufbauen muss, wenn ich ma was prüfen will . .
 
..ich besitze seit knapp 3 Wochen das Galaxy Tab und kann nur positives darüber berichten: Bedienung,Ausstattung,Verarbeitung, Display...alles top....Ich habe mich allerdings nur wegen der Größe gegen das iPad entschieden, denn auch dieses Gerät finde ich klasse.
Warum immer erwähnt wird, dass die Geräte in einigen Jahren ausgereifter sein werden bleibt mir ein Rätsel....Die Geräte von Apple,Samsung und Dell(mit Abstrichen auch Archos) entsprechen doch dem was aktuell zu einem noch annehmbaren Preis machbar ist....und so wird es auch mit den Nachfolgern sein und große NEUERUNGEN wird es, wenn man ehrlich, ist auch nicht geben.;)

Gruß
 
und so wird es auch mit den Nachfolgern sein und große NEUERUNGEN wird es, wenn man ehrlich, ist auch nicht geben.
insbesondere am gewicht wird bei apple wohl stark nachgebessert also nix mehr mit allugehäuse

IPad hat zwar auch seine Macken aber IPS-überlegenes Display + Akkulaufzeit hebt das teil Lichtjahre vor die Konkurrenz.

was ist den ein IPS-überlegenes display ? man sollte vlt nicht vergessen das das ipad aufgrund des größeren volumens auch größere und gleizeitig schwerere akkus verbaut hat ;)

@ cb schön wären angaben in Wh bei allen drei geräten mit xyz mAh kann man nicht viel anfangen wenn die angabe der spannung fehlt ;) das bloße betrachten der laufzeit sagt doch auch nicht viel klar läuft das ipad länger als die anderen mien notebook hällt auch länger durch mit nem 8zellen akku... spannend finde ich das dell streak fast genauso lange durchält im surfbetrieb.


ein auch sehr interessantes teil (wenns denn mal kommt ) ist das Notion Ink Adam hoffe ihr bekommt mal eins zum testen in die finger leider auch ein eher schwerer brocken (~700g).
 
Zuletzt bearbeitet:
EdgarTheFace schrieb:
Als Alternative kann man auch die Geräte von Archos anschauen.
Habe mir ein Archos 70 Internet Tablet gekauft und bin mehr als zufrieden mit den gebotenen Funktionen. ;)

Jepp, nen passenden Archos, entweder 70er mit 7"l oder 101er mit 10,1" Touchscreen sollte unbedingt auch mal getestet werden. Werden auch direkt mit Android 2.2 Froyo7 geliefert ;)
 
Mir ist das Ipad ein wenig zu groß und klobig, hätte auch leichter sein können. deshalb würde ich im Moment zum Galaxy tab tendieren, das passt zumindest von der Größe her besser.
 
Schöner Test! Die Vids muss ich mir am PC aber erst noch anschauen.

Aber im Grunde bestätigt sich wohl meine Vermutungen. Das G Tab ist ganz ordentlich, aber Android ist noch nicht zu 100% fit für Tablets (aber das ja nur ne Frage der Zeit). Das IPad finde ich Moment schon wirklich gut (auch wenn einiges noch fehlt und man mit Apples Firmenpolitik nicht einverstanden sein muss). Das IPad läuft aber einfach. Hatte für meinen jetzigen Urlaub mir Hotels mit dem IPad rausgesucht (schön im Liegen, was so mit nem Lappy nicht so gut gefunzt hätte) und es war die wahre Freude! Google Maps mit den Fingern nutzen ist einfach wirklich nett.

Mal schauen was RIM zu Stande bringt (auch wenn ich befürchte, das es ohne einen BB nicht voll nutzbar sein wird)!

Oder eben iPad 2 in 7 Zoll mit Retina Display, 1-2 guten Cams, 512 MB Ram, 150-200 Gramm weniger und ner Laufzeit von 8 Stunden "and I'm in!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Tab hat nur die Samsung typischen Probleme, der Support ist ein Dreck wert.
Dafür ist die modbarkeit 1A. Mein Galaxy S ist dem Tab sehr ähnlich aufgebaut und es gibt lagfixes die das Ding 3x schneller machen. Jeder der keine Lust auf modden und flashen hat, der sollte sich kein Samsung Gerät kaufen. Alle anderen bekommen wesentlich mehr heraus.

Hier die ultimative Seite für solchen Kram:
http://forum.xda-developers.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde das Galaxy Tab von der größe gut, aber letztens im MM kams mir doch etwas "klein" vor, zum arbeiten sind die 9,7" schon richtig, leider ist es etwas zu schwer!
Die geringen auflösungen "schrecken" mich auch ab, mein perfektes Tablet wäre in etwa so:
Display: 1920*1280 (Vierfache Auflösung des iPhone 4) in 9", AMOLED oder S-IPS-LCD, amoled nur wenn es geschafft wird, das blaue LEDs genau so lange halten wie gelbe oder so.
CPU: Dual-Core mit einer Leistung eines 1-1,4Ghz schnellen NEOs
GPU: Die Tegra2 ineteressiert mich da schon sehr, aber ich muss sagen: TheBlade auf dem iPhone4 sieht schon extrem gut aus für den mobilen einsatz, die grafikleistung müsste nur der hohen auflösung angepasst werden!
Maße: nicht größer als ein Din-A4 blatt!.
Und die MASSE (Gewicht auch genannt) sollte nicht so groß sein, wie vom iPad, aber das ist mit geburstetem Alugehäuse wohl nicht möglich (so wie ich es mir wünschen würde)

Edit: System: iOS, dann kann ich meine APPs wenigstens weiter benutzen^^
 
Zurück
Oben