Test Tablets im Test: iPad, Galaxy Tab und Dell Streak im Vergleich

Stahlseele schrieb:
Ich hab mir die beiden heute mal bei Saturn angesehen . .
Von denen war ich nicht wirklich überzeugt. Unhandlich, klobig, Android 2.2 mit proprietärem Markt und Plugins die man kaufen muss für so Sachen wie TV-Ausgabe. Kein UMTS-Modul für SIM Kartennutzung eingebaut. Wenn man es in einem bestimmten Winkel hält wird eine HÄLFTE des Displays schlicht und einfach SCHWARZ und man kann GAR NIX mehr drauf erkennen.
Die älteren Android Geräte von Archos waren da brauchbarer. Schade, dass die die neuen Archos 5 mit Android nicht mehr mit UMTS Modul ausgestattet haben. Und ihr Smartphone hatten sie ja leider Gottes auch gestrichen.
Sprechen wir vom gleichen Gerät? Das 70er ist kaum größer als der eigentliche Bildschirm, wiegt 300 Gramm und hat eine Bautiefe von 10 mm.
Der Market lässt sich in sekundenschnelle installieren und der TV-Ausgang erfordert kein PlugIn (wie hättest du das bitte im Saturn erkennen können?).
Der Vorteil liegt darin, dass ein 1 GHz Cortex-A8 + SGX 530 für nur 250 Euronen verbaut ist.

@ silence

ja? grütze?
dann sag mal warum!
ich kenn nur iP4 & iPad user, die sagen "die auflösung vom iPad reicht aus, aber 480x800 bei anderen smartphones ist zu wenig

o_0 LULZ :D

. Apple hat das schon lange erkannt und bringt IPhone 4 und IPad mit der Technik. Wann die Konkurrenz das auch mal peilt drauf bin ich mal gespannt. Wohl eher in 1-2 Jahren...

Entschuldige bitte aber z.B Lenovo verbaut schon seit ~10 jahren IPS panels und verbauen aktuell AFFS+ aber glaub ruhig an das apple märchen ;)

in smartphones und tablets gibts auch schon länger ips panels. aber auch andere technologien wie das slcd von sony oder Pixel Qi screenssind sehr interessant letztere insbesondere dann wenn man nicht ein riesen schminkspiegel mit sich rumtragen will.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER, Lenovo verbaut die dinger aber nicht in Handys oder TabletPCs.
Nenn mir mal ein anderes Handy und Tablet, welches ein IPS-Panel besitzt und älter ist als das iPhone4 und iPad.

Das ist aber ein Notebook mit Touchscreen.
Welcher hersteller verbaut es aber in kleinere Geräte?

val9000 schrieb:
Das ist aber ein Notebook mit Touchscreen.
Welcher hersteller verbaut es aber in kleinere Geräte?
Dell in dem Neuen Convertible.
Acer sogar zwei mal in ihrem letzten Gerät.
Tut mir leid, dass ich keine Typenbezeichnungen nennen kann, ich kann mir sowas immer nur sehr schlecht merken <.<

also ich das ding gekauft habe nannte man sowas tablet pc und ich glaube auch heute ist die bezeichnung für ein solches gerät geläfuig und 12" ist garnicht soo groß

beim smartphone bin ich nicht ganz sicher aber imho hat das milestone schon ein ips panel gehabt dessen auflösung sich nebenbei gesagt auch sehen lassen kann.

edit: Jap der stein hat ein IPS panel und ist noveber 2009 released worden ;)

The Motorola Droid has a high-performance In Plane Switching IPS LCD display with a White LED backlight.
Link

Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Mit einem Tablet würde man i.d.R. vor allem 3 Dinge machen:
Surfen, Filme schaun und vllcht eBooks lesen.

Und mein iPad kann diese Dinge sehr gut. Wenn ich mir mein Desire vs, iPhone angucke, dann kann ich zumindest für mich behaupte, das es besser geht als mit den Android OS.

Einer der Gründe, warum für mich das Samsung Gerät nicht in Frage kommt. Android gefällt mir einfach nicht. Ich persönlich hoffe auf HP mit WebOS.

@SILen(e

Ich habe genau das gleiche gedacht über besagten User :D.

Auch hier entscheidet sich letztendlich die Frage daran, für welche Zwecke man es benutzen will und vor allem WO man das alles nutzen will. Beispiel: Für mich sind diese Tablets Wohnzimmerprodukte, Mobilität spielt da überhaupt keine Rolle. Ich will diese Dinger nicht mit mit rumschleppen. Da besteht nur die Gefahr dass man sie verliert, dass man sie irgendwo vergisst, dass sie verkratzt werden oder dass es einem gestohlen wird. Bei dem Preis würde ich mir nur unnötig Sorgen machen. Also finde ich es in erster Linie wichtig dass das Tablet GROß ist. Damit scheidet Dell schon mal aus. Kamera? Unwichtig. Erstens ist das nur eine Notlösung bei Fotos, völlig unhandlich dazu und zuhause habe ich sowieso mehrere Kameras. Videotelefonie? Ok, ein Argument. Aber das nutzt doch sowieso fast noch keine Sau und ist mehr eine optionale Möglichkeit die das Gewissen beruhigt. In der Praxis eigentlich nicht relevant. Ein Tablet ist für mich kein Smartphone sondern ein Zusatzgerät wenn man eigentlich schon alles besitzt: Ein teures Gadget sozusagen. Wenn man abends im Bett liegt, schnell noch ein wenig surfen oder was lesen. Vor dem Fernseher sitzen und gleichzeitig was im Internet suchen. Gemeinsam ein paar Fotos anschauen.

Lustig fand ich die Aussage des Redakteurs:

"Nur wenige geben es offen zu, manche hin und wieder auf Nachfrage: Ein Tablet dient auch als Statussymbol. Wer es tatsächlich ausschließlich auf seinen Nutzen begrenzt, legt zumindest Wert auf eine anständige Haptik."

Schon mal etwas von ideellem Nutzen gehört? Quasi eine der Hauptfunktionen von Marken. Darunter fallen dann so Sachen wie Selbstverwirklichung, Prestige, Statussymbole etc. Das IST ein Nutzen.

Übrigens: Das Menü des Dell ist einfach nur potthäßlich. Ich bin ein sehr visueller Mensch und aufgeräumte Menüs mit schönen Symbolen sind für mich einen echten Aufpreis wert! Die Optik ist ein wichtiger Faktor den leider viele Hersteller vergessen. Da packt man alle möglichen Zusatzfeatures rein aber das sieht am Ende wie ein Riesenkuddelmuddel aus und häßlich noch dazu. Mit dem Menü muss man sich aber jeden Tag auseinandersetzen. Es kann doch nicht sein dass man 16 Mio Farben zur Verfügung hat und dann im Menü gefühlte 3 Farben und total simple Icons benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
mit ideelem nutzen verhällt es sich genauso wie mit ideellem wert. und selbstverwirklichung hat nix mit statussymbolen und marken zu tuhn das wort wonach du suchst ist selbstdarstellung wo wir aber wieser beim "posen" wären

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Selbstverwirklichung hat sehr wohl etwas mit Marken zu tun. Marken erfüllen u.a. einen symbolischen Nutzen. Der kann sich nicht nur auf sozialer Ebene sondern auch auf persönlicher Ebene abspielen, bspw. in Form hedonistischer Verwirklichung.

Schade, dass das Samsung so teuer ist, ansonsten hätte es eventuell mein Asus 1000HE ersetzen können. Naja , dann muss man halt warten bis die Preise fallen.

Danke für den sehr schönen Test.
Ich werde mir bald ein neues Handy zulegen. Und bisher wollte ich mir immer das Dell Streak holen. Und nach diesem Test bin ich in dieser Meinung gestärkt. Ich suche ein Smartphone, dass ich überall mit hin nehmen kann, um dort Mobil im Internet zu surfen. Und da finde ich das Dell Streak als etwas mehr als ein Smartphone und als etwas weniger als ein richtiger Tablet gerade zu optimal. Es hat genau die Größe, dass ich es schnell mal in die Tasche stecken kann, und ist auch so groß, dass man bequem im Internet surfen kann.
Meinen Laptop wird es jedoch nicht ersetzen.

Kasmopaya schrieb:
Auch wenn ich ungern ein Apple Produkt verteidige, ist das IPS Display typisch in allen Winkeln gut einsehbar und noch wichtiger die Farben sind auch in allen Winkeln sehr gut. Bei anderen Displays hat man nur bei direkter Draufsicht die optimalen Ergebnisse.

Da drängt sich mir doch glatt die Frage auf, wie Leute ihr Tablet benutzen, wenn schon nicht von vorne. Stellt man das irgendwo hin und kuckt im Vorbeigehen drauf? Oder legt man es auf den Tisch und linst von hinten unten schräg?

Nein. Man hält es in der Hand und kuckt frontal drauf. Dabei ist es mir zumindest äusserst angenehm, dass mein Nachbar nicht mitkucken kann. Immerhin hat er nicht bezahlt.

Was ich sagen will: Bei Tablets den Blickwinkel zu bewerten ist ziemlich daneben. Da hat der Tester wohl etwas verwechselt. Es geht hier nicht um einen Monitor oder einen TV, sondern um ein Ding, was man intuitiv im 90° Winkel zu seinen Sehorganen hält.

@ AntiUser

über dich denke ich mir das gleiche auch jedesmal nur mal so nebenbei (und hunderte andere auch )
denn du bist der Fanboygott in person

für dich gibts bloß iOS

nachteile siehst du nicht bei iOS
die siehst du nur bei anderen geräten, und da meistens wo sie keine sind!

also sei du mal bitte ganz still hier...

AntiUser schrieb:
Einer der Gründe, warum für mich das Samsung Gerät nicht in Frage kommt. Android gefällt mir einfach nicht. Ich persönlich hoffe auf HP mit WebOS.

Ist halt oft so, dass viele bei den Freiheiten von Android an ihre geistigen Kapazitäten gelangen und lieber abgeschlossene Systeme bevorzugen, die besser zu ihrer Denke passen.

au weia...
Wirklich erbärmlich, was hier viele von sich geben, natürlich aus beiden "Lagern", wobei die Apple-Hasser die deutlich schlimmeren sind.
Bei Apple ist nicht alles Gold, was glänzt, aber deren Geräte haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, was sich auch ganz einfach aus den Verkaufzahlen ablesen lässt (jaja, Millionen Fliegen, ist klar, blabla).
Das hat entgegen den völlig schwachsinnigen Kommentaren zu "Jüngern", "Hörigkeit" etc. (wie bekloppt das schon klingt) vielmehr etwas damit zu tun, dass der Kram von Apple neben einer tadellosen Verarbeitung/Qualität schlicht und einfach funktioniert.
Ich habe Informatik studiert und arbeite täglich mit Computern, Firewalls usw.
Ich bin nicht dumm und ich kenne mich mit der Technik ganz bestimmt überdurchschnittlich gut aus.
Trotzdem habe ich ein iPhone und keines mit Android. Ich habe nichtmal einen Jailbreak drauf. Es tut das, was es soll, und zwar einfach so. Bei der Arbeit darf ich schon genug rumkonfigurieren, privat will ich etwas, das ganz einfach funktioniert, da will ich nicht erst rumfrickeln. Und bei vielen meiner Kollegen ist es das gleiche. Ich weiß, was es kann, ich weiß auch, was es nicht kann. Ich habe mir die Konkurrenz angeschaut, und mich dann dafür entschieden, so einfach ist das.
Für die Pads gilt das gleiche. Man schaut sich an, was es so alles gibt, und entscheidet sich dann für das Produkt, was für einen persönlich am besten passt. Das hat mit Religion nichts zu tun. Offenbar verheben sich einige geistig dabei, diese ganz einfache Tatsache nachvollziehen zu können.

fiutare schrieb:
Da drängt sich mir doch glatt die Frage auf, wie Leute ihr Tablet benutzen, wenn schon nicht von vorne. Stellt man das irgendwo hin und kuckt im Vorbeigehen drauf? Oder legt man es auf den Tisch und linst von hinten unten schräg?

Stell dir vor, ich finde es durchaus angenehm wenn mir beim betrachten von Fotoalben die Leute nicht auf dem Schoß sitzen müssen.

Was ich sagen will: Bei Tablets den Blickwinkel zu bewerten ist ziemlich daneben. Da hat der Tester wohl etwas verwechselt. Es geht hier nicht um einen Monitor oder einen TV, sondern um ein Ding, was man intuitiv im 90° Winkel zu seinen Sehorganen hält.

Nett dass du uns aufklärst, von alleine wäre man da gar nicht drauf gekommen. Der Blickwinkel ist sehr wohl ein kaufentscheidendes Argument. Es gibt nämlich Leute die so ein Teil auch mit anderen Menschen gemeinsam nutzen, auch Freunde genannt.

Zurück
Oben